Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ SRS leuchtet ständig - 20/01/2011 06:20
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen leuchtet meine SRS leucht ständig. Beim starten bzw. (Zündung Stufe 2) geht's sie zwar ganz kurz aus, leuchtet dann aber munter weiter ;(

Interessanterweise trat es dann auf, nachdem ich in dem Kasten unterm Beifahrersitz was raus u. reingetan habe. Ich habe dort schon alle Kabel überprüft, besonders das kleine 3polige - ist alles gesteckt, und nichts auffälliges zu sehen.
Gibts da unten sonst noch was, das die Lampe zum leuchten bringt? Gurtrückhaptesystem o.ä.?

Viele Grüße,
Michi

ach ja, ist ein 463er G500 Bj1999
Geschrieben von: Oelmotor Re: SRS leuchtet ständig - 20/01/2011 18:57
Hallo Michi

hast Du noch ein Überspannungsschutzrelais drin, wenn ja kann da drin die Sicherung defekt sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gui Re: SRS leuchtet ständig - 20/01/2011 19:06
Hallo Michi,
wenn 1x eine Unterbrechung im Airbagsystem war bleibt die Störungskontrolle ständig an . Der Fehlerspeicher muss erst gelöscht werden . Vielleicht bist du doch gegen den 3-Poligen Stecker gekommen ?
zumse

Mfg Gui
Geschrieben von: emz@ Re: SRS leuchtet ständig - 20/01/2011 20:20
Oh..

also erstmal dankeschön!
und äh, wo find ich das Überspannungsrelais!?

@ Gui: bist du sicher!? Ich hatte schonmal (2 Jahre her oder so) den Beifahrersitz komplett drausen - SRS war (logischerweise) dann auch ständig an.
Dann Sitz wieder eingebaut, Steckerchen rangemacht, und SRS ging einfach wieder aus.... vielleicht muss ich den Stecker wieder ne Woche abmachen!?

Grüße
Michi
Geschrieben von: Oelmotor Re: SRS leuchtet ständig - 20/01/2011 20:22
Hallo

das Überspannungsschutzrelais ist ein blanker Blechkasten neben den Sicherungen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Timex_TLS Re: SRS leuchtet ständig - 20/01/2011 22:59
Bei mir war's der Schleifring in der Lenksäule.
Geschrieben von: MichaelBC Re: SRS leuchtet ständig - 21/01/2011 05:48
Hallo,

hat der einen Kontakt am Gurtschloss und eine Sitzbelegungserkennung ?

Diese Kabel wären in dem von Dir genannten Bereich.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: SRS leuchtet ständig - 12/03/2011 11:09
Guuude -> Vielleicht dient es noch

Bei mir leuchtete die SRS Leuchte ebenfalls nach einem Werkstattbesuch. Und die haben selbstverständlich gar nix gemacht!!!
Habe es dann auf der Dienststelle mit einem Testgerät auslesen lassen und es hieß "Fehler in Zündkreis 1 Fahrerairbag"

Fehler gelöscht und seitdem Ruhe.

Also bei meinem 350er ist es so:
SRS Leuchte normal: ca drei Sekunden nach Einschalten der Zündung verlischt die SRS Kontrollleuchte kurz und leuchtet dann wieder.
Nach dem Motorstart muß sie wieder verlöschen.

Fehler: werden gespeichert und die SRS kontrollleuchte leuchtet. Auch wenn der Fehler nicht mehr aktuell besteht bleibt die SRS Kontrollleuchte an bis zur Kontrolle bzw. zum löschen des Fehlers.
Ist nach dem Löschen und erneutem Starten die SRS Kontrollleuchte aus, sollte auch der Fehler nicht mehr bestehen. Geht SRS leuchte nicht aus ist noch ein Fehler aktuell.

Das Auslesen kann eigentlich jede Werkstatt mit einem Diagnosegerät welches den G kennt.

Peter
Geschrieben von: emz@ Re: SRS leuchtet ständig - 13/03/2011 17:35
Hi,

dankeschön - ja ist noch einigermassen aktuell.

Ich hab inzwischen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dabei kam raus, dass der Gurtstraffer/Beifahrerseite schuld ist - unplausibler Widerstandswert.
Leider bin ich seither noch nicht dazugekommen, mal nachzusehen, ob nur ein Kabel locker ist, oder man das Teil austauschen muss.

Weiss jemand, ob das auch unter die Kategorie "Sprengsatz-darf-nur-Werkstatt-machen" fällt!? Oder ist da nur ne vorstpannte Feder drin!?

Grüße
Michi
Geschrieben von: Ave1 Re: SRS leuchtet ständig - 06/03/2013 23:09
Hallo Michl,

was ist denn heraus gekommen? Habe nämlich bei selbem Fahrzeug dasselbe Problem.

Grüsse, Peter
Geschrieben von: emz@ Re: SRS leuchtet ständig - 07/03/2013 21:17
Hi!

oh stimmt.. schon eine Weile her.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich sämtliche Steckverbindungen in Bereich "Gurtstraffer" gelöst, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt.

Der Fehler war danach zwar "noch da" (also die Lampe ist nicht sofort ausgegangen), konnte aber per StarDiagnose gelöscht werden. Und seitdem ist Ruhe. smile
Alternative wäre gewesen, den Gurtstraffer zu wechseln..

Ich hoffe, Kontaktspray hilft auch bei Dir smile

Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: Ave1 Re: SRS leuchtet ständig - 08/03/2013 07:17
Danke für den Tip. Dann werde ich das auch mal probieren. Viele Grüsse, Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal