Viermalvier.de, das Geländewagenportal
mal 'nen anderes Mercedes-Thema als immer nur G-Typen - meine Frage:

weiss jemand hier ob man den DB 814 4x4 (oder selbiges Model mit anderem Motor) auf Einzelreifen, und ggf. grössere Reifengrösse, umrüsten kann?

Besten Dank für alle Antworten, besonders mit relevanten Links! beer
Hallo,

warum sollte das nicht gehen?
Hallo

http://du.fw-truckenmueller.de/5/fw3581/index.htm

meinste so einen ?

Gruß
Ingo
Original geschrieben von Ingo 1

Yep!
Nun sollte ich nur noch irgendwo/-wie die passende Reifengrösse 'rausfinden...

Nützt ja nix wenn's die Reifen dann wieder nirgends gibt (siehe Ende).

Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit, und manche andere Basisfahrzeuge sind entweder zu klein (zu wenig Platz/Zuladung, z.B. Bremach, HZJ Cruiser mit Kabine, usw.), oder sie sind mir einfach zu gross und schwerfällig (z.B. Rundhauber, MB 1017, MANs). Irgendwie fällt der 814 da in die Mitte, und ausgebaut habe ich schonmal den Vorgänger ohne 4x4... Und ausser in Westafrika und Mongolien braucht man/frau meist eh keinen Heavy-Duty-Militärstandard-4x4, sondern eher nur ein robustes Fahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit. Genügend Leute fahren immernoch alte VW Bullis durch die Welt (wäre mir nur zu eng auf die Dauer).
Einzig Zwillingsbereifung will ich nicht, da ich mit oben genannten Kastenwagen in Marokko ewig Steine zwischen den weichwandigen + schlauchlosen Hinterreifen rausbrechen musste (und in 40 Grad - gemessen im nicht vorhandenen Schatten - alle 15 Minuten mit 'ner Eisenstange im Staub unter der Karre zu liegen macht keinen Spass, vor allem wenn's auch noch Skorpione gibt!). Mein alter 608D hatte, wenn ich mich recht erinnere, 17.5-Zoll-Räder, und die Reifen gab's damals (1985) fast nirgends als schlauchlose, und die Schlauchreifen passten - wegen anderer Seitenwulst - nicht auf die Felgen, also bedeutete ein zerstörtes Reifenpaar echtes Kopfschmerzenmaterial.

http://vario.buwe.de/allg/

da ist der link den ich gesucht habe ..... viel spaß

Gruß
Ingo
Original geschrieben von Ingo 1
http://vario.buwe.de/allg/

da ist der link den ich gesucht habe ..... viel spaß

Gruß
Ingo
held
Na super


Das einzige (kleine?) Problem: die Kosten von über €6500 sind ja ganz schön happig. Die Teile sind gebraucht schon nicht billig, und oft übel angerosted (sind halt Mercedes Kastenwagen = typisch).

Grübel... confused
Ist's dann noch wert? Zumal ein Kastenwagen immer schwieriger zu isolieren ist und der Ausbau viel Geduld (und 'ne Menge Schablonen) benötigt... Wohl fast besser nach 'nem Pritschenwagen zu suchen, die gibt's ja auch manchmal, und dann 'ne Kabine darauf. confused

Problem Nr. EINS: je mehr wir ausgeben für Fahrzeug desto länger wird's dauern bis wir wegkommen - und jünger werden wir ja auch nicht mehr.

[Eine nurse wollen wir nun nicht im Schlepptau]

[edit:] ausser falls ich 'nen echt Billigen finde hat sich das Thema DB814 wohl wieder erledigt aufgrund der hohen Umrüstkosten (€6500).
Rechenaufgabe: die preiswertesten DB814 z.Zt. auf mobile.de fangen bei ca.€15000 an, dann mit hohen Kilometern (300000+, Bj.1996-1997) und Rost, sonst um die 20000++ Teuros. Plus die Umrüstung von 6500 bin ich dann schon bei ~ €24000++ - für'ne leere Kiste ohne Isolation, extra Tank, oder Ausbauten! Fahrgestelle mit Pritsche sind kein Schnatz billiger...
Für €12500-14000 kann ich 'nen MAN 8.136 4x4 kaufen, gut gewartet mit wenig Kilometern (Feuerwehr), Einzelbereifung, Winde, usw. Für die Preisdifferenz zum DB-Fahrgestell gibt's schon einfache Leerkabinen. Eine ähnliche Rechnung trifft auch auf Iveco 4x4 zu aus belgischen Polizei-/Militärbeständen...
FAZIT: die Benze sind einfach zu teuer!
Danke für Eure Mühen beer
im www.allrad-lkw-gemeinschaft.de gibt´s verschiedene User mit Vario´s.

GRuß aus Berlin
Original geschrieben von dare2go
...FAZIT: die Benze sind einfach zu teuer!...
Nicht ganz zutreffend, da nur vordergründig betrachtet: Mercedes-Werkstätten gibt es überall auf der Welt.
Es dürfte unstrittig sein, dass man unterwegs nicht alles alleine herrichten kann, ab und zu braucht man fremde Hilfe und passende Ersatzteile. Diese gibt es eher für Mercedes, überall. Ob dies für die mittlerweile über 20 J. alten VW-MAN auch gilt, wage ich zu bezweifeln.

Alessandro
Hallo,

von den 6.500€ dürfte der Großteil für die Karosserie-Änderungen draufgegangen sein.
Bei etwas kleineren Reifen dürfte es deutlich weniger sein...
Original geschrieben von gg450
Original geschrieben von dare2go
...FAZIT: die Benze sind einfach zu teuer!...
Nicht ganz zutreffend, da nur vordergründig betrachtet: Mercedes-Werkstätten gibt es überall auf der Welt.
Es dürfte unstrittig sein, dass man unterwegs nicht alles alleine herrichten kann, ab und zu braucht man fremde Hilfe und passende Ersatzteile. Diese gibt es eher für Mercedes, überall. Ob dies für die mittlerweile über 20 J. alten VW-MAN auch gilt, wage ich zu bezweifeln.

Alessandro
Da hast Du nur zum Teil recht:
den 814/Vario Typ habe ich z.B. in Lateinamerika fast nirgends gesehen (Sprinter wohl, den will ich aber nicht wegen Bodenfreiheit, Rahmen und Motorsteuerung). Und die grossen Mercedes LKWs waren meist Langhauber aus brasilianischer oder argentinischer Fertigung, wo dann vermutlich auch nicht mehr viel passt... Kleine LKWs waren eher Japaner und Hyundai, grosse oft Volvo, Scania, VW (do Brazil), usw.
Ich weiss allerdings, dass Mercedes einen guten Ruf hat, lange Zeit Teile zur Verfügung zu halten, und ggf. auch international zu verschiffen. Das war ein Grund dass ich den 814DA mit in die Überlegungen einbezogen habe.

Der MAN ist eher ein Exote, selbst in Europa gibt's (ausser Behörden- und Militäranwendungen) wenige... Iveco hat auch so seine Probleme, vor allem was E-teil Preise und Verfügbarkeit angeht. Aber selbst mit einem VW (den ich nie kaufen würde) gibt's laufend Probleme mit kontinent-spezifischen Modellen, und viele Japaner sind da auch nicht besser (z.B. Nissan), so komme ich immer wieder auf einen Toyota HZJ 7x zurück (der mir aber eigentlich zu wenig Raum + Zuladung bietet, nur im Fall von Teile-Problemen habe ich den kleinen Vorteil, dass ich in Australien lebe, und Freunde/Verwandte ggf. ein Paket senden könnten - ohne zuviel hin-und-her wie Vorrausbezahlung).

Der ewige Kreislauf:
  • welches Fz. bietet genug Raum und Zuladung?
  • was passt in einen Container?
    (der DB814 nur in einen Open Top - und will ich wirklich 'ne Hecktür/Staubsammler erhalten um im Container rein/raus zu kommen?)
  • was ist haltbar und leicht zu reparieren?
  • wofür kriegt man/frau weltweit Ersatzteile?
  • was kann mensch sich leisten?
  • und welches Modell kann man sich auf die Dauer leisten (Verbrauch, Wartung, Teile)?

Ich werde aber noch weiterhin meine Augen offen halten, ob ich einen 4x4-Benz für weniger Geld sehe. Komplett vom Tisch ist der noch nicht, zumal ich jetzt berechnet habe, dass ein kurzes Pritschen-Chassis mit Absatzkabine sogar recht locker in einen 40-Fuss-High-Cube-Container passt (na, das ist doch mal ein Grund zum feiern, denn da gibt's nicht viele Optionen! Bei einer Zuladung 3 bis 4.5 Tonnen, je nach Modell, sollte das Extragewicht des Absetzrahmens nicht gross "ins Gewicht fallen"...) Im Moment bevorzuge ich daher ganz klar einen Benz vor dem MAN (hab da 'ne Nacht d'rüber geschlafen sleep )...
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

von den 6.500€ dürfte der Großteil für die Karosserie-Änderungen draufgegangen sein.
Bei etwas kleineren Reifen dürfte es deutlich weniger sein...

Das habe ich auch schon vermutet... Ein weiterer Grund nach einem Pritschenchassis zu gucken, da nur die halbe Arbeit (wenn man die Kabinen-Radkästen gleich richtig plant bleibt nur das Fahrerhaus...). Der zweite Grund steht oben: die Möglichkeit ein Pritschenchassis mit Absatzkabine in einen High-Cube-Container zu packen!
Das hat mich beinahe komplett überzeugt... daumenhoch

NUN: hat irgendwer von Euch hilfreichen Seelen 'ne Ahnung
welche Reifen- und Felgengrösse sich am ehesten anbietet,
mit der Aussicht dass mensch im Ausland nachkaufen muss???

{edit:} Nach einigem Lesen auf Allrad-LKW scheint das doch nicht so einfach zu sein, und der obige Preis von 6.500 noch eher am unteren Ende der Skala...
idiot
Hallo,

bei der Bereifung solltest Du den umgekehrten Weg gehen:
Finde heraus, welche Größen im geplanten Einsatzgebiet gängig sind, und sieh zu, wie Du die auf den Wagen bekommst. Der Lochkreis der Felgen beim Vario ist quasi Standard, da gibt es alle (un-)möglichen passenden Felgen für. Problematisch ist höchstens die Traglast beim 814.

Ich weiß nicht, wie problematisch Eintragungen in AUS sind, aber ich denke, das ist ein lösbares Problem.


Statt an der Karosserie rumzuschnibbeln kann man übrigens oft auch das Fahrzeug höher setzen oder, im Fall eines Pritschenfahrzeugs, auch nur das Fahrerhaus.


Bezüglich der Ersatzteilversorgung kommt Dir die Gleichteilepolitik von Mercedes zugute: ein Großteil der Teile des Vario dürfte u.A. auch in Lateinamerika auch in anderen Typen zu finden sein.
Original geschrieben von DaPo
Ich weiß nicht, wie problematisch Eintragungen in AUS sind, aber ich denke, das ist ein lösbares Problem.

Zu dem "einfach" - siehe meinen {edit} oben...

Das Fahrzeug sollte wohl auch in Deutschland oder Europa zugelassen werden; hier kriege ich keine Dauerzulassung für 'nen Linkslenker, und mit Rechtslenkern kann mensch etliche Länder nicht bereisen (Bolivien, El Salvador, Oman, Saudi, Vietnam, um nur ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen...).

Mit dem "vorher 'rausfinden" ist das nie so einfach. Unser letzter brauchte (optimal) 10PR-Reifen; die passenende Grösse gab's in Latein-Amerika, aber im gesamten Norden (ab Honduras bis Peru = eine Menge Kilometer!) nur als 6PR... Erst in Argentinien, Brasilien, und Chile habe ich dann 8PR in etwas zu klein gefunden (245 statt 255).

Und unseren Wagen, einen Ford F250, gab es zwar, aber leider weder unseren Motor, noch unseren Radstand, oder unseren 4x4 - und dabei hatte ich so lange damit verbracht "vorher 'rauszufinden"...


Aber ich sollte arbeiten statt auf Foren rumzusuchen - nachschlag
Dein {edit} habe ich übersehen.

für die Preise kannst Du Dir vermutlich besser einen 814 als Atego oder einen Unimog kaufen, und behälst noch Geld über. Und in einen Container bekommst Du die auch mit ein paar Tricks.

Aber noch mal zu den Reifen:
Nimm mehrere Sätze Felgen mit (16", 17,5", 20"), dann hast Du weltweit fast die freie Auswahl. Platz dürfte ja nicht das größte Problem sein...
Original geschrieben von dare2go
...Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit...
Auch wenn es hier dadurch halbwegs OT wird, bringe ich noch den Mitsubishi ein, nachfolgend eine australische Seite: expeditionportal.com

Alessandro
Original geschrieben von gg450
Original geschrieben von dare2go
...Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit...
Auch wenn es hier dadurch halbwegs OT wird, bringe ich noch den Mitsubishi ein, nachfolgend eine australische Seite: expeditionportal.com

Alessandro

Schon in Betracht gezogen - und wieder verworfen, da in Europa nicht zu haben. Ich will einen LINKSlenker, da mit Rechtslenkern zu viele Probleme (viele Länder lassen einen nicht rein, u.a. Bolivien, El Salvador, Vietnam, Oman, Saudi Arabia, usw.). Ausserdem ist der Mitsubishi-Rahmen zu weich; kenne Reisende denen der zerbrochen ist. Lieber 'nen Isuzu, aber auch nicht zu kriegen...[/ende OT]
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