Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Axel81 Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 31/01/2011 08:59
Hallo G-Freunde,

Da bei den mittleren Lüftungsdüsen eine "Trennwand" bei den Ausströmern ausgehängt ist, wollte ich das gesamte Element ausbauen um die kleine "Trennwand" wieder einzuhängen. Derzeit ist die Richtung des Gebläses nämlich nur mäßig einstellbar.
Nachdem die zwei Schrauben gelöst waren, war allerdings Schluss. Das Element lässt sich zwar leicht nach links und rechts verschieben, da ich aber nichts zerstören wollte, habe ich es dabei belassen.

Gibt es denn einen Trick um das Element beim 461er auszubauen?

Um dieses Teil geht es:
[Linked Image von img251.imageshack.us]

Besten Dank!

LG, Axel
Geschrieben von: JohannesJ Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 31/01/2011 09:22
Hallo Axel,
beim 463iger sieht das genauso aus: zwei Schrauben raus und den kompletten Einsatz nach hinten rausnehmen. Vielleicht ist der bei Dir nur etwas verklemmt?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Axel81 Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 31/01/2011 09:30
Hallo Johannes,

Danke für die schnelle Antwort.

Also bei mir sieht es so aus, als wäre der Einsatz durch die obere Amaturenbrett-Verkleidung verdeckt. Die Frage ist also ob das einfach nur mit "Gewalt" raus geht oder ob man den Einsatz vorher nach links oder rechts schieben muss.

LG, Axel
Geschrieben von: joe Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 31/01/2011 09:56
Hallo!
Hatte das gleiche Problem an meinem 460er. Die obere Armaturenbrettabdeckung mußte ab bzw. soweit gelöst werden dass die Düse nach vorne rausgezogen werden kann.
Die Abdeckung ist von unten mit M6 Muttern befestigt.
Gruß
Oli
Geschrieben von: Axel81 Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 31/01/2011 10:15
Original geschrieben von joe
Die obere Armaturenbrettabdeckung mußte ab bzw. soweit gelöst werden dass die Düse nach vorne rausgezogen werden kann.
Die Abdeckung ist von unten mit M6 Muttern befestigt.

Schade, mit einer raschen Aktion ist so gesehen leider nicht zu rechnen. Hatte sowas leider schon vermutet.

Danke jedenfalls für die raschen Antworten!

LG, Axel
Geschrieben von: DaPo Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 31/01/2011 11:38
Hallo,

das ist beim 460/461 etwas blöd gelöst. An die Armaturenbrett-Verkleidung dachten die Konstrukteure wohl noch nicht, als sie die Düsen entworfen haben wink
Geschrieben von: Axel81 Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 15/03/2011 08:26
So, gestern wurde der Spaß ausgebaut und gereinigt - unglaublich was sich da mit der Zeit an Sand/Staub ansammelt. Jetzt ist jedenfalls alles zerlegt gereinigt und wartet nur noch drauf zusammengebaut zu werden.

Zur Dokumentation, hier noch ein schnelles Foto der Einzelteile des Ausströmers:

[Linked Image von img6.imageshack.us]

LG, Axel
Hi Axel,

sag mal, war der sehr weiche Dichtschaumstoff bei dir noch 100%ig in Ordnung?

Beim Reinigen von meinen Weitwurfdüsen mit Wasser hat das 30 Jahre alte Schaumstoff doch etwas gelitten. Ist zwar noch dicht, selbst im dicksten Winter hat es nicht kalt gezogen, aber falls du da was als Dichtungsmaterial-Empfehlung hast, wäre das SUPER.
Geschrieben von: Axel81 Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 15/03/2011 13:29
Hallo Joe,

also mein Schaumstoff ist mit einer Art "Leder" überzogen. Das ist noch vollkommen dicht - mein G ist aber auch erst 13 Jahre alt... smile

Solltest Du kein Leder drum herum haben, wäre das evtl. eine Alternative!?

LG, Axel
Geschrieben von: Axel81 Re: Luftausströmer vorne mitte ausbauen (461er) - 16/03/2011 08:36
Hallo nochmals,

habe ein paar schnelle Fotos gemacht, nachdem ich die Einzelteile gestern wieder leicht gefettet und zusammengebaut habe.

[Linked Image von img121.imageshack.us]

Und hier dieses "Leder":
[Linked Image von img52.imageshack.us]

[Linked Image von img171.imageshack.us]

LG, Axel
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal