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Geschrieben von: MGW Leerlauf mit Automatikzahnkranz OM617a - 18/12/2010 18:16
Hallo

hab heute meinen OM617a auf einer Europalette laufen lassen und stellte fest das er im Standgas unruhig läuft,muß aber dazu
sagen das nur der Zahnkranz ohne Wandler verbaut war.
Kann es möglich sein das dies am der fehlenden Schwungmasse liegt,denn wenn ich nur minimal den Leerlauf erhöhe läuft er absolut ruhig.

Düsen und Kompression habe ich noch nicht geprüft,hätte mich nur vorab intressiert.

Aufjedenfall reagiert dieser Motor auf Gasstöße viel aggresiver als die Saugvariante was nicht am Lader alleine liegen kann ,da dieser ja hier noch nicht zum zuge kommt.

Mfg Norbert

Geschrieben von: Dominique Re: Leerlauf mit Automatikzahnkranz OM617a - 18/12/2010 20:47
Hallo Norbert
Die schwungmasse ist einige kilo leichter als die schwungmasse vom OM 617, also reagiert der motor schneller auf das gasgeben. Und die schwungmasse ohne wandler ist auch noch mal weniger.
Ein schweres schwungrad zeiht einen motor auch einfacher durch das "tal" Denk nur an die alte einzylinder standmotoren mit riesengrosse schwungrader [Linked Image von upload.wikimedia.org]

mfg Dominique
Geschrieben von: aettl Re: Leerlauf mit Automatikzahnkranz OM617a - 21/12/2010 05:32
Hallo!

...habe gearde das gleich vor mir bzw. bin mitten drinn!
Ich habe auch einen 617a auf einer Palette und will diesen starten. Habe schon alle Glühkerzen geprüft. 2 sind leider nicht mehr die besten(werde nur leicht warm).
Wenn der Motor in einer gut geheizten Garage(~20°C) steht, sollt ich ihn auch mir nur 3 Glühkerzen zum Starten bringen oder?!
Wie hast du das mit der Stromversorgung hinbekommen?
Ich bekomme nicht ausreichend "Masse" zusammen. Den Pluspol habe ich direkt an das Kabel, dass vom Starter kommt gelegt. Leider finde ich keine passende Stelle an dennen ich den Minuspol anklemmnen kann.
Wenn ich nun starte, dreht der Starter nur sehr langsam durch.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: MGW Re: Leerlauf mit Automatikzahnkranz OM617a - 21/12/2010 07:54
Hallo Alex

der ganze Motor ist geeignet für die Masse da wirst Du doch eine passende Stelle finden!
Ich hab die Masse an die Anlasserbefestigung geschraubt,und die Kabel der Glühkerzen alle
verbunden und mit kleine Starterkabel an der Batterie angeschlossen.
Meiner hat bei den Temperaturen auch nur langsam durchgezogen aber mit zwei Batterien und etwas Bremsenreiniger ist er schon angesprungen.

Mfg
Geschrieben von: aettl Re: Leerlauf mit Automatikzahnkranz OM617a - 21/12/2010 10:22
....werde auch versuchen die Masse anzuschrauben. Habe bis jetzt nur einen Starterkabel ans Motorgehäuse geklemmt,das war leider zu wenig.

Danke!
Alex
Geschrieben von: MGW Re: Leerlauf mit Automatikzahnkranz OM617a - 21/12/2010 10:40

Ja mußt Du fast ,der Anlasser hat 2,5 PS bei kaltem Motor und zähem Öl zieht der einige Ampere. Und die Kaufhaus Starterkabel sind eh nur zum Glühlampen Testen.

Mfg Norbert
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