Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: beGeistert Karosserie abheben - 28/03/2011 19:26
Hi,

bin dabei meine Karosse,zum Schweissen,abzuheben-

hält der Türausschnitt beim Abheben mit nem Gurt(460 kurz)?

Oder muss man mit nem Querträger arbeiten,damit sich das Dach nicht zusammenzieht?

Gruss haro
Geschrieben von: Joe_Gertenbach Re: Karosserie abheben - 28/03/2011 19:47
Hi,

sind die Innen- und Außenkotflügel ab, Türen raus, innen alles raus? Die nackte Karrosserie (kurz) haben wir mit 4 Mann getragen und aufgesetzt, ein 5ter war nicht nötig und hat nur "geschaut", dass es beim Absetzten passte.

Beim Abheben hat man wohl mit einem Deckenkran mit Schlaufe durch die Heckfenster die Hütte abgehoben, da hat es die Falze für die Fenster leicht verbogen.
Bei den Türen sollte es deutlich stabiler sein, ich sehe da kein Problem mit Schlaufe und Kran. OHNE Garantie!

Dennoch: hol dir 3 oder 4 kräftige Kumpels und huck das Teil runter
Geschrieben von: Oliver Re: Karosserie abheben - 29/03/2011 04:40
Original geschrieben von beGeistert
hält der Türausschnitt beim Abheben mit nem Gurt(460 kurz)?

Bei mir hat es gehalten. Nichts hat sich verzogen. Wir haben einen Gurt durchgeführt und ihn oben an Querträgern befestigt. Links in der Ecke steht Herr Caruso und der hatte nix zu meckern. Dann muss das gut sein. smile


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: MGW Re: Karosserie abheben - 29/03/2011 04:46
Du hast ja auch mit Querträger gearbeitet

Mfg
Geschrieben von: DaPo Re: Karosserie abheben - 29/03/2011 08:07
Hallo,

es kommt drauf an, wie lang die Gurte sind.

Wenn die zu kurz sind, geht ein Großteil der Kräfte zur Dachmitte statt nach oben. Dann kann es zu Schäden kommen.

Ich würde ein Kantholz oder ein Brett nehmen, und die Gurte da einhängen.
Geschrieben von: joe Re: Karosserie abheben - 29/03/2011 11:13
Hallo!

Ich habe mir damals ne einfache Konstruktion geschweißt damit ich mein Haus alleine und in aller Ruhe montieren konnte.
Vorne nen Querträger mit Halterungen an den A-Säulen und hinten nen Querträger an den Scharniersäulen. Jeweils verschraubt an Originalbefestigungen der Karosserie und von je einem Flaschenzug getragen. Absolut stabil und sicher.
Und wie gesagt, nur eine Person erforderlich.
Anbei Fotos von der Konstruktion.

Gruß
Oli


Attached picture P6021778_500x376.JPG
Attached picture P6021779_500x376.JPG
Geschrieben von: Patroler Re: Karosserie abheben - 30/03/2011 05:32
Wenn du nur schweißen möchtest, nimm einen Wagenheber und bockdie von unten auf. So ohne wissen sie die werkstatt ausgerüstet ist kann man das eh nicht so leicht sagen. Ich nehme die Karosse mit der Hebebühne ab....dann kann man den Rahmen unhter rausfahren und an der Karosse arbeiten bzw die selbige mit Transportgerätfortbewegen....
Geschrieben von: G Bolle Re: Karosserie abheben - 30/03/2011 08:41
Hi,
mein Freund hat das mittels 2 Säulenhebebühne gestemmt. 4 Aufnahmen und hoch damit. Wo die Dachspriegel sitzen weiss ich nicht genau, aber ich wage zu bezweifeln das es gut geht wenn man keine 4 Aufnahmen (nur Schlaufen) nimmt um die Karrosse zu heben. Auch wenn man die Karre mit 4 Mann wuchten kann, das Eigengewicht auf weniger als 4 ausgeglichenen Punkte zu verteilen ist grob... . Es sei denn mann will hinterher eh ein Cabrio sich anschaffen. Da kommt das krumme Dach eh nicht me zum tragen...
Ach ja das krumme Dach zeigt nur an das die A/B/C Säule sich verschoben hat, also passt auch keine Tür mehr.

Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: beGeistert Re: Karosserie abheben - 01/04/2011 17:12
Hi,

vielen Dank für die Infos.

Mit dem Gurt war mir zu ungewiss-hab mir ein Gestell geliehen,wo Fahrerhäuser abgehoben werden-ging sehr gut!

Die Lösung von Oli ist ja super!!!

Die Karosse ist grad beim Sandstrahlen,dieser ist am Jammern:Der Mercedes Kautschuk wäre fast nicht runterzubekommen-ist das bekannt!?

Wollte damit den Königsweg beschreiten,früher hab ich alles mühevoll abgekratzt/abgeschliffen,das wollt ich mir jetzt sparen....

Ansonsten ist mir am Rahmen das linke vordere Rahmenlager weggerostet und ein Loch in dem Rohr.Das Lager gibt es wohl einzeln,was mach ich mit dem Loch?Zuschweissen oder das Rohr ersetzen-Bei Kabel 1 haben die das glaub ich getauscht!?

Danke für Eure Tips;)

Gruss haro
Geschrieben von: DaPo Re: Karosserie abheben - 01/04/2011 20:52
Hallo,

Original geschrieben von beGeistert
Die Karosse ist grad beim Sandstrahlen,dieser ist am Jammern:Der Mercedes Kautschuk wäre fast nicht runterzubekommen-ist das bekannt!?
ja, ist bekannt. Das Zeug ist pervers...

Trockeneis-Strahlen ist die beste Möglichkeit: durch die Kälte wird das Zeug hart und bröselt weg.

Oder viel Geduld mit Flex und hochwertiger Zopfbürste. Blöd dabei ist, daß nicht alles weg geht, und bereits blanke Stellen durch wegfliegende Stücke wieder zugekleistert werden.

Ansonsten brennt das Zeug auch gut, stinkt aber höllisch... sick

Zitat
Ansonsten ist mir am Rahmen das linke vordere Rahmenlager weggerostet und ein Loch in dem Rohr.Das Lager gibt es wohl einzeln,was mach ich mit dem Loch?Zuschweissen oder das Rohr ersetzen-Bei Kabel 1 haben die das glaub ich getauscht!?
Zuschweißen geht, dann hast Du aber innen im Rohr immer potentielle neue Roststellen. (Komplett) Tauschen ist der Königsweg, macht aber auch die meiste Arbeit. In jedem Fall bitte schweißen, nicht ankleben!
Geschrieben von: walli Re: Karosserie abheben - 21/04/2011 16:16
Hallo,

habe ein Problem beim abheben der Karosse ,alle arbeiten gemacht denkeich die nötig sin laut meines WHB jetzt heisst der Schritt Schraube am oberen Kreuzgelenk der Lenkspindel lösen die lekspindel dann herausziehen diese ist dann aber noch nicht lose kann doch auch eigentlich nicht sein das die ganze Spindel gehalten wird durchdie schraube des kreuzgelenkes muss der Seeger rink unter dem Lenkrad ausgebaut werden

Wer hat einen Rat oder ein paar Bilder
Danke
Geschrieben von: dmuth Re: Karosserie abheben - 21/04/2011 18:53
smirk
walli - hochheben - und schauen was klemmt ( tippe da eher auf irgendein Kabel
heul
Geschrieben von: tuca71 Re: Karosserie abheben - 21/04/2011 19:36
HALLO
Die Schrauben von den Kreuzgelenken der Lenkwelle müssen ganz raus nicht nur lösen .
Es ist eine Vertiefung in der Lenksäule und auf der Welle vom Lenkgetrieb wenn die Schrauben nur gelöst sind klemmen sie.
Eventuell den Spalt im Kreuzgelenk der Lenkwelle mit einem Schlitzschraubenzieher etwas weiten .
Dann kann man die Lenkwelle zusammenschieben und herausnehmen .
Mfg Werner
Geschrieben von: walli Re: Karosserie abheben - 22/04/2011 07:54
Danke für die antworten werde die Schraube ganz rausmachen dann mal schaun

Walli
Geschrieben von: rodion Re: Karosserie abheben - 23/04/2011 19:01
Also so hat sich nix an der Karosse verzogen oder verbogen.
Nur die Regenleiste (war nur noch einseitig montiert) hat sich etwas verbogen.
Gruß Rod

[Linked Image von abload.de]
Geschrieben von: beGeistert Re: Karosserie abheben - 25/04/2011 19:31
Hi,

das war mir zu unsicher...

scheint aber zu halten,ist ja sogar ne lange...

Gruss haro
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal