Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GClass Es ist VOLLBRACHT - 20/02/2011 19:16
Guten Abend zusammen,

komme endlich dazu, euch von meinem Neuerwerb zu berichten.

Nach langer Recherche und Dank eurer Tipps habe ich endlich wieder einen G im Carport stehen.

Am Freitag habe ich im hohen Norden folgenden G abgeholt:

Daten:
Typ 461 290GD, kurzer Radstand, Baujahr 1994, knappe 144000km, 2 Vorbesitzer (wobei das Fahrzeug trotzdem "aus einer Hand" kommt.

Alle Reparaturen wurden bei Mercedes durchgeführt und der Serice wurde auch regelmäßig bei Mercedes gemacht.

Hätte wirklich nicht gedacht, einen G mit diesem Baujahr OHNE Rost zu finden.
Grund dafür, der G wurde im Winter immer abgemeldet und in eine Scheune gestellt.
Zudem wurde der G nahezu nie im Gelände bewegt, was ich u. a. daran erkennen konnte, dass ich die Sperrenhebel kaum hochgezogen bekam.
Nicht mal an den typischen Stellen ist Rost zu finden.

Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.
Auf dem langen Heimweg wurde ich sehr freundlich von zwei G-Fahrern begrüßt.

Ich habe im Vorfeld mit der Zulassungsbehörde und dem TÜV gesprochen.
Der TÜV macht eine Abnahme von einem SK-OxiKat und die Zulassungsstelle trägt die Änderung der Schlüsselnummer auch ein. Somit halten sich die Steuern auch in Grenzen und die Gelbe Plakette schadet ja auch nicht.
Den Umbau zum LKW möchte ich vermeiden.

Da ich den G das ganze Jahr fahren und den Zustand natürlich erhalten möchte, habe ich auch gleich die ein oder andere Frage an die Experten.

1. Was muss ich eurer Meinung nach tun, um den Rost abzuhalten (nicht bekämpfen, sondern vorbeugen)? Habe an eine Hohlraumversiegelung gedacht, oder was meint ihr?

2. Wo bzw. wie schmiere ich am besten die Sperrenhebel, damit diese leichter hochzuziehen sind?

Freue mich endlich wieder im Kreise der G-Fahrer zu sein und werde aber zunächst den Oxi-Kat einbauen lassen und ggf. die Hohlraumversiegelung machen lassen (je nach dem was ihr meint?.

Vorab besten Dank!

G´rüße
Thomas

Geschrieben von: ottoline Re: Es ist VOLLBRACHT - 20/02/2011 19:56
Gratulation! dafuer

Bezüglich der Hohlräume und des Unterbodens vertrau ich auf Mike Sanders aka Vaseline, in den Hohlräumen spritzen ansonsten kannst du es pinseln und eventuell mit Heißluft einziehen lassen.

LG vom Klaus
Geschrieben von: Dominique Re: Es ist VOLLBRACHT - 20/02/2011 20:52
Hallo Thomas gratuliert

ich wurde auch mal das bremsöl der sperre gut durch spullen und eventuel die cylinder nach sehen.
Mike Sanders ist eine sauerei aber das beste was es gibt (erste test wahr 15 jahre her oldtimer praxis und test sieger nach einige jahren)
mfg Dominique
Geschrieben von: G_mein Re: Es ist VOLLBRACHT - 20/02/2011 21:30
Servus und Glückwunsch,
ich kann empfehlen zum vorbeugen gegen Rost :

Klar, Mike Sanders und hier gibt es eine genaue anleitung zum Konservieren oder machen lassen http://www.schairer-klassiker.de/

(habs selbergemacht - ist nicht schwer)

und auch ganz wichtig das verbauen von innenkotflügel das sich nicht so viel dreck festsetzt an stellen wo man nichts so gut zum reinigen hinkommt - siehe hier (die G seite schlechthin) http://hanshehl.de/tipp1_1.htm

Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de
Geschrieben von: Waschbär Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 07:53
Habe das gleiche Model in lang. Die Aussagen zum Oxykat die ich erhalten habe waren komplett gegenteilig. Sollte das bei dir klappen bitte ich höflichst um Kopie der entsprechenden Unterlagen. Ich finde bei SK nur G 270 CDI. Du machst jetzt aber keine Einzelabnahme für 5kEU oder so?

Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 10:50
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Glückwünsche und euren Tipps!

Da es immer wieder gegensätzliche Meinungen gab, ging ich den offiziellen Weg und habe im Vorfeld alles abgeklärt.

Ich habe nicht die 5k-Variante gewählt, sondern die 888 Euro-Variante von SK + Einbau und Abnahme natürlich.
Soll heißen, der TÜV nimmt anhand von dem Teilegutachten den Kat ab und mit der Änderung gehe ich zur Zulassungsstelle und lass dies entsprechend eintragen.
Sowohl vom TÜV wie auch von der Zulassungsstelle habe ich die Zusage.
Erst danach werde ich den G wieder zulassen.

Bislang sind alle erstaunt über den Zustand und vorallem über den fehlenden Rost an der Karosserie.

Dies soll so bleiben.
Werde dies wohl machen lassen.
Ihr habt mir ja bereits Links genannt.
Falls sonst noch jemand eine gute Werkstatt im Süddeutschen Raum kennt oder dies nebenher macht und Erfahrung damit hat, wäre ich über weitere Tipps dankbar.

Möchte lieber im Vorfeld ein paar Euros investieren, anstatt nachher wieder endlos den Rost beseitigen müssen.

Je öfter ich die Sperren betätige, desto besser funktioniert. Aber da scheint definitiv Fett zu fehlen.
Möchte nur nicht wahllos Fett versprühen, deshalb die Frage danach.

Danke und G´rüße
Thomas
Geschrieben von: HASIMAJOE Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 11:16
Original geschrieben von ThomasR
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.

Ich kann das auch nur bestätigen, der 290 läuft super, aber man merkt die Steigung schon, bevor man sie sehen kann! Da ist der G echt sehr "feinfühlig".

Was für Reifen hast Du drauf? Ich überlege auf die 225/75 R16 zu wechseln. Die 235/85 R16 sehen zwar super aus, aber 25cm mehr Abrollumfang ist für die Motorisierung echt die Kotzgrenze.

Gruß Harry
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 11:24
Original geschrieben von HASIMAJOE
Original geschrieben von ThomasR
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.

Ich kann das auch nur bestätigen, der 290 läuft super, aber man merkt die Steigung schon, bevor man sie sehen kann! Da ist der G echt sehr "feinfühlig".

Was für Reifen hast Du drauf? Ich überlege auf die 227/75 R16 zu wechseln. Die 235/85 R16 sehen zwar super aus, aber 25cm mehr Abrollumfang ist für die Motorisierung echt die Kotzgrenze.

Gruß Harry

Es kam hier auch immer wieder rüber, dass der 290GD (auch ohne Turbo) zu den besseren Motoren der älteren Generation gehört.
Klar ist er kein Rennwagen, aber die 560km hat er auch geschafft und für überwiegend Kurzstrecken reicht der Motor aus.

Derzeit sind 255/75 R15 auf den originalen Alufelgen drauf.
Da ich dieselben Alufelgen noch im Keller habe, werde ich wohl auch diese Größe bzw. 30x9,5 R15 bei Neureifen montieren.

Ich mache dies aber auch von den Reifen abhängig, die mir vorschweben.
Sollten diese nur in 16" verfügbar sein, kaufe ich mir evtl. Dotz-Felgen dazu.

Über den Sommer komme ich gut mit den montierten Reifen und erst gegen Herbst werden richtige Reifen montiert.
Die genannte Größe mit richtigen Geländereifen sieht auf dem Auto verhältnismäßig gut aus.
Da ich die Felgen schon habe, bietet es sich fast an.
Aber sonst würde ich glaub auch zu den 235ern tendieren, wobei die Reifengröße auch zum Motor passen sollte.
Geschrieben von: Waschbär Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 12:11
Die gelbe Plakette ist ab 2012 meist auch schon mit Fahrverbot belegt. Und ich zweifel auch daran das das FA die Steuertechnich akzeptiert, respektive die Zulassungstelle die Schadstoffklasse umschlüsselt. Du tust was für die Umwelt, es sei dir gegönnt, du holst noch etwas Fahrerlaubnis in Umweltzonen raus aber mehr wird es kaum geben.
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 12:30
Original geschrieben von Waschbär
Die gelbe Plakette ist ab 2012 meist auch schon mit Fahrverbot belegt. Und ich zweifel auch daran das das FA die Steuertechnich akzeptiert, respektive die Zulassungstelle die Schadstoffklasse umschlüsselt. Du tust was für die Umwelt, es sei dir gegönnt, du holst noch etwas Fahrerlaubnis in Umweltzonen raus aber mehr wird es kaum geben.

Die Plakette ist für mich auch zweitrangig, primär geht es um die Steuerersparnis.

Der TÜV macht die Abnahme, aufgrund der Abnahme und Papiere macht die Zulassungsbehörde die Eintragung und die Umschlüsselung.
Anhand der Schlüsselnummer wird die Steuer festgesetzt, somit sind die zwei Instanzen davor mehr von Bedeutung.

Genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen ging ich direkt auf die Behörden zu und holte mir das Einverständnis.
Der Kat ist bereits bestellt und in den nächsten 2 Wochen werde ich mehr wissen.
Aber wie gesagt, bei uns hier funktioniert dies noch und deshalb gehe ich diesen Weg.
Damals bei der LKW-Zulassung hieß es auch es ginge nicht mehr usw.
Da ging ich direkt auf das FA zu,ließ mir die Auflagen zuschicken, setzte diese 1:1 um und bekam ohne Probleme die Eintragung.
Darauf hoffe ich auch wieder.
Sollte es nicht klappen, habe ich viel Geld investiert für nichts.
Aber man sollte auch mal auf die Behörden vertrauen.
Geschrieben von: klaus300E Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 12:53
G und Steuern sparen - geht das überhaupt zusammen? Wenn ich ein günstiges Auto fahren wollte, dann bestimmt keinen G. Da gibt es andere Fahrzeuge...
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 13:00
Original geschrieben von klaus300E
G und Steuern sparen - geht das überhaupt zusammen? Wenn ich ein günstiges Auto fahren wollte, dann bestimmt keinen G. Da gibt es andere Fahrzeuge...

Um Steuern zu sparen, muss ich erstmal investieren.
Auch ich musste lernen, einiges an Geld in die Hand zu nehmen, um einen vernünftigen G zu kaufen und vorallem so zu erhalten oder gar zu verbessern.
Deshalb brauchen wir die "Gelddiskussion" erst gar nicht entfachen.

Mir geht es nach wie vor um die zwei Sperrhebel und vorallem um die Rostvorbeugung.
Habe mal auf mike-sanders.de geschaut, welche Werkstätten in der Nähe sowas anbieten. Werde dort mal anrufen, dennoch bin ich für weitere Tipps dankbar.
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 13:09
Hallo Thomas,

zum Thema Korrosionsschutz kann ich mich den Empfehlungen in Bezug Mike Sander anschließen. Ich selber habe einen lange G461 und habe das Fahrzeug quasi durch gesandert.
Mein G hatte einige Rostansätze, sodass ich viel Arbeit in Reinigung Entrosten und Versiegeln investiert habe bevor ich das Fett auf den Herd gestellt habe. Kann Dir gerne mehr Info´s geben Kontakt über pm.

Zu den Sperren: Prüf mal ob die Wippen, die die Bewegung umlenken OK und leichtgängig sind. Eventuell können auch die Durchführungen durch das Blech verklemmt sein. Wenn lange keine Bewegung da war, kann es sein, dass die galvanisierten Stangen Korrosion angesetzt haben und nun die Durchführung durch die Konststoffbuchsen zu knapp ist.

Gruß Laubfrosch07
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 21/02/2011 13:26
Original geschrieben von Laubfrosch07
Hallo Thomas,

zum Thema Korrosionsschutz kann ich mich den Empfehlungen in Bezug Mike Sander anschließen. Ich selber habe einen lange G461 und habe das Fahrzeug quasi durch gesandert.
Mein G hatte einige Rostansätze, sodass ich viel Arbeit in Reinigung Entrosten und Versiegeln investiert habe bevor ich das Fett auf den Herd gestellt habe. Kann Dir gerne mehr Info´s geben Kontakt über pm.

Zu den Sperren: Prüf mal ob die Wippen, die die Bewegung umlenken OK und leichtgängig sind. Eventuell können auch die Durchführungen durch das Blech verklemmt sein. Wenn lange keine Bewegung da war, kann es sein, dass die galvanisierten Stangen Korrosion angesetzt haben und nun die Durchführung durch die Konststoffbuchsen zu knapp ist.

Gruß Laubfrosch07

...Sie haben Post. wink
Geschrieben von: Waschbär Re: Es ist VOLLBRACHT - 22/02/2011 08:10
Original geschrieben von ThomasR
Der TÜV macht die Abnahme, aufgrund der Abnahme und Papiere macht die Zulassungsbehörde die Eintragung und die Umschlüsselung.
Anhand der Schlüsselnummer wird die Steuer festgesetzt, somit sind die zwei Instanzen davor mehr von Bedeutung.

Da ist mir wie gesagt etwas anderes bekannt. Umschlüsseln ist nicht mehr.

Genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen ging ich direkt auf die Behörden zu und holte mir das Einverständnis.
Der Kat ist bereits bestellt und in den nächsten 2 Wochen werde ich mehr wissen.
Aber wie gesagt, bei uns hier funktioniert dies noch und deshalb gehe ich diesen Weg.

Es gibt eine (Bundes) Weisung an die FA dies nicht mehr zu tun...

Damals bei der LKW-Zulassung hieß es auch es ginge nicht mehr usw.

Das kenne ich auch wieder Anders (?)

Da ging ich direkt auf das FA zu,ließ mir die Auflagen zuschicken, setzte diese 1:1 um und bekam ohne Probleme die Eintragung.
Darauf hoffe ich auch wieder.

LKW Zulassung ist nicht Umschlüsselung der Schadstoffklasse

Sollte es nicht klappen, habe ich viel Geld investiert für nichts.

Absolut nicht. Die Steuern sind das eine, ein -G- das andere. Du kannst auch mit E5 und grüner Plakette 25Ltr/100km durchpumpen, da bist du genausoviel Geld im Jahr los.

Aber man sollte auch mal auf die Behörden vertrauen.

Nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich will dir das nicht Mißmachen. Nur haben diese Wege ein Menge Leute schon beschritten und sind mit dem Ergebnis ausgekommen das die FA nicht mitspielen. Die FA sind in Ihrer Beurteilung frei von TÜV und Zulasssung, und gerade die "großen" Geländewagen waren Zielobjekt der KFZ Steuer "Reform". Unterhalte dich mal mit WoMo Besitzern bez. des FA. Da wurde Rückwirkend 1,70 Stehhöhe angesetzt und wenn du die nicht hast zahlst du nach weil PKW. So einfach geht das. Was Steuertechnisch ein WoMo ist entscheidet auch nicht der TÜV sondern das FA. Genauso läuft das nach meinen Erkenntnissen beim Nachrüstfilter/Kat usw. abgesehen davon das "menn" TÜV nicht umschlüsselt und dies auch als Grundsätzliche Vorgehensweise definiert hat.

Nochmal, wenn es dir gelingt Hut ab. Mich würde dann mal die neue Schadstoffklasse /Schlüsselnummer interessieren.

Gruß Uwe
Geschrieben von: Powerslave Re: Es ist VOLLBRACHT - 22/02/2011 09:33
Moin,
Thema Rostschutz- guck mal hier Korrosionsschutzdepot
die scheinen Ahnung zu haben und beraten Dich auch gut am Telefon!
GM
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 22/02/2011 10:49
Hallo,

besten Dank!

Habe gleich mal angerufen, doch bislang wurde ich mit dem AB vertröstet.

Ich habe eben bei Mercedes angerufen bzgl. Innenkotflügel.
Anhand der WDB-Nummer konnte der Herr nichts finden, doch dank der Teilenummern auf der Seite von Hans hat er nun was gefunden.

Die Preise bei ebay scheinen tatsächlich auch mal unter den offiziellen Mercedes-Preisen zu liegen wink

Oder ratet ihr von diesen Innenkotfluegel ab?

Vielleicht kennt ihr ja noch eine andere Quelle!?

Ergänzung:

Da bereits Kotflügelbreiterungen (keine Lippe) angebracht sind und bei Mercedes unter
A4618801206 vo. li. - 106,11 Euro ohne MwSt.
A4618801306 vo. re. - dito

A4618800321 hi. li. - 106,11 Euro ohne MwSt.
A4618800421 hi. re. - dito
nur die eigentlichen Kotflügelverbreiterungen angegeben sind, bin ich etwas irritiert.

Für mich müssten doch diese reichen, oder?

vorne links: A4638840222 -
vorne rechts: A4638840322 -
hinten links : A463-884-0622 - 62,16 Euro ohne MwSt.
hinten rechts: A463-884-0722 - 62,16 euro ohne MwSt.

Sorry, aber die bei Mercedes machen mich noch verrückt...
Geschrieben von: DaPo Re: Es ist VOLLBRACHT - 22/02/2011 11:17
Hallo Thomas,

Original geschrieben von ThomasR
Die Preise bei ebay scheinen tatsächlich auch mal unter den offiziellen Mercedes-Preisen zu liegen wink
Das wäre ja mal ganz neu

Zitat
Oder ratet ihr von diesen Innenkotfluegel ab?
das scheinen die Originalen zu sein, nur halt zu teuer

Zitat
Vielleicht kennt ihr ja noch eine andere Quelle!?
Ja, Mercedes:
A 463 884 00 22 für 72,98€ vorne links breit
A 463 884 01 22 für 72,98€ vorne rechts breit
A 463 884 02 22 für 72,98€ vorne links schmal
A 463 884 03 22 für 72,98€ vorne rechts schmal
A 463 884 04 22 für 69,60€ hinten links breit
A 463 884 05 22 für 69,60€ hinten rechts breit
A 463 884 06 22 für 80,11€ hinten links schmal
A 463 884 07 22 für 80,11€ hinten rechts schmal

Preise sind Bruttopreise beim Autohaus Dröge.
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 22/02/2011 13:26
Original geschrieben von DaPo
Vielleicht kennt ihr ja noch eine andere Quelle!? Ja, Mercedes:
A 463 884 00 22 für 72,98€ vorne links breit
A 463 884 01 22 für 72,98€ vorne rechts breit
A 463 884 02 22 für 72,98€ vorne links schmal
A 463 884 03 22 für 72,98€ vorne rechts schmal
A 463 884 04 22 für 69,60€ hinten links breit
A 463 884 05 22 für 69,60€ hinten rechts breit
A 463 884 06 22 für 80,11€ hinten links schmal
A 463 884 07 22 für 80,11€ hinten rechts schmal

Preise sind Bruttopreise beim Autohaus Dröge.


Danke für die Info!

Leider kann ich mir kein Bild von den Dingern machen und weiß deshalb nicht, welche ich von deiner Liste nehmen muss!?

Derzeit sind Kotflügelverbreiterungen montiert, deshalb brauche ich wohl einen von den schmalen, oder?

Oder sind die Breiten bereits mit Verbreiterung und kann die montieren Verbreiterungen abschrauben?
Schaute bei dem PUR meines Vaters nach und meinte zu sehen, dass diese Verbreiterungen integriert sind.

Wäre echt super, wenn du mir kurz die Unterschiede erläutern könntest, damit ich die richtigen Dinger bestelle.
Mercedes hat mir ausdrücklich gesagt, dass sie die Teile nicht zurücknehmen können, deshalb möchte ich sicher gehen.

Sorry, bin halt nicht vom Fach und stehe etwas auf der Leitung. :-(
Geschrieben von: DaPo Re: Es ist VOLLBRACHT - 22/02/2011 15:24
Hallo,

Du hast Verbreiterungen, also brauchst Du die Breiten.

Die Teile ersetzen nicht die Verbreiterungen, sondern ergänzen sie.

Du brauchst allerdings noch die Befestigungsteile, siehe Webseite Hans Hehl (Tip 1)

Hinten passen die Blenden vom 463 so in den Radkasten, Du mußt lediglich eine Bohrung in der Blende versetzen (neu bohren), die Radhausseitigen Aufnahmen müßte der 461 m.E. schon haben. Vorne hab ich die Dinger noch nicht montiert, daher weiß ich nicht genau, wie es aussieht.
Geschrieben von: Renncamel Re: Es ist VOLLBRACHT - 25/02/2011 09:48
Ich hatte auf meinem langen GD290 235/85 R16 BF Goddrich Mudterrain montiert. Dazu noch eine 30mm Spurverbreiterung pro Rad (60mm auf der Achse). Als Kotflügelverbreiterung hatte ich nur die schmale Gummilippe, die eigentlich aussieht wie die seitlichen Stoßleisten, nur in dünner.

War auch lles eingetragen vom TÜV. Die Räder standen dann schön breit und bündig abschließend mit der Kotflügelverbreiterung.

Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 25/02/2011 14:42
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Du hast Verbreiterungen, also brauchst Du die Breiten.

Die Teile ersetzen nicht die Verbreiterungen, sondern ergänzen sie.

Du brauchst allerdings noch die Befestigungsteile, siehe Webseite Hans Hehl (Tip 1)

Hinten passen die Blenden vom 463 so in den Radkasten, Du mußt lediglich eine Bohrung in der Blende versetzen (neu bohren), die Radhausseitigen Aufnahmen müßte der 461 m.E. schon haben. Vorne hab ich die Dinger noch nicht montiert, daher weiß ich nicht genau, wie es aussieht.

Hallo,

ich danke Dir für diese Infos!

In meinem vorherigen G hatte ich die Innenkotflügel bereits drin, doch damals wusste ich nicht, dass diese nachträglich montiert wurden und achtete deshalb nicht drauf.

Ich werde die Kotflügel demnächst bestellen und nach der Beschreibung von Hans vorgehen.
Laubfrosch07 hat dies meines Wissens auch bereits in seinem 290iger gemacht und kann mir bei Bedarf sicherlich den ein oder anderen Tipp geben.

Wichtig war für mich zu wissen, welche Teile ich genau brauch.

Die Hohlraumversiegelung werde ich erst im Frühjahr/Sommer angehen.
Damit Mike Sanders besser kriechen und verarbeitet werden kann, sollte es dazu warum sein.

Mal sehen ob ich dann dieses Projekt selbst angehe oder besser machen lasse.
Kann glaub eine ganz schöne "Saunerei" geben...

Die nächsten Schritte sind jetzt erstmal den Kat einbauen, das Auto mit (hoffentlich) geänderter Schlüsselnummer entsprechend zulassen, die Innenkotflügel montieren und dann kommt ja hoffentlich bald das Frühjar. smile

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GClass Re: Es ist VOLLBRACHT - 06/03/2011 18:05
Guten Abend zusammen,

wie bereits angekündigt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten.

Ich habe das Sperrenproblem beheben können.
Ein kleiner Ast war verhakt und durch einwenig Fett lassen sich nun die Sperrhebel problemlos ziehen.

Seit Donnerstag ist mein G angemeldet und morgen wird er einer professionellen Innenreinigung unterzogen.
Eigentlich nicht notwenig, aber einwenig "Wellness" hat er verdient. wink

Die Innenkotflügel habe ich direkt bei Daimler bestellt und dürften nächste Woche kommen.

Ist bei der Montage bzgl. Innenkotflügel was Besonderes zu beachten oder kann ich "strikt" nach den Ausführungen von Hans vorgehen?
Dort ist ja mein Fall beschrieben - Innenkotflügel von Typ 463 für Typ 461 mit Kotflügelverbreiterungen montieren-!

Und zweitens:
Seit der Oxi-Kat montiert ist, streift "was" bei Kurvenfahrten.
Hört sich an, als würde der Auspuff oder Kat wo streifen.
Gehe nächste Woche mal in die Werkstatt.
Vielleicht hatte ja auch schon Jemand von euch dieses Problem bzw. Phänomen.


Viele G´rüße
Thomas
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