Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Micha 350 G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 16/01/2011 19:54
Hallo Leute,

ich habe mal von einem getunten G 350 Turbodiesel gehört, der mit einem "Intercooler" von Brabus wohl 165 PS leisten soll.

Allerdings habe ich noch nie Details über so einen Motor in Erfahrung bringen, geschweige denn einen zu Gesicht bekommen können.

Gibt es hier mehr Informationen über diesen Motor und kann man so etwas vielleicht sogar nachrüsten?

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Lust haben, über dieses Thema zu diskutieren.

Schöne Grüße

Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 16/01/2011 20:07
Hallo Micha

was willst Du genau wissen, diese Leistung lässt sich auch mit anderen, z.B. wassergekühlten LLK realisieren und natürlich Anpassung der Einspritzpumpe.

Alles Wichtige zum Thema Leistungssteigerung am OM 603 A findest Du hier und teilweise auch in meiner Diplomarbeit.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Micha 350 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 16/01/2011 20:18
Moin Thomas,

naja, ich bin kein Experte in Sachen Motoren.

Was für Möglichkeiten gibt es denn genau, so ein Tuning zu machen? Ich als normalsterblicher behaupte mal, es ist mit einem LLK und einer anderen Einspritzpumpe nicht getan, oder? Die Frage ist dann auch, was da passt...

Ist das eine Sache, die ein begabter Schrauber machen kann und kann ch in Deiner Diplomarbeit vielleicht eine Anleitung zu solch einem Tuning finden oder sollte man eine derartige beit einem Experten (spezialisierte KFZ-Werkstatt) überlassen?

Schöne Grüße

Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 16/01/2011 21:55
Hallo Micha

lies Dir meine Diplomarbeit durch, die findest Du bei Hans Hehl auf der Homepage und entscheide dann was Du Dir zutraust.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 16/01/2011 23:21
Eine andere Einspritzpumpe ist nicht von Nöten.
Die originale ESP mit ihren 5,5mm Elementen reicht für etwa 180 gesunde PS aus.

Du brauchst halt
einen guten LLK,
eine gute Motorkühlung, die beim 350er eh unerlässlich ist,
eine "aufgedrehte" Pumpe

Es gibt da keine Lösung von der Stange.
Es wird alles ein "Gebastel" sein.
Wenn du viel Geld hast, dann lässt du für dich basteln.
Andernfalls machst du es selbst oder gar nicht wink

Gruß Rod
Geschrieben von: ottoline Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 06:57
... apropos LLK,

wenn ich mich recht erinnere, steht in OMs Diplomarbeit, dass mit LLK die thermische Belastung sinkt, also empfiehlt es sich ja eigentlich einen LLK nachzurüsten.

Gibt es eine erprobte und bezahlbare Variante? Die Mehrleistung interessiert mich nicht wirklich ...

LG vom Klaus
Geschrieben von: Anonym Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 07:58
Wie standfest die Brabus Variante letztendlich war, weiss hier vermutlich niemand. Brabus tunt ja generell alles, aber ich meine aus der Erinnerung heraus, "die" haben einiges daran verändert. War recht aufwendig.
Geschrieben von: Gerd Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 08:40
[Linked Image von img521.imageshack.us]
Quelle: Geländewagen und Freizeit 2/1995

Uploaded with ImageShack.us


Hallo,
ich habe das Glück, so ein komplettes Einbauset
( Nagelneu und noch nicht eingebaut)zu besitzen.
Ich weiss aber nicht, ob sowas noch lieferbar ist.

Gruß Gerd
Geschrieben von: Micha 350 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 08:54
Hi Gerd,

die Preise ab Werk sind ja nicht wirklich interessant. Für die Preise kann ich eher einen anderen G kaufen als ein Tuning-System einzubauen.

Was wirst Du denn mit Deinem System machen? Möchtest Du es vielleicht verkaufen? Kannst mir ja mal eine Mail senden.

Gruß

Michael
Geschrieben von: Gerd Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 09:04
Ha Ha Ha.... was haben wir gelacht.... :-)

ne im Ernst, ich kann mal Bilder von den Teilen machen oder Maße nehmen, ist aber eher dann was für Edelbastler.

Ist eine wirkliche Menge an Teilen:
Intercooler, Anschlussstutzen Ladeluft,Pumpe, Wasserkühler für Intercooler und jede Menge Schläuche, Verrohrungen Kleinteile.
Und eine ESP-Anleitung für den Boschdienst mit Einstellparametern.
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 11:47
Hallo,

in diesem Zusammenhang folgender Link:

http://www.indestra.de/ueberuns.htm

...und dann auf das Jahr 1993 gehen, dort öffnet sich auch eine Zeichnung.

Mir war bei meiner Fahrzeugsuche auch mal untergekommen "Brabus Intercooler 165PS."

Beim googlen vor längerer Zeit kam da auch nicht viel bei rum.

Aus Recherchegründen dann mal entsprechende Suchen gespeichert im großen Elektronikflohmarkt, aber auch da taucht praktisch nichts auf.

Interessantes Thema!

MfG vom Main




Edit:

Verfügbarkeit Intercooler hier:

http://www.indestra.de/mechmotortuning.htm
Geschrieben von: Anonym Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 11:57
Das Thema ist uninteressant geworden mit Erscheinen des 300TD. 177PS UND Zusatzlüfter ab Werk.
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 12:14
Hallo,

ich für meinen Teil bin aber froh, einen 350er gefunden zu haben, und keinen 300er. Eine bewußte Entscheidung.

Dürfen diese Fahrzeuge bei persönlichem Interesse und Neigung nicht modifiziert werden?

Wenn es danach ging, wäre mit dem 400er ja alles geklärt, aber wem sag ich das ...
..oder hat sich mit dem Nick auch die Einstellung geändert?

MfG vom Main

Geschrieben von: Anonym Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 12:50
Es ist im generellen wenig Info über getunte G's vorhanden, fanden - zu - wenig Verbreitung. Sei es der 230GE auf 2.6, der 350 Brabus, 300GE auf 3.6 AMG, selbst der 500GE auf 5.6 war nicht der Renner. Mehr oder weniger Einzelstücke.
Das hat sich eigentlich erst mit dem G55 Werksbau geändert, da gingen dann richtige Stückzahlen raus. Viele Kunden wollten zwar Leistung, die aber ab Werk. War der Hauptgrund, warum sich der G500 von Anfang an extrem gut verkaufte. Der 400er war ebenfalls top im Absatz, das Erwachen kam erst viel später, hauptsächlich im späteren Wiederverkauf als bekannt wurde, was da so angesagt ist, wenn's klemmt...
Geschrieben von: Sandmaster Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 13:03
Hallo,
230GE auf 2.6 gab es wirklich wenig genau wie den 2.6 von Väth
350GD Turbo Brabus ebenfalls genau wie 300GE auf 3.6 Brabus und 3.2 AMG 500GE auf 5.6 (Brabus) oder 6.0 AMG war auch nicht so häufig.
AMG G36 gab es schon mehr viele fahren in Japan auch 500GE wurden nach der 1993 er Serie auf Bestellung von AMG gebaut es gibt also mehr als die Sonderserie.

Den 350GD mit einem Ladeluftkühler auszurüsten ist sicher eine gute Variante (weil auch thermisch vertretbar) aber mehr als die 165PS die Brabus erzielt hat würde ich nicht erwarten.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 17/01/2011 16:46
Hallo

also ich hatte den STT LLK auch mal drin, der war nicht schlecht, die Rechen- und Messwerte in meiner Diplomarbeit sind aber mit meiner eigen Konstruktion erfolgt.

Das einzig teure am wassergekühlten LLK ist der LLK selbst, da könnte man Gerd Lagerteil als Basis für einen Satz Kopien nutzen.

Den Rest, also Pumpe und Zusatzwasserkühler kann man auch als Gebrauchtteil nutzen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 20/06/2012 08:53
Original geschrieben von Micha 350
Hallo Leute,

ich habe mal von einem getunten G 350 Turbodiesel gehört, der mit einem "Intercooler" von Brabus wohl 165 PS leisten soll.

Allerdings habe ich noch nie Details über so einen Motor in Erfahrung bringen, geschweige denn einen zu Gesicht bekommen können.

Gibt es hier mehr Informationen über diesen Motor und kann man so etwas vielleicht sogar nachrüsten?

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Lust haben, über dieses Thema zu diskutieren.

Schöne Grüße

Micha

Hallo,

wegen der thermischen Entlastung des Motors möchte ich das Thema mal aufgreifen.


Fährt denn überhaupt Jemand Ladeluftkühlung im 350er?

Macht die Umrüstung auf die neuere Fronststossstange zwecks Verbau des LLK's Sinn?

Eventuell für nicht wassergekühlte LLK's?


MfG vom Main
Geschrieben von: G wie Graz Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 20/06/2012 12:23
Ja, Intercooler macht Sinn, die Abgastemperatur ist bei Dauer-Volllast 150° niedriger. (bei gleicher Leistung)
Die hohen Motortemperaturen sind das Problem am 350er.

Die Montage einer neueren Frontstoßstange ist eine Kostenfrage. Man kann auch, so wie es bei den ersten Fahrversuchen mit dem 300TD gemacht wurde, die Originalstoßstange entsprechend aufschneiden.

Mir ist der Umbau zu aufwändig, ich geb einfach weniger Gas.
Geschrieben von: Gerd G 350 Turbodiesel STT ESP Einstellung - 18/07/2012 13:25
Hallo,

auf mehrfachen Wunsch hänge ich mal die ESP Anleitung
von STT hier rein.
Ist aber eher eine Arbeitsvorgabe für den Boschdienst.

Attached picture STT_350GD_03_mini.jpg
Attached picture STT_350GD_02_mini.jpg
Attached picture STT_350GD_01_mini.jpg
Geschrieben von: Stone Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 30/07/2012 19:36
Hallo G-Main.

Ich fahre einen 350er mit dem von Gerd eingestellten wassergekühlten Ladeluftkühler und modifizierter Pumpe. Bis auf die Anpassung der Einspritzpumpe habe ich den Kram selbst eingebaut. Den relativ kleinen Kühler habe ich oberhalb der Stoßstange vor den Hauptkühler gebaut. Der Frontgrill ist nun etwas ausgeschnitten.

Der Wagen läuft mittlerweile seit 100.000 km und 12 Jahren mit dem LLK. Das Ganze hat doch einige Vorteile:

1. Erhebliche Verbesserung der Motorkühlung.
2. Deutlich geringerer Verbrauch.
3. Abgasverhalten (Ruß)

und

4. auch recht wichtig, erhebliche Mehrleistung sowohl im Anzug, als auch in der Endgeschwindigkeit.
Der 350er ist mit dem LLK ein recht flottes Wägelchen und hektikt dank des alten Vierstufenautomaten auch nicht sinnlos in den Fahrstufen rum. Kurz gesagt, die Modifikation paßt hervorragend zu dem Fahrzeug.

Auf eine von SST vorgeschlagene Erhöhung des Ladedrucks zum Erreichen von >200 PS habe ich verzichtet, da ich hier doch Bedenken wegen der Haltbarkeit hatte.


Gruß Stone
Geschrieben von: aettl Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/07/2012 04:32
@Stone: könntes du villeicht ein paar Fotos von dem Umbau einstellen. Mich würde die Position und die Größe des Kühlers interessieren.

danke!
Alex
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/07/2012 08:08
Hallo,

sehr schön @Stone, dass Du Dich hier outest und echte Infos gibst!

Bild(er) wär natürlich total klasse :-))

Ansonsten müssten wir es halten wie damals in der Schule: Wandertag in den Odenwald (?)

MfG vom Main
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/07/2012 19:46
Hallo

ein Bild des STT Kühler ist auch in meiner Diplomarbeit zu finden.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Stone Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 02/08/2012 11:35
So, mal sehen was von den Bildern übrig ist...


Attached picture IMG_1355_1 Kopie.jpg
Attached picture IMG_1359.JPG
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 02/08/2012 20:25
Hallo Stone,

erst mal vielen Dank!

Die Kühlerplatzierung kann man erahnen, aber über die Leitungswege muß man schon noch spekulieren.

Hier besteht natürlich Interesse das nachvollziehen zu können, zwecks "Nachahmung."

Wie hast Du z.B. den Wasserkreislauf gelöst?

Welche Kühler- und Luftleitungsmaße hat das alles denn?

Hmmmm......

MfG von Frankfurt-Main
Geschrieben von: Stone Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 08/08/2012 19:40
Hallo zusammen.

Da mein rostender Untersatz gerade restauriert wird, kommt im Rahmen der Zerlegung auch das ein oder andere Detail ans Licht.

So sieht das ohne Kühlergrill aus. Den Rost müßt ihr euch wegdenken.

Der Ausgleichbehälter sitzt an der Stirnwand (Foto wird nachgereicht), die Pumpe ist auf den rechten Rahmenlängsträger (etwa in gleicher Höhe wie der Öleinfülldeckel) aufgeschraubt (Noch nicht zu sehen, ist noch zuviel G aussenrum).

Als Leitung habe ich 22er Kupferrohr genommen. Ein paar Bögen dazu und ein paar Abschnitte Kühlmittelschlauch. Da das alles ohne Überdruck abläuft, hält die Kontruktion prima dicht.

Gruß Stone

Attached picture IMG_1370.JPG
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 04/10/2012 19:51
Hallo Stone,
Kannst du mir erklaeren wie du das Innenleben des LLK aufgebaut hast,denn ich möchte mir auch so einen bauen.

Gruß
Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 04/10/2012 21:16
Hallo,

@Stone hat offensichtlich ne schöpferische Pause, deswegen denken wir mal gemeinsam nach.

Der Intercooler ist fertig von STT, wie soll er Dir das Innenleben für den Nach-Aufbau erklären?

Welches System magst Du denn nachbauen?

Hast Du schon über die Abnahme nachgedacht?

Viele Grüße vom Main

edit
http://www.clubmbf.com/Contenus/Technique/Intercooler350/Intercooler350.php
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 04/10/2012 22:43
Hallo

wobei der vorgenannten Link den LLK nebst AGR wie ihn die Fa. TSH verbaut hat, zeigt.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 05/10/2012 06:41
Hallo,
das gezeigte System hängt aber am normalen Kühlkreislauf? Der Wirkungsgrad wird sich da eher in Grenzen halten. Besser ist, ein zweiten (Nierdertemperatur-) Kreislauf zu bauen.

Gruß Johannes
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 07/10/2012 11:43
Hallo ,
Ich dachte dass der llk selbst gebaut ist,hab noch keinen Anbieter gefunden der so einen wassergekühlten llk im Programm hat.Die anderen Sachen (wasserkühler vorne,Leitungen ,Wasserpumpe,)sind ja relativ einfach gebraucht zu finden .Ich war schon auf mehreren Internetseiten und habe auch schon diverse Umbauten gesehen,aber aus Platzgründen geht bei mir nur die wassergekuehlte Variante .Wegen der Abnahme mache ich mir keine sorgen ,da sich zumindest bei uns mit solchen Fahrzeugen keiner so richtig auskennt.Sollte noch jemand Bilder von einem Niedertemperatur-System haben (Einbauanordnung)währe es Super wenn er sie hier einstellen könnte.

Gruss michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 07/10/2012 11:54
Hallo Michel

na ja die meisten Bilder findest Du in meienr Diplomarbeit.
Du musst wenn dann einen LLK nachbauen lassen.
Wenn Du Glück hast haben die Jungs bei STT oder TSH noch Muster zu liegen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 07/10/2012 12:02
Hallo Thomas ,
Danke für die schnelle Antwort ich werde mal bei stt nachfragen was denn so ein Nachbau kostet.
Gruß Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 08/10/2012 18:12
Hallo,

habe mir heute mal einen Brabus G350 mit Intercooler angesehen. Das Verkleidungsblech unter der Stoßstange sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Wie auch bei STT hat das Fahrzeug keine Standheizung am Original Einbauplatz, sondern nachträglich hat man an den Unterdruckbehälter neben dem Kühlwasserbehälter eine DBW46 hingehängt.

Sonst ist die Brabus Konstruktion erwartungsgemäß simpel.

Fotos machen war leider nicht :-((

MfG vom Main
Geschrieben von: tomnik Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 08/10/2012 19:45
Hallo,

ich habe Valeo LLK (wassergekühlt) aus einem Versuch.
Soll 70 EUR kosten + Versand, falls jemand einen braucht, einfach melden.

Gruß

Tom
Geschrieben von: JohannesJ Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 08/10/2012 19:56
Hallo Tom,
ich nehm den. Meine Kopfdichtung ist schon wieder durch, der Motor wird intern einfach zu heiss.
Alle 30 tkm das gleiche Spiel.
Sag mir bitte die kompletten Kosten incl. Versand durch und Deine Bankverbindung.
Brauch das Ding!

Danke und Gruß

Johannes
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 08/10/2012 20:20
Original geschrieben von tomnik
Hallo,

ich habe Valeo LLK (wassergekühlt) aus einem Versuch.
Soll 70 EUR kosten + Versand, falls jemand einen braucht, einfach melden.

Gruß

Tom

Hallo,

was haben die Teile denn für Abmessungen, wie liegen die Anschlüsse, und wie sind die Netzdaten. Was bekannt? Foto mglich? Oder Valeo Artikelnummer bzw. Originalfahrzeug.

Ich weiß, meine Fragen sind etwas anspruchsvoller als einfach "ich brauch das Ding"

MfG vom Main
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 08/10/2012 20:33
Hallo

machen wir es doch mal anders.
Wer will denn alles für den OM 603 A einen wassergekühlten LLK haben?
So ein Nachbau sollte für unter 1000 Euro zu machen sein.
Wenn sich genügend Interessenten finden lohnt es sich auch ein Muster zu besorgen.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 06:59
Hallo,

also ich wäre bereit, eine technische Zeichnung von dem SST
Ladeluftkühler zu machen.
Wie schonmal gesagt, habe ich einen kompletten neuen SST Einbausatz für 350GD im Regal (unverkäuflich !!!!)
Man sollte auch untersuchen, ob der LLK auch räumlich am OM602 Fünfzylinder passt. Das würde einer Kleinserie zuträglich sein.

Eine Adresse eines Kühlerherstellers in meiner Nähe könnte ich auch noch beisteuern, wo man zumindest mal anfragen könnte.

Gruß Gerd

Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 07:32
Hallo Gerd

also der Abgangsdurchmesser am ATL des OM 602 A und des OM 603 A ist gleich.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 09:44
Hallo Thomas,

ich hatte eher an die Breite des LLK gedacht.
Der OM602 ist ja 96mm kürzer.

Gruß Gerd

Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 09:53
Hallo Gerd

also da würde ich kein Problem vermuten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 09:57
Hallo Gerd,
Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert, der solche llk eventuell nachbauen kann da er schon mehrere Turbomotore neu aufgebaut hat wenn du eine technische Zeichnung von dem llk Kit machen kannst,könnte ich mit dieser bei ihm anfangen ,ob ihm ein Nachbau gelingt.Mit der Zeichnung ist dann auch der Preis für so ein Kit leicht zu berechnen.

Gruß Michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 10:14
Hallo Michel

und kann Dein Freund nur Motoren aufbauen oder auch Alu schweißen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 10:54
Hallo Thomas,
Mein Freund baut alle Kühler selbst ,er hat jedoch von den 50 Motoren erst einen mit Wasserkuehlung gebaut das war ein Audi Sport Quattro mit 450 ps und der läuft seit ca 20.000 Km ohne Probleme.Es war zwar noch kein Diesel dabei, aber des dürfte kein so großer Unterschied sein .Die andern Motoren kamen auch aus dem Audi Regal und wurden in die Super Seven eingebaut.
Gruss Michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 11:16
Hallo Michel

dem LLK ist es egal wessen Luft er kühlt.

Grundsätzlich kann man den LLK ala STT bauen oder wenn man keine Überkopfansaugung hat dann geht auch die Lösung die ich in meinem 300 TD Turbo für die Diplomarbeit drin hatte.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 16:47
Hallo,

nur, um nochmal die Form des STT LLK in Erinnerung zu rufen:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]
Quelle (C): Stone im 4x4

Das würde also nachgebaut?

Einbauraum:
[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Und mal davon ab: Wie bringt man denn die Mehrleistung in die Fahrzeugpapiere?

MfG vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 18:05
Hallo,
Wenn es meinem Freund gelingt (wovon ich ausgehe),wird das ganze in etwa so aussehen ,ich kann dazu aber erst mehr sagen wenn ich ihn wieder treffe um ihm die Bilder vom llk zu zeigen.Dies wird aber noch ein bis zwei Wochen dauern.Um die Eintragung in die Papier werden wir natürlich auch sprechen ,er hat ja schon einige llk nachgebaut und die Mehrleistung wurde auch in den Papieren geändert.

Gruß Michel
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 18:13
Hallo Thomas,
Kannst du dir vorstellen,dass das System auch funktioniert,wenn der Wasserkuehler in der Stoßstange verbaut wird? (Hochleistungskuehler)!!Ich hatte heute meinen G zerlegt um einen geeigneten Platz für den Wassekuehler zu finden aber vor den anderen ist definitieve kein Platz mehr.

Gruss Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 18:25
Hallo,

sehr schön das zu lesen.

Dann will ich auch noch das Bild von (C)@Stone aus dem 4x4 hier einfügen, wo er den Wasserkühler platziert hat:
[Linked Image von bilder-hochladen.net]

In der Fraontstoßstange geht natürlich genauso gut, ist halt alles eine Frage des Preises zum realisieren.

MfG DIESEL

frei nach @Oelmotor: Dem Wasser ist es egal wo es kalt gemacht wird ;-)
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 18:44
Hallo ,
Das Bild hab ich schon gesehen, aber wenn der Kühler so platziert wird dann muss mann den Grill unten abschneiden, und das will ich nicht.Mir ist die Variante in der Stoßstange schon viel lieber ,denn so eine hab ich noch rumliegen.

Gruß Michel
Geschrieben von: Micha 350 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 20:19
Hallo zusammen,

also ich wäre grundsätzlich an so einem Ladeluftkühler interessiert.

Mein G ist noch sehr gut in Schuss und mit nun 160.000 Km auch noch nicht zu alt dafür.

Allerdings kann ich es weder selber machen noch habe ich die Ahnung, was dafür alles benötigt wird, um ein komplettes System hinzubekommen. Wohl gemerkt, die Mehrleistung ist dann auch von Interesse.

@ Oelmotor: Du hattest die Idee, so etwas für mehrere Fahrzeuge mal anzufragen? Hättest Du auch eine Idee, wer das dann einbauen könnte? Für unter 1.000 EUR ist das denke ich eine gute Sache!

Gruß

Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/10/2012 20:46
Hallo

unter 1000 Euro nur für den LLK das wäre machbar, das Komplettkit kostet deutlich mehr.

Warum sollte ein LLK eine Mehrleistung beim OM 603 A bringen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/10/2012 14:18
Hallo,

ich hab mal 10 Fotos vom original SST LLK gemacht.

Kann ich per Mail verschicken.

Gruß Gerd
Geschrieben von: 460iGer Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/10/2012 16:11
Hallo zusammen.
Nun mal eine Meldung (seit langem) von mir.
Da ich mein 350TD lang aus Zeitgründen abgegeben habe, bin ich hier auch nicht mehr so aktiv.
Aber hier par Bilder von den von mir verbauten LLK.
"Verrohrt" hab ich mit Flexschlauch und den Niedertemperaturkühler hatte ich vor den Orginalkühlern von motor und Klima(ohne Zusatzlüfter)


[Linked Image]
[Linked Image]

P.s. Ich habe das System ausgebaut,LLK,Flexxschläuche,Pumpe und Ausdehnungsgefäß sind noch vorhanden, bei Interesse PM;-)

Attached picture IMG_0242.JPG
Attached picture IMG_0124_klein.jpg
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 23/10/2012 15:41
Original geschrieben von G-schoss
Hallo,
Wenn es meinem Freund gelingt (wovon ich ausgehe),wird das ganze in etwa so aussehen ,ich kann dazu aber erst mehr sagen wenn ich ihn wieder treffe um ihm die Bilder vom llk zu zeigen.Dies wird aber noch ein bis zwei Wochen dauern.Um die Eintragung in die Papier werden wir natürlich auch sprechen ,er hat ja schon einige llk nachgebaut und die Mehrleistung wurde auch in den Papieren geändert.

Gruß Michel

Hallo Michel,

nach 2 Wochen einfach mal nahgefragt...

...oder gibt es sbei @Oelmotor Neues szum Thema?

Viele Grüße vom Main

Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 23/10/2012 16:50
Hallo

das Angebot des Kühlers steht doch weiter oben, den hätte ich auch nur aufgekauft und nachbauen lassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 23/10/2012 17:16
Hallo
Ich habe vor kurzem mit meinem Freund telefoniert,der wartet immer noch auf den neuen Katalog in dem die Kühlernetze drin sind,wenn der da ist werden wie mit dem llk anfangen.Ich werde mich sofort melden wenn der llk drin ist.

Gruß
Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2012 21:47
Hallo,

...wenn der LLK drin ist.

Also, nichts für die Allgemeinheit?
Forenprojekt eingeschlafen bis tot?

Nur mal kurz und knapp nachgefragt, aber ein schönes Wochenende wünsch ich natürlich noch

mfG vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2012 19:10
Hallo

Tut mir leid dass ich so lange nichts von dem Projekt berichtet habe aber es ist nich so leicht,die geeigneten Kühlernetze zu bekommen.Ich habe heute bei einer Tuningfirma die Hochleistungsnetze bestellt,die werden nun in dem gewünschten Mass für mich angefertigt.Es wird aber einige Zeit dauern bis die fertig sind(ca 4 Woche Lieferzeit).Danach wird der Wassergekühlte LLK aufgebaut.Ich werde nach Fertigstellung Bescheid geben,aber es dauert doch etwas länger als ich dachte.

Gruss
Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2012 19:22
Hallo,

aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, oder so ähnlich.

Hast Du schon eine Idee, ob der so platziert wird wie der STT LLK, also "über" dem Kopf direkt am Ansaugtrakt, oder im Freiraum neben dem Kopf, quasi mit Umleitung um die Original Ansaugbrücke?

MfG vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 13/11/2012 05:50
Hallo

Er wird wie der STT LLk ueber Kopf in die Ansaugbrücke gehen,da der kürzere Weg immer der bessere ist .In ein paar Wochen hoffe ich mehr darüber zu wissen,wie die Aluteile geformt werden (die zur Ansaugbrücke gehen).Denn die vom STT sind aus Aluguss und wenn das so aussehen soll dann wird es richtig teuer.

Gruß

Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 06/12/2012 20:43
Hallo,

gestern hatte ich einen STT LLK in der Hand, der schwarz "beschichtet" ist, und sich optisch von dem bisher gezeigten blanken LLK unterscheidet.

Bei "schwarz beschichtet" wäre die Materialausführung ja nachrangig, soweit es um die Optik geht.

Gibt es eigentlich was Neues?

MfG vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/12/2012 17:50
Hallo,

bin zur Zeit leider viel unterwegs und nicht immer online.Ich hab den Stoßstangenkühler schon zuhause,und die Verkabelung für die Wasserpumpe und das Relais ist auch fertig.Es wird aber bestimmt Jannuar bis mein Bekannter den LLK fertig hat.Der muß noch ein paar Teile für den Anschluß des LLK anfertigen lassen.Der LLK selbst wird aus 1,5mm Alublech gefertigt und ebenfals beschichtet.Ich hoffe dass der Umbau bald fertig ist.Ich werde dann sofort berichten.

MfG Michel
Geschrieben von: Jiggler Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/03/2013 11:16
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten vom LLK gibt, bin auch sehr interessiert an dem Thema.

Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/03/2013 19:49
Hallo ,
Eigentlich sollte alles schon im Auto verbaut sein und auch funktionieren .Es hakt immer noch daran die Wasserkaesten an die Kuehler zu Schweißen. Ich hoffe das mein Bekannter jetzt endlich mal Zeit findet zum fertig-Schweißen.Aber ich möchte nicht alle zwei Wochen nachfragen ob die Teile schon fertig sind,denn der Bekannte baut leider gerade sein Haus.Ich habe nicht vergessen mich zu melden .

MfG Michel
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 13/03/2013 20:16
Hallo,

hat denn das Projekt mittlerweile einen Abschluß gefunden?

Ziemlich ruhig hier.


Letztes Jahr hatte ich mir mal in Mannheim einen original Brabus angeschaut, ich meine, der sollte was um 23.500 Euro kosten. Ein Kurzer, mit komischem klackern aus dem Motorraumbereich.

Dieses Fahrzeug steht nun bei einem anderen Händler in Mannheim, und der Preis ist mittlerweile halbiert. Bei mobile zu finden, Beschreibung: Motor läuft, aber raucht. Oder so.

MfG vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 24/03/2013 18:01
Hallo
Sorry fuer die verspätete Antwort aber das Projekt hat leider noch kein Ende gefunden ,es liegt auch daran dass ich meinem Freund absolut keinen Druck mache da ich es nicht so eilig habe .Zu allem Überfluss braucht mein G seit zwei Wochen Kühlwasser .Ich werde mich also erst der Zylinderkopfdichtung annehmen und hoffe dass der Kopf keinen Riss hat .

MfG Michel
Geschrieben von: Duke Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 24/03/2013 20:37
Hallo,
Kopf habe ich noch einen guten.
Gruß
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 25/03/2013 05:38
Danke für die Antwort,
Sollte der Kopf wirklich einen Riss haben dann werde ich mich bei dir melden.Du kannst mir ja mal deine Tel .Nr.zukommen lassen .

Gruß Michel
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/04/2013 18:20
Hallo Duke
Habe jetzt Gewissheit über den Zustand des Kopfes.SCHROTT!!!
Wenn der Kopf wirklich gut ist dann kannst du mir mal deine E Mail Adresse zukommen lassen.

MfG
Michel
Geschrieben von: Jiggler Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/04/2013 18:43
Hallo Michel,

das hört sich ja nicht so gut an mit deinem Kopf. Ist es noch der erste oder schon der überarbeitete? Ich hab ja jetzt auch einen 350er, aber schon mit den neuen Teilen verbaut.

Machst du trotz des Schadens noch den LLK Umbau? Wenn es nämlich was gutes wird, könnte ich mir das bei meinem auch überlegen oder meinst das ist bei knapp 300.000 km nicht mehr lohnenswert?

Lg Christian
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/04/2013 19:34
Hallo Christian,
Bei meinem war immer noch der Kopf drauf mit dem er ausgeliefert wurde,aber wenn ich einen Kopf auftreiben kann werde ich mit dem Umbau beginnen denn der Llk dient bei mir in erster lienie zur Themperatursenkung im Brennraum .
Ich habe auch erst 150000 Km auf dem G. Aber ich würde es auch bei 300000 Km machen da der Motor durch den Umbau ja Thermisch entlastet wird.
Ich gratuliere dir natürlich über deinen Neuerwerb und wünsche dir damit viel Spaß .

Lg Michael
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/04/2013 22:09
Hallo

es reißen alle Köpfe auf dem OM 603 A wenn man Pech hat, egal wie alt oder neu die Gussausführung ist.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/04/2013 16:03
Hallo Ölmotor,
Hast du schon mal nen Kopf geschweißt ,ich hätte den Riss zwischen Vorkammer und Einlassventil am OM 603 a Schweißen wollen.
Wenn es hierzu Erfahrungen gibt wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/04/2013 17:02
Hallo

schweißen gehört ansich zu den Dingen von denen ich keien praktische Ahnung habe.
Es gibt Firmen die das Schweißen, ob sich der Aufwand im Verhälntnis zu einem gebrauchten Kopf lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/04/2013 19:26
Hallo,
Wenn ich einen gebrauchten Kopf auftreiben würde dann wäre das mit dem Schweißen auch hinfällig,aber es ist eben gerade keiner verfügbar und ich möchte meinen G nicht wochenlang zerlegt stehen lassen.Ich dachte,wenn ich jetzt wochenlang nach einem guten gebrauchten suche und dann doch nichts auftreibe kann ich auch den alten Kopf Schweißen lassen .Ich war gestern in der Sternenapotheke und die haben echt nen Schuss.Wenn man einen G fährt ist mann mit den Preisen sowieso nicht verwöhnt,aber 2200.- für nen Kopf das geht schön langsam zu weit.
Mal sehn was der Instandsetzer zum Schweißen sagt.

Gruß Michel
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 13/04/2013 19:20
Hallo Thomas,
Kannst du mir sagen,was an den Zylinderköpfen vom 3l 113Ps Sauger anders ist ,denn von außen sind die Köpfe identisch hiervon sind genügend verfügbar.

Gruß Michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 13/04/2013 23:28
Hallo Michel

falsch die Zylinderköpfe sind von aussen nicht identisch.
Das Identifikationsmerkmal ist die vordere rechte Ecke an der Trennstelle zum Ventildeckel.
Einmal fehlt die Ecke, das andere mal nicht.

Ansonsten passen die Vorkammern der Turbos nicht in den Saugerkopf.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 14/04/2013 08:24
Hallo Thomas,
Du hast recht mit der Abweichung der Köpfe,das Eck vorne rechts kann mann doch vernachlässigen.Was die Vorkammer angeht ist genau 1mm Unterschied.Die Sauger haben 14 mm und die Turbos 15 mm,das sollte doch machbar sein den 1mm auf einer Bearbeitungsmaschine auszufräsen denn ich habe noch einen Motor vom Sauger bei mir und den brauche ich sonst auch nicht mehr.Was meinst du dazu!!!!

Gruß Michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 14/04/2013 08:34
Hallo Michel

soll ich Dir sämtliche inneren konstruktiven Unterschiede aufzählen?
Mach was Du willst.
Wenn ihr die Vorkammerbohrungen bearbeitet, denkt bitte auch an die entsprechenden Passungen und Oberflächen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 14/04/2013 10:56
Hallo Thomas,
Ich weiß was du meinst,wenn die neuen Köpfe halten würden dann gäbe es auch keinen Grund einen anderen zu verbauen aber mein G war schon bei der Erstauslieferung auf ein 80 C Thermostat und eine große Wapu umgerüstet es ist also auch keine Garantie dass ein neuer Kopf hält.Denn die Dichtung wurde zwischenzeitlich auch schon mal gewechselt.Mit dem G wird übrigens nicht gerast.Ich wollte auch nur in Erfahrung bringen ob es grundsätzlich funktioniert einen Sauger- Kopf zu verbauen oder ob ich mir die Arbeit sparen kann.

Gruß Michel
Geschrieben von: DaPo Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 14/04/2013 12:43
Hallo,

ausgehend von Leuten, die beim OM617A versuchsweise den OM617-Kopf verbaut haben: er läuft, aber irgendwas fehlt...

Ich denke, das wird weitgehend auf den OM603(A) übertragbar sein, denn Mercedes baut nicht aus Spaß verschiedene Köpfe.
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 14/04/2013 12:54
Hallo DaPo,
Das ist mit Sicherheit richtig,aber wenn ich mir ansehe dass oft ein Turbo bei normalen Motoren nachgerüstet wird dann muss es doch auch mit dem Kopf vom Om 603 funktionieren.Ich dachte vielleicht gibt es im Forum jemanden der das bei dem Om603a schon mal gemacht hat,und mir seine Erfahrung mitteilen kann.

Gruß Michel

Geschrieben von: DaPo Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 14/04/2013 14:43
Hallo Michel,

ich schrieb ja, er läuft damit. Aber wirkt irgendwie zugeschnürt. Ist auch kein Wunder, beim OM617 hat der Turbo z.B. größere Auslassventile und größere Abgaskanäle im Kopf. Das hat der Sauger nicht.

Die nachgerüsteten Turbos haben auch i.d.R. weniger Leistung als die originalen Turbos...
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 23/04/2013 19:50
Hallo DaPo,
Ich habe den Kopf vom Sauger jetzt auf meiner Werkbank liegen und festgestellt dass die Ventile von beiden gleich groß sind es habe lediglich die Auslass Ventile eine andere Nummer .Ich habe auch die Vorkammmerbohrungen schon bearbeitet und auf 15 mm aufgerieben das Werkzeug hat mir ein Freund angefertigt. Mal schauen ob es klappt.

Gruß Michel
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 23/04/2013 19:59
Hallo Michel

dann schauen wir mal wie lange die Auslassventile halten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 23/04/2013 20:26
Hallo Thomas
Ich werde natürlich die Ventile vom Turbo verbauen ich habe sie vermessen und auch diese Masse sind mit denen vom Sauger identisch,trotzdem danke für den Tipp,

Gruß Michel

Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/05/2013 18:22
Original geschrieben von Gerd
[Linked Image von img521.imageshack.us]
Quelle: Geländewagen und Freizeit 2/1995

Uploaded with ImageShack.us


Hallo,
ich habe das Glück, so ein komplettes Einbauset
( Nagelneu und noch nicht eingebaut)zu besitzen.
Ich weiss aber nicht, ob sowas noch lieferbar ist.

Gruß Gerd


Hallo,

manchmal soll man ja nicht zuviel nachdenken, aber:

Welches Frostschutzmittel kommt eigentlich in den Wasserkühlerkreislauf des Ladeluftkühlers(wenn er am Motorkreislauf hinge, wäre es ja T30)?

Warum schaltet er denn erst bei 50 Grad Celsius Wassertemperatur dazu? Hätte es Nachteile, auf den Umwälzbetrieb unter dieser Wassertemperatur zu verzichten?

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/05/2013 22:01
Hallo
Ich habe meine Anlage mit dem Frostschotz G12 (rot) in betrieb genommen ,ist für Alu Motoren vorgeschrieben und nachdem die Kühler auch aus Alu sind kann es kein Nachteil sein .Zudem habe ich als Vorsichtsmaßnahme dem System auch Kühlerdicht zugemischt da ich nicht sehen kann wenn der LLK mal undicht wird.So kann in den Motor kein Wasser gelangen .Ich glaube nicht daß es ein Nachteil ist wenn das Wasser Kühler als 50* C wird ,Denn bei der luftgekühlten Variante kann dies auch nicht beeinflußt werden.Meine Pumpe läuft immer mit.

Grüße Michael
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/05/2013 08:22
Hallo,

rötlich scheint also die richtige Richtung zu sein,
leider für mich noch ein ganz fremdes Thema.

Nach dem hier:
http://avia.miraculix.nine.ch/default_site/uploads/Frostschutz.pdf

käme ich dann z.B. auf G 30.


Dieses Kühlerdicht ist dann als Vorsichtsmaßnahme drin, und wirkt dauerhaft?
z.B. Teroson Kühlerdicht
http://www.loctite.de/komplette-pro...UID=productfinder&redDotUID=001147374kju

Zu der Pumpe ist mir noch etwas eingefallen: Wird das Fahrzeug "heiß" abgestellt, so arbeitet für den Motorkühlwasserbereich die Nachlaufkühlung.
Der LLK bleibt aber "heiß" stehen.

Dann wäre als Hilfe ein Thermoschalter auf Dauerstrom doch gut, um die Restwärme abzuführen.

MfG vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/05/2013 15:34
Hallo
Das rote passt schon,mit der Vorsichtsmaßnahme hast du auch recht und es ist dauerhaft.
Das mit dem Thermoschalter ist eine gute Idee aber ich glaube nicht dass es so viel ausmacht denn der LLK ist nach Betrieb nicht wirklich heiß,er wird erst durch die Abwärme beim stehenden Fahrzeug heiß und das dauert lang bis die abgebaut ist.

Gruß Michael
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/05/2013 15:58
Hallo,

magst Du denn noch was zu Ort, Maße und Ausführung ;-) Deines Wasserkühlers sagen?
Hast Du auch einfach ne Bosch Umwälzpumpe genommen (20mm) für Deine 18mm Wasserleitungen?

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/05/2013 17:23
Hallo,
Die Umwälzpumpe ist eine 20mm von Bosch den Wasserkühler habe ich so groß gemacht dass er noch in die Stoßstange passte,und er ist ebenfalls selber gebaut die Kühlernetze wurden von der Fa.Schweizer Motorsport angefertigt.

Gruß Michael
Geschrieben von: Jiggler Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 12:41
Hallo,

ich habe mal bisschen gesucht und einen LLK gefunden der laut Beschreibung für den 350TD in G und S-Klasse geeignet sei.

Das Ding ist von der Firma Behr und hat die Maße 430 x 115 x 50

Passt der wirklich und wäre der für den G geeignet? Luft wäre ja auch einfacher zu installieren als Wasser. Oder ist der falsch dimensioniert für eine gute Leistungsausbeite?

[Linked Image von img594.imageshack.us]

Geschrieben von: G wie Graz Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 17:26
@Jiggler: Nimm ein Maßband, geh zu deinem Auto und teile uns dann mit wo du den Kühler unterbringen möchtest.
Einen Luft-Luft-Ladeluftkühlungsanlage für den 350er gab es von Brabus.
Geschrieben von: marcboessem Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 18:14
Loch in Haube , Hutze drauf , schön verzinnen , LLK 60x60 cm und E-lüfter drunter ; DAS ist ein LLK der was bringt . Was Du da hast ist PKW Scheisse die da wirkt aber nicht im G .


G-russ Marc
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 18:22
Hallo

also der Aufwand einen wassergekülten LLK in den 350 GD Turbo einzubauen ist geringer als bei einem luftgekühlten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 18:38
In der Regel nimmt der wassergekühlte dem Motor Kühlfläche weg . Die braucht aber gerade der 350er .
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 18:40
Hallo


ein 350er der bei Vollgas wärmer als 100 °C auf der BAB wird hat ein anderes Problem.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-schoss Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 20:20
Hallo,
Ich komme gerade von Bad Kissingen zurück und kann nur sagen dass ich auch mit Vögele Dachzelt im Volllastbereich nicht über 90 Grad komme und ich meine nicht auf der Geraden sondern mit 120 Km/h die Berge hoch . Da ich den Wasserkühler in der Stoßstange habe, kann er dem Motor-Wasserkühler keine Kühlflache wegnehmen ich bin bis jetzt absolut zufrieden und würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Gruß Michael
Geschrieben von: Jiggler Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 31/05/2013 20:57
Wie haben sich denn die Fahrleistungen verbessert? Mir gehts da besonders um Beschleunigung, weniger um Vmax.

Kannst du bitte auch eine Teileliste angeben, was du letztendlich alles verbaut hast für den LLK-Umbau? Wäre echt top. Genauso wären vielleicht auch paar Bilder interessant, wenn dir das keine all zu großen umstände macht.

Ich hätte sonst auch noch einen LLK vom 400 CDI gefunden, würde der denn passen?

Grüße Christian
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 01/06/2013 03:22
Hallo Christian

ein LLK selbst verbessert an sich nichts an der Motorleistung,
Dazu Bedarfs dann weiterer Maßnahmen an der Einspritzanlage.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 01/06/2013 06:54
Kühlmittelkühler , Kondensator , LLK , alles hintereinander; wenn der immer Sommer bergauf , trotz OM 606 Pumpe etc. ,nicht warm wird , dann muss das ja ein thermisch sehr stabiler Motor sein . LLK in Stossfänger ist natürlich etwas anderes , dann aber noch trägeres Ansprechverhalten .
Wenn einen die Hutze nicht stört , ist der Überkopf LLK die beste Lösung ; kurze Wege ,genug Kühlluft.
Geschrieben von: Jiggler Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 01/06/2013 07:41
Hallo Thomas, Hallo marcboessem,

alles klar, ich dachte hier wurde versucht das gesamte Tuning von Brabus nachzubauen wo diese auf ca. 170 PS kommen. Da würde mich dann auch interessieren, inwieweit sich die Fahrleistung verbessert, denn ein paar weniger Sekunden auf 100 dürften es schon sein. Oder ist da der 4-Gang Wandler eine zu große Bremse?

Die Lösung mit der Hutze ist sicher eine der Effektifsten, aber nichts für mich, das würde den G nur verschandeln.

Was meinst du genau mit noch trägerem Ansprechverhalten, noch langsamer wenn ich aufs Gas steige? Weil genau das will ich ja bei mir beheben. Mehrleistung und als schöner Nebeneffekt eine gute Kühlung des Motors.

Übrigens bin ich immer so bei 80-90° Temperatur, je nach Beanspruchung.

Grüße Christian
Geschrieben von: marcboessem Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 01/06/2013 07:46
VTG Lader ist die Lösung . Im Landrover Zubehör gibt es das als Plug and Play für den 2,5 TDI.
Bei solch` langen Ladeluftrohren muss die Luftsäule bei Ladedruckaufbau in Bewegung gesetzt werden , je länger , je länger . Der Druckverlust bei solch` langen Rohren ist auch nicht gering.
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 01/06/2013 07:57
Nach meinen Recherchen macht ein LLK vor dem Kühler wenig aus; die abgeführte Energie kann locker über ein normal funktionierendes Kühlsystem ausgeglichen werden...
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 01/06/2013 08:00
Hallo,

"man" hat hier gerade nicht versucht, die Brabus Geschichte nachzubauen, sondern die STT Geschichte, wie sie Gerd doch auf eine der ersten Seiten hochgeladen hat.

Aktuell steht ein Brabus in München bei mobile.de, da kann man diese unglückliche Brabus Lösung mit dem Kühler unter der Stoßstange sehen.

Geh doch mal an Dein Fahrzeug, und dann schau Dir genau die möglichen Wege der Luftführung, bzw der Kühlermontage an.

Da kommt letztlich nur ein wassergekühler LLK direkt auf dem Turbo in Frage. Und nicht irgendeine Luft-Luft Variante, fernab vom Turbo/Ansaugtrakt.

Für die dazugehörenden Wasserkühler gibt es bis jetzt wohl 3 Alternativen hier im Forum:

1x der Kollege aus Darmstadt (?), der einen flachen Kühler unterhalb der Zusatzlüfter verbaut hat,
dann der Kollege aus Richtung Zwickau, der keine Klima hatte, und evtl. noch auf elektrisch umgebaut hatte (?),
(zu diesen beiden gibt es auch Fotos hier)

und dann wie G-schoss, einen selbst in Auftrag gegebenen, maßgefertigten Kühler in der G300DT und Nachfolger-Stoßstange.

MfG vom Main
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 04/06/2013 19:56
Hallo,

Bilder sind hier Mangelware, und da das System mittlerweile eingebaut ist, hier mal, wie man es sich vorstellen kann:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Vom Fahrgefühl her würde ich sagen, die Spritzigkeit, die sich durch das Vordrehen des FB auf 11...12 Grad eingestellt hat, ist ein wenig weniger geworden...

Es könnte aber seien, dass oben raus minimal mehr Kraft ist, bzw. Standhaftigkeit, aber vielleicht ist das auch der Wunsch, dass irgendwo schon was ohne Pumpenmodifikation erzielt wurde.

Einen Temperaturfühler gibt es bei mir im Ausgleichsbehälter des separaten LLK Kühlsystems.
Die vom LLK ankommenden Temperatur erreicht im Stadtverkehr kaum 60 Grad.
Heute war ich dann mit rund 2,5 to am Haken unterwegs, und direkt nach der Ampel hinter der Autobahnausfahrt kam mir in der längeren Rotphase noch der Gedanke mal aufs KI draufzuhalten: Die Temperaturanzeige hatte ich für die Motoröltemperatur eingabaut, fürs LLK Kühlmittel habe ich einen Sensor mit gleicher Kennlinie vorübergehend angeschlossen:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Den Ladedruck möchte ich als nächstes kontrollieren und ggf. justieren, und die Vollastmenge ggf. erhöhen.

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 04/06/2013 20:01
Hallo

wer hat die denn die schicke Temperaturanzeige zusätzlich eingebaut?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 04/06/2013 20:32
Hallo oelmotor,

Dennis_190D aus dem w201.com

Finde auch: Tres chique, freue mich bei jedem Blick aufs KI.

Viele Grüße

Geschrieben von: MirkoMunich Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/11/2013 12:23
ist das der LLK von STT ?

wenn ja, was kostet der denn ?

Gruss mirko
Geschrieben von: MirkoMunich Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 09/11/2013 13:44
habe gerade eine mail von STT bekommen, LLK haben sie keinen mehr.
Geschrieben von: uli124125 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 10:02
hallo,
zum Thema:
spritzigkeit in Verbindung mit FB vorverlegen:

habe an meinem 250er Turbo im 124er Kombi festegestellt, dass ich nach LLK einbau den FB wieder richtung spät nehmen durfte, die Dame hat genagelt was der Diesel hergab.
dürfte im Moment ca bei orignal sein
grüße ausm 124 Lager
uli, der nach einem älteren renovierungsbedürtigen G guckt
Geschrieben von: Sandmaster Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 10:54
Die GFG baut den STT LLK für den 350GD nach, die LLK werden individuell gebaut und vor Ort eingebaut.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 11:25
Moin
Nur mal so: warum verbaut eigentlich keiner den wassergekühlten LLK aus dem 290TD?
Der ist nicht so teuer und passt beim 350er genau dahin wo er beim 290er auch sitzt. Mit allen originalen Leitungen, Pumpe, LLK und Kühler und kommen da so tausend Euro bei rum, und der AKG LLK ist qualitativ ordentlich. Die Leitungen bleiben kurz und der Wasserkühler passt halb über den Klimakondensator. Wasserpumpe kann man über Zündung steuern. Dürfte leicht werden, den zu verbauen. Ob die Kühlleistung ausreicht, weiß ich nicht, aber da gehe ich von aus. Und das Beste ist, das der LLK original wirkt....

Dürfte doch kein Problem sein, oder?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: MirkoMunich Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 15:36
der vom 290 TD ist doch nicht wassergekühlt !!
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 16:28
Doch das ist er, nach zu lesen auch in meiner Diplomarbeit.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 16:50
Damit kein Mißverständnisse aufkommen: nur der 290 GDT hat original einen wassergekühlten Ladeluftkühler verbaut, also kein Sprinter und keine E-Klasse, beim Unimog und Vario weiß ich es nicht...

Gruß

Petroliumkocher
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 10/11/2013 22:40
Hallo,

wenn man es denn weiß, wie jetzt, kann man so was machen, oder zumindest drüber nachdenken :-)

Einen OM603A hätte ich ja noch als Ziel übrig, aber bei GfG kaufe ich eher nichts mehr.

Weiß denn jemand, wo ein Bild des eigentlichen wassergekühlten LLK zu finden ist, oder könnte gar eins hochladen?

Gruß vom Main
Geschrieben von: Bomber Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/11/2013 05:06
Der sieht so aus und wurde vorn rechts im Motorraum montiert :

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Bomber Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/11/2013 05:09
Ich hatte mich dann aber für den LLK vom 270iger entschieden - mit eigenem Niedertemperaturkreislauf und Umwälzpumpe .

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: uli124125 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 11/11/2013 23:43
abend zusammen!
ich habe beim Durchlesen irgendwo etwas von einer Mynna Pumpe gelesen
lasst es: die Dinger laufen nicht schön, die Toleranzen sind zu groß bei ihm um einen schönen leerlauf UND gleiche Förderleistung bei max Fördermenge zu haben,
die qualitativst hochwertigsten Elemente baut definitiv Tomnik aus dem mb124.de
dieser ist mittlerweile bei 8,5, allerdings geht es ihm eher um effizienz etc. wink
meine eigene Pumpe für meinen Kombi (250turbodiesel original im S124 Kombi) werde ich selber einstellen im Januar ca, dann werde ich berichten können von den Fahrleistungen etc, dauert aber da auch noch getriebe umbau etc ansteht...
grüße
uli
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 07:28
Servus zusammen,
hat der 270er CDI serienmäßig einen Luft-Wasser-LLK?
Geschrieben von: MirkoMunich Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 08:12
Original geschrieben von fmt58744
Servus zusammen,
hat der 270er CDI serienmäßig einen Luft-Wasser-LLK?

steht doch oben geschrieben:

nur der 270 CDI im G Modell !!
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 08:20
Ist für mich auch neu das der G 270er einen wassergekühlten LLK hat, gab es da verschiedene Bauausführungen?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: DaPo Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 10:54
Kenne ich auch nicht.
Geschrieben von: marcus Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 16:51
Hallo, ja, der G270 hat einen wassergekühlten LLK mit Niedertemperaturkreislauf - ist ja auch im EPC schön zu sehen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: fmt58744 Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 17:10
@Mirko:
Ich habe mich vorher bei den mir möglichen (recht beschränkten) Quellen umgehorcht und umgesehen und stets war die erhaltene Info die gleiche: LLK im 270er ist ein L-L, kein L-W.
Somit war mir neu, dass es hier einen L-W-LLK gibt. Und da nun mal eine gewisse Diskrepanz zwischen meinen erhaltenen Informationen und dem hier Dargebotenen bestand, geruhte ich höflichst zu fragen. Das der LLK des 612ers aus dem G genannt wurde, las ich ebenso...
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 21:14
Aber der wLLK passt so wohl nicht vor den OM 603a, dürfte vom Platz her nicht passen....

Gab es den wLLK beim 461er 270er Worker?


Gruß

Petroliumkocher
Geschrieben von: G-Main Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 21:28
Hallo,

also, da muß man @Bomber einfch mal DANKE sagen für die schnelle Bereitstellung des Bildmaterials.
Ganz bin ich hinter den 270 LLK nicht gestiegen, die Wasseranschlüsse sind hier geschlossen, ja?!

Der wLLK für den 290 sieht doch ganz traditionell und gut aus.

Man braucht sicher nicht fragen, wer ein solches Exemplar als Anschauungsobjekt, oder gar übrig hat...

Gruß vom Main mit mainem G
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 12/11/2013 21:50
[Linked Image von up.picr.de]


Da ist der Kollege...

Übrig habe ich aber keinen, aber der ist, glaube ich, nicht so teuer, so um € 400,-
Nur die Dreckspumpe ist echt übertrieben teuer, ca.€ 250,-, da findet man sicher was anderes...

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: marcus Re: G 350 Turbodiesel Brabus Intercooler - 13/11/2013 05:09
Original geschrieben von G-Main
...Ganz bin ich hinter den 270 LLK nicht gestiegen, die Wasseranschlüsse sind hier geschlossen, ja?!
...
Hallo,
auf dem Bild oben sind sie noch geschlossen, wenn du den Motor einbaust, werden von oben die Wasseranschlüsse verschraubt. Das ist beim 463 wie beim 461 Worker gleich gelöst.
Grüsse Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal