Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TobisG Hubdach - 27/04/2011 07:29
Hallo zusammen

Hat jemand von euch einen Tip für einen guten und bezahlbaren Hubdachhersteller für den G? Oder verkauft einer von euch ein Fahrzeug mit einem Hubdach?

Gruß TP
Geschrieben von: achimi Re: Hubdach - 27/04/2011 09:44
Hallo TP,

da haben Deine Eltern Dir aber echt nen kurzen Vornamen gegeben.

Für den 463er steht im GTC ein Schiebedach drin. Weiss aber nicht welches Auto Du hast und ob Du nur ein Hubdach möchtest.


Stefan
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 27/04/2011 14:55
ja war echt nett von denen

GTC??? Eigentlich erst mal ein Hubdach.... wenn darunter auch noch der perfekte und bezahlbare G hängt nehm ich den auch :-).

Hab einen 460
Geschrieben von: HPF Re: Hubdach - 27/04/2011 15:11
GTC = Gebrauchtteilecenter von MB
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 27/04/2011 17:28
Hubdach = Aufklappbares DAch zum drin Schlafen ... im GTC?

Quasi in Westfaliadach :-)
Geschrieben von: achimi Re: Hubdach - 27/04/2011 19:29
Dein Problem: Du schreibst und keiner versteht Dich. Es ist nicht unüblich den Wagentyp, die genaue und unmissverstaendkiche Frage zu stellen und der Hoeflichkeit halber auch mal seinen richtigen Namen drunter zu schreiben.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Stefan
Geschrieben von: Oelmotor Re: Hubdach - 27/04/2011 19:42
Hallo Stefan

nun ja die normalem Normen der Kommunikation nutzen leider nicht alle Mitmenschen.

Es gab für den G mal ein solches Hubdach.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: didi_66 Re: Hubdach - 27/04/2011 19:47
Hallo TP,

suchst du nach einem Hub/Schiebedach, oder ein Hubdach wie es bei einem VW-Bus zum Campen verwendet wird > dafür hätte ich eine Lösung?
Gruß
Didi
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 28/04/2011 08:25
He Kollegen jetzt seit doch nicht mal so empfindlich... mußt halt ein bischen schneller gehen :-)

@didi: EIn Hubdach wie zum Campen mein ich, genau wie beim VW-Bus. Bin gespannt auf deine Lösung :-?
Geschrieben von: Waschbär Re: Hubdach - 28/04/2011 08:28
Reimo hat soviel davon das die diese verkaufen müßen. Der Rest ist Handwerk.
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 28/04/2011 08:54
DIe haben nur keines zuviel für den G.... hab da auch schon angefragt... es gibt von einem anderen Hersteller eines für den 463 .... --> 8900 € .... doppelt so viel wie mein Auto wert is :-).... ne irgendso ein Selberbaukit oder gar ein gebrauchtes.

Gruß Tobi
Geschrieben von: Waschbär Re: Hubdach - 28/04/2011 09:46
Wieso "speziell für den G" ? Es gibt Universaldächer und bei so einer ebenen Fläche wie dem G Dach und der Tatsache das die Karrosse Nicht-Selbsttragend ist hast du doch alle Möglichkeiten das anzupassen. Da hab ich schon ganz andere Kisten aufgesägt... Fahr mal ohne Dachhimmel zum TÜV und sprech mit dem Prüfer deines Vertauens.
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 28/04/2011 10:01
Meinste? Hab da ja schon die Horrorgeschichten von wegen zu dünnes Blech des Daches, Rahmenkonstrutionsanfertigung usw. gelesen. Der Ausbau eines DAches aus einem Schrott VW-Bus war eigentlich meine ursprüngliche Idee.
Geschrieben von: Waschbär Re: Hubdach - 28/04/2011 11:10
Ein Hartholzrahmen ist Obligatorisch und dabei. Ich habe mal ein Universaldach in einen KIA Pregio Kastenwagen eingepasst. Das schmalste was es zu kaufen gab hatte re/li noch 2 cm bis zur Regenleiste. Das Dach war gewölbt und nach dem Ausschneiden hatte es etwa die Festigkeit eines Spannbetttuches. (Wie alles an der Trommel...würg)

Ein Spriegel flog raus und der Holzrahmen kam rein. Wenn das da gehalten hat und der TÜV fand das auch noch gut, dann geht das im G mit Sicherheit.
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 28/04/2011 11:29
In welchem Rahmen liegen denn die Kosten von so einem Universalhubdach? Einbau wär eigentlich kein Problem zumal das Dach meines G´s durch diverse Antennen eh etwas löchrig ist :-)
Geschrieben von: Waschbär Re: Hubdach - 28/04/2011 12:31
Reimo fragen? Liegt nahe...
Geschrieben von: Anonym Re: Hubdach - 28/04/2011 14:07
Special Mobils ist gut.

Hubdach für G
Geschrieben von: DaPo Re: Hubdach - 28/04/2011 15:30
Hallo,

Original geschrieben von TobisG
Meinste? Hab da ja schon die Horrorgeschichten von wegen zu dünnes Blech des Daches, Rahmenkonstrutionsanfertigung usw. gelesen. Der Ausbau eines DAches aus einem Schrott VW-Bus war eigentlich meine ursprüngliche Idee.
schau mal über den Tellerrand, zu den Landyfahrern hier im Forum. Hasi hat so einen Umbau gerade bei seinem Landy hinter sich. Und wenn DIE Karosse hält, sollte die vom G auch halten wink
Geschrieben von: didi_66 Re: Hubdach - 28/04/2011 18:14
Hallo TP,
anbei ein paar Bilder von meinem Umbau, Basis war eine PickUp Karosserie. Die Formen für das Dach und die Seitenteile sind noch vorhanden.
[Linked Image von 4.bp.blogspot.com]

[Linked Image von 1.bp.blogspot.com]

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]

Das Ganze funktioniert super, auch noch nach 8 Monaten reisen und es paßt noch in einen Container
Gruß
Didi
Geschrieben von: TobisG Re: Hubdach - 28/04/2011 18:30
Sieht ja mal sehr gut aus. Was wär das jetzt für ein Dach was du da drauf hast? Gruß tobi
Geschrieben von: didi_66 Re: Hubdach - 28/04/2011 18:40
Hallo Tobi,
wie gesagt, das Dach ist ein Eigenbau.
Das Dach ist voll begehbar, da wir 3 Lagen Glasfaser dann eine 15mm Isolierschaumschicht und zum Schluß noch 2 Lagen auf der Innenseite verwendet haben. Die Ganze Schale wiegt knapp 30Kg inklusive dem Dachfenster.
Für das Ersatzrad haben wir noch 2 Alustangen mit einlaminiert, um die Zurrösen zu befestigen und die Last besser nach Außen zu leiten.

Gruß
Didi
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Hubdach - 28/04/2011 19:46
Hallo Didi
Dein Dach sieht sehr gut aus. Ich überlege auch, ob ich ein Hardtop für den nächsten Winter bastele für meinen Wolf (aber ohne Hub, möglichst einfach ;-). könntest Du bitte noch ein paar Detailfotos von dem Dach reinstellen? Besonders interessiert wäre ich an dem Anschluß an die Karosse entlang der Seitenwand und dem Überrollbügel. Hast Du da eine Schiene einlaminiert oder sowas?
Und wie ist die Heckklappe gemacht?
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Jochen
Geschrieben von: Powerslave Re: Hubdach - 30/04/2011 17:53
sowas:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de] [Linked Image von up.picr.de]


Funzt schon sehr gut ein paar Jahre!
Wasserdicht, leicht, baut nicht sehr viel höher auf als Originaldach.
Dach auch als Gepäckträger zu verwenden!
Gruß aus Baroda,
Michael
Geschrieben von: didi_66 Re: Hubdach - 06/05/2011 20:26
Hallo Jochen,
habe auf der Karrosserie eine Kederschiene sitzen und auch im Dach. Dadurch läßt sich der Stoff leicht ein- und ausbauen. Die Hecktür ist im unteren Teil original. Hab dann einfach einen Aufsatz laminiert und dann noch das obere Teil zum Aufklappen gemacht, damit man ein- und aussteigen kann ohne Naß zu werden bzw. bei geöffneter Klappe innen sitzen kann auch bei Regen.
Das G steht in Raum Stuttgart, wenn du willst, kannst du dir die Sache anschauen.
Gruß
Didi
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Hubdach - 07/05/2011 10:29
Danke für das Angebot ich melde mich mal bei Gelegenheit.
Geschrieben von: hobbes Re: Hubdach - 08/05/2011 09:16
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von TobisG
Meinste? Hab da ja schon die Horrorgeschichten von wegen zu dünnes Blech des Daches, Rahmenkonstrutionsanfertigung usw. gelesen. Der Ausbau eines DAches aus einem Schrott VW-Bus war eigentlich meine ursprüngliche Idee.
schau mal über den Tellerrand, zu den Landyfahrern hier im Forum. Hasi hat so einen Umbau gerade bei seinem Landy hinter sich. Und wenn DIE Karosse hält, sollte die vom G auch halten wink


Gerade noch den Hinweis auf die Light-Version von Hasis Idee, für den G evtl. besser zu realisieren

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/406187/Westfalia_light#Post406187
Geschrieben von: Creutzfeld Re: Hubdach - 12/05/2011 19:46
Moin!

Hab das selbe Dach wie Powerslave.
Fahre dieses Jahr nach Bad Kissingen.
Kannst dir dort gerne mal anschauen wenn du auch da bist.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Creutzfeld
Geschrieben von: Jensbu Re: Hubdach - 01/01/2014 22:56
Moin,
Frage an powerslave und creutzfeld

Wer ist der Hersteller des hubdaches?

Besten Dank
Jens
Geschrieben von: beGeistert Re: Hubdach - 05/01/2014 12:34
@powerslave

Wie lang ist da die Liegefläche?

Gruss haro
Geschrieben von: Klauspeter Re: Hubdach - 12/01/2014 22:37
Das würde mich auch interessieren. Den Hersteller und ob ihr die selber eingebaut oder habt einbauen lassen.

Der Tipp zu Special Mobils hat leider keinen Erfolg gebracht.

Viele Grüße
Klauspeter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal