Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:02

Moin

Wieso liest man hier immer so zwischen heraus das der G im Schnee nix taugt kratz

Bei den Zuschaltallradlern 460 / 461 ( ? )kann ich das ja verstehen.

Aber beim 463er konnt ich jetzt nicht sagen das der gar nix taugt.
Der Unterschied zum Defender ist minimal, wobei ich davon ausgehe das die Nachteile zum Defender durch das höhere Gewicht vom G zustande kommen.
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:14
Abend !

Das ist dussliges Gerede. Mit entsprechenden Winterreifen ist der G ein gutes Winterauto.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:26
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
Geschrieben von: Fusel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:33
Der 400er aber nicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:37
Original geschrieben von HT1
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Nu schreib doch mal was dazu, du bist doch auch so ein Kritiker warum das so sein soll grin

Ich war letztes Jahr mit einem Kollegen mit einem älteren quattro im Schnee spielen.

Mit einem >2 Tonnen Geländewagen gewinnt man da wirklich keinen Blumentopf auf festgefahrener Schneedecke.

Ist halt das Gewicht.

Wenn der Schnee tiefer wird ist für den quattro Feierabend und für den Geländewagen fängt der Spass an.

Mit nem PKW kann man das nicht vergleichen, genauso wenig wie mit einem Unimog.

Geschrieben von: GDrive Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:39
G500 ist der beste, basta!

...hab ich gehört...

whistle2 whistle2


Ach ja, auf festgefahrener Schneedecke geht nix über einen Panda 4x4!

daumenhoch


Gruß Frank
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/11/2010 20:41
Jungens, dat jeheimnis isse schmale reife uffe Felge...
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 04:59
Eben. Jedenfalls bei losem Schnee.

Auf festgefahrener Decke ist das relativ egal.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 05:54
Sieht zwar aus wie ein Panzer, ist aber keiner. Die Eisdielen haben im Winter geschlossen also können auch die breiten Ketten vom schaulaufen wieder runter.
Geschrieben von: Hasi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 07:35
Ich kann nur für den Defender sprechen.

Es gibt meiner meinung nach viel bessere Winterautos als eben unsere Geländewagen. Der Panda wurde schon angesprochen.

Im Ernst zum spaß damit fahren ist alles OK, aber wenn man muß und bei Schnee und Eis.
Rutscht beim Bremsen, Dreht sich fast unkontrollierbar schnell weg auf Eis/festem Schnee. Heizung ist auch nicht die beste.
Scheibe frei kratzen ist bei mir fast unmöglich vor der Haustüre, weil ich nicht ums Auto rumlaufen kann.

Ist zwar schön wen man nirgends hängen bleibt. Aber so gut wird bei uns dann doch gestreut das man normal durch kommt.
Bei uns liegt im Winter Schnee und ich muß jeden Tag 50 km fahren. Morgens um 5 Uhr ist das manchmal nicht so prima.

Alles in allem fahre ich lieber mit normalen Autos im Winter.

So sehr ich meinen Defender liebe. Ausserdem tut das viele Salz das bei uns gestreut wird dem Englischen Premiumprodukt nicht soo gut, also wird der über den Winter abgemeldet und irgend ein Kleinwagen gequält fuck2
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 08:48
Na da bin ich aber mal gespannt was mich erwartet. Wer leere Kastenwagen ohne Diff-Sperre aber mit Hinterachsantrieb und Sommerreifen durchbringen musste wird sich wohl kaum vor einem G im Winter Angst einreden lassen. Also sinnvolle Bereifung und weniger Luft und dann geht das. Schlechte Heizungen gibt es anderswo auch, die Hauswand oder Hecke welche dir den Zugang zur Scheibe verwehrt hast du bei jedem anderen Auto genauso. Was das Gewicht angeht wiegt heute ein Golf auch schon mal 1800 Kg, leicht ist da garnichts mehr.
Geschrieben von: Hasi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 09:08
Bei nem normalen Auto kann ich von der Fahrerseite fast die ganze Scheibe kratzen. Beim Defender komme ich nicht mal bis in die Mitte.

Und bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin viele Winter mit dem Defender durchgefahren, ohne Unfall usw. Nur hatte ich eben auch schon ein paar ganz nette Rutscher und einmal 180 Grad auf der Bundesstraße beim abbiegen..ohne ankündigung. Sowas macht ein normales front angetriebenes Auto eben nicht.
Wenn ich die Wahl habe nehme ich das normale Auto. Ist grad keins zur Hand gehts mit dem Defender auch.
Nur den mag ich love

Rutsch ich mit meinem anderen Auto, welches auch immer in den Graben ärgere ich mich..mehr aber nicht.
Defender kaputt wäre da schon ne ganz andere Geschichte largemarge
Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 12:05
...die beste Lösung ist eine Standheizung einzubauen und die hat sich besonders mit der Erwärmung des Kühlwassers (weniger Verschleiß)sicher auch bald amortisiert.

Zum G im Winter kann ich nichts Negatives vermelden. Allen SUVs haushoch überlegen und mit 4 Militärketten auch auf 265/70 kein Problem auf allen ungeräumten Gebirgsstrassen bis ca 30cm Schnee und 12% Steigung bequem durchzukommen.

Mit meinem Jimmny ist es zwar auch möglich,aber schon um einiges stressiger,zumal er mit 4 Militärketten und wenig Gewicht ziemlich in der Gegend herumhüpft.

Ich habe V10,R5 Touaregs und einen 550 ML als Dienstwagen auf der "Teststrecke" zu meiner Alm gefahren und kann meinen kurzen G nur als konkurrenzlos ansehen.
Auf normaler Strasse gefällt mir bzw meiner Frau einfach die gefühlte Sicherheit im G im Vergleich zu anderen Geländewagen.

besten Gruß
Peter
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 13:18
Wie maxpuch sehe ich das auch. Zu einem Panda 4x4 kann ich nix sagen, mag sein das das funktioniert. Letzen Winter habe ich -2 Kleinwagen ausgegraben weil die mit ihren Schubkarrenrädchen und Frontspoilern einfach "aufgeschwommen" sind und festsaßen. Mit dem Kastenwagen WoMo habe ich trotz Sandbleche und Seilwinde den Räumdienst gerufen, aus gleichem Grund wie bei den Kleinwagen. Allein wegen der Radgröße und der Bodenfreiheit sehe ich das mit dem G ganz entspannt.
Geschrieben von: kadege Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 13:36
@maxpuch: Der Text hätte von mir sein können. Bin ebenfalls super-zufrieden mit den Wintereigenschaften vom G, Ketten auf die Hinterachse sind die Krönung (von mir aus auch auf beide Achsen) und mit der Standheizung spart man sich u.a. das Eiskratzen.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 13:59
Apropos Schneeketten. Wäre es nicht sinnvoller bei Allrad und -1- Paar Ketten die dann vorne aufzuziehen wegen des besseren Lenkverhaltens.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 13:59
Die Winterunangenehmheiten sind wirklich eher defendertypisch.
Wie hieß es mal im einem Offroadmagazin: Ein Oldtimer den man heute neu kaufen kann. ;-)

Ein 463 heitzt wie blöd. Es gibt beheizbare Windschutzscheiben, Sitze, ... Ach ja: Die Türdichtungen funktionieren auch.

Mit einem 2,5Tonen Leiterrahmengefährt ist es im Winter wie im Sommer: Auf der Straße gibt es sehr viel besseres. Auch billiger und was das weniger säuft...

Wenn Du nen Hänger mit Holz bei 30cm Schnee aus dem Wald ziehen willst wird die Luft schon dünn. Da begegnet mann noch dem Unimog und nem Traktor.
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 15:04
Original geschrieben von Waschbär
Apropos Schneeketten. Wäre es nicht sinnvoller bei Allrad und -1- Paar Ketten die dann vorne aufzuziehen wegen des besseren Lenkverhaltens.

die frage wird in jedem Forum alle Jahre wieder ausgiebig besprochen. jeder hat eine andere Anschauung.

Ich persönlich halt mich an die BA, die sagt wenn nur 2 Ketten vorhanden dann auf die HA.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 19:39
Ja die BA. Meine ist in Französich daher erschließt sich mir nicht alles. Kann man eigendlich die Diff. Sperre (hinten/461er) auch während der Fahrt ziehen?
Geschrieben von: bertone Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 19:39
Original geschrieben von Waschbär
Wie maxpuch sehe ich das auch. Zu einem Panda 4x4 kann ich nix sagen, mag sein das das funktioniert. Letzen Winter habe ich -2 Kleinwagen ausgegraben weil die mit ihren Schubkarrenrädchen und Frontspoilern einfach "aufgeschwommen" sind und festsaßen. Mit dem Kastenwagen WoMo habe ich trotz Sandbleche und Seilwinde den Räumdienst gerufen, aus gleichem Grund wie bei den Kleinwagen. Allein wegen der Radgröße und der Bodenfreiheit sehe ich das mit dem G ganz entspannt.

So sehe ich das auch! Hab meine 2 Jagdpächter (Nissan X-Trail + Kia Sportage, beide mit AT's) letzten Winter je 2 Mal aus den Schneeverwehungen (streiften nicht nur am Unterboden) gezogen auslach , ohne Ketten und mit 3-4 mm Profiltiefe auf den MT's

So gesehen freue ich mich mit dem G wieder auf den Winter mit richtig viel Schnee hallo

bertone
Geschrieben von: Hasi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 21:03
Wie ja hier schon aufgefallen sind die Eisatzmöglichkeiten doch schon sehr vielfältig.

Zum auf die Almhütte fahren, Anhänger aus dem Wald ziehen usw. sowas fällt bei mir da ich beides eher selten im Winter mache unter Just for Fun....Da ist mein Defender ja auch klasse, und nach ner halben Stunde ist es im Auto auch richtig warm und wird dann auch nicht mehr kalt.


AAber so nur für jeden Tag auf die Arbeit (25 min) und zurück nehm ich was anderes. Ist halt meine Meinung.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 21:12
Original geschrieben von Hasi
Wie ja hier schon aufgefallen sind die Eisatzmöglichkeiten doch schon sehr vielfältig.


Der G und der Defender müssen bei uns für alles herhalten grin

Original geschrieben von Hasi
AAber so nur für jeden Tag auf die Arbeit (25 min) und zurück nehm ich was anderes. Ist halt meine Meinung.

Was fährst du denn für Reifen wink
Geschrieben von: Hasi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 21:23
Bisher immer die Michelin XPC, klar ist kein richtiger Winterreifen. Dafür sind die Winter hier nicht arg genug. Ausserdem war es bisher ja so das wir eh immer zwei Autos hatten und mit dem ich auf die Arbeit fahre da mache ich natürlich Winterreifen drauf.

Was mich mit dem Defender echt immer erschreckte, wenn mal Schnee liegt, wie lange der Bremsweg ist.
Heuer haben wir jetzt mal sogar zwei Winterautos.
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 22:52
Original geschrieben von Waschbär
Kann man eigendlich die Diff. Sperre (hinten/461er) auch während der Fahrt ziehen?
Solange kein Rad durchdreht: ja
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/11/2010 23:57
Also ich schätze das folgendermaßen ein. Dabei kann ich falsch liegen, aber es ist meine Erfahrung:

Von denen die den G ihr eigen nennen gibt es einen Bruchteil die das Auto wenigstens ab und an im Tiefschnee und im Gelände benötigen um ihrem Hobby oder ihrem Beruf nachzugehen. Ich zähle jetzt mal gelegentliche Besuche im winterlichen Fahrgelände nicht mit dazu. Sprich Jäger und Leute die den G als Baustellenfahrzeug oder zum Holzmachen o.ä. brauchen. Für die zählt der G mit der richtigen Bereifung zurecht als gutes Winterfahrzeug. Auf der Straße wird entsprechend vorsichtig und vorausschauend gefahren und man kennt die Grenzen seines Fahrzeugs einigermaßen.
Denjenigen die den G für solche Einsatzzwecke nicht benötigen (insbesondere auch die, die sich's vielleicht einreden ihn zu brauchen aber wenn sie sich tief in die Augen schauen doch ehrlich sind) ist der G als Winterfahrzeug für die Straße abzuraten, weil er sich auf der Straße, sei es bei schneeglatten Wegen, bei Eis oder bei ungeräumten Straßen bis armhoch Schnee wesentlich schlechter verhält als ein Panda oder Quattro oder sonst irgenein anderer, durchschnittlicher allrad PKW. Die breiten Reifen zeigen wenig spurtreue, das hohe Gewicht versetzt einen in Angst und Schrecken wenns glatt wird und bergab geht und der G schiebt und eine etwas zu schnell gefahrene Kurve bei geschlossener, festgefahrener Schneedecke zeigt einem schnell die Grenzen. Schmalere Reifen sind eine Abhilfe aber das alles brauch ich nicht wenn ich ein vernünftiges Winterauto wie z.B. nen Quattro hab. Ich hab parallel zum G 5 Jahre einen A4 Quattro gehabt und der ist um Größenordnungen besser im winterlichen Straßenverkehr als mein G. Glaubts mir, ich komm aus dem Fichtelgebirge und das Forsthaus lag auf 850m üNN. Ins Revier und zum Holzmachen hat dann natürlich der G den Vorzug bekommen, keine Frage. Aber wenn ein Mann seiner Frau oder umgekehrt einen G als Winterauto kauft denkt nicht über sinnvollere und sicherere Alternativen nach.
Geschrieben von: a-400 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 26/11/2010 07:27
Original geschrieben von magnum
Aber wenn ein Mann seiner Frau oder umgekehrt einen G als Winterauto kauft denkt nicht über sinnvollere und sicherere Alternativen nach.

Auslegungssache mafia

Ich freue mich schon auf viiiel Schnee, nach letztem Winter mit einem Monterey und 31er MT´s kann es nur besser werden. Da war meine Frau mit ihrem ML55 und guten Winterreifen auch immer schon am schlafen als ich angekommen bin.

Für weite Wege zur Arbeit ist aber ein moderner PKW sicher die bessere Wahl. Zumindest wenn nicht wie letztes Jahr die Schneewehen höher sind als die Räder/Autos.

Gruß
Michael
Geschrieben von: Oskar Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 26/11/2010 07:32
Original geschrieben von magnum
Also ich schätze das folgendermaßen ein.

.....parallel zum G 5 Jahre einen A4 Quattro

Kann ich nur zustimmen.

Auf gerauemter Strase, festgefahrenem Schnee und Eis - nix besseres als ein Quattro.
Blos ab so 10cm Schnee ist aus damit. Dann versucht sich der A4 als Schneepflug und schwimmt auf.
Hab ich erst am letzten Sonntag unfreiwilligerweise wieder mal ausprobiert :-)

Habs aber auch geschafft den G500 meiner Frau in ein paar cm Schnee festzufahren - mit Sommerreifen.
Bin jetzt mal gespannt wie der mit den Hakapelitta tut. Mein alter 460er mit Blizzaks geht auf Schnee eigentlich recht vernuenftig.

Winter und Schnee, nicht so wie in ol' Germany ... a bisserl mehr: www.joranch.com

Servus
Oskar

P.S. letze Nacht warens hier -15 Fahrenheit
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 26/11/2010 11:49
Besser als 2 Ketten sind 4. Da geht was.
25.000€ für nen gebrauchten G ausgeben, 15+ Liter/100km durchblasen und dann bei ein paar Euro für die Ketten sparen.
Wenn ich aus Faulheit nur 2 montiere: Bergauf hinten, Bergab vorne wegen der besseren Bremswirkung - mit dem Risiko daß das Heck bei Querbelastungen überholen/ wegrutschen kann.

Normalerweise wenn ich Ketten montiere wirds so schwer, bzw. ich habe mich so in die Scheiße reingeritten daß ich 4 brauche.

Wer richtige Winterreifen auf seinem G hat braucht eigentlich keine Ketten.(Ausnahmen wie Almhütte, HolzausWaldziehen, ... ausgenommen)

An alle die über die schlechten Straßeneigenschaften eines 2,5Tonners jammern:
Montiert mal richtige Winterreifen und auch nicht die billigen aus China - es sind Welten zu den leicht geländetauglichen mit M+S versehenen "Universalversagern".
(Die einzige Ausnahme die mir begegnet ist und kein reinrassiger Winterreifen ist, ist der BFG AT für die ersten 2 max. 3 Jahre. Der hat erstaunlich passable Fahreigenschaften auf schneebedeckter Fahrbahn)

Und denkt immer dran: Wo für die anderen die Straße aufhört fängt hier der Spaß an.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 26/11/2010 12:19
Original geschrieben von Waschbär
Ja die BA. Meine ist in Französich daher erschließt sich mir nicht alles. Kann man eigendlich die Diff. Sperre (hinten/461er) auch während der Fahrt ziehen?


Ja. Nur die Räder sollten nicht durchdrehen denn sonst kann der Sperrenmechanismus kaputtgehen. Gilt auch für die anderen Sperren beim 460/461 und 463.
Ausnahme beim 460/461er der Mitteldif+Vorderradantriebszuschalter kann auch bei durchdrehenden Hinterrädern zugeschaltet werden. Ich gehe aber vom Gas um nicht übermäßig zu strapazieren.
Geschrieben von: Oli Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 27/11/2010 06:58
Für mich gilt beim G im Winter der alte Leitsatz, den ich vermutlich mal in diesem Forum aufgeschnappt habe:

"Halb so schnell und doppelt so viel Abstand wie alle andern" - dann klappt's auch mit dem Winter.

Wenn auch übertrieben, wenn man an diese Regel immer mal wieder denkt, sollte man sicher und unfallfrei durch den Winter kommen.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 27/11/2010 12:49
@xyx...

Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.

Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein.
Geschrieben von: Fusel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 27/11/2010 13:46
Chips? Cola?
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 27/11/2010 14:24
Original geschrieben von Oli
alte Leitsatz
"Halb so schnell und doppelt so viel Abstand wie alle andern" - dann klappt's auch mit dem Winter.

Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ...

Leitsatz Nr. 2:

Doppelt so schnell und immer links vorbei - dann geht's auch im Winter brauchbar vorwärts.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 28/11/2010 13:18
Für mich lieber Chips und n´Bier...

Original geschrieben von Waschbär
@xyx...

Ma ganz ruhig. Das mit den 2 Ketten war eine Grundsatzfrage, ich habe derzeit garkeine und überlege ob ich überhaupt welche brauche. Das gilt auch fürs Sperren zuschalten. Wenn, dann würde ich es bei gelupftem Gas machen aber bevor ich da sinnlos rumprobiere frage ich doch einfach mal jemand der Ahnung hat wenn ich schon nicht der Fremdsprache lesen's hinreichend mächtig bin.

Und ob alle AT/S+MS Reifen so "Scheisse" sind wie du das darstellst bleibt für mich auch mal offen. Ich habe solche "Scheißreifen" drauf, die waren beim Kauf nämlich dran, und bevor ich jetzt deinen Kompromißlosen Ansichten undedingten Gehorsam leiste und 4+1 neue Reifen mitsamt Schneeketten kaufen gehe schau ich erstmal selbst was demnächst passiert. Zum üben dürfte die Schneeeifel hinreichend geeignet sein.

Es hat nichts mit Gehorsamkeit oder Doktrine zu tun. Ich gebe meine Erfahrung und Meinung wieder.
Artikel 2 Grundgesetz befreit Dich gänzlich von der Pflicht zu tun was ich schreibe. ;-)

Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren. Ein Allradantrieb ändert da wenig drann denn alle Autos bremsen mit "4" Rädern. Ein Allrad beschleunigt nur besser so das man hinterher noch mehr bremsen muß. Die Ausnahmen wie ich wohne im Hamburg und kann das Auto bei Schnee stehen lassen gibt es immer.

Viele Leute die im Winter über das Rutschverhalten von großen Geländewägen maulen sind mit genau diesen 20-30%Gelände AT´s M+S Reifen unterwegs und genau daher kam die Diskussion.

Allwetterreifen erkaufen sich die "ausreichende" Schneetauglichkeit mit deutlichen Kompromissen bei Nässe und trockener Fahrbahn. An die Leistungsfähigkeit von Wintereifen + Schnee kommen sie nicht annähernd heran. AT´mit M+S versuchen einen noch größeren Spagat da sie zusätzlich Geländeeigenschaften aufweisen müssen.
Das Wort Univrsalversager kommt aus einem ADAC/ÖAMTC Winterreifentest und wurde für Allwetterreifen verwendet.

Ein Satz Winterreifen kostet weniger als ein zerbeulter Kotflügel, ganz zu schweigen von was Größerem.

Ersatzrad würde ich nicht auf Winterreifen umrüsten.
Ketten brauchen die wenigsten. Ich ziehe halt "3,5t ab und an noch überladen" Anhänger aus dem Wald.
Im Gelände machen Ketten aber richtig Spaß.

Viel Spaß beim üben.


Geschrieben von: pape Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 28/11/2010 18:57
Zitat
Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren.


Entschuldigung. Mir erschliesst sich nicht weshalb ich jemals Sommerreifen fahren sollte. Ich bin im Harz, wenn hier ausnahmweise die Strassen trocken sind fahre ich langsam hinter den Motorradtouristen mit Kurvenangst her, das geht auch ohne Sommerreifen. In allen sonstigen Anwendungsfällen scheinen mir Winterreifen überlegen. Auch wenn ich im Sommer meine überladenen Hänger aus dem Wald ziehe.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 28/11/2010 19:04
Also im Sommer fahr ich auch Sommerreifen - weil die MT`s einfach cool aussehen und man damit auch gelegentlich mit spielen kann.
Für den Winter gibts für mich keine Kompromisse - da gehören richtige Winterreifen auf das Auto.
Da brauch ich auch keine seichte Vorschrift für - weil so ein bissel häng ich am Leben und möchte auch keinen Mitmenschen aus dem Kühler kratzen müssen - nur weil ich nicht rechtzeitig bremsen konnte ...
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 29/11/2010 06:00
Alles relativ. Ich kann mich weder über die Eigenschaften bei Nässe noch bei trockener Fahrbahn beschweren. Nasse Wiese, Steine auch überhaupt kein Thema. Sand und Schlamm sind für mich eher unwahrscheinlich (wobei Sand wohl mehr was mit Reifenbreite zu tun hätte), eher nasse Wiesen, Steiniger Untergrund und so'n Rutschzeug und da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Einzige über was ich vieleicht meckern kann ist der Umstand das sich Split gerne in die Profilrillen setzt und für diverese Knalleffekte sorgt.
Geschrieben von: Oli Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 29/11/2010 06:33
"Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ..."

Ja, das gilt aber nur bis zum Vorkammer-OM 603.
Ab aufgeladen und/oder Hochdruck gibt's auch dort sowas wie "Dynamik" :-)

Gruß
Oli
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 29/11/2010 09:07
Original geschrieben von pape
Zitat
Ausser man hat besondere Anforderungen sollte man im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen fahren.


Entschuldigung. Mir erschliesst sich nicht weshalb ich jemals Sommerreifen fahren sollte. Ich bin im Harz, wenn hier ausnahmweise die Strassen trocken sind fahre ich langsam hinter den Motorradtouristen mit Kurvenangst her, das geht auch ohne Sommerreifen. In allen sonstigen Anwendungsfällen scheinen mir Winterreifen überlegen. Auch wenn ich im Sommer meine überladenen Hänger aus dem Wald ziehe.

In den dunklen Schluchten des Harzes gilt das umgekehrte wie in Hamburg ;-)

Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 29/11/2010 09:07
Original geschrieben von Oli
"Das ist das Dieselfahrermotto, allerdings: Du hast das anschieben vergessen ..."

Ja, das gilt aber nur bis zum Vorkammer-OM 603.

Gruß
Oli

Mag sein, dafür fahre ich aber auch ohne Hand im Schritt und Handtuch in der Hose.
Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 29/11/2010 13:42
"Aber wenn ein Mann seiner Frau oder umgekehrt einen G als Winterauto kauft denkt nicht über sinnvollere und sicherere Alternativen nach."

Meine Frau hat sich den G selbst gekauft, da sie -wie ich- von den "überlegenen" Fahreigenschaften der SUVs weder in Sommer noch im Winter überzeugt war.Da ich den G nicht als Dienstwagen fahren durfte, hatten wir das Vergnügen von Touareg R5 ,über V10 zum ML550 und wir würden immer noch die Fahreigenschaften vom G vorziehen.
Klar,über 160 und beim show-down auf der Autobahn von FFModer Hamburg nach München war der ML ganz nett, aber auch mit 23 l nichts für die Sparbüchse bzw Ökobilanz.


xxxyzz@

sehe ich genauso, fahre die Ketten auch hinten, da bei einer hangseitigen Strassenschiefe die Traktion vorne sehr gering ist bzw bergab das Heck schnell überholt....bin aber in Tirol damit ein Exot,da die grundsätzlich vorne auf ihre Geländewagen die Ketten montieren. Und gerade beim G lassen sich die günstigen Militärketten von www.schneeketten.com blitzschnell montieren.

bG
Peter
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 29/11/2010 15:10
Es gelten im normalen Straßenverkehr auf kritischem Untergrund einfach die Grundsätze der Fliehkraft. Wenn die Haftung nicht da ist, dann wird's unlustig. Der hohe Schwerpunkt beim G (bzw. wie bei vielen ähnlichen Kfz) ist dann kontraproduktiv, deswegen ist in dem Fall ein Allrad Pkw mit tiefem Schwerpunkt viel leichter abzufangen bzw. kontrollierbar. Der G ist im Winter mit ungeeigneten Reifen mit Vorsicht zu geniessen.
Ketten auf Vorderachse in Austria:
Das ist schon gut, denn dabei werden die Lenkeinflüsse optimal umgesetzt.
Was nützt der Ketten-Antrieb von hinten im Tiefschnee, wenn der Wagen vorne den Lenkbefehlen nicht folgt, weil er abdriftet (aufschwimmt)?
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 30/11/2010 06:05
Ja das ist Spaßwetter, muß zum üben garnicht weg. Den Luftdruck habe ich rundum auf 2,5 gesenkt den mit 3,0 Sommer/Trockendruck neigte das gestern zum spulen beim Gasgeben. Also ich meine hier wird ja schon auf hohem Niveau gejammert. Jedenfalls bleibt hier mal alles schön gerade beim beschleunigen, das Bremsverhalten finde ich ausgesprochen gut und selbst die Eisglatze vor den Ampeln läßt sich gezielt überfahren. Was ich merke ist das durch den fehlenden Achsdrehzahlausgleich in engen Kurvenradien das etwas über die Vorderachse schiebt. Und beim Rückwärts einparken bei Lenkanschlag knallt das ganz gut wenn das Kurveninnere Vorderrad beim anfahren losbricht. Aber sonst, sehr Souverain erstmal.

Wer sich jetzt über meine überschwengliche Euphorie wundert dem sei gesagt, ich war es bisher gewohnt ein Kastenwagen WoMo durch die Gegend zu manövrieren.
Geschrieben von: G230 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 30/11/2010 11:01
Hallo HT1,

das mit den Ketten vorne oder hinten kann man so oder so diskutieren. Meine Erfahrungen (Test auf festgefahrener Schneedecke) mit dem G (460, Allrad zugeschaltet):

- Ketten vorne: schwer kontrollierbar, da sehr leichtes Heck und plötzliches Übersteuern (man soll ja auch die besseren Reifen hinten montieren, da diese dem Auto die Fahrstabilität geben).

- Ketten hinten: akzeptabel, in Kurven logischerweise untersteuernd, aber kontrollierbar.

- Ketten rundum: grin!!!

Gruß

Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 30/11/2010 20:25
Ich habe heute am frühen Abend mal meine Reifen ausprobiert...

Yokohama Geolandar A/T-S 205/80 R16 104T ein Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung auf 461/290GD lang mit weißer Federkennung, 2,5 bar Rundum. Aussentemperatur um null herum. Testgelände: eine Schneebedeckte Wiese am Rand eines Baggerlochs (im Sommer Freibadparkplatz) mit -2- Schlammlöchern etwa 40cm tief und groß genug für ein Rad und die halbe Achse sowie eine ungeräumte, teilvereiste Asphaltstrasse etwa 5km lang mit ca 3-10% Steigung, Kehre und Kurven auf eine 170m hohe Abraumhalde rauf.

Das ist natürlich kein Hardcore aber dürfte so 90% Normalnutzer Alltagsanspruch erfüllen, ist direkt vor der Haustür.

Ich weiß wirklich nicht warum soviel an solchen Reifen rumgenörgelt wird. Selbst wenn ich den Wagen so versenkt habe das er mit nur HA-Antrieb ohne Sperre nicht mehr aus dem Schlammloch kam war der mit umschalten auf Sperre oder 4-Rad sofort raus. Die Wiese ist ungefähr 20m breit und 300m lang. Ich habe mehrer Beschleuigungen aus dem Stand in allen Beschaltungsvarianten der Antriebs gemacht und der Wagen ist immer sofort losgezogen, kaum Schlupf, Spurstrabil bis ran an 60km/h und bremste auch ohne sich querzustellen. Hier konnte ich beim Besten willen keine "Schwächen" erkennen, von der Wiese wäre Normalauto nicht mehr runtergekomen so angetaut wie die war. Anschließend auf der Schneebedeckten Asphaltzufahrt mit den verschlammten Reifen beschleunigt und gebremst. Vollkomen gutmütig und definitiv gebremst statt geschlidert. Die Räder haben erst kurz vor Stillstand blockiert, uninteressant.

Dann über 20km Landstrasse zum Abraumberg. Erst vorsichtig gewesen aber mit zunehmendner Strecke und Steigung verblüfft darüber das das bereits mit Einachsantrieb ging. Nachdem die Kehre genommen war und der 10% Teil kam auf Allrad geschaltet und auf den Pin getreten. Das ging einfach nur vorwärts ohne Probleme. Kurz vor dem Ende ein starke Bremsung Bergauf bis zum Stillstand. Kein Problem. Dann anfahren am Berg nur mit Hinterachse. Da ging er dann mal quer als ich zu forsch war, also Sperre rein und ab die Lutzie. Oben auf dem Parkplatz dann aus Langeweile ein paar Donuts gedreht weil mir so erstmal nichts mehr einfiel. Also wieder runter den Berg und Bergabbremnsen veranstaltet, erst vorsichtig dann immer kecker. Das Auto ist lammfromm. Also zum Schluß Richtung Heimweg habe ich dann 4-Rad und Sperre hinten rein gemacht und bin mit 80 den Berg runter, die Kurven nur leicht angebremst, mehr mit Motor gearbeitet und mal geschaut wie das mit der Seitenführung ausieht. Zugegeben, das war schon sehr Grenzwertig aber hier war nichts los, ausser mir. Trotz ständig änderender Starssenoberfläche, Schnee, Eis, Harsch, Wasser, Teer... das Ding fährt einfach um die Ecke. Am Schluß nochmal ein paar Stotterbremsungen genmacht aber das ist irgendwie alles Pillepalle, das Auto ist total berechenbar und gutmütig.

Fazit: Also weder das Auto noch die Reifen kann ich irgendwie kritisch beurteilen, mir verschließen sich so manche Argumente hier völlig. Mag sein das das im Hochharz und Tiefalpin oder beim Bäume ausmachen anderes aussieht aber Bspw. um auf normalen Strassen auch unter ungünstigen Winterlichen Verhältnissen zur Arbeit oder auch zum Freizeitspaß in die Mittelgebirge zu kutschieren reicht der Reifen jedenfalls in der Konstellation völlig aus. Wenn ich dann noch die Schönwettereigenschaften betrachte wüßte ich nicht warum ich irgendwas Anderes fahren sollte. Wie gesagt ich fahre keine Trails oder durch die Sahara aber den Vorgarten einer Eisdiele auf links drehen darf schonmal sein.

Gruß Uwe


Geschrieben von: Oelmotor Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 30/11/2010 20:40
Hallo Uwe

Du fährst auch einen schön schmalen Reifen, das solltest Du nicht vergessen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 30/11/2010 20:59
Original geschrieben von Oelmotor
Du fährst auch einen schön schmalen Reifen, das solltest Du nicht vergessen.

Und die brachialle Leistungsentfaltung eines 290GD grin

Auf dem Defender fahre ich auch so Trennscheiben ( 215er ) die Burgerfrau fährt 265er auf dem G.

Im normalen Alltags Strassenbetrieb machen die sich beide ganz gut.
Wobei man mit den Trennscheiben auf denm Defender, mit weniger Gewicht und deutlich mehr Leistung wie bei dem Benziner G mit dem Gasfuss merklich vorsichtiger zu Werke gehen muss.

Aber Abseits der Strasse oder bei hohem unbefahrenem Schnee merkt man deutlich den Unterschied zwischen der schmalen und der breiten Bereifung.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 07:31
Ja, viel hilft eben nicht immer viel. Sei es Reifen oder Leistung. Deswegen sollte man Reifendiskussionen etwas dezidierter abhalten.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 08:31
Original geschrieben von Waschbär
Fazit: Also weder das Auto noch die Reifen kann ich irgendwie kritisch beurteilen, mir verschließen sich so manche Argumente hier völlig.

Solange die Stollen was zu tun kriegen beißen sie auch. Mit meinen BFG AT´s komme ich auf "weichem" Schnee weiter als jeder Winterreifen.

Das Problem sind die Straßen mit festgefahrener Schneedecke und ein Vordermann mit einem modernen Auto und Winterreifen. Und dann bremst der. Viellecht auch noch in einer Kurve.
Schon steigt der Blutdruck, ..., und mit ein bisschen Pech die Prozente bei der Versicherung.
Hatte letzten März die Freude in dichten Verkehr auf der Geislinger Steige mit Hänger. Zum Glück wars nur der Blutdruck.

Kleiner Hinweiß: AT´s sind aus einem härteren Gummi als Winterreifen. Wenn die Reifen älter werden oder es richtig kalt wird verschlechtern sich die Schneeeigenschaften deutlich.

Und wie schon einmal erwähnt:
Die ganze Diskussion begann irgendwie mit "ein G ist kein gutes Winterauto".
Alle die ich persönlich kennengelernt hatte und dieser Meinung sind fahren alte ausgehärtete halb abgefahrene 20-30%-Gelände aber M+S Kennzeichnung Geländereifen.
Die Krönung war ein Jäger mit über 10 Jahre alten auf 4mm abgefahrenen MT´s.

Da ich regelmßig zwischen G mit neuen AT´s und einem modernen PKW wechsle merke ich schon, daß die AT´s auf der Straße schlechter sind. Ok, fahrbar, beherrschbar aber schlechter.
Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, daß der G (Defender , Range, ...) schon bei Sonnenschein auf der Straße schlechter ist als ein 5er, A6, E-Klasse, ... .

Zum Thema der Reifenbreite:
Ein 55er auf 205er Puschen hat keine Traktion. Ein 240D auf 285er Niederquerschnittsreifen fährt bei Gegenwind rückwärts.
Die Reifenbreite muß zum Fahrzeug und zum Untergrund passen. Die Empfehlung Winterreifen schmaler zu nehmen kommt aus einer Zeit als Winterreifen grobe Sommerreifen mit Spikes waren. Zudem war damals der "Tiefschneeanteil" höher, da weniger geräumt und gesalzen wurde.
PKW wie Geländewagen die überwiegend auf der Straße bewegt werden sollten die ganz normale Reifenbreite nehmen. (25" Felgen Nutzer ausgenommen)

Ich konnte im Tiefschnee+Gelände keinen Unterschied zwischen schmäleren und breiteren Reifen feststellen. Das Profil war ausschlaggebend.

LG
Marcus






Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 09:13
Original geschrieben von xxxyxxx
Und wie schon einmal erwähnt:
Die ganze Diskussion begann irgendwie mit "ein G ist kein gutes Winterauto".
Alle die ich persönlich kennengelernt hatte und dieser Meinung sind fahren alte ausgehärtete halb abgefahrene 20-30%-Gelände aber M+S Kennzeichnung Geländereifen.
Die Krönung war ein Jäger mit über 10 Jahre alten auf 4mm abgefahrenen MT´s.

LG
Marcus

Wie ich sagte, undezidierte Diskussion. Ich habe den Eindruck hier wird immer nur zwischen Anspruchsvollen High-Tech Autos der Oberklasse und Spezialisten quer verglichen. Das mag das ja alles so sein. "Lieschen Müller" macht im Klein bis Mittelklasse Fronttriebler den Hauptanteil im Strassenverkehr aus.

Aus deren Sicht ist dieser Thread hier ein Witz.

Meine Frau kann wahrlich gut Auto fahren, hat auch schon einen SJ gehabt und mußte in Südfrankreich auch schon mit WoMo und Hänger fahren. Das ist aber alles nix Wert wenn der Pflegedienst Clios einsetzt (zu Recht) die auch bei so einem Wetter raus müssen. Da haste mit Sicherheit dann lieber ne'n G und keinen 5er oder A6, hier wird in den Nebenstrassen garnichts geräumt und der Schnee vom Bürgersteig auf die Strasse geschoben. Da parkste den A6 allenfalls hochkant weil größer ist die Lücke zwischen den Schneehaufen nicht. Und erzähl mir nicht da fährst du mit einem A6 einfach durch...

Mit den von dir erwähnten Lasten um 3,5 Tonnen auf dem Hänger ist auch in einem 5er ein Knoten wenn der Bergab bremsen muß.
Deswegen hinkt dieser Vergleich für mich völlig. Ein G sollte auch nicht (selbst wenn möglich) zum Vergleichstest auf Schneebedeckten Autobahnen mißbraucht werden. Das Auto gehört dahin wo gearbeitet und unter erschwerten Bedingungen der Tag gelebt wird, auch wenn es mal schneit und der Räumdienst gerade die Autobahnen für diverse Limousinen putzen muß, die dann hinterher mit ihren überlegen Fahrleistungen prallen können.

Zugegeben, ich leide nicht unter den genannten erschwerten Bedingungen aber das weiß ich auch zu schätzen und zu würdigen und versuche meine Langeweile nicht mit einem Luxusproblem auszufüllen.
Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 09:19
die Erfahrung hatte ich auch mit meinem 290GDT und 235/85 BFG MTs, bis ich auf einer schmalen leicht vereisten Strasse am Walchensee einem entgegenkommenden PKW ausweichen musste :

Er schob und schob unaufhaltsam Richtung Uferböschung.... und das ohne Vollkasko mit dem nicht billigen Aufbau. Glücklicherweise blieb er dann doch noch stehen und seitdem nur Winterreifen auf den G`s
bG
Peter
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 09:48
Wenn du in der Gegend mit so einem Aufbau unterwegs bist sehe ich das auch als angemessen an. Wieviele sind da noch so unterwegs? Gibt es A6 mit so einem Aufbau? Das muß deswegen nicht jeder Flachlandtiroler mit Einkaufstasche im Heck auch so sehen. Da gibt es allenfalls Parkhausrampen.

Gruß Uwe@29 Jahre ohne Vollkasko.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 11:11
Diese negativen Erfahrungen mit ATs kann ich seit gestern uneingeschränkt bestätigen.
Früher mit dem Defi oder Disco mit Nokian Hakkapeliitta nie ernste Probleme gehabt. Eder auf Schnee noch auf vereister Strecke.
Seit mitte des Jahres hab ich zwei Suzis, die Eine wieder mit Hakkas ausgestattet, der andere mit BFG AT mit M+S und Schneeflocke gekennzeichnet.
Ich kam mir vor wie früher mit dem 2WD, ich hatte erhebliche Probleme meine Dienststelle zu erreichen - 600m 12% Steigung und Neuschnee.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 11:32
Das sagt bisher nur aus das der eine mit BFG MTs den Berg runter gerutscht ist und der andere mit einem Klein-SUV auf BFG AT M+S den Berg nicht rauf kam obwohl er dies mit einem Spike bestücken Winter-Spezialreifen auf einem Landy immer konnte.

Was soll das denn?

Vergleichen wir mal U-Boote und Flugzeuge. Das eine kann fliegen, das andere tauchen. Beides kann man kaufen und damit zur Arbeit "fahren"...
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 11:50
Es gibt noch 'ne Alternative:

Einfach nicht fahren.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 12:21
Original geschrieben von Waschbär
"Lieschen Müller" macht im Klein bis Mittelklasse Fronttriebler den Hauptanteil im Strassenverkehr aus

Auch Lieschen Müller bremst mit Winterreifen besser als ein 2,5Tonner mit AT´s.

Sich durch Schneehäufen, Tiefstschnee o.ä. durchzuwühlen ist generell kein PKW-Geschäft. Da ist der Schaden bei einem Twingo nur finanziell kleiner als bei einem 5er.

Original geschrieben von Waschbär
"undezidierte Diskussion"
Seit wann haben Twingos, Clios, ... was in eimen Geländewagenforum zu suchen? Außer mit dem Witz wie man sowas aus dem Radhaus bekommt.
Zudem waren wir bei dem winterlichen Fahrverhalten von einem G.
Luxusproblem hin oder her. Anderes Auto anderes Problem. Der Clio ist sowieso schneller da weil er nicht dauernd anner Tanke rumhängt. ;-)

Der Vergleich hat auch nichts mit Autobahnen zu tun. Mir geht es einfach nur um ganz normales Fahrverhalten auf schneebedeckten Fahrbahnen. Es ist halt so, daß da Winterreifen besser beschleunigen, lenken und bremsen als AT´s.
Sonst sähe man im Winter auch lauter 5er auf AT´s ;-)

Ich brauche auch im Winter Geländeeigneschaften. Daher fahre ich bewust halbwegs neue AT´s. Bin mir der Kompromisse bewust und maule nicht rum wenn ich auf einer Schneeplatte mal rumrutsche.
Wer keine Wienterreifen draufmacht braucht auch nicht zu maulen.

Ist einfach meine Meinung.



Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 12:28
Original geschrieben von Waschbär
Wenn du in der Gegend mit so einem Aufbau unterwegs bist sehe ich das auch als angemessen an. Wieviele sind da noch so unterwegs? Gibt es A6 mit so einem Aufbau? Das muß deswegen nicht jeder Flachlandtiroler mit Einkaufstasche im Heck auch so sehen. Da gibt es allenfalls Parkhausrampen.

Gruß Uwe@29 Jahre ohne Vollkasko.

1. MT´S auf Schnee sind unabhängig vom Aufbau, Gewicht oder Reifenrbreite eine Herausforderung der besonderen Art.

2. Das hat nichts mit Flachland zu tun oder springen im Flachland keine Kinder auf die Straße?
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 12:58
Wer MT's auf Schnee sowieso als eine besondere Herausforderung ansieht sollte nicht auf AT's schimpfen. Wenn maxpuch mit so einem Aufbau in so einer Gegend unter solchen Bedingungen unterwegs ist bin ich der Letzte der gegen die Verwendung von Wintereifen ist. Es ist und bleibt aber kein Szenario was Allgemeingültigkeit hat oder übertragbar ist.

Lies dir mal deine Beiträge durch, da ist was nicht ganz Sinnschlüßig. Das ist hier auch kein 5er oder A6 Forum.

Der allg. Tenor ist, die Reifen können garnix wobei das aus der Power-Breitecke kommt. Das mag ja da auch so sein. Du argumentierst gegen diese Reifen, fährst selber welche obwohl dich regelmäßig ein Hänger den Berg runter schiebt und begründest das damit das du auch im Winter Geländeeigenschaften benötigst. Dann mach Winterreifen drauf, im Gelände Ketten und bleib auf der Landstrasse. So seh ich das. Herumsumspringende Kinder "rettest" du durch angemessene Geschwindigkeit und umsichtige Fahrweise, nicht durch bestechende Traktion.

Was das nicht fahren angeht, sollte man das an der mentalen Belastbarkeit festmachen. Die scheint bei vielen Verkehrsteilnehmern weit unterhalb der Haftgrenze von Sommerreifen zu liegen.

Wie dem auch sei. Mag sein das es Autos mit besseren Wintereigenschaften als den G gibt, es gibt mit Sicherheit mehr mit Schlechteren. Am Reifen allein liegt es nicht. Auf unserem KIA Picanto sind auch Ganzjahresreifen, damit kann man auch die wilde Wutz rauslassen wenn nötig. Dennoch ziehe ich den G vor.

Tanken tu ich einmal im Monat, da ist der Twingo schon längst verdurstet.

Einen Schneereichen Winter und G-rüße vom Uwe dem Waschbär
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 13:24
Original geschrieben von Waschbär
mit einem Spike bestücken Winter-Spezialreifen
Hä? kratz
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 13:29
...und da sach ich noch zu menem Kumbel Bertram:

"Bertram, eenmal Tschips und 'ne ghalte Ghola ..."
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 13:39
Original geschrieben von HT1
...und da sach ich noch zu menem Kumbel Bertram:

"Bertram, eenmal Tschips und 'ne ghalte Ghola ..."

neee Chips und n. Bier!!!
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 13:43
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Waschbär
mit einem Spike bestücken Winter-Spezialreifen
Hä? kratz

SCHPEIKREIKEN

Oder so was ähnliches halt ;-)
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 13:44
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Waschbär
mit einem Spike bestücken Winter-Spezialreifen
Hä? kratz

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=10360776&group=3.01&name=Nokian+Hakkapeliitta+LT

Komm mir jetzt nicht mit "Ja aber".
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 13:48
Original geschrieben von Waschbär
Original geschrieben von DaPo
[quote=Waschbär]mit einem Spike bestücken Winter-Spezialreifen
Hä? kratz

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=10360776&group=3.01&name=Nokian+Hakkapeliitta+LT

Komm mir jetzt nicht mit "Ja aber".[/quote]


Neee. Mit Erster!!!!
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 14:02
Trotzdem sind da serienmäßig keine Spikes drin...

popcorn
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 14:06
Ja, aber ...
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 14:15
Original geschrieben von DaPo
Trotzdem sind da serienmäßig keine Spikes drin...

popcorn

Für so einen Vergleich eh ein bedeutungsloses Detail. Du wirst noch dick hier...
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 14:21
recht amüsante Diskussion hier ..
Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 15:58
doch wenn Du die Reifen in Tirol kaufst, dort sind Spikes noch erlaubt smile

bG
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 16:10
Wer kauft schon in Tirol... wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 19:07
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Waschbär
mit einem Spike bestücken Winter-Spezialreifen
Hä? kratz
Jepp, dachte ich auch gerade. Seit wann hat der in D typischerweise verkaufte Hakka... Spikes????????
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 19:10
Original geschrieben von DaPo
Wer kauft schon in Tirol... wink
Da solls Hüte geben angel
Geschrieben von: gg450 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 21:36
Original geschrieben von Rainer4x4
...der andere mit BFG AT mit M+S und Schneeflocke gekennzeichnet...
Das mit der Schneeflocke erscheint eher unwahrscheinlich.

Alexander
Geschrieben von: Oskar Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 01/12/2010 22:07
also, soooo schlecht ist der G auf Schnee ja nun auch nicht:

http://www.youtube.com/user/mercedesbenztv#p/search/2/NwhF2Q63mMU

Oskar
Geschrieben von: Oli Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 02/12/2010 06:30
Ja, der Schneegestöber-Clip ist in der Tat nett!
Mich würde allerdings interessieren,

1) wieviele G die da gebraucht haben (bzw. zerlegt haben)
2) Wie der da hoch kam (Heli?)
3) Bei der Bergabfahrt sieht das doch sehr nach Animation aus :-)

Vielleicht war ja jemand dabei, und kann mal was schreiben, wo
das ganze stattgefunden hat.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 02/12/2010 12:20
Original geschrieben von gg450
Original geschrieben von Rainer4x4
...der andere mit BFG AT mit M+S und Schneeflocke gekennzeichnet...
Das mit der Schneeflocke erscheint eher unwahrscheinlich.

[Linked Image]

Noch Fragen? mad

Attached picture BFG-AT.jpg
Geschrieben von: G230 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 02/12/2010 17:50
Nee,

aber die Gewissheit, dass nicht nur M+S nix über die Wintertauglichkeit eines Reifens aussagt, sondern inzwischen auch das Schneeflockensymbol.

Ich hab meine Erfahrungen mit echten Winterreifen auf dem G gemacht und seitdem wird rechtzeitig gewechselt. Ist ja mein Schadensfreiheitsrabatt und mein G, der im Zweifelsfall kalt umgeformt wird...

Gruß
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 05:38
Original geschrieben von G230
Nee,

aber die Gewissheit, dass nicht nur M+S nix über die Wintertauglichkeit eines Reifens aussagt, sondern inzwischen auch das Schneeflockensymbol.

So sieht's aus

Ich hab meine Erfahrungen mit echten Winterreifen auf dem G gemacht und seitdem wird rechtzeitig gewechselt. Ist ja mein Schadensfreiheitsrabatt und mein G, der im Zweifelsfall kalt umgeformt wird...

1. Das hat auch was mit Deiner Fahrweise und nicht nur mit den Reifen zu tun
2. Der Ursprung einer Kaltverformung kann auch von Anderen ausgehen, da machste dann garnichts


Gruß
Geschrieben von: HASIMAJOE Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 06:50
Da bei uns in der Hauptstadt und Umgebung jetzt auch der Winter ausgebrochen ist, kann ich auch etwas zu dem Reifenthema sagen.

Ich gehöre ja erst seit dem Frühjahr zu den glücklichen Menschen, die sich in einem G fortbewegen dürfen, und war in der warmen Jahreszeit wenn es aber mal nass auf den Straßen war, schon erschrocken, wie leicht die Fuhre ins rutschen kommt, wenn man mal richtig bremsen muss.

Ich fahre General Grabber 235/85 R 16 mit M+S und Schneeflockenkennzeichnung. Jetz wo hier Schnee liegt und ich auf lockerem Schnee, festgefahrenem Schnee und vereister Fahrbahn unterwegs war, kann ich nicht mehr über diese Reifen meckern. Die fahren sich gut, klar, das Bremsen ist nicht wie bei trockener Fahrbahn, aber 2 tonnen haben eben einen gewissen Nachdruck!

Das Fahren mit den Reifen ist sehr gut, das Bremsen ist durch das hohe Fahrzeuggewicht eben schlechter, da muss man die Geschwindigkeit anpassen, das ist für mich normal.

Gruß Harry
Geschrieben von: G230 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 08:23
1. Das hat auch was mit Deiner Fahrweise und nicht nur mit den Reifen zu tun
Ich glaube kaum, dass Du meine Fahrweise kennst klugscheisser. Um sachlich zu bleiben:
Auch bei defensiver Fahrweise kann man in Situationen kommen, die eine Kaltverformung zur Folge haben. Mit gut greifenden Winterreifen hat man dann vielleicht noch eine Chance, rechtzeitig zum Stehen zu kommen oder auszuweichen.
Und so ganz nebenbei: mit Sommerreifen bzw. AT's rutscht mein G den Berg in meinem Ort einfach runter, wenn's glatt ist. Mit Winterreifen fahre ich im ersten Gang motorgebremst den Berg runter. Das hat beim besten Willen nichts mit der Fahrweise zu tun, sondern mit dem Grip, den der Reifen aufbauen kann...

2. Der Ursprung einer Kaltverformung kann auch von Anderen ausgehen, da machste dann garnichts
Stimmt, aber dann müsstest Du das Auto in der Garage stehen lassen. Das Restrisiko bleibt - Sommer wie Winter, mit oder ohne passenden Reifen!

Wie bereits geschrieben, ich habe für mich die Entscheidung gefällt. Was andere machen, sei ihnen überlassen. Sie möchten dann nur bitte nicht ausgerechnet in meinen G reinrutschen... maul

Gruß
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 08:31
Du kannst davon ausgehen "Das niemand die Absicht hat in (d)einen G zu rutschen"...

Wenn du die Winterreifen brauchst, benutze sie. Leite aber keine Allg. Notwendigkeit ab, egal was für ein Szenario du erdenkst. Hast du eine Wasseraufbereitungsausstattung, Notvorräte, ein Boot und einen Generator? Es könnte mal nach einer Überschwemmung der Strom ausfallen. Ich wohne am Rhein, da ist das viel warscheinlicher als ein feister Winter.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 09:07
popcorn
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 09:23
Siehste, ich wußte doch das noch Einer fehlt.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 16:22
sleep
[Linked Image]

Attached picture BFG MT Schnee.jpg
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 16:46
Original geschrieben von Waschbär
Wenn du die Winterreifen brauchst, benutze sie. Leite aber keine Allg. Notwendigkeit ab, egal was für ein Szenario du erdenkst.

Anscheinend wohnst Du noch an einer Ecke, wo es herrlich ruhig ist und Dir nur selten ein Fahrzeug begegnet. Herzlichen Glückwunsch dafür. daumenhoch

Falls Du mal die erdachten Szenarien auch erleben willst, komm doch ne Weile nach Kassel und fahr hier ein bissel rum.
Du wirst erstaunt sein, wieviel praktische Erfahrungen Du mit Deinen Mitmenschen hier vor Ort sammeln kannst.
Ich könnt hier jeden Tag mindestens einen Verkehrsteilnehmer kaltverformen.

Ich brauche die Winterreifen, allerdings wär mir noch lieber, jedesmal einen Schlag auf den Hinterkopf verteilen zu dürfen für absolute Doofheit oder Ignoranz oder wie man das auch immer nennen will motz
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 16:57
Original geschrieben von G230
Und so ganz nebenbei: mit Sommerreifen bzw. AT's rutscht mein G den Berg in meinem Ort einfach runter, wenn's glatt ist. Mit Winterreifen fahre ich im ersten Gang motorgebremst den Berg runter. Das hat beim besten Willen nichts mit der Fahrweise zu tun, sondern mit dem Grip, den der Reifen aufbauen kann...

Gruß

Das glaube ich gerne Gerd, da ich ja Deinen Hausberg auch persönlich kennen lernen durfte.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 18:09
@Gaby
Im Rheinland brauchst du keine Winterreifen, da stehst du bei Schnee mehr als du fährst. Spare dir dein Klappse für diejenigen bei denen es nötig ist.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 18:25
Original geschrieben von Waschbär
2. Der Ursprung einer Kaltverformung kann auch von Anderen ausgehen, da machste dann garnichts

Ich schnalle mich auch nie an. Wenn ein Jumbojet auf mich drauffällt hilft der eh nix.


????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 18:34

Der Rheinländer und sein Verhälnis zum Schnee.

Dazu heute ein Rheinländer in einem anderen Forum:

Zitat
Irgendwie verlässt mich bei dem Thema immer die Logik meiner rheinischen Mitbewohner:

1.: "Hier schneits ja doch nie !" --> Heute schon mal rausgeguckt ??

und dann kommts:

2.: "Und wenn doch: (die Aussage ist was für Herrn Beikircher zum Thema "rheinische Logik, s. Aussage Punkt 1...): "...lass ich das Auto stehen !"

Nun, wir erahnen, was der Rheinländer nun eigentlich meint: "Ja nun, sicherlich liegt ein bischen Schnee, aber do doll is datt nich, da schummel ich mich schon durch..."

Und so stonn se in dä 330km (wie heute) Stau in NRW, et schneit jo nie...

Lück, es et ejol, ob
ihr Winter- oder Sommer-Schlappen runter fahrt, kost dat gleiche !!!

Und diese Witterung kommt weder überraschend noch heftig: Man nennt es Winter, gibts jedes Jahr um die Zeit, steht im Kalender.


grin
Geschrieben von: HPF Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 03/12/2010 18:36
Original geschrieben von Burgerman
Lück, es et ejol, ob
ihr Winter- oder Sommer-Schlappen runter fahrt, kost dat gleiche !!!

Genau DIE Logik verstehen irgendwie viele nicht...
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 04/12/2010 09:26
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von Burgerman
Lück, es et ejol, ob
ihr Winter- oder Sommer-Schlappen runter fahrt, kost dat gleiche !!!

Genau DIE Logik verstehen irgendwie viele nicht...

Ich kanns schon ein bisschen verstehen. Kosten für Felgen und Wintereifen laufen ja parallel. Und wenn man sich gerade nen neuen gekauft hat und sowieso blank ist...

Nur wenn schon rumgeizen dann nicht über das Rutschen beschweren und die Kiste bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach stehenlassen.-> Klartext: Maulhalten und laufen.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee mit reinen Straßenschlappen in der Sahara mit den Dünen zu spielen. (Hoffe ich)
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 04/12/2010 11:01
Yep, so siehts aus. Der Rheinländer ist stur und belastbar. Für 6 Tage Schnee im Jahr tuts ein Ganzjahresreifen, geht nämlich eh nix hier. Kann auch keiner nachvollziehen der hier nicht groß geworden ist.

Zudem, Sachlich-Modus an: Auf meinem vorangegangenem Fahrzeug hatte ich Wintereifen, Bridgestone bis Khumo,und sogar eine 40/60 Differenzialsperre. Das fuhr sich trotzdem problematischer wie der G mit den Yokos. So, Schluß jetzt.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 04/12/2010 12:02
Winterreifen sind für Feiglinge
Geschrieben von: a-400 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 04/12/2010 17:30
Winterreifen Zwischenbericht, nachdem ich meinen G gestern mit den neuwertigen Cooper AT´s fast gegen mein eigenes Hoftor gefahren habe stelle ich jetzt doch auf richtige Winterreifen um!

Entgegen meinen Erwartungen fährt der Klotz mit den Reifen im Vergleich zum ML meiner Frau absolut zum kotz und ich musste auslach mir selber eingestehen das kein Weg an Winterreifen vorbei geht. Habe es bisher nur ohne schweren Anhänger probiert und will das auch lieber nicht probieren.

Nächster Zwischenbericht:

Winterreifen 4-4,5mm Profil sind etwas besser, als die sehr guten AT´s, aber auch Scheiße was zu erwarten war. (muss halt 4 Tage auf die neuen Reifen warten)

Direkter Vergleich: Monterey 3,1TD RS mit 31er MT´S fährt und bremst besser (allerdings mit eingelegtem Allrad) und macht sogar Spass. Werde den G wohl schonen bis die Winterreifen da sind und beim Monty kommt es auf ne Beule nicht an... kimo

Gruß
Michael
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 06/12/2010 16:10
Im Rheinland war heute echtes Glatteis..... Und ich bin Immernoch da. LOL.
Geschrieben von: audax Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 06/12/2010 16:22
ich habe mir Cooper Discoverer M+S in 265/75R16 draufgemacht, nachdem ich mit den Teilen auf dem Defender sehr zufrieden war. Gestern lag reichlich von dem weißen Zeug auf den Straßen rum ... und ich muß sagen: ich bin begeistert von den Reifen. Obwohl die Dinger relativ breit sind, fährt der Würfel prima damit.

Immer schön Abstand halten und mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Alles wird gut.

Gruß
AUDAX
Geschrieben von: Renncamel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 09:37
Ich bin lange mit MTs oder ATs im Winter rum gefahren. Dann den Nokian Winterreifen 235/85 R16 gekauft. Ein Unterschied wie Tag und nacht. Das war am GD290.

Fahre jetzt auch wieder den Nokian als 265/70 R16 und habe 4 Schneeketten immer dabei. Jetzt im 463 G 300TD

In meiner 3 jährigen G - Pause bin ich VW Bus T5 gefahren.
Wenn du dann mehrmals nicht ins Skigebiet kommst, weil 3 cm Schnee auf der Straße liegen und die Karre elektronisch immer weiter runter regelt um das Durchdrehen der Räder zu verhindern bis du stehst, dann wirst du wahnsinnig und wünscht dir wieder einen G!

Stehst alleine an der Hütte mit deinem Bus und kommst von dort nicht mehr weg, weil der Bus halt wieder Schnee unter den Rädern hat und auch die 2300 KG (die auch ein G hat) einfach nicht mehr bewegen kann weil er permanent durchdreht, dann G!

Nach der Skitour am Parkplatz müssen dich 6! Mannen vom Parkplatz schieben, weil der Bus auf nicht sichtbarem Anstieg auf der zusammengefahrenen Schneedecke keinen Gripp mehr hat, dann G!

Ich könnte noch einige dieser Geschichten berichten, die ich mit einem PKW / Bus erlebt habe, der nur Vorderrad Antrieb hat, neueste Technik und auch das Gewicht eines G´s hat.
Ein Bus im Winter, nein danke. Wenn du Wintersportler bist und bei Schnee zum Skifahren willst, dann geht nichts über den G, wo ich auch meine 4 Paar Ski, Schneeschuhe etc. locker rein bringe.

Ich habe die Vorzüge eines Allrad Fahrzeugs zu schätzen gelernt und die Sicherheit die ich in einem robusten G habe, das zählt ja auch noch dazu.

In einem Panda 4x4 möchte ich nicht in einen Unfall verwickelt werden! Transportmöglichkeit von Ski, etc???

Wenn dann muß man schon die gleichen Raumgrößen und Gewichte von PKW Und Geländewagen vergleichen!


Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 09:42
Wenn man das Thema Qualität und Expeditionstauglichkeit mit einbezieht, ist der G das kompletteste Auto der Welt.
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:04
Ähm.... Renncamel..,

ich würde ehrlich gesagt am liebsten gar nicht, aber wenn ich's mir raussuchen müßte lieber mit einem A6 Quattro in einen Unfall verwickelt werden als mit einem G. Zumindest wenn's ein Frontal- oder Seitenunfall ist.
Wir müssen schon realistisch sein. Ein G hat eine Knautschzone von ein paar Zentimetern. Genau bis dorthin wo der Leiterrahmen anfängt. Und dann ist schluß. D.h. die weitere Energie wird nicht von der Karosserie geschluckt sondern von dem ganzen weichen Rest der im Auto sitzt und das bist du und deine Familie.
Gefühlte Sicherheit stimmt schon, aber physikalisch ist das nicht haltbar. Ein Auto mit Leiterrahmen ist dermaßen stabil, dass mit Fall der Fälle wenig Energie in die Verformung von Blech gesteckt wird. Das kriegen die Insassen und andere losen Teile im Auto voll ab.

Für's Skifahren war der Quattro auch genial. Der fährt auf Schnee wie auf Schienen. Selbst nach Obergurgl nach einem Schneesturm hat uns die Polizei durchgelassen. 2WD mußten in Sölden am Parkplatz stehenbleiben.
Und in den G krieg ich auch nur die 154er SL12 Carver rein. Wohin mit längeren Skiern wenn man zu fünft unterwegs ist?
Den Bulli gibt's auch als Syncro, klar, kein Torsten Differenzial aber immer noch besser als ein Frontkratzer.

G steht für Gelände (und für Geil grin) aber nicht für Glorifizierung.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:11
zu Absatz 1

Quatsch

Das tut ja langsam weh...
Geschrieben von: Fusel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:12
Unsere Boards liegen aufm Dach...

Am Wochenende hab ich einen eingeschneiten Quattro gesehen.

Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:27
*Bibber*

Ich fahre morgen nach Davos zum Skifahren, hoffentlich komme ich an (ohne dass mich einer rammt oder ich bei Schneebedeckter Fahrbahn von der Straße abkomme....)
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:51
Ab da wo der Leiterrahmen anfängt gibt ausschließlich der Andere nach.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:54
Ich versuch noch mal einen sachlichen Denkasatz zu platzieren. Bei der Bewertung von A6 zu G Vergleichen sollte der Radstand des G berücksichtigt werden. Ein hochgelegter kurz G dreht sich wohl schneller als ein G-Lang. Wir reden ja auch nicht von A3 und ähnlichen Propellern.
Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 11:56
das mit dem VW-Bus kann ich nachvollziehen; unser unterer Almpächter bleibt trotz Syncro (tw auch mit Ketten) dauernd irgendwo hängen oder stecken. Ich glaube das wäre mir mit meinem alten T3 Dehler Profi Bus nicht passiert.

Ich kann Deine Be-G-eisterung verstehen , obwohl ich inzwischen von meinem zusätzlichen kleinen Jimmny (Preis-Leistung) ziemlich überrascht bin.

@magnum : die physikalische Erklärung bzgl Knautschzone verstehe ich eigentlich nur für den "Gegner",dessen verformbare Elemente wahrscheinlich vom "Panzer-G" überrollt werden ?
bG
Peter
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 12:28
Ich rede ja nicht unbedingt von David Dacia gegen G Goliath.

Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln. Das meine ich!
Und wenn der Gegner ein anderes 2Tonnen Gefährt ist sieht die Energiebilanz schon wieder fast ausgeglichen aus. Aber nur mit der Knautschzone des Gegners.
Im Tiefschnee auf der Alm ist der G ganz klar besser als irgendein PKW. Das sind aber nicht die alltäglichen Wintersituationen. Mit dem G muß man halt , wie einige hier schon gesagt haben, vorausschauender fahren.

Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 13:34
Original geschrieben von magnum
Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln. Das meine ich!

Das möchte wohl niemand, egal in was. Wobei die Böschung und der Baum schon ausgewachsen sein müssten. Ich möchte aber auch nicht für ein paar blaue Flecken und eine gebrochenen Nase wegen der Rundum-Airbags mein Auto komplett entsorgen müssen weil ich einen Bordstein gerammt habe und die gesammte Knautschzone dafür opfere.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 13:53
Ich hab' Angst
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 14:03
Original geschrieben von magnum
Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln.

Aha. Der G fährt wohl von alleine dagegen.

Meist nennt man das Fahrerfehler...
Geschrieben von: Fusel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 14:40
Fahrer = Fehler oder Fahrer macht Fehler?

Am Auto liegts nicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 15:11
Was habt Ihr denn gegen den Einwand? Gegen PKW wenig "Kompatibilität" zu üben, bedeutet ja wirklich nicht, mehr als dürftigste Böschungen und kümmerlichste Stämmchen verletzen zu können, ohne zu sterben. Immer wieder beeindruckend, wie sehr Geländejeepers Haltung gegen Gott und die Welt mit ersterem stehen, aber nicht anstatt letzterem fallen darf.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 16:35
Original geschrieben von kein zweiter
Was habt Ihr denn gegen den Einwand? Gegen PKW wenig "Kompatibilität" zu üben, bedeutet ja wirklich nicht, mehr als dürftigste Böschungen und kümmerlichste Stämmchen verletzen zu können, ohne zu sterben. Immer wieder beeindruckend, wie sehr Geländejeepers Haltung gegen Gott und die Welt mit ersterem stehen, aber nicht anstatt letzterem fallen darf.

So ein episches Gesabbel versteht auch nur der Verfasser... Weniger Shakespeare lesen hilft.
Geschrieben von: gg450 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 21:17
Original geschrieben von magnum
...Für's Skifahren war der Quattro auch genial. Der fährt auf Schnee wie auf Schienen. Selbst nach Obergurgl nach einem Schneesturm hat uns die Polizei durchgelassen. 2WD mußten in Sölden am Parkplatz stehenbleiben...
Maximal halbe Wahrheit: Erstens ist es in Zwieselstein an der Bushaltestelle am Ortsausgang und nicht in Sölden, zweitens mußten die 2WD stehenbleiben und durften Ketten aufziehen, wenn sie weiter hätten fahren wollen. 4WD werden dort in solchen Situationen auch ohne Ketten weiter gelassen, 2WD werden mit Ketten durchaus weiter gelassen.
Original geschrieben von magnum
...Und in den G krieg ich auch nur die 154er SL12 Carver rein...
155 bitte. 154 gibt es nicht bei diesen Skiern.
Original geschrieben von magnum
Wohin mit längeren Skiern wenn man zu fünft unterwegs ist?...
Ganz einfach: aufs Dach. Die ausziehbaren Träger von Thule plus einen kleinen Hocker von IKEA (z. Bsp. Bolmen, Art.-Nr. 80159519, 5,99 Euro) für das bequeme Be- und Entladen.

Alexander
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 22:00
Original geschrieben von magnum
ich würde ehrlich gesagt am liebsten gar nicht, aber wenn ich's mir raussuchen müßte lieber mit einem A6 Quattro in einen Unfall verwickelt werden als mit einem G. Zumindest wenn's ein Frontal- oder Seitenunfall ist.
OK, ich melde mich freiwillig als Fahrer für den G, wenn du dich in den A6 setzt. wink

Zitat
Wir müssen schon realistisch sein. Ein G hat eine Knautschzone von ein paar Zentimetern. Genau bis dorthin wo der Leiterrahmen anfängt. Und dann ist schluß.
Woher kommt eigentlich die Mär vom unverformbaren Leiterrahmen? Nicht zuletzt durch die Kröpfung(en) des Rahmens ist dieser verformbar.

Daß er sich bei Kollisionen mit PKW praktisch nicht verbiegt liegt daran, daß ein PKW eben noch weicher ist und schneller nachgibt. Was dann eben meistens bedeutet, daß der G relativ unverletzt aus dem Duell hervor geht. Im Kampf gegen ein stabileres Hindernis bleibt aber auch der G-Rahmen zweiter Sieger. Verformt sich also, und nimmt Energie auf. OK, man wird kräftig in den Gurt gedrückt, dafür bleibt aber Überlebensraum.


Zitat
D.h. die weitere Energie wird nicht von der Karosserie geschluckt sondern von dem ganzen weichen Rest der im Auto sitzt und das bist du und deine Familie.
Gefühlte Sicherheit stimmt schon, aber physikalisch ist das nicht haltbar. Ein Auto mit Leiterrahmen ist dermaßen stabil, dass mit Fall der Fälle wenig Energie in die Verformung von Blech gesteckt wird. Das kriegen die Insassen und andere losen Teile im Auto voll ab.
s.o.




Original geschrieben von magnum
Ich rede ja nicht unbedingt von David Dacia gegen G Goliath.

Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln. Das meine ich!
Wer will das schon? Aber wenn, dann lieber im G als im Punto oder auch im Smart.

Zitat
Und wenn der Gegner ein anderes 2Tonnen Gefährt ist sieht die Energiebilanz schon wieder fast ausgeglichen aus. Aber nur mit der Knautschzone des Gegners.
Daß ein G, der eine s-Klasse von hinten begattet hat, rückwärts aus deren Kofferraum wieder rausfährt, und dann halbwegs fahrtüchtig ist (wenn er sich beim Rausfahren nicht gerade den Kühlerschlauch abreißt), heißt ja nicht, daß das beim Crash in einen anderen G auch so funktioniert. Da geht dann schon mehr kaputt.
Geschrieben von: Hasi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 22:05
Ich hab am Anfang mal gesabbelt, nu geb ich auch noch was dazu.

Defender vs Ford Focus. Heute hab ich mein Winterauto angemeldet und probegefahren.....
Der Defender mit den Sommerreifen fährt mit den Cooper MT´s wie ne Schneefräse. Hätte ich nie gelaubt, mit den Allwetterreifen von Michelin war der um längen schlechter. Bei wirklich Eis oder Schneematsch kann ich nichts sagen. Bei Schneebedeckter Fahrbahn super.

So nu hab ich heute meinen Ford Focus mit Winterreifen zugelassen.Echte Winterreifen neu alles klasse. Na ja was soll ich sagen....kacke. Ok man merk vieles vielleicht erst im Direkten vergleich.Der Focus läd natürlich zu einer viel entspannteren Fahrweise ein weil man einfach die Beschleunigung nicht zusammenbringt wie mit nem echten Allrad. Aber es ist echt erschreckend wo man mit nem Allrad einfach hinfährt, wo man nicht groß darüber nachdenkt, wo man mit dem Alltagsfahrzeug niemals hinkommt...z.B. mein Parkplatz...Yankee und Milo wissen wovon ich rede. Ist im Winter mein Parkplatz....aber nur mit dem Defender....grrrr


Wie schon gesagt, für jeden Tag nen anderes Auto, weil mir mein großer zu schade ist...aber Spaß macht der halt schon....nur nicht bei Eis
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 07/12/2010 22:15
Fahrzeuge ohne Ketten und ohne 4WD mußten 2008 zum Skiopening in Sölden bleiben!
Was die Länge der Atomic Slalomskier angeht schau mal genau hin, dann wirst du sehen dass du unrecht hast.
Bei einer Aussage hast du recht. Die Skier, sind sie länger als 160, müssen beim langen G auf's Dach. Bis 160 geht's noch diagonal hinten rein. Deckt sich ungefähr zu 100% mit dem was ich schrieb. Ist aber egal, ich seh's dir nach. Ist ja schon spät.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 05:46
Crashtest die 2. Letztes Jahr Nachbargemeinde. Ein Smart steht vor der roten Ampel, ein G nähert sich von hinten, der Fahrer "pennt". Dann folgt der Impulserhaltungssatz. Der G steht vor der Ampel, der Smart fliegt über die Kreuzung vor eine Laterne und wird fragmentiert, der Fahrer ist sofort tot. Der G-Fahrer steigt irritiert aus seinem praktisch unbeschädigten Auto. Nicht das das unbedingt gut war so. Ich gehe aber davon aus das im umgekehrten Falle der Smart sich halt nur selbst eingedampft hätte, deswegen lieber in einem G einen Unfall haben. Ich denke das gilt so ziemlich für alle Klein und Kleinstwagen.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 08:47
Ist wie
Original geschrieben von HT1
Original geschrieben von magnum
Ich möchte nicht mit nem G gegen einen Baum, ne Böschung runter, gegen Wand, Brückenpfeiler, LKW, Mast oder sonst was schweres oder immobiles dengeln.

Aha. Der G fährt wohl von alleine dagegen.

Meist nennt man das Fahrerfehler...



Ist wie beim Computer - das größte Problem ist zwischen Sitzlehne und Bedininstrumenten.
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 09:04
Obwohl es vom eigentlichen Thema weit entfernt ist:

http://autopixx.de/autobilder/bilder-Fhfx25Fi-duell-am-deich.html

Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 09:24
Original geschrieben von Waschbär
Crashtest die 2. Letztes Jahr Nachbargemeinde. Ein Smart steht vor der roten Ampel, ein G nähert sich von hinten, der Fahrer "pennt". Dann folgt der Impulserhaltungssatz. Der G steht vor der Ampel, der Smart fliegt über die Kreuzung vor eine Laterne und wird fragmentiert, der Fahrer ist sofort tot. Der G-Fahrer steigt irritiert aus seinem praktisch unbeschädigten Auto. Nicht das das unbedingt gut war so. Ich gehe aber davon aus das im umgekehrten Falle der Smart sich halt nur selbst eingedampft hätte, deswegen lieber in einem G einen Unfall haben. Ich denke das gilt so ziemlich für alle Klein und Kleinstwagen.

Man sollte viellecht passendere Vergleiche wählen. Ein 1,8t Obere Mittelklassewage hätte den Smart genauso über die Kreuzung geschoben.

An Alle:
Im Zweifelsfall habe ich lieber einen Unfall im einem neuen 5er als im G. Die neuen G´s sind natürlich auch viel modener geworden aber die 30jahre alte Grundkonstruktion bleibt.
Der 5er ist zwar hinterher Schrott - aber der ganze Schrott hat haufenweise Energie aufgenommen. Zudem sind die passiven Sichterheitelemente wie ein mehrstufig zündender Airbag, Seitenairbags, hochkomplexe Stähle in den crashrelevanten Bereichen extrem leistungsfähig was das schadarme überleben angeht.
Schaut Euch einfach mal die Unfallbilder an. Da steigen Leute selber und kaum verletzt aus Schrotthäufen aus da mußte früher die Feuerwehr Leichenteile rausschneiden.

Beim G ist es wichtig sich was weiches zu Suchen in dem man einschlagen kann. Auch wenn die neuen Rahmen Startsicken haben. Brückenpfeiler oder Eiche sind in einer auf "Steifigkeit im Gelände-Konstruktion" einfach richtig scheiße. (Gilt natürlich auch für die Defender, Toyo und Co. Fraktion)
Der einzige Vorteil währe daß es nicht lange wehtut ;-)


Und gaaaanz wichtig: Es gibt natürlich immer den einen Fall bei dem irgendwas war, daß der G...


Geschrieben von: Renncamel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 10:07
Dummerweise war ich bereits 2 mal mit einem G (280GE und 290GD) in einen Unfall verwickelt.
Beim ersten Mal meinte ein Opel Vectra Fahrer er müsse in der zweispurigen Einbahnstraße ohne zu blinken von der rechten Spur direkt in die Einfahrt eines Parkplatzes links abbiegen. Ich kam mit 60 Sachen an. Wummmms, was war jetzt das? Der Vectra Totalschaden, der Fahrer stieg auf der Beifahrerseite aus, das Vorderrad lag auf der Straße. Ich hatte das Gefühl als wäre ich durch ein Schlagloch gefahren. Am G war der Kotflügel und der Kühler kaputt.

Beim 2. Crash GD290, da meinte des Nächtens ein Golf Fahrer durch die Straßen rasen zu müssen. Er mißachtete das Vorfahrtgewähren Schild und die blinkende Ampel und ich kam gerade mit 25 Kmh in die von meiner Seite aus nicht einsehbare Kreuzug eingefahren. Rummms, ich bin seitlich in ihn rein.
Golf von vorne bis hinten Schrott, drei Verletzte im Golf,
und ich heftig fluchend, welcher Arsch hier meinen schönen G nieder fährt.

Am G Kotflügel, Scheinwerfer und Stoßstange kaputt.

Es stimmt schon, daß ein G härter ist und weniger Verformungsenergie aufnimmt, aber lieber in einem schwer verformbaren G, als in einem weichen Kleinfahrzeug, das von einem G oder anderen KFZ aufgespießt wird!

Ich hatte natürlich auch beide Male Glück, daß es glimpflich gelaufen ist. Mit 100 frontal gegen einen Baum, Wand, etc. möchte ich niemals erleben. Nicht im G und auch mit keinem anderen KFZ.

Die Sitzhöhe im G bringt eine weite Vorraussicht, das ist ein großes Sicherheitsplus!

Die Bodenfreiheit und die Robustheit ist ein Plusfaktor, wenn es ums Einparken in oder zwischen Schneehaufen geht.

Der Vortrieb durch den Allrad beim Anfahren, Bergauffahren läßt dich wenigstens nicht zum Verkehrshindernis werden.
Ich denke an meinen elektronisch geregelten VW Bus, der mich bis zum Stillstand runter geregelt hat auf schneebedeckter Straße. Da stehst dann am Schneeberg und schaust blöd. Da gehts nur noch rückwärts dann. Hoffentlich ist dann keiner hinter dir.

Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 10:48
Original geschrieben von xxxyxxx
Man sollte viellecht passendere Vergleiche wählen. Ein 1,8t Obere Mittelklassewage hätte den Smart genauso über die Kreuzung geschoben.
Der Klassiker...


...und die Neuauflage.



Zitat
An Alle:
Im Zweifelsfall habe ich lieber einen Unfall im einem neuen 5er als im G. Die neuen G´s sind natürlich auch viel modener geworden aber die 30jahre alte Grundkonstruktion bleibt.
Der 5er ist zwar hinterher Schrott - aber der ganze Schrott hat haufenweise Energie aufgenommen.

...
Naja, ich weiß nicht.

Ich kenne haufenweise Bilder von Gs in diversen Unfallsituationen, auch gegen festere Hindernisse. Überlebensraub gab es eigentlich immer.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 10:54
Original geschrieben von Renncamel
Dummerweise war ich bereits 2 mal mit einem G (280GE und 290GD) in einen Unfall verwickelt.
- Beim ersten Mal meinte ein Opel Vectra ...
- Beim 2. Crash GD290, da meinte des Nächtens ein Golf...


Meine Worte: Such Dir was weiches...
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 11:36
Ein G ist ein Schlachtschiff. Entweder man kommt Siegreich aus der Schlacht oder geht gefälligst damit unter.
Geschrieben von: GDrive Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 11:58
Original geschrieben von Waschbär
Ein G ist ein Schlachtschiff.
Der dazu passende Klassiker ist dieser hier:



cool cool
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 13:36
Hehe, Kampfstern G-alactica
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 18:47
Original geschrieben von Waschbär
Ein G ist ein Schlachtschiff. Entweder man kommt Siegreich aus der Schlacht oder geht gefälligst damit unter.

Ich sach immer: Locker bleiben...
[Linked Image von img210.imageshack.us]


Original geschrieben von HT1
*Bibber*

Ich fahre morgen nach Davos zum Skifahren, hoffentlich komme ich an (ohne dass mich einer rammt oder ich bei Schneebedeckter Fahrbahn von der Straße abkomme....)

Es ist eine absolute Unverschämtheit der Schweizer Räumdienste, jedes Schneefitzelchen vom Teer zu entfernen. Zu was habe ich eigentlich Winterreifen???? Wenn ich einen von denen getroffen hätte, ich hätte mich beschwert. Nicht mal 'ne kleine Eisplatte in 'ner Kurve.... Das kann man doch nicht machen.

Dann, es war Schneefall gemeldet. So richtig fett mit Temperaturabfall auf -10°C.
Und? Was war?
Blauer Himmel, wenigstens nicht flächig, mehr so lückig, aber es kam nichts runter.

Es war einfach nur enttäuschend, kein Schleudern, kein Sperren einschalten, kein anderes Kfz rausziehen... aber die Piste war Weltklasse,

Wenigstens etwas...

Geschrieben von: Oelmotor Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 18:55
Hallo Foristen

nun wir sollten auch daran denken das einer aus unserer Mitte in seinem G gestorben ist und wenn man, so wie ich den G danach gesehen hat, dann relativiert man so einiges.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Bomber Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 19:10
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Foristen

nun wir sollten auch daran denken das einer aus unserer Mitte in seinem G gestorben ist
Gruß

Thomas

@Thomas
Der Gedanke ging mir auch bei den zT sinnfreien Beiträgen durch den Kopf ...
Gruss Jürgen
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 21:16
Endlich...
Geschrieben von: Meister Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 08/12/2010 22:30
Tatsächlich schon 13 Seiten, wird ja fast besser als welches Öl und welche Reifen.

Immer wieder gern am lesen der Meister
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 09/12/2010 05:43
Ich habe ja durchaus Verständnis für die Empfindungen anderer wenn sie jemanden verloren haben denn sie kannten. Das ging mir auch schon so. Nur sehe ich deswegen keinen Grund auch weiterhin mal makabre Späße zu machen, das Leben geht nämlich weiter, und zwar richtig derbe.
Geschrieben von: bertone Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 10/12/2010 19:48
Also zu Thema Unfall mit dem G, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Just zu dieser Jahreszeit, fast das gleiche Wetter hatte ich einen Auffahrunfall auf nen Opel C-Kadett (Stufenheck).
Da der Typ an der günen Ampel nicht losfuhr (er ging zwar von der Bremse fuhr aber nicht an) und ich es zu spät merkte was da vor sich ging fuhr bzw. rutschte (Straße war nur nass) ich wunderbar mit so 30 -40 km/h auf das ungebremste Auto vor mir. Mein langer 240er, mit 4 Insassen und dem Kofferraum voller Werkzeug, machte den Kadett glatt um den Kofferraum kürzer. Schaden bei mir:
3 Blechlamellen vom Kühlergrill leicht nach innen gedrückt, 1 Glaseinsatz der alten Zusatzscheinwerfer aus dem Gehäuse gehebelt ohne sonstigen Schaden zu nehmen. Malheur während der Unfallaufnahme durch Trachtenverein grün/weiss behoben!

Somit steht auch für mich fest, die Chance im G zu überleben ist wohl etwas höher als in nem normalen Pkw

Ausnahmen bestätigen aber die Regel .....

bertone

P.S: Reifen waren 205R16 reinforced, Runderneuert,
Profiltyp VV40
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 11/12/2010 09:00
Original geschrieben von bertone
Also zu Thema Unfall mit dem G, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Just zu dieser Jahreszeit, fast das gleiche Wetter hatte ich einen Auffahrunfall auf nen Opel C-Kadett (Stufenheck).

Wie schon erwähnt- Such die was weiches: Ein C-Kadet und dann auch noch mit nem richtigen Kofferaum fällt ja schon unter Marshmellow oder Daunenkissen.


Original geschrieben von bertone
Da der Typ an der günen Ampel nicht losfuhr (er ging zwar von der Bremse fuhr aber nicht an)

Blöd anner Grünen Ampel rumstehen war immerschon ein guter Grund jemanden den Kofferaum bis ins Genick zu schieben. Wenn nur anschließend der die Durchschnittsgeschwindigkeit versauende Heckmeck mit der Grünen Truppe nich wäre.

Das mit dem von der Bremse gehen war ja schon ein arglistiger Versuch Dich reinzulegen.
Da hättest Du eigentlich anschließend ausenrumfahren können um Ihm die Motorhaube noch ins Gesicht zu drücken.

Original geschrieben von bertone
Straße war nur nass ... ...Reifen waren Runderneuert...

Und da wäre wieder das Reifenthema.

(Nix für ungut ;-)



Geschrieben von: catweazel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 11/12/2010 09:37
Wenn wir nun wieder bei der Schnee und Wintertauglichkeit und bei der Wahl der richtigen Bereifung sind hab ich auch noch was beizutragen.

Fahre jetzt den 4. Winter schon die BFG AT 285/75 16 und konnte mich über die Bereifung nie beschweren. Ich kam überall da hin wo ich hin wollte und auch, was eigentlich noch wichtiger ist, ich kam auch bei Schneebedeckter Straße da zum stehen wo ich es wollte. Natürlich einer Wetterbedingten Fahrweiße vorausgesetzt. Die Physik kann man auch mit guten Reifen nicht austricksen. Was schnell und viel Gewicht mit sich bringt, braucht eben auch länger um wieder zum stehen zu kommen.

Dies ist jetzt der erste Winter wo ich mir Gedanken über eine neue Bereifung machen muss. Nach 4 Jahren und 65.000 km Laufleistung und immer noch fast 1 cm Profil haben die Reifen deutlich an Sicherheit verloren und kommen einer MT Bereifung (diese hatte ich auch mal) schon sehr nahe. Komme zwar immer noch dahin wo ich hin möchte… nur eben das anhalten dauert länger…. viel länger. Dann kann es auch mal passieren, dass ich an einer Kreuzung neben einem anderen Pkw stehe. Weil es für dahinter zum stehen zu kommen nicht mehr ausgereicht hat.

Eine der Witterung angepasste Bereifung ist wichtig, um aus dem G auch ein Wintertaugliches Fahrzeug zu machen. Eigentlich ja bei jedem Fahrzeug... Zu denken ein Allrad reicht dafür ja aus funktioniert leider nicht und ist auch, wie ich finde, Verantwortungslos und Fahrlässig.
Latsch ja auch nicht mit Fllip Flops durch den Winter, oder besteige Berge damit.

Grüße

catweazel
Geschrieben von: bertone Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 12/12/2010 13:42
Nachdem ich meinen jetzigen Würfel jahraus jahrein immmer mit den gleichen Schlappen fahr (Orginal waren XCL 7.00/16 drauf dann Bridge's MT 673 jetzt Hankook MT's),
es geht durchaus mit angepasster Geschwindigkeit und vooorauschauendem Fahren!

Was glaubt ihr wie toll mein 12 Tonner bei Schnee bremst, totz ABS und sonstigem elktr. Schnickschnack!

bertone
Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 07:30
hier was für all die Chaoten die glauben mit M+S gekennzeichneten MT/ATs fahren zu müssen. Die ganzen Heldengeschichten mit dem Tenor "Winterreifen sind was für Warmduscher" nerven kolossal. Wer nicht die Kohle für einen 2. Satz (Winter)Reifen hat, soll sich nicht auch noch hier im Forum als geistig minderbemittelt outen... alle die sich den G vom Munde abgespart haben, und bei entsprechender Wetterlage einfach mal stehen lassen, haben übrigens meine volle Sympatie...


siehe auch:
http://www.lto.de/de/html/nachrichten/2115/die-neue-winterreifenpflicht/

da steht unter anderem:

"Allein die Reifenbezeichnung "M + S" ließe einen Autofahrer nicht rechtmäßig handeln, wenn er zum Beispiel mit seinem mit Sommerreifen ausgerüsteten Kraftfahrzeug durch den Schnee fährt."

Gruß aus dem Norden
Seb
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 07:39
@Seb
Was bist du denn für ein Dummschwätzer? Versuchs mal mit Bildung, lerne fahren und halt solange den Sabbel.
Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 07:50
okä.... möchte sich sonst noch jemand outen? grin
Geschrieben von: HASIMAJOE Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 07:56
Original geschrieben von Seb
hier was für all die Chaoten die glauben mit M+S gekennzeichneten MT/ATs fahren zu müssen.

Na das doch mal eine nette Art seine Meinung hier zu verkünden!

Bin mal gespannt, wann alle als Idioten bezeichnet werden, die nicht den Testsieger als Reifen auf dem Auto fahren sondern einen anderen Reifen, der den Vorschriften zwar genügt, aber deutlich schlechter ist als nun mal der beste zu habende Reifen!

Vielleicht sollte man auch Fahrzeuge im Winter verbieten oder zumindest die Fahrer als verantwortungslos bezeichnen, die schwerer sind als 1000kg!

Was immer schön ist, wenn man alle über einen Kamm schert, da ist man dann schön schnell fertig mit den Thema und kann sich neuen gedanklichen Ergüssen hingeben.
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 08:10
popcorn
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 08:54
Original geschrieben von Seb
okä.... möchte sich sonst noch jemand outen? grin

Mit Deinen undiffernzierten Äusserungen qualifiziert du dich höchstens als Premiumdepp. Was du da abläst ist geistiges Grundrauschen.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 09:53
Na Herr Waschbär,Deine Kommentare sind auch nicht gerade hochgeistige Ergüsse und an Deinem Umgangston solltest Du vielleicht auch mal arbeiten.
Es ist mir übrigens auch völlig egal was Du mir jetzt antwortest und/oder wie Du mich jetzt beleidigst,daher brauchst Du Dir die Mühe eigentlich nicht machen.
Übrigens schreibt man undifferenziert,ablässt und denn ein wenig anders.
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 09:56
Öhh, Sommerreifen mit M&S-Symbol ?
Gibt´s das überhaupt im echten Leben ?

Wir wollen, glaube Ich, nicht die Grundfrage WR oder nicht WR
diskutieren. Denn diese Antwort ist völlig klar.

Ick koof ma keene WR, weil Ick se nich brooch.

Der Daily-Driver hat welche bekommen, weil´s sowieso grad dran war.

GRuß aus Berlin
Geschrieben von: DaPo Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 10:48
Hallo Ihr Streithähne,

zunächst mal sollte man sich vor Augen führen, wie M&S überhaupt definiert ist.

Soweit mir bekannt ist, verweisen alle deutschen Texte dazu auf die
Zitat
RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES
vom 31. März 1992
über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage

Darin ist die Definition eines Winterreifens wie folgt:

Zitat
ANHANG II
ANFORDERUNGEN FÜR REIFEN
1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
2. Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten:
.
.
.
2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
2.3. ...
Da steht nichts von weicheren Gummimischungen, Lamellen, oder sonstwas.

Das erklärt auch, warum so viele Reifen M&S-Kennzeichnung haben, ohne wintertauglich zu sein...
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 11:06
Original geschrieben von DaPo
popcorn

Wir haben doch den Monat der Nächstenliebe...
Geschrieben von: madmax0815 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 11:21
Hallo,
ich mußte beim durchlesen der letzten Beiträge richtig lachen!
Ist schon interessant wie sich einzelne Themen und Beiträge so hochschaukeln können!
Danke dafür!
Gruß
Madmax
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 11:24
Original geschrieben von HT1
Original geschrieben von DaPo
popcorn

Wir haben doch den Monat der Nächstenliebe...

Hat er dir auch nichts abgegeben ?
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 11:40
@Seuchenvogel
Umgangston? Wird inzwischen bei Bedarf angepasst. Shit in >=> Shit out. Du warst mit deinen spitzen Bemerkungen auch nicht gerade sparsam. So siehts aus.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 11:55
Die Differenz zwischen einfach untergehen und gefälligst untergehen grin
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 16:17
Aber immerhin hat sich die Interpunktion bei einigen Postern verbessert.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 16:57
Oh! Mir deucht, es kam etwas Schärfe in die Konversation. Und dies in Zeiten meiner Absenz!
Knaben, vertragt Euch! In Zeiten schweren Wassers stünde es uns gut zu Gesicht, kurz Inne zu halten und uns in gemeinsamen Schweigen zu üben.
Habt Euch lieb und knuddelt einander !

Ego vos absolvo !

Ich vergebe Euch !
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 18:58
suum cuique, non omnibus idem ! lagerfeuer
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 19:04
Was hat denn ein Omnibus mit der Wintertauglichkeit des G`s zu tun kratz

Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 19:09
laugh na, du bist ja putzig ! hihihi
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 20:28
homo hominis lupo,
in diesem Sinne...
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 20:33
Hallo Waschbär. Ich denke du bist einer der Wenigen der bereits mit 162 Postings einen passenden 'Sondertitel' trägt.

Ich glaube auch dass seine Ausdrucksweise den Regeln in diesem Forum nicht entspricht. Ich krieg Gicht wenn ich Dein Gesülze lese.
Mäßige dich.
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 14/12/2010 21:43
Das Forstamt in NRW hat die Waschbärsaison eröffnet. Wenn ihr einen seht, dürft ihr hunt
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 05:47
Original geschrieben von magnum
Hallo Waschbär. Ich denke du bist einer der Wenigen der bereits mit 162 Postings einen passenden 'Sondertitel' trägt.

Das war hier Dank tatkräftiger Mithilfe auch nicht sonderlich schwierig

Ich glaube auch dass seine Ausdrucksweise den Regeln in diesem Forum nicht entspricht.
Glaubensfragen werden woanderes behandelt
Ich krieg Gicht wenn ich Dein Gesülze lese. Hierzu einen Mediziner deines Vertrauens fragen
Mäßige dich.

Buh, jetzt habe ich aber Angst.
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 05:53
@jimi
Denke nicht das hier einer genügend Treffsicher ist. Außerdem ist Saison für Streithähne, nicht für Waschbären.

Ist doch erstaunlich wie sehr sich einige darüber aufregen vom Hund gebissen zu werden. Hätte man mal vorher nicht mit Steinen werfen sollen.
Geschrieben von: Renncamel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 10:35
Eigentlich ging es um Wintertauglichkeit vom G!!!

Ob er denn im Winter gut zu fahren ist oder ein normaler PKW mehr Vorzüge hat.

Die Reifen spielen eigentlich nur die Nebenrolle, denn ein normaler PKW mit Sommerreifen, bzw. Reifen ohne dem SCHNEEFLOCKENSYMBOL ist dann grundsätzlich einem G mit Reifen ebenfalls ohne SCHNEEFLOCKENSYMBOL gleichzusetzen.



Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 10:45
Stimmt.
Nur die meisten die über das Rutschen maulen haben irgentwelche "20%Gelände aber M+S Kennzeichnung" Reifen drauf - Und schon begann die Reifendiskussion.

Ansonsten finde ich den G ein gutes Winterauto. Je mehr Schnee je mehr Spaß...
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 11:42
Als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut hatte dachte ich..... It's G-time! yahoo

Ich würde jetzt nur noch mit dem G fahren wollen und den Quattro seine verdiente Winterruhe gönnen. gn8

Hier in Dresden hat's über Nacht nochmal einen halben Meter vor die Hütte gehauen. Das macht mit nem Allrad PKW nicht mehr so viel Spaß wie mit dem G. Der Quattro wäre da nur Schneepflug.

In anderen Situationen wäre mir der Quattro sicherlich lieber.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 12:03
Wenns es richtig geschneit hat, die Schneepflüge schöne Haufen hinterlassen und alle anderen schimpfen habe ich ein Grinsen im Gesicht.

Winterwonderland = G Country

Auch der schön modelierte Schneehaufen des Nachbarn ist hinterher... länger.
Geschrieben von: Tordi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 15/12/2010 15:03
Original geschrieben von bertone
Da der Typ an der günen Ampel nicht losfuhr (er ging zwar von der Bremse fuhr aber nicht an) und ich es zu spät merkte was da vor sich ging fuhr bzw. rutschte (Straße war nur nass) ich wunderbar mit so 30 -40 km/h auf das ungebremste Auto vor mir.

Original geschrieben von bertone
es geht durchaus mit angepasster Geschwindigkeit und vooorauschauendem Fahren!

Das war bislang der beste smile

Und einen Extrapunkt gibt es für das Bravour-Stück, einen 240 GD binnen weniger Meter auf 30-40 km/h zu beschleunigen. smile

Weitermachen!

Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 16/12/2010 11:40
besonders die Parkplatzsuche in Großstädten entfällt dank netter Schneeberge zum Parken für die Gs
aetsch2
Geschrieben von: bertone Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 16/12/2010 19:05
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von bertone
Da der Typ an der günen Ampel nicht losfuhr (er ging zwar von der Bremse fuhr aber nicht an) und ich es zu spät merkte was da vor sich ging fuhr bzw. rutschte (Straße war nur nass) ich wunderbar mit so 30 -40 km/h auf das ungebremste Auto vor mir.

Original geschrieben von bertone
es geht durchaus mit angepasster Geschwindigkeit und vooorauschauendem Fahren!

Das war bislang der beste smile

Und einen Extrapunkt gibt es für das Bravour-Stück, einen 240 GD binnen weniger Meter auf 30-40 km/h zu beschleunigen. smile

Weitermachen!

Leider geschah es nicht nach dem "Beschleunigen", sondern während einer sogenannten "grünen Welle"

bertone
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 16/12/2010 19:20
dann ist ja alles in Ordnung !
Geschrieben von: G´le Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 16/12/2010 21:38
Original geschrieben von Seb
hier was für all die Chaoten die glauben mit M+S gekennzeichneten MT/ATs fahren zu müssen. Die ganzen Heldengeschichten mit dem Tenor "Winterreifen sind was für Warmduscher" nerven kolossal.....
Gruß aus dem Norden
Seb

Hallo Seb!
Das war jetzt aber mal unverblühmt!
Aber seit Ihr wirklich mal in einen richtigen Winter mit MTs (die haben ja so eine hübsche MS Kennzeichnung drauf) gefahren und dann im Vergleich mit "gscheiten" Lamellenwinterreifen dazu?

Letzten Juni hatte ich schon auf meine Sommerreifen gewechselt und zwar auf die BF Goodrich MT, welche ich im Sommer fahre, da ich im Sommer kaum Kilometer mit dem G fahre im Gegesatz zum Winter.
Anfang Juni fiel dann in einem Schweizer Skiort viel Schnee und wir sind mit dem G an diesem Ort bis zur Mittelstation hochgefahren, um eine Skitour von dort aus zustarten. Ich kann nur sagen, eine Katastrophe mit diesen Reifen! Es ging praktisch nix, absolut peinlich und lächrlich.
Habe schon diverse spannende Sylvesterfahrten unter ähnlichen Bedingungen unternommen, auch mal zu einer Mittelstaion rauf, mit den Winterreifen ohne Probleme, Schneeketten waren selten nötig.

Beweisphotos wink
Hier gings noch:
[Linked Image von s1.up.picr.de]


Hier nicht mehr:
[Linked Image von up.picr.de]


Brachte nur Zentimeterweise Abhilfe:
[Linked Image von s3.up.picr.de]

Also zurück zum Thema und schöne Winter-G-Fahrten!



Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 17/12/2010 08:26
Original geschrieben von maxpuch
besonders die Parkplatzsuche in Großstädten entfällt dank netter Schneeberge zum Parken für die Gs
aetsch2

Und die Politesse kommt nicht mehr an den Scheibenwischer ;-))))
Geschrieben von: GEMANN Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 20/12/2010 16:35
Original geschrieben von Fusel
Der 400er aber nicht.

Ich weiss jetzt nicht lag's am G400 oder am Fahrer!

[Linked Image von g400.ch]

Ich vermute am G400, (es war wiedermal der Gärtner) der ist plötzlich seitlich weggerutscht, demnach kanns der Fahrer nicht gewesen sein, der sass ja im Auto..Logo!

P.S: Da waren ursprünglich Ketten an den Rädern. Die haben sich leise verabschiedet und liegen irgendwo im Schnee.

Aber ein richtiger G war bereits unterwegs: Hilfe naht! Das ist ein G350 Turbo. Zitat HT1: Es gibt welche die laufen. Das hier ist so einer. [Linked Image von g400.ch]


























Fazit: Vier Ketten hier oben und Winterreifen im Tal, das muss sein!

Gruss GEMANN
Geschrieben von: pape Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 20/12/2010 17:36
Mein Parkloch:

[Linked Image von img69.imageshack.us]

205R16C M+S. Die billigen die grade lieferbar waren.

Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 06:09
Wie in der Schweiz siehts hier in den Dörfern auch aus. Ketten benutzt hier aber keiner, es mußte hier auch kein G geborgen werden. Die fahren alle brav M+S Reifen.
Geschrieben von: GEMANN Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 13:49
Original geschrieben von Waschbär
Wie in der Schweiz siehts hier in den Dörfern auch aus. Ketten benutzt hier aber keiner, es mußte hier auch kein G geborgen werden. Die fahren alle brav M+S Reifen.

Frage: Bist du schon mal mit M+S einen steilen Bergpfad hochgefahren, ganz ohne Ketten, auf leicht hartgepresster Schneeunterlage? Mit einem Schäumchen Neuschnee darüber? Schmeckt vorzüglich, aber nur mit Ketten!

Aber schrei dann nicht in der Gegend rum wenn du mal bei uns hängst, wir wollen unsere Ruhe haben. popcorn

GEMANN

Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 13:53
Du solltest meine Signatur auch komplett lesen, dort steht auch "Niederhein" Du darfst also woanders stenkern.
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 14:01
es heisst stänkern .. mit ä
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 14:04
popcorn
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 14:11
Original geschrieben von Hubsi2
popcorn


Fresssack !










laugh
Geschrieben von: GEMANN Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 14:26
Original geschrieben von jimi
es heisst stänkern .. mit ä

Danke! Ich wollte nicht noch mehr Oel ins .. du weisst schon. fuck2

GEMANN

Zum Thema M+S: Einen hab ich noch: Bitte vormachen!

[Linked Image von g400.ch]



























[Linked Image von g400.ch]


Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 15:24
Stenkern erfreut sich hier scheinbar hoher Beliebtheit. Auf den Cholesterin Spiegel achten!
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 15:38
Stänkern schreibt man immernoch mit ä .. mit äääähh

.. auch bei den niedrigsten Rheinern ..


ausserdem heisst es Kohlesterin
Geschrieben von: maxpuch Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 15:42
....kann ich gut verstehen,ist ziemlich peinlich,vorallem wenn dann noch so ein japanischer Zwerg (Jimmny) vorbeiziehen sollte. Ich konnte es wenigstens noch auf den überschweren G schieben.

@gman : g400

diese Loipen haben es einfach in sich :), ich glaube wir sollten unsere Almstrecken als Testgelände freigeben, nachdem wir lukrative Verträge mit der Ketten-und Winterreifenindustrie abgeschlossen haben grin
Geschrieben von: Renncamel Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 16:19
Schönes Bild!
Der G in wunderbarer Landschaft.
Gibts da ne Hütte zu mieten?
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 16:21
Original geschrieben von jimi
Stänkern schreibt man immernoch mit ä .. mit äääähh

.. auch bei den niedrigsten Rheinern ..


ausserdem heisst es Kohlesterin


Blasmephie!


Chips, Cola?
Geschrieben von: jimi Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 16:37
hihihi
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 16:56
Jimi,was los? Tastatur kaputt? Oder in die Zänge geschnitten (ääähhhh...) beim Versuch ein Soli nachzuspielen? oder nur willst du st ä nkern?
Geschrieben von: pape Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 18:56
Die Bilder sind wunderschön.

Aber Schnee liegt hier mehr.
Geschrieben von: reed515 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 21/12/2010 19:51
Sag´ mal Pape, wieviel ist es denn so ungefähr???

Wenn ich so an meine Kindheit im Harz (Clausthal) denke: Schulfrei - im alten Haus mit ausnahmsweise sehr hohen Geschossen und hoher Fundamentmauerung wegen steiler Straße, stand der Schnee bis zum Fensterbrett im ersten Stock. Unten war alles komplett dunkel - und wenn man neugieriger Weise die Haustür aufmachte, bekam man von Mama riesigen Ärger und musste das ganze Zeug in Eimer tun und oben aus dem ersten Stock wieder rauswerfen - schulfrei für fast eine Woche - Später bin ich dann jahrelang vor dem Schneepflug raus und habe bis ins weite Umland Zeitungen zugestellt - aber es ging immer irgendwie - habe nur 2-mal einen Trecker zum rausschleppen gebraucht....

Schöne Tage da oben
Tobias
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 05:37
Es spukt im Forum, hier verwandeln sich Buchstaben. Da es hier, da wo der niedere Rheinländer haust, nun taut, hat sich das mit den Ketten erledigt. Obwohl, ich könnte ja mal zur Aubraumhalde fahren, vieleicht braucht man die diesmal doch noch zum hochfahren.
Geschrieben von: G´le Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 08:49
Zwei Bilder vom Sonntag zur Beruhigung der Nääärven wink

Mit Winterreifen auf Hasenspuren:
[Linked Image von up.picr.de]


Ohne Ketten G-tanzt:
[Linked Image von s1.up.picr.de]

Grüße!
Geschrieben von: audax Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 08:58
Bild eins ist Klasse, Juliane

Gruß
Jens

P.S.: Es heißt übrigens Kätte mit ä und Hasä ... laugh
Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 09:24
Hm, Bild 2 sieht abgesähän von Naturvandalismus nach Traktionsverlust durch ungeeignete Reifen aus.
Geschrieben von: Anonym Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 12:44
Bild 2 ist ein Fake

300GD mit durchdrehenden Rädern....
Geschrieben von: emz@ Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 16:19
wahrscheinlich rechts aufgebockt... grin
Geschrieben von: holywest Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 22/12/2010 21:57
Ist ja ne recht amüsante Diskussion hier popcorn

Ich habe auf jeden Fall viel Spaß im Schnee:

[Linked Image von lh3.ggpht.com]

Geschrieben von: Klauspeter Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 23/12/2010 10:12
Sehr schöne Bilder.

Leider habe ich es verpaßt meinen zu fotographieren, nun haben wir Tauwetter....

Gruß,
Klauspeter
Geschrieben von: magnum Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 23/12/2010 20:39
War mal schnell zur Jagd. Die Tür ist nicht auf weil ich die Ketten raus hab, sondern die Blaser ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 23/12/2010 23:08
neulich im Januar (10.01.10 - Fehmarn)

[Linked Image von oaxco.de]
manchmal helfen nur 50kg Stahl...

[Linked Image von oaxco.de]
Sicheldünen...

[Linked Image von oaxco.de]
ca. 25 Grad ... mit anlehnen kein Problem ;-)

[Linked Image von oaxco.de]
60cm über normal Null...

mal sehen was dieser Winter noch so bringt :-)



Geschrieben von: Waschbär Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/12/2010 12:09
Soooviel liegt hier (noch ) nicht. Aber es gibt ja genug faule Zeitgenossen die den Schnee auf die Straße schippen. Somit sind es hier auf den Nebenstraßen 20-30cm sinnlos verteilt auf festgefahrerner Eis/Schneeschicht vom letzen antauen. Bisher habe ich mit den AT-S Reifen auch noch Haufen von rund 50cm durchpflügen können, mit Sperre. Es geht also.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/12/2010 13:06
Hallo

sagt mal wäre es nicht am besten man führe einen Winterreifen und wenn man dann ins Gelände will, zieht man Ketten auf, die könnte man dan auch im Tiefschnee nutzen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ottoline Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/12/2010 13:11
Hi Thomas,

genau so machen es die Holzfäller - ganzjährig mit Ketten.

LG vom Klaus
Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 24/12/2010 14:39
ich frag mich schon länger ob mal jemand auf der Pommerania oder einer vergleichbaren Veranstaltung mit Ketten experimentiert hat... laut RUD sind meine Ketten auch als Forstketten einsetzbar...

http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/lkw/supergreifsteg.html

und zumindest in den Schneewehen auf Fehmarn war der Vortrieb unglaublich, am Abend vorher bin ich ohne Ketten gnadenlos hängen geblieben - da musste die Winch und der isländische Zauberstab ran um noch rechtzeitig zum Abendessen in Staberdorf zu sein ;-)

Frohe Weihnachten

Seb
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/12/2010 17:02
Und was macht man mit dem Zauberstab???

RUD sind sicherlich gut aber auch mit die teuersten. Ich habe 4 Ottinger Marathon. Kosteten damals 30% weniger als eine vergleichbare RUD.

Da gibts dann noch den der aus alten BW Ketten "neue" macht. Die sehen gut aus und sind nochmal deutlich günstiger als meine Marathon. Hat da jemand Erfahrung?
Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/12/2010 17:27
Original geschrieben von xxxyxxx
Und was macht man mit dem Zauberstab???
?

den nimmt der Isländer falls kein Baum zur Hand ist wink
der Haken der Winch pass genau über den Runden Alu-Stab und bleibt dann unten auf dem Vierkant hängen. Dann rammt man das Ding schön schräg in den Boden, hängt sich drauf und der Fahrer zieht die Brechstange in den Boden, wenn dann das Windenseil bündig am Boden liegt, lassen sich unglaubliche Kräfte übertragen. Man muss die Stange natürlich dabei festhalten... das ganze funktioniert selbstverständlich nur mit Beifahrer... und man sollte den mit 1500mm nehmen...
und man muss nicht mal nach Island fahren : gugsdu http://www.hultafors.de

Cheers
Seb
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/12/2010 17:48
Original geschrieben von Seb
Original geschrieben von xxxyxxx
Und was macht man mit dem Zauberstab???
?

Man muss die Stange natürlich dabei festhalten... Cheers

Und dafür gibts freiwillige ;-)
Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/12/2010 18:07
Original geschrieben von xxxyxxx
Original geschrieben von Seb
[quote=xxxyxxx]Und was macht man mit dem Zauberstab???
?

Man muss die Stange natürlich dabei festhalten... Cheers

Und dafür gibts freiwillige ;-) [/quote]

Ja, wenn Du das in der Praxis gesehen hast traust Du dich das auch - Dynema Seil ist natürlich angebracht... da passiert nix dramatisches selbst wenn man unter voller Last loslässt - ok, wenn Du deinen Würfel eine senkrechte Wand hochwinscht ist das was anderes wink
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/12/2010 18:09
Original geschrieben von Seb
Original geschrieben von xxxyxxx
Und was macht man mit dem Zauberstab???
?
. das ganze funktioniert selbstverständlich nur mit Beifahrer... und man sollte den mit 1500mm nehmen...

Geht das auch mit größeren Beifahrern? lachen

Gruß, Franky
Geschrieben von: Seb Re: Schnee / Wintertauglichkeit - 25/12/2010 18:13
Original geschrieben von FrankyG350
Original geschrieben von Seb
[quote=xxxyxxx]Und was macht man mit dem Zauberstab???
?
. das ganze funktioniert selbstverständlich nur mit Beifahrer... und man sollte den mit 1500mm nehmen...

Geht das auch mit größeren Beifahrern? lachen

Gruß, Franky [/quote]

okok - der war gut beer
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal