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Geschrieben von: Jens mit Benz Ein Neuer möchte sich vorstellen mit G-Frage - 05/12/2010 20:01
Hi Leute,

bin neu hier! Also, noch kurz was zu mir:
Name: Jens
Beruf: KFZ-Mechtroniker (gelernt bei Mercedes, auch etwas G-Modell erfahrung / G400CDI Keilriemen z.b.)
Wohnhaft im LKR Karlsruhe (weitere G`ler hier ausm Grossraum KA?)
Hobbys: Offroad, Unimog (hab nen U1000 Agrar), Schlagzeug, Fotografieren

Joar, bei weiteren Fragen als raus mit!

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich auch einen 230GE von 1986 auf ne Grüne Umweltplakette zu bekommen? Beim 230GE der Schweizer gehts ja auch (Motor ist ja bis auf Einfachrollenkette und anderem Ölfilter, identisch)....

Danke Schonmal!
Geschrieben von: Padane Re: Ein Neuer möchte sich vorstellen mit G-Frage - 05/12/2010 20:28
Hallo ,

der Motor der Schweizer Armee Gs und der M102 aus dem 86er haben außer dem Rumpf nicht viel gemeinsam .
Hast du in deinem 86er Kat ?
Hast du 102.981 drin oder 102.987 ?

Gruß

Arno
Hi,
nee suche aber einen Benzin G....hab nen 230GE aber halt von 86 gefunden.

Hmm, was soll aber noch anderst sein beim 230`er von 86 und z.b. 90 ausser der Duplexkette, Ölfilter (umstieg von Filtereinsatz zu Kartusche) und halt keine Hydrosstössel?

Ölwanne, Motorblock (damit dann auch Bohrung und Hub), Kopf, Ventildeckel, Peripherieanbauteile müssten ja identisch sein! Der 230`er hat ja 125PS da er niederverdichtet ist. KE-Jetronic und Zündung müsste ja auch gleich sein!

Laut verkaufsanzeige hätte er Gelb (3), kann das Stimmen? Gelb würd mir vorerst ja reichen. Das Auto soll doch eher als Zugfahrzeug und "Mädchen für alles" sein. Hat ja auch Automatik ;-)
Geschrieben von: Padane Re: Ein Neuer möchte sich vorstellen mit G-Frage - 05/12/2010 22:37
Hallo ,

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Ölwanne, Motorblock (damit dann auch Bohrung und Hub), Kopf, Ventildeckel, Peripherieanbauteile müssten ja identisch sein! Der 230`er hat ja 125PS da er niederverdichtet ist. KE-Jetronic und Zündung müsste ja auch gleich sein!

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Wenn du meinst ! ? Ich hatte ja geschrieben daß es eben nicht so ist .

Gruß

Arno
@Arno: nee ich weis es eben nicht! Dachte das das alles Gleich ist (weil wieso sollte es anderst sein als beim späteren?)

Was mich aber interessieren würd, stimmt das das der 86`er 230GE Gelb bekommt? Kenne es beim Benziner nur so das er entweder nix oder Grün bekommt....würde aber dem Umbau auf den neueren M102 (wegen KLR für Grün) etwas im Wege stehen??
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Ein Neuer möchte sich vorstellen mit G-Frage - 06/12/2010 10:03
Original geschrieben von Jens mit Benz
Was mich aber interessieren würd, stimmt das das der 86`er 230GE Gelb bekommt? Kenne es beim Benziner nur so das er entweder nix oder Grün bekommt....würde aber dem Umbau auf den neueren M102 (wegen KLR für Grün) etwas im Wege stehen??


Gelb und Rot gibts nur für die Freunde von der Schwerölfraktion. Ein luftig leichter Benziner hat entweder Grün oder nix.

Habt Ihr Grün oder nicht sagt Euch gleich die nächste Plakettenausgabestation oder einschlägige Seiten im Inderned anhand der Schlüsselnummer in Schein.

Hast Du so tolle Ziffernfolgen wie 00 hängt es von der technischen Ausführung ab:
Es gab damals diverse Varianten der unterschiedlichsten Abgasreinigungsvorbereitungen und -ausführungen. Von nix über Katvorbereitungen bis mit Kat und etwa Euro1.

Ob Du einen 86'er mit "Sondermaßnahmen" grün bekommst hängt vorallem von der Motorsteuerung ab. Kann die ein Signal von der Lamdasonde verarbeiten. Es gibt z.B. einen Euro3 Einschweißkat für den 300/320GE. Mit einer Plausibilitätsbetrachtung könnte ein verständnisvoller TÜV Mitarbeiter evtl. entsprechende Ziffern in sein Gutachten eintragen. Ob gleich Euro 3 weiß ich nicht, realistisch sollte es aber für ein Euro1 = Grün langen.
Vorher klären da Kat teuer und gaaanz schlecht umzutauschen wenner so etwas angebrutzelt ist.

Wenn nix hilft eine moderne 230er Maschine von z.B. nem Schweizer Militär G mit entsprechendem Eintrag im Schein plus dessen Abgasanlage einbauen und sich Grün holen.
(Weiß wo so was rumligt - bei Bedarf PN)

Mann kann sich aber auch gleich einen mit Euro1 oder besser holen und hat dann keinen Stress mit der Feinstaubplakette.

Die beste Alternative ist sich entweder einen mit Leistung zu holen GE300/320/(500) oder nen Diesel der weniger verbraucht.
Für die Benziner gibt es EURO 3 und für die Diesel Euro2 und 3 Maßnahmen.

Der 230er ist leistungsfrei, drehmomentarm und durstig als wärs ein richtiger Motor.
(Meine persönliche Meinung)

Die Qual der Wahl

LG
Marcus


Geschrieben von: G_USER Re: Ein Neuer möchte sich vorstellen mit G-Frage - 06/12/2010 12:32
hallo, mein 230ge Bj.87 hat grün und 4 durch wurm-kat seit 2 jahren...gutachten gibts für die 460 230ge, aber wohl nicht für 463 230ge(?).

ocr bietet jetzt neuerdings auch eine Kaltlaufregler für grün und 4 an,

vorher aber klären ab schalter und oder automatikversion in den gutachten berücksichtigt sind (wegen dem hohen zulassungsaufwand nicht immer der fall)

wenn du genügsamer mit dem leistungspotential bist ist der 230ge kat nachrüstungstechnisch ne ganz gute wahl.........
gruß klaus
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