Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TH390 Welches Öl kommt in mein Verteilergetriebe - 12/01/2011 19:01
Moin,

habe einen WOLF von der Bunzelwehr und möchte gerne mal das Öl im VTG tauschen. Nun habe ich einen Blick in die TDV geworfen und stelle fest, das dort ein O-236 (Motoröl 15W40) hineinkommt.
Ist das richtig so???
Kommt mir etwas spanisch vor.

Grüße
Lutz
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Öl kommt in mein Verteilergetriebe - 12/01/2011 23:21
Hallo Lutz,

die Bundeswehr fährt in vielen Getrieben Motoröl, warum auch immer.

-> Getriebeöl SAE80 GL4
Geschrieben von: marcus Re: Welches Öl kommt in mein Verteilergetriebe - 13/01/2011 05:29
Hallo, das ist richtig. In den Wolf kommt Motoröl ins VG. Meine/Glaube, dass da die Simmeringe dann aber auch andere sind als im zivilen G. Schau mal im EPC. Dem Getriebe ist das egak. Im Unimig/mb-trac hieß es von Mercedes mal, das Motoröl im Zapfwellengetriebe belastbarer sei als das originäre Getriebeöl. Ist das so? Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Öl kommt in mein Verteilergetriebe - 13/01/2011 12:23
Hallo,

es gibt unterschiedliche Dichtringe (bei BM .600 und .601 sind die anders als bei den anderen Baumustern), das hängt aber meines Wissens mit den anderen Größen der Flansche zusammen.

Und das Motoröl erwärmt sich wohl nicht so stark, weil dünner. Aber ob es länger hält? Es ich nicht so druckfest...
Geschrieben von: GDrive Re: Welches Öl kommt in mein Verteilergetriebe - 13/01/2011 13:11
Original geschrieben von DaPo
...die Bundeswehr fährt in vielen Getrieben Motoröl, warum auch immer.
Beim Y-Verein geht es auch darum so wenig Ölsorten wie möglich bevorraten zu müssen.


Gruß Frank
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal