Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ G500 klingt "komisch" - 24/03/2011 18:51
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klingt mein G500 zunehmend komisch.
Im Leerlauf und wenn ich das Gaspedal "streichle" ist es ganz normal. Sobald ich mehr Gas gebe klingt es wie ein alter Traktor, oder wenn man einen Rasenmäher viel zu fett eingestellt hat..
Ich hab zwar eine Gas-Anlage drin, aber das ganze tritt bei Gas- und Benzinbetrieb gleichermaßen auf.
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, hört sichs ganz normal an..

Ich habs mal versucht aufzunehmen (click) (ja.. es klingt wirklich so, wenn man zum Fenster raushört...) largemarge

Kennt jemand sowas - und woran das liegt!?

Grüße
Michi


Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 klingt "komisch" - 24/03/2011 19:45
Hallo Michi

also tritt das Geräuch nur unter Last auf?
Du kannst also im Stand die Drehzahl erhöhen ohne das es auftritt?

Ich könnte mir vorstellen dass es sich um einen undichten Abgaskrümmer handelt.

Gruß
Thomas

Geschrieben von: Anonym Re: G500 klingt "komisch" - 24/03/2011 22:09
Such schon mal einen Ersatzmotor
Geschrieben von: HolgerX Re: G500 klingt "komisch" - 24/03/2011 22:48
Mein alter Range Rover 4.6 hörte sich auch mal so an. Zwei neue Zündspulen und ein Satz neue Zündkabel, und er war wieder ok. Trat auch nur unter Last auf, im Leerlauf lief er normal. Beim 500er kenn ich mich natürlich (noch) nicht aus
Geschrieben von: dmuth Re: G500 klingt "komisch" - 25/03/2011 07:49
shocked

Hi Michi - bist du sicher, das nicht der Nachbar mit dem Rasenmäher unterwegs war ?


Spass beisseite

Undichte Krümmerdichtungen E & A könnte sein - solltest du aber im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl finden.

Hast du Leistungsverluste ? wieviel KM / wann letzteer Ölwechsel ? Auspuffanlage erneuert ?

Das Thema Diesel getankt kann man bei GAS ja ausschließen whistle

Deht er den schön hoch ?

OT Geber i.o ?

Persönlich würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen



Geschrieben von: dmuth Re: G500 klingt "komisch" - 25/03/2011 07:50
Original geschrieben von Ludo
Such schon mal einen Ersatzmotor
eek

nicht bei dem Motor - eher überholen
Geschrieben von: a-400 Re: G500 klingt "komisch" - 25/03/2011 19:50
Hört sich irgendwie an als wenn unter Last nicht alles rund läuft, hast denn normale Leistung wie vorher auch?

Gruß
Michael
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 25/03/2011 21:02
Hi!

vielen Dank für die Anworten!
nee - des Nachbars Rasenmäher war definitiv nicht in der Nähe.. (außerdem wäre der nicht bei der Geschwindigkeit mitgekommen grin)

Über einen Austauschmotor hab ich mir schon Gedanken gemacht, vermutlich werde ich dann einen 400CDI reinmachen.. stupid

Ok - jetzt ernst..
Motor läuft rund, egal ob Leerlauf, Teillast oder Vollast. Beim Hochdrehen im Leerlauf höre ich "keinen Rasenmäher".
Leistungsverlust könnt ich nicht behaupten, auch am Verbauch hab ich bisher keine großen Sprünge bemerkt, werde das aber mal im Auge behalten.

Einen gebrochenen Krümmer müsse man rein optisch sehen, oder!?
km Stand 223.500, am Auspuff wurde von ein paar Monaten mal ein Halter geschweißt - sonst nix.

An die Zündkerzen hab ich auch schon gedacht - sind 2 Jahre und 45tkm drin - das sollte noch ne Weile halten..

Fehlerspeicher kann ich mal auslesen lassen.
Vom Feb. hab ich einen Ausdruck (da ist mir noch kein Rasenmäher aufgefallen..) mit folgenden (scheinbar vernachlässigbaren) Einträgen (ME2):

P1420 Umschaltventil Luftpumpe (Y32)
P0410 Lufteinblasung Fehlfunktion Wirkungskette
P1400 Abgasrückführung Endstufe (Y12)

zum OT-Geber.. keine Ahnung, kann ich den selbst prüfen??

Viele Grüße,
Michi
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 klingt "komisch" - 25/03/2011 22:10
Hallo Michi

welche Fehlereinträge sind jetzt drin?
Denn die Sekundärlufteinblasung kann auch zu einem solchen Geräcuh führen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 26/03/2011 07:46
Hi Thomas,


aktuell hab ich noch keinen Ausdruck frown Hab kein Diagnosegerät im Keller.. traurig
Wenns die Sekundärlufteinblasung wäre, müsste es weg sein, wenn man den Stecker vom Gebläse zieht, oder!? Im normalbetrieb ist das Ding ja aus ;-)
Probier ich mal aus!


Grüße,
Michi
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 klingt "komisch" - 26/03/2011 10:20
Hallo Michi

es sollte der gesamte Kreis der Sekundärlufteinblasung untersucht werden, nicht nur die Pumpe, auch die Schläuche und Ventile.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 26/03/2011 11:19
ok - werd ich mal schauen!
Aber - ich hab das schon richtig verstanden - wenn der Motor warm ist, ist die Sekundärluftpumpe aus. Die ist doch nur beim Kaltstart ne Weile aktiv, oder!?

Grüße
Michi
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 klingt "komisch" - 26/03/2011 16:32
Hallo Michi

ja die Sekundärlufteinblasung ist nur beim aklten Motor aktiv, nichts desto Trotz kann ja das System undicht sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 10/05/2011 08:07
Hallo zusammen,

es gibt neue Fakten... frown

Im Fehlerspeicher waren einige Zylinderabschaltungen hinterlegt. Und zwar Zyl.1, 2 und 4. (KAT-schädigend etc..)
Nach dem Löschen sind wir ne Runde (u.a. Vollgas) gefahren, der "Rasenmäher" war immernoch da, Fehlerspeicher gab nichts neues.

Fakt ist, dass das Motorsteuergerät ab und zu Zylinder abschaltet. Manchmal ist es nur einer, manchmal mehrere - was sich dann logischerweise in zunehmen unrundem Motorlauf äußert. (V8 -> V7 -> V6 -> V5 ...) Unklar ist derzeit noch, ob der "Rasenmäher" die Ursache fürs Abschalten oder die ersten Auswirkungen des Abschaltens ist...
Inzwischen ist die Gasanlage außer Gefecht gesetzt (also richtig Hardwaremäßig die original-Stecker wieder auf den Einspritzdüsen) und die Symptome sind die gleichen. Heut oder morgen wird nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, sozusagen ohne "Gas-Anlageneinfluss".

Fragen:
- was bringt das Steuergerät dazu, Zylinder abzuschalten?
- anhand welcher Grundlage entscheidet das Ding sich, WELCHEN Zylinder es abschaltet?

Eine Vermutung wäre, dass die Zündkerzen hinüber sind (schon nach 50tkm Gas??? ) -> zündet bei Last nicht mehr richtig -> ME schaltet Zylinder ab -> Ruckeln und Rasenmäher... oder gibt es weitere Vermutungen!?


Viele Grüße,
Michi
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 klingt "komisch" - 10/05/2011 17:27
Hallo

na ja da die Motoren bei GAsbetrieb heißer werden würde ich die Zündkerzen als erste kontrollieren.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ottoline Re: G500 klingt "komisch" - 10/05/2011 18:00
Servus
Original geschrieben von Oelmotor
na ja da die Motoren bei GAsbetrieb heißer werden würde ich die Zündkerzen als erste kontrollieren.
... und wenn alle Kerzen raus sind, würde es sich vielleicht auch anbieten gleich mal die Kompression zu prüfen.

LG vom Klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 klingt "komisch" - 10/05/2011 19:51
Und zu endoskopieren

Gruß
Thomas
Geschrieben von: dmuth Re: G500 klingt "komisch" - 11/05/2011 05:33
Original geschrieben von emz@
Eine Vermutung wäre, dass die Zündkerzen hinüber sind (schon nach 50tkm Gas??? )

Hi Michi,

50tkm und Gas sind wahrscheinlich die Kerzen ( - was sagt das Diagnoseprogramm der Gasanlage? )
Was hast du für Kerzen drin ( extra LPG Kerzen ? ) oder hoffentlich normale mit 3 Elektroden ( NGK )

Gruß

Dieter
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 11/05/2011 21:25
Hi,

Ein Diagnoseprogramm der Gasanlage gibts meines Wissens nicht... ICOM macht ja "nur" das 1:1 Umschalten der Einspritzzeiten von Benzin- auf die Gasdüsen. (Die Einspritzmenge wird über die Kalibratoren in den Düsen einmal eingestellt)

zu den Zündkerzen: ja und ja..
d.h. ich hab seit beim letzten Wechsel "LPG-Kerzen" drin, und ja - es sind NGK. Genau: die IRF6D10 - wurden mir damals wärmstens empfohlen, auch in Foren liest man nichts schlechtes. Taugen die nicht!?
Welche sind empfehlenswert?? (ich meine die IRF6D10 hatten 2 "Finger" )
Dann würd ich mir die besorgen - alte raus - Kompression messen - neue rein.. hoffe das hilft ;-)

Grüße
Michi

ps. würd mich trotzdem noch interessieren - was bringt das ME2 dazu, ausgerechnet Zylinder 1, 4 und ab und zu auch 2 abzuschalten??? Merkt das, dass es dort nicht "funkt"??
Geschrieben von: dmuth Re: G500 klingt "komisch" - 12/05/2011 07:50
whistle

Hi Michi,

zu jeder Gasanlage gibt es SW für Einstellarbeiten mit dem PC - darüber mal Kurve anschauen und Fehler auslesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen ( ~ 500 TKM LPG ), das die LPG Kerzen teuer sind , aber nicht so lange halten wie normale NGK.

was ich regelmäßig habe( M112) ist alle ~ 100 tkm der LMM- der dann auch das Baby in die Notlaufeigenschaften bring


Gruß

Dieter
Geschrieben von: a-400 Re: G500 klingt "komisch" - 15/05/2011 08:31
Habe ein ähnliches Problem bei dem ML55 meiner Frau, da hat sich der Vorkat zerbröselt und den Hauptkat teilweise zugesetzt, dort werden auch immer mal wieder einzelne Zylinder auf einer Seite abgeschaltet und er klingt dann komisch.

Zündaussetzer hatte ich glaube weiter oben schon diagnostiziert.

Gruß
Michael
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 15/05/2011 19:52
Hi,

vielen Dank für die Infos!
Morgen wird nochmal (nach 1 Woche reiner Benzinbetrieb) der Fehlerspeicher gelesen. Dann kann man jedenfalls davon ausgehen, dass der Gasbetrieb das ME nicht durcheinanderbringt :-)
Vorkat hat meiner glaub nicht (hab keinen gesehen..) Aber auf "Verstopfung" kann man ja trotzdem mal kontrollieren ;-)

LMM wird geprüft, die Kerzen und ggf. Kompression möcht ich dann auch gleich testen lassen.
Ich berichte dann weiter, was rauskommt.

Trotzdem würde mich immernoch interessieren, woran das ME erkennt, dass es ausgerechnet Zyl 2 u.4 abschaltet... Kann das ME anhand dem Lambdasondensignal und zeitlichen Zusammenhängen erkennen, welcher Zylinder für das "KAT-schädigend" verantwortlich ist???

Grüßle,
Michi
Geschrieben von: G230 Re: G500 klingt "komisch" - 16/05/2011 08:15
Original geschrieben von emz@
Hi,

Vorkat hat meiner glaub nicht (hab keinen gesehen..) Aber auf "Verstopfung" kann man ja trotzdem mal kontrollieren ;-)

Grüßle,
Michi

Hallo Michi,

also bei meinem 500er (Bj 99) war der KAT schon vor 3 Jahren fertig und musste getauscht werden (jetzt Edelstahl-Sport-KAT). Daher würde ich - wie Du schon angekündigt hast - den Staudruck vom KAT gleich mal messen lassen. Dann hast Du ein Stückchen Gewissheit mehr...

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche!


Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 17/05/2011 08:56
Hallo zusammen

so.. Neuigkeiten:
Es ist tatsächlich der "böse" KAT...
-> ist zugesetzt
-> bekommt das Abgas nicht mehr schnell genug raus
-> LMM zeigt unplausible Werte, weil DER nicht mehr genug in den Zylinder reinbekommt.

Bei MB gibts den Kat nicht mehr als Einzelteil (wurde geändert). D.h. der komplette Auspuff muss neu.

Nun gibts ja außer MB auch Auspuff-schweißer, die "richtiges" Edelstahl (also V4A) verwenden.
Gibt es da im Forum bekannte und empfehlenswerte Auspuffbauer?
Gerne auch als PM
@ G230 - wo hast Du deinen machen lassen? Und ist der V2A? V4A? ..?


Thanks,
Michi
Geschrieben von: otto1 Re: G500 klingt "komisch" - 17/05/2011 13:11

http://www.individual-exhaust.de/
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 17/05/2011 13:13
Mercy :-)

eine Frage noch - brauchts eigentlich V4A, oder ist mit V2A für die nächsten 25 Jahre auch Ruhe!??
Und wird üblicherweise das Hosenrohr und Krümmer dann auch neu gemacht (VxA) ??


Grüße
Michi
Geschrieben von: DaPo Re: G500 klingt "komisch" - 18/05/2011 11:32
V2A mag Salzbrühe nicht so gerne, V4A ist da unempfindlicher.

Hosenrohr entscheidest Du, Krümmer bleibt i.d.R., kann aber auch aus Edelstahl gebaut werden, kostet dann aber richtig.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: G500 klingt "komisch" - 18/05/2011 12:51
Zum Thema V2A vs. V4A ganz allgemein:

Offiziell ist V2A nicht salz- oder seewasserfest.

Ich habe seit 6 Jahren einen Unterfahrschutz aus geschweißtem V2A. Jeden Winter die volle Salzpanade im Sommer Dreck, Steine und Baumstümpfe. An einigen ganz kleinen Stellen hat sich ein rötlicher Schatten gebildet. Bei einigen Winkelchen, Haltern und Rohleitungen genau das gleiche.
An einer Meer-Uferpromenade die ich seit Jahren kenne wurde vor ca. 20 Jahren ein V2A Geländer gebaut. Die Gischt der Wellen spritzt dagegen und die Salzluft ist allgegenwärtig. Inzwischen hat sich ein roströtlicher Belag gebildet durch welchen aber noch der eigentliche Glanz zu erkennen ist.

Ja V2A ist nicht vollkommen salzwasserbeständig. Ich meine jedoch für "Funktionsteile" i.O.
Der große Vorteil ist die wesentlich größere Auswahl und Verfügbarkeit an Profilen bei deutlich niedrigerem Preis.

Für "Zierleisten" würde ich es nicht und für sicherheitsrelevante Teile nur mit zusätzlichem Korrosionsschutz verwenden.

Gruß
Marcus

Geschrieben von: DaPo Re: G500 klingt "komisch" - 18/05/2011 13:02
Ist richtig.

Da aber der Materialpreis nur minimal unterschiedlich ist, die Arbeit aber die gleiche ist, würde ich immer V4A vorziehen. Denn wenn man sich schon einen Edelstahlauspuff baut/bauen läßt, sollte der auch nach Jahren noch top aussehen.

Meiner ist allerdings auch aus V2A: Das lag damals rum, während ich V4A hätte kaufen müssen. wink
Geschrieben von: G230 Re: G500 klingt "komisch" - 19/05/2011 10:39
Original geschrieben von emz@
Hallo zusammen

@ G230 - wo hast Du deinen machen lassen? Und ist der V2A? V4A? ..?


Thanks,
Michi

Hi,

da war schon jemand schneller: meiner ist von Individual Exhaust aus V2A (1 Tag vor Ort investieren und selbst Einfluss auf Verlauf, Topfgröße, Endrohr etc. nehmen). Mit TÜV zu einem echt guten Kurs.

Wenn Du einfach die Original-Anlage in V2A nachbauen lassen möchtest (auch mit Edelsathl-Zubehör-KAT) hätte ich noch eine andere Adresse => PM.

Gruß
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 19/05/2011 20:38
Hallo,

kennt jemand die HuB-Auspufftechnik!? KLICK
Die wären ganz in meiner Nähe, und der erste Kontakt war ganz nett (der zweite, telefonische schien mir etwas "kühl"..!?)

@G 230: ja, gerne PM!

Grüßle
Michi
Geschrieben von: otto1 Re: G500 klingt "komisch" - 23/01/2013 09:08
@emz@: Wo hast Du nun Deinen Auspuff anfertigen lassen?
Geschrieben von: emz@ Re: G500 klingt "komisch" - 23/01/2013 21:58
Hi,

ja - sorry (ich hab gedacht, dass ich das schon geschrieben hätte..)

Also - ich habs tatsächlich bei denen machen lassen. In "live" sind sie viel netter als am Telefon grin
Kurz gefasst lief es so:

- Vorabtermin um alles anzuschauen und Entscheiden, was alles gemacht werden muss
- Angebot bekommen
- Auto hingestellt (Achtung, die haben einen recht vollen Terminkalender!!)
- Leihwagen bekommen
- Auto wieder abgeholt (incl. Gutachten)
- zahlen
- irgendwann in die Fzg.-papiere eintragen lassen
- freuen (klingt brummeliger und nach meinem Geschmack besser als vorher)

Insgesamt - ich würds wieder dort machen lassen.
Noch zur Info - ist "nur" V2A, kein V4A.

Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: Oli Re: G500 klingt "komisch" - 25/01/2013 07:52
"seit einiger Zeit klingt mein G500 zunehmend komisch."

Ich möchte zum Ausgangs-Topic noch anmerken, dass es gar nicht sein kann, dass ein 500er "komisch" klingt. Dies zumindest dann, wenn man den Lobpreisungen bzgl. dieses Antriebs in diesem Forum glauben darf ...

Gruß
Oli
Geschrieben von: femo Re: G500 klingt "komisch" - 25/01/2013 08:58
doch, wenn er nicht atmen kann ;-)
Geschrieben von: otto1 Re: G500 klingt "komisch" - 25/01/2013 08:58
Glaubst Du, was in Foren steht oder an den Klapperstorch oder...

Unser alter Firmen-G 500 hätte sich- was die Werkstattaufenthalte angeht- den Schriftzug G400cdi redlich verdient. Dabei war das Teil niemals im Gelände. Die Seilwinde hatte er nur um abgeflogene PKW wieder auf die Straße zu ziehen.

Google mal nach Kurbelwellen- Riemenscheibe. Bei den M112/133 ein Drama!

Allerdings immer noch billiger als 5 Injektoren, die man aufgrund der Tropfgefahr nach 150.000km wechseln sollte. wink
Geschrieben von: femo Re: G500 klingt "komisch" - 25/01/2013 09:13
rene, nicht persoenlich nehmen....klar mein 500er hat auch probleme, aber bisher nie mit dem motor ;-)
da spinnt die klima, die vorderachssperre etc etc....aber immerhin ist er schon 14 geworden diesen monat.
wenn ich mir ueberlege, was unsere neuen schon alles hatten.....allein fensterheber umlenkrollen.....schiebedach....stellmotoren untersetzungsgetriebe.....stellmotorenarme lueftung.....

aber wie gesagt, heilig ist keiner ;-)
aber auf dauer finde ich, das der 500er der motor ist, der einfach am besten im G werkelt.....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal