Es ist VOLLBRACHT - 20/02/2011 19:16
Guten Abend zusammen,
komme endlich dazu, euch von meinem Neuerwerb zu berichten.
Nach langer Recherche und Dank eurer Tipps habe ich endlich wieder einen G im Carport stehen.
Am Freitag habe ich im hohen Norden folgenden G abgeholt:
Daten:
Typ 461 290GD, kurzer Radstand, Baujahr 1994, knappe 144000km, 2 Vorbesitzer (wobei das Fahrzeug trotzdem "aus einer Hand" kommt.
Alle Reparaturen wurden bei Mercedes durchgeführt und der Serice wurde auch regelmäßig bei Mercedes gemacht.
Hätte wirklich nicht gedacht, einen G mit diesem Baujahr OHNE Rost zu finden.
Grund dafür, der G wurde im Winter immer abgemeldet und in eine Scheune gestellt.
Zudem wurde der G nahezu nie im Gelände bewegt, was ich u. a. daran erkennen konnte, dass ich die Sperrenhebel kaum hochgezogen bekam.
Nicht mal an den typischen Stellen ist Rost zu finden.
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.
Auf dem langen Heimweg wurde ich sehr freundlich von zwei G-Fahrern begrüßt.
Ich habe im Vorfeld mit der Zulassungsbehörde und dem TÜV gesprochen.
Der TÜV macht eine Abnahme von einem SK-OxiKat und die Zulassungsstelle trägt die Änderung der Schlüsselnummer auch ein. Somit halten sich die Steuern auch in Grenzen und die Gelbe Plakette schadet ja auch nicht.
Den Umbau zum LKW möchte ich vermeiden.
Da ich den G das ganze Jahr fahren und den Zustand natürlich erhalten möchte, habe ich auch gleich die ein oder andere Frage an die Experten.
1. Was muss ich eurer Meinung nach tun, um den Rost abzuhalten (nicht bekämpfen, sondern vorbeugen)? Habe an eine Hohlraumversiegelung gedacht, oder was meint ihr?
2. Wo bzw. wie schmiere ich am besten die Sperrenhebel, damit diese leichter hochzuziehen sind?
Freue mich endlich wieder im Kreise der G-Fahrer zu sein und werde aber zunächst den Oxi-Kat einbauen lassen und ggf. die Hohlraumversiegelung machen lassen (je nach dem was ihr meint?.
Vorab besten Dank!
G´rüße
Thomas
komme endlich dazu, euch von meinem Neuerwerb zu berichten.
Nach langer Recherche und Dank eurer Tipps habe ich endlich wieder einen G im Carport stehen.
Am Freitag habe ich im hohen Norden folgenden G abgeholt:
Daten:
Typ 461 290GD, kurzer Radstand, Baujahr 1994, knappe 144000km, 2 Vorbesitzer (wobei das Fahrzeug trotzdem "aus einer Hand" kommt.
Alle Reparaturen wurden bei Mercedes durchgeführt und der Serice wurde auch regelmäßig bei Mercedes gemacht.
Hätte wirklich nicht gedacht, einen G mit diesem Baujahr OHNE Rost zu finden.
Grund dafür, der G wurde im Winter immer abgemeldet und in eine Scheune gestellt.
Zudem wurde der G nahezu nie im Gelände bewegt, was ich u. a. daran erkennen konnte, dass ich die Sperrenhebel kaum hochgezogen bekam.
Nicht mal an den typischen Stellen ist Rost zu finden.
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.
Auf dem langen Heimweg wurde ich sehr freundlich von zwei G-Fahrern begrüßt.
Ich habe im Vorfeld mit der Zulassungsbehörde und dem TÜV gesprochen.
Der TÜV macht eine Abnahme von einem SK-OxiKat und die Zulassungsstelle trägt die Änderung der Schlüsselnummer auch ein. Somit halten sich die Steuern auch in Grenzen und die Gelbe Plakette schadet ja auch nicht.
Den Umbau zum LKW möchte ich vermeiden.
Da ich den G das ganze Jahr fahren und den Zustand natürlich erhalten möchte, habe ich auch gleich die ein oder andere Frage an die Experten.
1. Was muss ich eurer Meinung nach tun, um den Rost abzuhalten (nicht bekämpfen, sondern vorbeugen)? Habe an eine Hohlraumversiegelung gedacht, oder was meint ihr?
2. Wo bzw. wie schmiere ich am besten die Sperrenhebel, damit diese leichter hochzuziehen sind?
Freue mich endlich wieder im Kreise der G-Fahrer zu sein und werde aber zunächst den Oxi-Kat einbauen lassen und ggf. die Hohlraumversiegelung machen lassen (je nach dem was ihr meint?.
Vorab besten Dank!
G´rüße
Thomas