Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kernobst 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 24/11/2010 12:48
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den 290 TDI z. B. mit der Pumpe vom OM 602.962 (250 Turbo) zum laufen zu kriegen?

Gibt es passende mechanische Pumpen (ohne EDC) für den 290?

Ist das eine Option?

Viele Grüsse

kernobst
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 24/11/2010 16:39
hier mit Pumpe vom OM617:

http://www.youtube.com/watch?v=E3CFRhp0HI0
Geschrieben von: kernobst Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 24/11/2010 17:21
Ok - er läuft, klingt aber grauenhaft ;-).

Ist das symtomatisch, da die mech. Einspritzung den Direkteinspritzer zu unsanft beliefert oder könnte z. B. mit der Pumpe vom 2,5 Turbo eine Verbesserung möglich sein?

Ist etwas über die Leistung solcher umgebauter Aggregate bekannt?

Gruß

Kernobst
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 24/11/2010 20:18
Moin,

grundsätzlich sehe ich keinen Sinn darin auf Reihenpumpe umzubauen.
Gibt doch im VW Regel 5-Zylinder-Verteilerpumpen für TDIs.
Die Leistung wird dann beim TDI über die Düsen bestimmt.
Mit einem 12mm HD Teil und größeren Düsen müssten etwa 250PS drin sein.

Bei der Reihenpumpe müsstest du dann alle 5 Pumpenkolben gegen größeren ersetzen lassen,
was wesentlich teurer und aufwendiger ist als das HD Teil der V-ESP umzuschrauben...

Gruß Rod
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 24/11/2010 20:25
Rod

hast Du mal nachgerechnet ob Du die Luft für 250 PS überhaupt durch den Motor bekommst, respektive wie lange die Kolben das halten?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 24/11/2010 21:43
Hallo Thomas,

die VAG 4-Zylinder 1.9TDI werden mit knapp 200PS betrieben.
Rechne ich mir einen 5. Zylinder dazu bin ich bei 250PS.

Luft? Lader vom 320CDI sollte groß genug sein
bzw. entsprechender Wastegate-Lader, wenn man keine VTG Steuerung verbauen will.

Kolben? Wie gesagt, 12mm HD Teil und größere Düsen für serienmäßig-kurze Einspritzzeiten.

Wenn man nicht übertreibt mit dem Drehmoment untenrum, dann sehe ich da keine großen Risiken.
Wenn man einen Wastegatelader verbaut hat man auch das Problem "zu viel Nm untenrum" im Griff laugh

Aber nun nagel mich nicht auf den 250PS fest wink
Und wenn man bedenkt, dass die 602 D29 DELA mit billigst Chiptuning @ 160-170PS dauerhaft laufen...
Warum zum Geier sollte der die Grätsche machen, wenn man ihn mit Köpfchen "upgradet"?

Gruß Rod
Geschrieben von: kernobst Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 07:12
Hallo Rodion,

das klingt ja alles sehr plausibel. Die Spitzenleistung ist für mich eher nebensächlich - Drehmoment "untenrum" ist beim G sicher wichtiger.

Wenn du jetzt noch das Geheimnis lüftest, welche TDI-5-Zylinderpumpe von VW keine Elektronik hat, die man überlisten müsste, wäre ich dir sehr dankbar.

Viele Grüsse

kernobst
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 07:39
Hallo,

z.B. die Audi 100 Typ44 hatten 5-Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotoren mit mechanischer V-Esp.
Die Einspritzcharakteristik könnte man dann mittels einer anderen Hubscheibe, z.B. vom 2.5TDI ändern.

Gruß Rodion
Geschrieben von: kernobst Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 10:26
Hallo Rodion,

nach meinen Recherchen hatten bereits die ersten 2,5 TDI eine elektronisch geregelte Pumpe. Siehe z. B. Wikipedia

"Die ersten Maschinen basierten allesamt auf dem bekannten VW-Hausmotor (Baureihe 827), auf dessen Basis auch die ersten Wirbelkammer-Dieselmotoren von VW in den 1970er Jahren entstanden. Der Motor der ersten Serie des Audi 100 TDI hat fünf Zylinder und leistet 88 kW (120 PS). Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bereits ab 1800 min-1 an und bietet auch im unteren Drehzahlbereich ausreichend Schub. Die Fahrleistungen können sich mit ca. 200 km/h sehen lassen, genauso wie der Verbrauch von nur ca. 6 Liter auf 100 km. Schon die ersten TDI-Motoren weisen eine elektronisch gesteuerte Verteilereinspritzpumpe von Bosch auf (VP36 oder VP37, Axialkolben-Verteilereinspritzpumpen). Sie spritzen mit einem Druck von bis zu 800 bar bei Nennleistung ein."

Hast du dazu andere Infos z. B. Baujahr, Modell, ... in welchem Fzg. eine Pumpe ohne elektr. Steuerung verbaut war?

Gruß
Kernobst


Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 11:50
Hallo,
eine mechanisch gesteuerte TDI ESP wurde von Audi/VW in Europa nie eingesetzt. Irgendeinen mechanisch gesteuerten 4zylinder gabs in Brasilien. Auch der Fiat Croma hatte eine solche ESP. Sehr bastelfreudig ist die VW T3 Gemeinde, dort laufen etliche mechanisch gesteuerte 4Zylinder TDIs, entweder mit den oben genannten ESPs oder mit der ESP des 1600er Vorkammermotors die mit dem Hochdruckteil der TDI Pumpe aufgemotzt wird. Leistungsmässig hat mich keines dieser Projekte bisher überzeugt, die Leistung des elektronisch gesteuerten TDIs wird mE nicht erreicht.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 14:49
Hallo,

ich schrieb ja auch deutlich "Wirbelkammer-Dieselmotoren", nicht TDI!
Die 2.0 und 2.4 Dieselmotoren im Audi 100 waren 5 Zylinder, allerdings mechanisch gesteuert.
Die mechanischen und elektronischen Pumpen sind vom Aufbau her baugleich.
Nur die Steuerung, die sozusagen oben auf der Pumpe sitzt, unterscheidet sich.
Um die TDI Charakteristik zu erreichen würde ich dann mit Hubscheiben vom TDI experimentieren.
Die haben eine andere Steigung...
Und 12mm HD Teil halt für mehr Fördermenge pro Hub.

Der wohl in Europa am meisten verbreitete mechanisch gesteuerte TDI
ist der Sofim 8140 Motor im Fiat Ducato 2.5TD/ 2.5TDI/ 2.8idTD sowie im IvecoTurbodaily.
Ist aber nur ein 4 Zylinder. Läuft perfekt. Bis auf die anfällige Kaltstartanreicherung.

Gruß Rodion
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 14:52
apropos... grundsätzlich müsstest du auch eine 4-Zylinder Pumpe vom Golf 2 oder eine 6-Zylinder Pumpe vom Volvo oder LT nehmen können.
Du musst dann nur halt Hubscheibe und HD Teil von einer 5-Zylinder Pumpe - sprich 2.5TDI aus Audi oder VW T4 - verbauen.
That's it.
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 16:06
Hi Rodion,

im Prinzip richtig was Du sagst. Ich täts mir aber nicht an. Die selbstgebauten mTDIs die ich bisher gesehen habe gehen alle obenraus nicht.
Warum sich das antun ? (Jetzt mal voll OT)
Der 5 Ender DI vom Stern ist ja ganz nett, aber schlecht verfügbar, somit teuer und wie man gerade sieht auch in seinen Details wenig bekannt.
Warum nicht den R5 TDI von VW/Audi nehmen ? Gut verfügbar, billig, sehr solide (mE einer der solidesten VW Motore) und man kann die Elektronik dranlassen. Die Elektronik an dem Motor ist sehr überschaubar und beherrschbar, die WFS kann man einfach mit übernehmen. In Sprinter/LT waren VW und Mercedesmotoren verbaut, also gibts da Glocken mit VW Lochbild und solche mit Mercedeslochbild. Könnte auch helfen.
Aber ich glaube der TE hatte ganz was anderes gefragt ;-))

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 25/11/2010 16:39
Hi Thomas,

ja, da hast du natürlich Recht. Auch die Sofim TDIs sind obenrum etwas zäh.

Ein 602DELA wäre auch für mich interessanter als ein VAG 2.5TDI.
Das wären meine Argumente:
Steuerkette, Hub, Tragarme, Ölwanne, Mercedes Motor im Mercedes G smile

Ein 602DELA kostet nicht mehr viel.
Für 1500-2000 gibt's schon einen kompletten E290TD.

Dass die VAG Elektronik wirklich sehr überschaubar und vor allem hinterhofschrauberfreundlich ist, ist natürlich ein dickes PLUS!

Gruß Rodion

P.S.
Mal 'ne Schnapsidee: VAG Elektronik an einen 602DELA hängen.
Sollte doch kein großes Ding sein. Nadelhubgeber usw. müssten identisch sein weil Bosch.
KW.Geber kann man ggf. anpassen. Und MAP/ Kühlmittel/ etc. Sensoren sind eh Peripherie...

Geschrieben von: kernobst Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 26/11/2010 07:20
Hallo,

genauso hab ich mir das eben auch gedacht.

Der 290 TD ist doch ideal für den G:

1. Mittlerweile bekommt man die 290 TD nachgeschmissen, da die CDI´s auch nicht mehr viel kosten.

2. Einen 250 Turbo zu bekommen bei dem Preis/Leistung stimmt ist nicht leichter, als einen 290 anzuschaffen (eigene Erfahrung ;-)

3. Der 290 ist Leistungs / Drehmomentmäßig nahezu ideal für ein G-lände-Mobil (300 Nm bei 1800 oder so)

4. Den 290 in der E Klasse bin ich teils unter 7 Liter gefahren

5. Den 290 gabs serienmäßig im G, was eine Eintragung evtl. leichter macht.

Sind die Argumente gut?

Jetzt fehlt eben nur die richtige und damit für Normalschrauber (nicht nur Menschen mit universellem Modell-Ersatzteil-Gedächtniss- und mit speziellen TÜV-Kontakten ;-), umsetzbare Lösung.

Aus meiner Sicht wäre der Umbau auf einen geänderten Kabelbaum mit Steuergerät aus dem Audi die eleganteste Lösung. Dem TüV kann man klar machen, daß das alles so gehört und die serienmäßigen Abgasdaten erhalten bleiben. Das Aggregat bleibt unangetastet und servicefreundlich.

Das fänd ich gut - nur fehlt mir der Audi.

Viele Grüsse

Kernobst
Geschrieben von: marcboessem Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 26/11/2010 07:31
Hallo,
ich bin gerade an der selben Sache dran , bei mir läuft es wohl auf einen E-Klassen Motor und ein Motorsteuergerät von einem Sprinter ohne Wegfahrsperre hinaus . Das Leistungsmanko gegenüber der Limousine überkompensiere ich dann mit einem Chip. Für mich dürfte das die einfachste Lösung sein .

G-russ Marc
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 26/11/2010 11:47
Hallo,
das Hauptargument gegen die mechanischen TDIs ist dass die Dinger keine Drehzahl machen, noch weniger als mit Elektronik. Umgebaut werden soll aber iA ein Auto das für diesen niedrigdrehenden Motor viel zu kurz übersetzt ist. Erschwerend kommt hinzu dass das Drehmoment bei den niedrigen Drehzahlen recht hoch ist.
So, jetzt mal tapfer weiter, voll an der Frage des TE vorbei ;-)) ....
Mercedesmotor im Mercedes G ist natürlich schöner. 290TD aus der E Klasse ist beschaffbar. Wo gibts das Sprintersteuergerät ? Baujahr, PS, Typbezeichnung ?
Das fängt an mich zu interessieren, mein OM603 hat fast 300tkm und die E-Klassen gibts sicher nie mehr so billig wie heute.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 26/11/2010 12:27
Na der Sprinter T1N ab 95, Modell: x12d hat den 602DELA verbaut gehabt.
Ab 97 kam noch der x10d hinzu.

Aber man sollte lieber ein SG aus einem 95er nehmen,
damit man mit Sicherheit keine WFS Probleme hat.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 27/11/2010 19:10
Original geschrieben von kernobst
Hallo,
Jetzt fehlt eben nur die richtige und damit für Normalschrauber (nicht nur Menschen mit universellem Modell-Ersatzteil-Gedächtniss- und mit speziellen TÜV-Kontakten ;-), umsetzbare Lösung.

Aus meiner Sicht wäre der Umbau auf einen geänderten Kabelbaum mit Steuergerät aus dem Audi die eleganteste Lösung. Dem TüV kann man klar machen, daß das alles so gehört und die serienmäßigen Abgasdaten erhalten bleiben. Das Aggregat bleibt unangetastet und servicefreundlich.

Das fänd ich gut - nur fehlt mir der Audi.

Viele Grüsse

Kernobst

Und ich würde gerne verstehen wie das beides zusammen passt, auf der einen Seite etwas Normalschraubertaugliches suchen, was ich an sich verstehen kann und auf der anderen Seite einen Audimotor oder dessen Steuerung einbauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: kernobst Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 29/11/2010 14:03
Hallo,

was ist "machbarer" für den "Normalschrauber".

Den dreiviertelten Kabelbaum einer E-Klasse incl. der Wegfahrsperre mit dem originalen Schlüssel (wenn vorhanden) zu übernehmen oder die überschaubare Audi - Elektronik? Sprinter bis Bj. ?? (ohne WFS) ist natürlich die elegantere Lösung (Mercedes zu Mercedes). Nur was ist leichter und preisgünstiger zu bekommen?

Letztendlich war die Anfangsfrage ja die: Wie krieg ich den 290 möglichst einfach in den G - die Reihenpumpe war nur ein Beispiel.


Gruß
kernobst

Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 29/11/2010 14:36
Also,

mal wieder zurück
- Mercedesmotor mit Audipumpe ist Unfug
- mechanische Pumpe sonstwoher ist auch Unfug
- Fremdmotor, also Audi R5, könnte gehen
das einfachste wäre sicher einen E290 zu nehmen und dann solange Kabel abzuknipsen bis man den Kram der noch über ist in den G bauen kann. Gewisse Kenntnisse der Stardiagnose könnten von Vorteil sein (Kandidaten die eine Wechselschaltung in der Hauselektrik schon für "Elektronik" halten scheiden damit leider aus). Im Falle des Nichterfolges muß halt ein Sprintersteuergerät her.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 29/11/2010 15:18
um die Sache mal noch zu entwirren:

E-Klasse 290TD hat ESP und Wegfahrsperre gekoppelt

Sprinter 290TD gibt es ohne Wegfahrsperre (erste Baujahre) und mit Wegfahrsperre (neuere Baujahre bis ca.2000)

ESP Sprinter290 und ESP E-Klasse290 und auch G290TD sind verschieden !!!!
(siehe ET-Nummern)


also: ESP E-Klasse an Steuergerät Sprinter-alt wird wohl nix geben.

Gruß Gerd
Geschrieben von: marcboessem Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 08:21
Hallo,
ich habe schon im mehreren Foren versucht , Informationen über die Deaktivierung der Wegfahrsperre zu bekommen . Scheint irgendwie der heilige Gral zu sein , dass ich nicht mit dem Tode bedroht wurde hat mich am Ende noch gewundert . Es gibt wohl Leute , die Angst davor haben das man Ihnen ihre 2500 Euro-Auto´s klaut .
Trotzdem wüsste ich gerne wer das machen kann , das Problem stellt sich ja wohl bei vielen Motorumbauern .

G-russ Marc
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 10:26
Die deaktivierung der WFS ist der falsche Ansatz. Beschäftige Dich besser damit aus welchen Komponenten die WFS besteht und übernimm sie aus dem Spender. Zu Mercedes spezifisch kann ich da leider nix sagen, bei VW/Audi war das zumindest immer der beste Weg.
Grüsse
Thomas

PS
@ Gerd
Danke für die Info. Dass die ESPs der verschiedenen Baureihen nicht gleich sind ist auch keine Überraschung, es werden ja auch ganz verschiedene Charakteristika gefordert. Hat schon mal jemand versucht einen E290TD mit Sprinter Steueregerät laufen zu lassen ? Bei anderen Herstellern geht sowas nämlich, auch wenn man es auf Anhieb niicht vermuten würde.
Geschrieben von: marcboessem Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 13:33
Der Motor ist ausgebaut , wenn ich ihn jetzt wieder mit dem Motorsteuergerät , Zündschloss und Wegfahrsperrensteuergerät vermähle , muss dann irgend etwas per Star Diagnose angepasst werden ?
Ich glaube nämlich nicht , dass Mercedes mir die Wegfahrsperre in einem anderen Fzg. anlernt .

G-russ´Marc
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 14:09
Tja, blöd gelaufen. Als Erstumbauer der nicht auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann wirds jetzt schwierig.
Eigentlich muß nix neu angelernt werden wenn die genannten Teile dem gleichen Spender entstammen und dort zusammen funktioniert haben. Ob Dein Bausatz komplett ist weiß ich leider auch nicht.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: MarcR Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 17:00
Hallo

@Marc: also wir haben bei unseren 1Z Umbauten bisher immer vom Spender übernommen:
- Motor inkl aller angebauten Teile + Sensoren
- Motorsteuergerät
- Motorkabelbaum
- Zündschloss + Schlüssel inkl. Lesespule
- WFS Steuergerät

Anlernen mussten wir nix, nur den Fehlerspeicher nach dem zusammenbau und Probelauf löschen. Ich gehe davon aus, dass das bei Mercedes identisch ist - wobei ich nicht weis ob es ein seperaters Steuergerät für WFS gibt oder ob die im Kombi oder Body-Controller oder so ist. Es ist mir mittlerweile gelungen für bestimmte MSG von VW (so um Bj 92-00) die WFS in den Entwicklungsmodus zu versetzen womit beim Starten nicht nach dem WFS-SG gesucht wird. Ich habe auch schon nach ähnlichem für den 290td oder 270cdi gesucht aber bisher nix gefunden. Allerdings würde ich das in einem G auch nur machen, wenn der Motor "Wüstentauglich" sein soll - sprich: man hat ein zweites MSG zur Reserve mit so dass man das tauschen kann falls es in der Wüste verreckt. Dann kann man natürlich nicht mit Solarpanel und Iridumhandy einen Onlinezugang zum Anlernen gebrauchen. Für einen G der für die Benutzung in EU gedacht ist würde ich - im Gegenteil - die WFS übernehmen, denn sie ist ein sehr effektiver Schutz gegen Diebstahl.

@Rest: Das Thema 2,5l TDI habe ich ja schon öfters hier angesprochen. Für die Motor-Transplantation (ob nun 2,5l TDI oder 290TD oder 270CDI) ist aber immernoch zu klären: wie macht man den Spendermotor geländetauglich? Der Iltis hat in der Ölwanne Prallbleche so dass das Öl bei Schräglagen für die Pumpe noch erreichbar ist. Beim 290td und 270cdi könnte man die Ölwanne vom entsprechenden G-Motor nehmen (wenn die denn auch wirkilch ander ist) - die kostet aber mal richtig Asche, vermute ich. Beim 2,5l TDI müsste man wohl selber ran, denn selbst im Tuareg wird die nicht auf extremes Gelände ausgelegt sein.

Weiterhin stellt sich bei allen Motorumbauten auch immer die Frage nach den Getrieben, die a) das Drehmoment aushalten, b) min 5 Gänge haben (Verbrauch), c) zu einem Vernünftigen Preis beschaffbar sind (idealerweise das vom Spenderauto?). Ein Getriebe von einem Audi-Spender kann man wohl nicht nehmen, denn es müsste ja mit einer 100%-Sperre für den Vorderradantrieb ausgestattet sein (daran hatte ich nicht gedacht, ich Schlaule...)

Gruss,
Marc
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 17:20
Original geschrieben von MarcR
Hallo

Ein Getriebe von einem Audi-Spender kann man wohl nicht nehmen, denn es müsste ja mit einer 100%-Sperre für den Vorderradantrieb ausgestattet sein (daran hatte ich nicht gedacht, ich Schlaule...)

Gruss,
Marc

100 % Sperre im Getriebe, wozu das denn?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 18:25
Damit Vortrieb erfolgt, Thomas wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 18:50
Stimmt die treiben ja auch die Vorderräder an, wobei dann die Frage ist ob die Audigetriebe das volle Motormoment dauerhaft auf der Hinterachsabtrieb vertragen.

Ich persönlich würde mir einen Sprinter ohne WFS besorgen und umbauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 19:38
Audigetriebe.
Ahja.
Das wird jetzt aber keine völlige Spinnerrunde ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 19:43
Original geschrieben von DieselTom
Audigetriebe.
Ahja.
Das wird jetzt aber keine völlige Spinnerrunde ?

Der Gedanke schoss auch mir durch den Kopf beer
Geschrieben von: DaPo Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 19:48
Fehlen nur noch die Audi-Achsen wink



Abfahren
Umdrehen
Durchdrehen
Irrenanstalt
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 20:07
Original geschrieben von DieselTom
Audigetriebe.
Ahja.
Das wird jetzt aber keine völlige Spinnerrunde ?

Grüsse
Thomas

Warum sollte man sonst eine Vorderachse sperren?

Ich persönlich halte das Ganze eh für sinnarm.
Entweder würde ich einen DELA aus einem Sprinter nehmen oder einen 250 Turbo.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 21:47
Wer VAG fahren will, soll sich 'nen Am(ar)ok kaufen fuck
Geschrieben von: HH57 Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/11/2010 22:12
Hallo "G"meinde,

wofür so viele Mühe, vor drei Wochen bin von Libye zurückgefahren und hab mein super G300TD mit 200 PS G killt
Rahmen, Vorderachse und Karosse verbogen.
es bleibt Motor, Automatikgetriebe Transfertgetriebe und Hinterachse, plus alle andere Teile die zur Verfügung stehen Innenausstatung Türen usw,
falls es jemand interessiert !!

Gruss
HH57
Geschrieben von: MarcR Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 07:09
So ihr Helden. Audi-Getriebe kamen ja nur in Frage wenn die halt beim Spender-Fz kostenfrei mit kommen. Und, @ Ölmotor, wenn Quattro, dann bräuchte man ne Sperre. Wenn aber Heckantrieb, dann geht das prinzipiell, allerdings muss man die Befestigung klären. IMHO sollte das Getriebe den G auch vertragen obwohl der grössere Drehmomente entgegensetzt (cw-Wert, Gewicht) als ein A6/A8. Andererseits ist ein gepanzerter A8 auch nicht gerade leicht...

Würde aber mal jemand bitte das Thema Ölwanne kommentieren? Unterscheidet sich die vom 290gtd von der vom Sprinter 312?

und was haben die Sprinter für Getriebe? Gibts da Autonatik? Gibt es überhaupt heute noch 312/412 Sprinter < 200tkm??

PS: bei ebay war schon mal ein G mit 2,5l TDi drin. Gehen tut es also...
Geschrieben von: DaPo Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 08:08
Original geschrieben von MarcR
Würde aber mal jemand bitte das Thema Ölwanne kommentieren? Unterscheidet sich die vom 290gtd von der vom Sprinter 312?
Ja

Zitat
und was haben die Sprinter für Getriebe? Gibts da Autonatik?
Automatik gibt es, ist aber selten.

Zitat
Gibt es überhaupt heute noch 312/412 Sprinter < 200tkm??
Gibt es wohl, denke ich. -> suchen wink
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 10:05
Original geschrieben von MarcR
So ihr Helden. Audi-Getriebe kamen ja nur in Frage wenn die halt beim Spender-Fz kostenfrei mit kommen. Und, @ Ölmotor, wenn Quattro, dann bräuchte man ne Sperre. Wenn aber Heckantrieb, dann geht das prinzipiell, allerdings muss man die Befestigung klären. IMHO sollte das Getriebe den G auch vertragen obwohl der grössere Drehmomente entgegensetzt (cw-Wert, Gewicht) als ein A6/A8. Andererseits ist ein gepanzerter A8 auch nicht gerade leicht...

Würde aber mal jemand bitte das Thema Ölwanne kommentieren? Unterscheidet sich die vom 290gtd von der vom Sprinter 312?

und was haben die Sprinter für Getriebe? Gibts da Autonatik? Gibt es überhaupt heute noch 312/412 Sprinter < 200tkm??

PS: bei ebay war schon mal ein G mit 2,5l TDi drin. Gehen tut es also...

Hi Marc,

ich sags ja nur ungern, aber der Audi hat keine Starrachsen. Das Audigetriebe vereint Schaltwerk und Vorderachsdiff. Also wenn Audigetriebe dann entweder Motor und Getriebe fest mit der Starrachse des G verbinden (so a la Vespa) oder die Radaufhängung vollständig neu erfinden.
Der Sprintergedanke ist nett. Nur muss man halt nen ganzen Sprinter kaufen. Die sind ab ca 3000E zu haben - als "warme Leiche" - 10Jahre alte Transporter halt. Damit wird ein Umbau klar über 5t€ liegen. Ohne die Feinstaubproblematik wäre das reizvoll.
Schade dass in solchen Threads immer der Blick dafür was machbar ist und was nicht völlig abhanden kommt.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 10:42
@DieselTom:

der Marc meint es anders... Man nutzt das Audi Transaxle Getriebe.
Die Antriebswellen der VA bleiben weg, der Abtrieb für die Quattro-HA wird für das G-VG genutzt.
Ist aber trotzdem eine hirnrissige Idee.


Warum wollt ihr unbedingt einen ganzen Sprinter kaufen?

A0265454932 - Steuergerät MSA25 für schadstoffarme Fahrzeuge Euro1 90kW OHNE Wegfahrsperre
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330486220325


A0275455032 - Steuergerät MSA25 für schadstoffarme Fahrzeuge Euro 1 90kW MIT Wegfahrsperre
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330486223028


Gruß Rodion
Geschrieben von: DieselTom Ideen..... - 01/12/2010 11:24
[Linked Image von ruthe.de]

Soviel zur Audi Idee.

Frohes Fest noch
Thomas
Geschrieben von: kernobst Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 16:33
Hallo G-meinde,

das mit der "G-Karosse auf Audi-unterbau" ist ja ne nette Diskussion, dürfte aber an der G-fühlslage der meisten G-Besitzer vorbeigehen. Nicht umsonst haben sie sich für einen Mercedes entschieden, und der sollte dann auch nach dem Umbau noch als solcher gelten.

Meine eigentliche Frage mit der Reihenpumpe zielte ja darauf ab, wie mann den leicht verfügbaren 290 TD möglichst einfach mit möglichst wenig Elektronik zum laufen kriegt.

Da sind wir ja jetzt schon einen Schritt weiten, da wir durch Rodion seine Hilfe die Steuergeräte ohne WFS kennen, die wir haben sollten.

Mercedes OE Nr:A026 545 49 32 Bosch Nr:281 001 923

Nun meine Unwissenheit wieder ;-):

- Spricht die Pumpe denn mit jedem X-beliebigen Motorsteuergerät oder müssen die erst verheiratet werden?

- Welchen Kabelbaum braucht mann für diese Lösung?

- Kann man sich den Kabelbaum selber stricken? Schaltplan? Stecker?

So ganz rund scheint mir die Sache noch nicht.

Viele Grüsse

Kernobst
Geschrieben von: MarcR Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 22:20
Dieseltom, Rodin: das audi-getriebe ist einfach zu lang und macht deshalb keinen sinn. Allerings ist es ja fur den spendermotor ausgelegt, deshalb der gedanke. Was das thema 290td betrifft: nur mit dem motor ist es nicht getan, denn der antroensstrang muss den auch abkönnen. Wer meint, dass der motoretausch alleine reicht sollte sich mal hier im forum umschauen. Wenn mercedes es selber 'gerade so' hin bekommt, dann kann es wohl nicht so einfach sein.

So, jetzt zum thema:
1. Eipsritzelektronik ist robuster als komfortelektronik. Hab ein bischen vertrauen
2. Die pumpe "redet" nicht mit der elektronik, sie wird gesteuert = kein datenrückfluss
3. Kabelbaum stricken geht prinzipiell, aber macht keine sinn. Man beschafft sich einfach den kabelbaum der zum spender gehört und extrahiert den motorkabelbaum
Ein kabelbaum aus einem vergleichbaren fz gejt auch. Allerdings ghe ich davon aus, dass der stecker eines kabelbaums eines fz mit wfs sich von einem ohne wfs unterscheidet - sprich: der stecker wird nicht aufs msg passen. Das wäre ja sonst wohl auxh zu einfach, logisch.

Gruss,
Marc
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/12/2010 22:33
Hallo Marc

also die MSG Stecker sind gleich.
Ich persönlich verstehe die Diskussion auch nicht ganz, wenn ich keine Elektronik will, dan nnehme ich halt einen OM 603 A, wenn ich Elektronik akzeptiere dann einen OM 602 DELA oder einen OM 612 im G.

Ich persönlich nehme das Thema Elektronik und Diagnose auch in meine Betrachtungen bei der G Auswahl mit auf und stehe daher auf dem Standpunkt entweder M 103, den dann gehübscht oder M 113 im G.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: MGW Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/12/2010 06:43


Nun meine Unwissenheit wieder ;-):

- Spricht die Pumpe denn mit jedem X-beliebigen Motorsteuergerät oder müssen die erst verheiratet werden?


Hallo

wir hatten damals bei Mercedes schon teilweise Probleme ,neue Steuergeräte ans Fzg. anzulernen die nach Fahrgestellnummer bestellt wurden ,weil irgend ein Datensatz nicht passte und keine Startfreigabe vorhanden war ,oder der Datensats nicht auslesbar war ,oder nicht Überschreibbar war ,usw usw usw. Und hier lese ich von einem Motorsteuergerät von diesem Fzg., Kabelbaum selber machen, und und und.

Wenn mann jemanden kennt der ein altes Verheiratetes Steuergerät wieder Jungfreulich macht und dieses anschließend mit den anderen Gegebenheiten wieder programieren kann ,naja dann vieleicht .

Oder wir waren einfach zu blöd dazu .


Mfg Norbert


Geschrieben von: MarcR Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/12/2010 07:08
Hallo Norbert,

die Frage war ob das MSG mit der Pumpe "spricht". Meines Wissens ist das nicht der Fall, denn an die Pumpe ist ein "Steuergerät" angebaut nur ein Mengensteller plus Nadelhubgeber. So ist das jedenfalls bei VW aus den Baujahren und der 290TD benutzt ja auch ein Bosch Steuergerät aus ähnlicher Serie. Was Du meinst bezieht sich auf das Steuergerät Wegfahrsperre und die Kommunikation mit dem MSG - das ist wieder ein anderes Thema.

Gruss,
Marc
Geschrieben von: MGW Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/12/2010 07:13
ah Ok war ich zu weit !
Geschrieben von: DieselTom Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/12/2010 07:57
Hi Marc,

doch das VW/Audi MSG erhält Daten von der Pumpe, Kraftstofftemperatur zB. Es gibt auch irgendeine Fehlermeldung der ESP aufgrund der das MSG den Motor abstellt (irgendein unplausibles Signal, glaube Mengenstellwerk, frühe V6 TDI, vor CAN). Das scheint also schon eine Regelung zu sein, keine tumbe Steuerung. Bei VW kann man das alles im Selbststudienprogramm nachlesen - beim Stern fehlt mir da leider der Einstieg.

Grüsse
Thomas

PS
Noch einer zur Spinnerrunde
460 mit OM617 und H.
Da den Audi R5 TDI rein.
TÜV frei nach Brösel.
Alle Probleme gelöst.
Geschrieben von: MarcR Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/12/2010 09:29
Na, es ist so: das MSG ist eigentlich das Steuergerät der Einspritzpumpe. Der Mengensteller, das Abschaltventil sowie die Sensoren für Temp, Nadelhub, etc hängen am MSG und sind "dumm". Da gibt es in dem Sinn nix anzulernen. IMHO ist der einfachste Weg: Motor + MSG + Motorkabelbaum + Motorsensoren zusammen zu lassen. Dafür braucht man meisstens ein komplettes Spender-FZ aber man hat dann Gewissheit, dass alles zusammen lief.

G'russ,
Marc
Geschrieben von: Gerd Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/12/2010 10:50
um mal alle auf den gleichen Stand zu bringen:

ich benötige eine Mailadresse (per PN), um euch eine genaue technische Beschreibung vom MSG usw. am Beispiel E-Klasse 210 -290Turbodiesel zu mailen.

Gruß Gerd

Geschrieben von: a-400 Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 16/01/2011 15:21
Gibt es irgendwelche neuen Erkentnisse?

Habe gerade einen G mit Sprinter Motor gekauft wo auf mechanische Pumpe umgebaut wurde, sobald ich ihn ausgiebig getestet habe werde ich mal berichten. Ladeluftkühler muss ich noch nachrüsten aber das Ding läuft schon mal und ist von jemandem umgebaut der wusste was er da macht.

Den G mit dem VW TDI Motor hatte ich damals gekauft (war mir dann doch zu teuer um ihn zu zerkrachen, jetzt habe ich wesentlich mehr für was anderes bezahl) Das Auto geht wie Sau auch obenrum, da wurde ganze Arbeit geleistet aber halt auch mechanisch, fährt unter anderem die Breslau das Fahrzeug. Wäre eine Alternative aber halt vom Umbau her sehr aufwendig, fängt schon beim Getriebe an.

Gruß
Michael
Geschrieben von: displayname hä? Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 30/06/2011 13:10
Original geschrieben von rodion
Du musst dann nur halt Hubscheibe und HD Teil von einer 5-Zylinder Pumpe - sprich 2.5TDI aus Audi oder VW T4 - verbauen.
That's it.

Das könnt ihr schonmal alles total vergessen.
Der halbe Threat hier ist von Falschaussagen übersäht und wird nur auf Vermutungen gestützt.

5-Zylinder-Audipumpen sind ALLE linksdrehend. Somit wird ein linksdrehender 12mm Pumpenkopf nie im Mercedes richtig laufen, da dort die Pumpe rechtsrum dreht...

VW-Einspritzpumpen (1,9tdi) sind ALLE rechtsdrehend.
Mercedespumpen sind rechtsdrehend.


Weiß jemand, ob es rechtsdrehende 12mm 5-Zylinder-Pumpenköpfe günstig zu kaufen gibt?
Bei Bosch gibts die, nur die sind unbezahlbar.

Ich kann euch aber helfen. Ich habe sämtliche Audipumpen (5-Zylinder) rumliegen.
Wenn mir jemand Bilder von einer zerlegten 290d Pumpe schickt, dann kann ich Prüfen, ob da was von den Audipumpen passen könnte.

Ich brauche Detailbilder vom 290d Pumpenkolben und von der Hubscheibe.
Wenn ihr mir die zuschickt, kann ich euch helfen, da ich momentan solch eine Vollmechanische Pumpe ohne jegliche Elektronik aus Audi/VW/Mercedesteilen zusammenbaue.

Wer mehr darüber wissen möchte, soll sich mal hier anmelden:
http://www.tdituning.at
und nach "steftn" suchen.

Also wie gesagt, ich kann euch helfen, voraussetzung sind bilder!


Geschrieben von: marcboessem Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 01/07/2011 11:11
Hallo,
hört sich gut an , ich habe 2 Motoren hier liegen . An einem werde ich nach meinem Urlaub mal die Pumpe zerlegen und Dir Bilder zusenden . Ich habe ja schon Motoren gesehen , die auf mechanische Regelung umgebaut waren . Diese liefen wie ein Sack Muscheln und hatten wahrscheinlich eine dementsprechende Leistungsentfaltung und Nennleistung .

Vielen Dank für Dein Angebot , ich komme wie schon geschrieben darauf zurück .

G-russ Marc
Geschrieben von: a-400 Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/07/2011 17:48
Ich bin verwirrt beer

Eigentlich bedarf es doch "Nur" den Umbau vom Deckel der Pumpe von Elektrischer auf Mechanische Steuerung oder wie?

Gruß
Michael
Geschrieben von: displayname hä? Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/07/2011 11:48
Hallo,

so, hab heute eine Mercedes-Verteilereinspritzpumpe (rechtsdrehend) vom Sprinter bekommen.

Hochdruckkopf ist baugleich mit den linksdrehenden Pumpen.
Pumpenkolben ist jedoch komplett anderst konstruiert wie auch die Hubscheibe.

Also linksdrehende 5-Zylinderpumpen (Audi, Volvo) könnt ihr auf keinen Fall verwende. Wenn, dann geht z.b. nur sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260808555376&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Die können auch ruhig defekt sein, meist ist nur die elektrische Einheit defekt, die mechanik verreck normalerweise nie.

Die Innereien müsst/könnt ihr dann in eine mechanische 4-Zylinder-Pumpe MIT DICKER PUMPENWELLE und Ladedruckverstellung!!! (z.b.: http://cgi.ebay.de/Dieselpumpe-Eins...5364?pt=DE_Autoteile&hash=item2ea81ea1a4) einbauen und schon hat man eine fertige Tdi-Pumpe auf mechanisch.

Die rechtsdrehenden mechanischen 4-Zylinderpumpen (VW, Peugeot usw.)gehen meist für 30-50 Euro weg, also wer mehr bezahlt, wär selber schuld! Die gibts wie sand am meer...

Also für 150-200 Euro ist so ein Pumpenumbau aufjedenfall möglich. Ich und einer aus dem bekanntenkreis fährt mit mechanischer TDI-Pumpe rum, der möcht die auch nicht mehr missen!!
Man muss sich allerdings schon mit der Materie befassen und vielleicht auch geschickt/experimentierfreudig sein, aber wenn man es drauf hat, läuft die Pumpe aufjeden Fall besser als die E-Pumpe, zumal man die für Tuning bis zum Anschlag aufdrehen kann und schön nach seine Zwecke anpassen kann...
Mehr als ne Messuhr braucht ihr nicht und die Werksangaben von der Verteilerpumpe (damit ihr wisst, wie ihr das Teil ungefähr hindrehen müsst). So genau gehts aber auch gar nicht. Ich habe z.b. meine Pumpe anfangs nur nach Gehör eingestellt und danach erst mit der Messuhr.
Wenn man dann noch das ELAB deaktiviert, dann kann man die Pumpe Vollmechanisch betreiben, ohne dass man dafür Strom braucht.

mfg

P.S.: Ich hab bis jetzt jeden ausgelacht, der für Chiptuning beim den alten TDI (wo ein mechanischer Umbau problemlos möglich wär) auch noch Geld bezahlt. Bevor ich da 150 Euro in chiptuning investiere, bau ich lieber auf mechanisch um. Zumal ich dann auch weiß an was es liegen könnte, wenn der Motor mal nicht anspringt. Das ganze Elektronikgeraffel was die drin haben kannst doch vergessen... wie oft war da schon der Nadelhubgeber oder LMM defekt, selbst wenn ein Temperaturfühler spinnt ruckelt schon die ganze kiste, das ist der mechanischen Pumpe wurscht.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/07/2011 14:32
Guten Morgen

das klingt doch gut.
Wie schaut es denn mit realen AU Werten und der Volllastfähigkeit aus?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: displayname hä? Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/07/2011 14:52
Hallo,

also ich hab einen Audi 5-Zylinder TDI (AEL) auf mechanisch Umgebaut, VOR der AU.

Damit der Tüv'ler meine mechanische betätigung nicht sieht, hab ich die original Motorabdeckung drübergemacht, dann sieht man die Einspritzpumpe nicht (hat ihm aber eigentlich letztendlich auch nicht groß interessiert).

Also zur AU hab ich meine Pumpe auf extrem mager gestellt, ich bin kaum noch im 3ten Gang einen Berg hochgekommen.
Letztendlich hatte ich glaub 0,18 Russwert?? Zugelassen wären glaube ich bis 2 Russwert?? (kenn mich nicht so aus, aber das beste war, der Prüfer hat mich gefragt, ob der Schlauch drin ist, weil er es zuerst nicht geglaubt hat mit den Werten :-) ).

Also AU schafft man ohne Probleme vielleicht auch mit Tuning-einstellung, aber ich ging lieber auf Nummer sicher und hab die Pumpe auf Minimalleistung gedreht. Das ist ja grad das schöne, man kommt da aufjedenfall 100% durch die AU.

Wegen Drehzahlbegrenzer hab ich mir keine Gedanken gemacht, also der Motor regelt ganz normal ab (Beim Bekannten seiner Pumpe, der hat 2 Fliehgewichte von 4 weggelassen, damit die Pumpe obenraus nicht so schnell abregelt, somit geht er obenraus noch einen Tick besser).
Außerdem hat der auch noch an seiner Ladedruckverstellung/Fliehkraftverstellung ein paar hebel etwas abgeschliffen/umgebaut um eine maximale Einspritzmenge zu erreichen damit der Turbo schneller anspricht,bzw. einfach das ganze noch ein bisschen optimiert. (Dafür braucht der Motor etwas länger, bis er auf Standgas zurückfällt beim Auskuppeln z.b., das ist aber egal, hauptsache Power). Es ist auch bemerkenswert wie schnell der Motor bei ner mechanischen Pumpe reagiert, der hängt viel besser am Gas.
gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/07/2011 15:07
Und war denn mal einer mit richtiger Leistungseinstellung bei der AU oder hat seine Einstellung gar AU kompatibel gemacht?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: displayname hä? Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/07/2011 19:46
Hallo,

also da ich und ein Bekannter die Pumpe auf Maximalleistung betreiben, wird AU evtl. nicht so einfach, da der Prüfer ja plötzlich Vollgas gibt und da reichert die Pumpe extrem an, und da ohne Last kein Ladedruck da ist, kanns schon sein, dass man die AU dann nicht schafft.

Aber das Zurückdrehen ist kein Problem, sind nur 2 Schrauben die man einstellen muss, geht in 2 min.

Unter Vollgas und Last rußt nix, dementsprechend hoch muss auch der Ladedruck sein :-)

Wenn du aber Serienleistung oder ein bisschen mehr fahren willst, dann dürfte AU auch kein Problem sein. Deine Düsen sollten halt ok sein, aber ist ja sonst auch nicht anderst...


mfg
Geschrieben von: jimi Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/07/2011 20:26

Deine Drüsen sollten halt ok sein, aber ist ja sonst auch nicht anderst...

... das predige ich seit Jahren !
Geschrieben von: marcboessem Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 20/07/2011 17:49
Hallo,
ist das ,http://cgi.ebay.de/VW-T2-T3-Bus-Einspritzpumpe-Turbo-Diesel-068130107T-/160623368673?pt=DE_Autoteile&hash=item2565e619e1 , eine Pumpe mit grosser Welle und woran erkennt man eine solche ?


G-russ Marc
Geschrieben von: meic Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 11/08/2011 21:16
Hallo zusammen,

habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen / verfolgt.
Wäre eine ESP von Ssang Yong nicht auch eine erwähnenswerte Alternative?

Siehe dazu

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...arch/true/Re_290GD_Motorumbau#Post458717

Hat womöglich schon jemand einen solchen Lizenzmotor im G? Ersatzteilmäßig soll er ja gelistet sein, siehe

Auszug aus Wiki

Für die SsangYong Motor Company Korea wurde für deren Modelle Musso, Korando und Rexton ein weiterer Ableger dieses Motors entwickelt der von Ssangyong selbst in Lizenz hergestellt wurde. Er basiert auf dem OM 602 DE 29 LA wurde aber auf Vorkammereinspritzung zurückgerüstet und bekam so den Namen OM 662. Dieser Motor wurde nicht von Mercedes-Benz selbst verwendet, jedoch wird er dort im Ersatzteilprogramm geführt. Der Motor wurde mit (88 kW) und ohne Turbolader (70-72 kW) angeboten.

Gruß meic
Geschrieben von: PeterM Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 12/08/2011 08:57
Nein, das war ein Kammermotor, da sind die Einspritzdrücke zu niedrig, die späteren 2,7L-Direkteinspritzer waren mWn CommonRail

Grüsse
Peter
Geschrieben von: robbertu Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 02/01/2015 22:32
Hei,

Habe das thema 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen gelesen aber dan 08 2011 ist schluss, hat jemand es gemacht und erfahrungen gemacht, bin sehr dankbar fur info.

Wünsche euch alles gute fürs neue Jahr,grüss Ron
Geschrieben von: marcboessem Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 05/01/2015 11:09
Interessiert mich auch . Immer mal wieder sieht man angebotene Fahrzeuge mit Reihenpumpe , nie aber konkretes dazu .
Geschrieben von: robbertu Re: 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen? - 08/01/2015 10:59
Hei,

Habe das thema 290 TDI auf Reihenpumpe umbauen gelesen aber dan 08 2011 ist schluss, hat jemand es gemacht und erfahrungen gemacht, bin sehr dankbar fur info.

Wünsche euch alles gute fürs neue Jahr,grüss Ron
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal