Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MichaelBC Reifendruck Kontrolle - 06/05/2011 15:15
Hallo,

hat jemand einen aktuellen G mit Reifendruckkontrolle RDK ab Werk ?

Ich möchte nur gerne wissen ob man den Reifendruck für die 4 Räder im Kombiinstrument über die Lenkradtasten anzeigen lassen kann oder ob nur Fehler angezeigt werden.


Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.


Viele Grüße

Michael





Geschrieben von: Sensenmann Re: Reifendruck Kontrolle - 06/05/2011 16:55
Geht über die Tasten am Lenkrad und es wird der Druck aller vier Räder angezeigt.
Geschrieben von: achimi Re: Reifendruck Kontrolle - 06/05/2011 17:19

.... Jetzt sag nicht, das willst Du auch noch nachruesten? :-)


Stefan
Geschrieben von: HPF Re: Reifendruck Kontrolle - 06/05/2011 17:27
Spricht irgendetwas dagegen?

Komplette Mechanik umbauen können doch viele aber dieses Elektroniktuning, das kann wohl nur einer...

Find ich eine faszinierende Leistung...

Bekommen die im Werk bestimmt nicht so gut hin...
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 06/05/2011 17:45
Original geschrieben von achimi
.... Jetzt sag nicht, das willst Du auch noch nachruesten? :-)


Stefan


Ähem...., ich hab's schon nachgerüstet.

Wenn ich schon das Auto zerlegt habe und das neue Kombiinstrument drin ist bietet sich das doch an.

Ich habe aber noch ein kleines Konfigurationsproblem und dehalb meine Frage.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 07/05/2011 08:09
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe wird im Kombiinstrument ein Bild vom Auto mit den 4 Reifendrücken angezeigt ?


Wohnt vielleicht jemand, der das hat, in Süddeutschland und würde mich das mal anschauen lassen ?

Alternativ würde mir eventuell schon eine Fahrgestellnummer helfen von einem Auto bei dem das funktioniert.


Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Geschrieben von: kadege Re: Reifendruck Kontrolle - 07/05/2011 08:49
Hallo Michael, die RDK würde ich nie wieder als Sonderausstattung bestellen. Die Geber für die Räder sind ziemlich teuer und batteriebetrieben und müssen, wenn die Batterien leer sind, ersetzt werden. Da sie im Reifen auf der Felge sitzen ist das nicht mal eben und i.d.R. auch nicht selbst zu machen. Hat man zwei Radsätze muss man die Geber auch doppelt haben.

Zur Sache - man muss erst einige Minuten fahren, bevor Werte angezeigt werden. FIN kommt per PM.
Geschrieben von: achimi Re: Reifendruck Kontrolle - 07/05/2011 15:02
.... Und noch RDK-fähige Winterfelgen. Wenn die Sensoren mit W 211 zufällig identisch sein sollten, habe ich noch welche ( meine ich zumindest). Sag Bescheid, kriegst Du von mir gerne.

Hast Du auch schon ne distronic eingebaut ? :-)

Stefan
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 07/05/2011 16:12
Hallo,

wie gesagt habe ich die RDK schon drin.

Wenn ich die Luft in einem Reifen ablasse kommt auch die Warnmeldung.

Nur mit dem Bild habe ich Probleme. Ich bekomme das leere Bild hin ohne Reifendrücke und dafür zeigt mein Kombi einen Fehler an, dass die RDK defekt ist. Ich vermute, dass ich etnweder das falsche Steuergerät habe oder noch irgendwo ein Parameter in der Konfiguration falsch ist.

Bevor ich mich aber zu Tode suche, wollte ich jetzt eben mal wissen ob es diese Anzeige im G überhaupt gibt. In einigen Modellen scheint es wirklich so zu sein, dass die RDK nur im Fehlerfall etwas anzeigt.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: hehlhans Re: Reifendruck Kontrolle - 08/05/2011 09:47
Hallo Michael,

schau mal hier:

interaktive Bedienungsanleitung für den G

oder Startseite

Gruß Hans
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 08/05/2011 15:11
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt klappt es !

Im Zündstartschalter muss man alle Geräte am CAN Bus programmieren und ich habe veregessen die Programmierung für das Steuergerät RDK zu machen.

Die Nachrüstung selbst is eigentlich primitiv. Das Steuergerät braucht nur 4 Anschlüsse (+, - und CAN Bus). Die Reifendruck Sensoren habe ich gebraucht gekauft (4 Stück für 80 Euro). Diese stammen aus 2009 und sollten somit noch ein paar Jahre funktionieren.

Mein Reifenhändler hat mir die Teile für 50 Euro eingebaut und die Räder neu ausgewuchtet. Auf jedem Sensor steht eine Nummer und diese muss im Steuergerät programmiert werden damit die Reifendruckkontrolle weiß welcher Sensor in welchem Reifen ist.


[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 10/05/2011 04:55
Original geschrieben von achimi
.... Und noch RDK-fähige Winterfelgen. Wenn die Sensoren mit W 211 zufällig identisch sein sollten, habe ich noch welche ( meine ich zumindest). Sag Bescheid, kriegst Du von mir gerne.

Hast Du auch schon ne distronic eingebaut ? :-)

Stefan

Ne, die vom 211 passen nich....
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 10/05/2011 08:47
Hallo,

es gibt von Mercedes unterschiedliche Systeme und Hersteller von den Reifendruck Kontrollsystemen.

Die Systeme von Beru und Siemens arbeiten mit 4 Antennen, an jedem Rad Eine.

Das hat Hans Hehl auch auf seiner Homepage beschrieben.

Das System im G ist von Schrader Electronics und hat nur eine Antenne direkt am Steuergerät.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

An dem Stecker könnte man auch gar keine zusätzlichen Antennen anschließen. DAfür hat er einfach nicht genug Kontakte.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Die Reifendruck Sensoren müssen dann natürlich auch von Schrader sein. Wie schon geschrieben kann die Batterie nicht gewechselt werden. Die Sensoren werden mit einer Lebensdauer von 8-10 Jahren angegeben, danach muss man Neue kaufen. Dieser Zeitraum ist auch von der Fahrtstrecke abhängig, sie senden nur wenn sich das Rad dreht.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Da es keine Antenne für jedes einzelne Rad gibt müssen die Sensoren im Steuergerät programmiert werden. Dafür hat jeder Sensor eine eigene Nummer.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Diese Nummer wird per Diagnose System im Steuergerät eingetragen und so wieß das Steuergerät welcher Sensor an welcher Ecke das Autos verbaut ist. Laut Mercedes Werkstattinformation muss dieser Vorgang nach jedem Wechsel der Sensoren durchgeführt werden.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Bei neuen Sensoren sind dafür Aufkleber dabei die ins Wartungsheft geklebt werden sollen. So kann man später die Programmierung durchführen ohne die Räder zu demontieren wenn man von Sommer auf Winterreifen wechselt.

Sollte die Nummer nicht bekannt sein kann man das Steuergerät auch über das Diagnose System in einen Lernmodus versetzen und über Luft ablassen die Sensoren zuordnen.


Viele Grüße

Michael

Geschrieben von: audax Re: Reifendruck Kontrolle - 10/05/2011 09:18
Halle Michael

Also ist der Radwechsel für Otto-Normal-G-Fahrer mit Reifendruckkontrolle nur bei Mercedes direkt möglich? Selber machen geht nur, wenn man den Diagnosecomputer hat?

Gruß
Jens
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 05:28
Hallo Jens,

das kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Ein G Freund aus dem Forum hat mir geschrieben, dass es bei seinem G auch ohne Programmierung geht.

Aus dem Steuergerät kann man auslesen, dass die Sensoren auch die Drehrichtung übertragen. Das Steuergerät könnte theoretisch also zwischen rechts und links unterscheiden.

Wenn es ohne Programmierung geht, dann kann es nur so sein, dass das Steuergerät, nachdem es einige Minuten die "fremden" Signale empfangen hat, diese Werte übernimmt und auch anzeigt.

Wie in diesem Fall zwischen vorne und hinten unterschieden wird kann ich mir lieder nicht erklären.

Aber der Otto-Normal-Mercedes-Fahrer lässt seine Reifen doch sowieso in der Werkstatt wechseln grin.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: audax Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 05:49
Hallo Michael,

erstmal danke für Deine Ausführungen.

Wieder einmal geht nur probieren über studieren ... laugh

Gruß
Jens
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 08:10
Original geschrieben von MichaelBC
...
Wie in diesem Fall zwischen vorne und hinten unterschieden wird kann ich mir lieder nicht erklären. ...

Ganz einfach, über die Drehzahl!

Durch Lenkbewegungen hast Du Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten.
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 11:32
Hallo René,

ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in dem kleinen Kästchen so viel Intelligenz drin steckt.

Die Sensoren müssten ja dann auch die Drehzahl des Rads per Funk mitschicken. Ich habe aber gelesen, dass nur alle 60 Sekunden ein Datenpaket gefunkt wird. Um den Unterschied von vorne zu hinten zu ermitteln müssten aber Momentanwerte zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben von: DaPo Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 11:40
Hallo Michael,

es würde ja reichen, wenn gesendet wird, wieviele Umdrehungen die Räder in den letzten 60 Sekunden gemacht haben.
Geschrieben von: ottoline Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 12:00
Hi G-emeinde,
Original geschrieben von DaPo
Hallo Michael,

es würde ja reichen, wenn gesendet wird, wieviele Umdrehungen die Räder in den letzten 60 Sekunden gemacht haben.
für die Umdrehungen wird IMHO wohl das ABS-Steuergerät zuständig sein ... auch darüber lässt sich übrigens Luftverlust feststellen.

LG vom Klaus
Geschrieben von: DaPo Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 12:18
Tja, das ABS-Gerät weiß aber auch nicht, von welchem Reifen welches Funksignal kommt.
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 12:53
Original geschrieben von DaPo
Hallo Michael,

es würde ja reichen, wenn gesendet wird, wieviele Umdrehungen die Räder in den letzten 60 Sekunden gemacht haben.


Das könnte klappen wenn man eine Minute lang im Kreis fährt ...


Original geschrieben von ottoline
für die Umdrehungen wird IMHO wohl das ABS-Steuergerät zuständig sein ... auch darüber lässt sich übrigens Luftverlust feststellen.

LG vom Klaus

Das stimmt. Man kann einige ESP Steuergeräte so programmieren, dass sie bei größeren Drehzahlunterschieden an einer Achse eine Luftverlust-Warnmeldung ausgeben. Das ESP Steuergerät hat aber auch das Signal vom Lenkwinkelsensor und weiß somit wann der Drehzahlunterschied durch Kurvenfahrt verursacht wird.

Das Steuergerät RDK hängt zwar am CAN Bus und könnte alles diese Informationen auswerten. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, es ist einfach zu klein und zu billig um das alles zu leisten ....








Geschrieben von: DaPo Re: Reifendruck Kontrolle - 11/05/2011 15:04
Original geschrieben von MichaelBC
Original geschrieben von DaPo
Hallo Michael,

es würde ja reichen, wenn gesendet wird, wieviele Umdrehungen die Räder in den letzten 60 Sekunden gemacht haben.


Das könnte klappen wenn man eine Minute lang im Kreis fährt ...
Nö. Es reicht schon, die beiden Sensoren zu betrachten, die mehrmals eine Umdrehung mehr als Andere gemeldet haben. Die sind nämlich mit Sicherheit vorne. Und wenn dann noch die Sensoren, wie Du schreibst, die Drehrichtung unterscheiden können, könnten sie eindeutig zugeordnet werden.
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 12/05/2011 04:50
Aua, Asche auf mein Haupt. Das mit der Drehzahl hab ich jetzt echt verwechselt. Um jetzt richtig zu gehen, hab ich mich extra noch bei einem Experten versichert. Also:

Links- Rechts- Erkennung: erfolgt über eine Drehrichtungserkennungssensor in den Radelektroniken.

Vorn- Hinten- Erkennung: erfolgt über die Pegelstärke der sendenden Radelektroniken. Deshalb sitzt die Antenne auch nicht in der Mitte.


Räderwechsel durch Otto- Normalverbraucher: Ob der G das vom PkW übernommen hat, weiß ich nicht. Beim PKW einfach fahren- nach spätestens 7 min sollten sich die Räder angelernt haben.

Auf dem Bild von den Radelektroniken ist der Dichtsitz der äußeren, rechten verdreht. Der eingeätzte Strich muss immer oben sein, in Flucht mit dem angegossenen Strich am Kunststoffgehäuse. Ansonsten sitzt im günstigsten Fall die Radelektronik schief- im ungünstigsten machts "knack". Das weiß ich nun wiederum ganz genau. wink Aber eine Weile funktioniert die Radelektronik auch, wenn sie nur lose im Reifen rumkullert.

Das System ist übrigens im WIS beim 204 ganz gut beschrieben- beim G fehlen seltsamerweise diese Dokumente.
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 12/05/2011 09:31
Hallo René,

danke, jetzt habe ich wieder was gelernt.

Das das Steuergerät auch bei einigen PKWs verbaut wird kann man wohl davon ausgehen, dass diese Funktionalität gleich ist.

Nur warum steht dann im WIS, dass man unbedingt eine Inbetriebnahme über Star Diagnose durchführen muss ? Es gibt ja sogar ein spezielles Prüfgerät mit dem man die Nummern der Sensoren auslesen kann.


Das mit den Strichen weiß ich und ich habe auch aufgepasst, dass der Reifenhändler das richtig gemacht hat.

Der G wird in WIS irgendwie nicht mit der Gründlichkeit der anderen Modelle behandelt. In den Schaltplänen habe ich einige Fehler gefunden die z.B. beim W203 oder W211 nicht drin sind. Auch einige Dokumente werden beim G nicht gelistet die bei den normalen PKWs vorhanden sind. Aber im EPC ist es noch schlimmer, die Nummern der Stecker sind fast alle falsch ....


Viele Grüße

Michael

Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 12/05/2011 10:08
Original geschrieben von MichaelBC
...


Nur warum steht dann im WIS, dass man unbedingt eine Inbetriebnahme über Star Diagnose durchführen muss ? Es gibt ja sogar ein spezielles Prüfgerät mit dem man die Nummern der Sensoren auslesen kann.

ja, das MB2000E- Spitzname "Backstein". Der ist gedacht um bei nicht mehr vorhanden Aufkleber rauszufinden, welcher Sensor wo steckt- ohne den Reifen abnehmen zu müssen. Ich benutze es immer um die Aftermarket RDK- Sensoren in meinem Fiat und im VW zu aktivieren. smile

10min Computerspiel sind billiger als 15min. Probefahrt. Deshalb soll die Werkstatt die Star Diagnose benutzen. Ausserdem sehen es manche Kunden nicht gerne, wenn junge Mechatroniker mit deren Luxusschlitten wegen jeder Kleinigkeit auf Tour gehen.
In der Produktion fehlt ebenso die Zeit dafür.
Geschrieben von: hehlhans Re: Reifendruck Kontrolle - 12/05/2011 12:01
Original geschrieben von otto1
Aua, Asche auf mein Haupt.

Das System ist übrigens im WIS beim 204 ganz gut beschrieben- beim G fehlen seltsamerweise diese Dokumente.

Ne, René,

beim G ist das auch beschrieben, siehe GF40.15-P-0001G im WIS 3/2007

steht übrigens hier wink

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]




Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 12/05/2011 12:23
ja Hans, ich hab halt nicht so viel Zeit wie Du smile . hab nur schnell beim bluetec reingeschaut und da sah es nicht so rosig aus.
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 13/05/2011 07:20
Kleiner Nachtrag zur Funktion:

Wenn das Reifendruck Bild im Kombiinstrument angezeigt wird kann man üder den Rückstellknopf im Kombi die Abfrage "RDK zurücksetzen" auslösen. Wenn man diese Frage mit der + Taste im Lenkrad bestätigt, wird der aktuelle Reifendruck in jedem Rad als Sollwert gespeichert.

Geschrieben von: kadege Re: Reifendruck Kontrolle - 15/05/2011 16:45
Hallo Michael und alle anderen, nun habe ich auch 'ne Menge gelernt in diesem Thread, so dass ich meine Aussage ("nie wieder") revidieren muss.

Bei Mercedes hatte man mir beim Kauf der Sensoren gesagt, dass die Batterien 2-3 Jahre halten. Wenn das nun ein anderer Hersteller ist (und beim G ist ja vieles nicht nur anders sondern auch so, dass es in der NL unbekannt ist) und die dann 8-10 Jahre halten und sogar noch länger, wenn das Rad nicht benutzt wird, dann relativieren sich natürlich die Anschaffungs- und Betriebskosten.

Ich kann bestätigen, dass das System von selbst die neuen Sensoren annimmt, wenn man kurze Zeit gefahren ist, sonst müsste man bei jedem Räderwechsel ja zu Mercedes und die Sensoren programmieren lassen. Wie vorne und hinten unterschieden werden, scheint ja nun auch geklärt, sonst hätte ich mal probehalber die Luft raus gelassen.

Was man so alles falsch machen kann zeigt mir die Bemerkung mit der Strichmarkierung. Da kann ich nur hoffen, dass mein Reifenhändler das wusste.
Geschrieben von: kadege Re: Reifendruck Kontrolle - 15/05/2011 16:47
Original geschrieben von MichaelBC
Wenn das Reifendruck Bild im Kombiinstrument angezeigt wird kann man üder den Rückstellknopf im Kombi die Abfrage "RDK zurücksetzen" auslösen. Wenn man diese Frage mit der + Taste im Lenkrad bestätigt, wird der aktuelle Reifendruck in jedem Rad als Sollwert gespeichert.

Und wozu dient der Sollwert? Piept's, wenn der unterschritten wird? Und wenn man den Trick nicht kennt kommt keine Warnung sondern man erfährt den Zustand nur, wenn man sich durch Abrufen der Drücke darum kümmert?
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 16/05/2011 06:20
Die Auslöseschwelle des Piepsers geht vom Sollwert aus. Und beladen soll er eher piepsen, als unbeladen.

Bei den US- Autos gibt es eine feste Auslöseschwelle- die haben aber uch nur eine Lampe.

Bei den Sensoren bitte auch das Anzugsmoment (war -glaub ich- 6Nm) einhalten.
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 16/05/2011 10:01

Theorie (laut WIS):

Es soll eine Warnmeldung kommen wenn der Reifendruck unter einen gewissen Wert abfällt.

Wenn es langsam geht bzw. nur ein bisschen Luft fehlt kommt die Meldung wohl beim Aussteigen bzw. Abstellen des Motors.

Wenn die Luft schnell entweicht kommt die Meldung sofort weil dann von einem geplazten Reifen ausgegangen wird ...



Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 16/05/2011 19:44
Hallo,

habe es gerade ausprobiert und mal ein bisschen Luft abgelassen.

Es piept einmal und die Warnmeldung kommt rot im Display. Zusätzlich leuchtet noch die Warnlampe im Tacho.

Die Warnschwelle ist demnach > 0,3 bar.



Viele Grüße

Michael


[Linked Image von koenigsdorfer.info]
Geschrieben von: Oskar Re: Reifendruck Kontrolle - 06/06/2011 19:21
jetzt wirft sich natürlich die Frage auf ob die Nachrüstung bei einem 2002er G500 USA "einfach" machbar ist. Hat ja ein anderes Kombi Instrument.

Momentan hab ich das da drin:
http://www.schraderelectronics.com/ProductDetailsPage.aspx?product=7

Bei der Anzahl der Platten die ich hier hatte ... ein Muss.

Im Kombi intergriert wär hat schöner :-)

Servus
Oskar
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 07/06/2011 04:04
Die Nachrüstung beim US- Modell sollte dem des europäischen entsprechen. Evtl. gibts ne andere Antenne/ Steuergrät, da ja im Cockpit nur ene Lampe angeht und die US- Modelle eine feste Auslöseschwelle haben. Genaues weiß ich (bzw. der Kollege) aber auch nicht, da das System von den Grazern direkt implementiert wurde und nicht in Sindelfingen.

Mit dem Hersteller des Nachrüstkits biste jedenfalls schon mal auf der sicheren Seite- es ist der gleiche wink
Ich benutze es auch.
Geschrieben von: Oskar Re: Reifendruck Kontrolle - 11/06/2011 03:44
Original geschrieben von otto1
Mit dem Hersteller des Nachrüstkits biste jedenfalls schon mal auf der sicheren Seite- es ist der gleiche wink
Ich benutze es auch.

wo haste denn die Anzeige hingebaut?
Bin grad am überlegen wohin damit. Über bzw. auf dem Innenspiegel könnte gehen. Aber dann wieder wie von da oben an KL 30 und KL 15 oder 15R kommen?

Servus
Oskar
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 13/06/2011 09:54
Hallo,

Klemme 30 gibt es doch an der Innenbeleuchtung. Für Klemme 15 müsstest Du halt ein Kabel ziehen. Das ist aber nicht so schlimm.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: Oskar Re: Reifendruck Kontrolle - 13/06/2011 13:23
Original geschrieben von MichaelBC
Hallo,

Klemme 30 gibt es doch an der Innenbeleuchtung. Für Klemme 15 müsstest Du halt ein Kabel ziehen. Das ist aber nicht so schlimm.


Viele Grüße

Michael

Hab ich inzwschen. Und den Murks gefunden den jemand gemacht als als die den Command mit einen Alpine Radio ersetzt haben.
"Professioneller amerikanischer Einbau" .. z.B. den Radio in die Halterung GEKLEBT ... weils nicht so ganz gepasst hatte
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 14/06/2011 05:01
Ich hab die batteriebetriebene Variante- ausserdem nutze ich sie nicht in einem G.
Geschrieben von: chakina Re: Reifendruck Kontrolle - 31/03/2016 07:05
Hallo Michael,

Hans Hehl hat mich auf Dich aufmerksam gemacht. Ich bin Frank aus Hamburg und fahre eine G-Klasse Bj.2007. Ich bin dabei, die RDK nachzurüsten und habe Deinen Artikel aufmerksam gelesen. Allerdings habe ich noch eine Frage zum Anschluss des Steuergerätes N88. Hier sind 5 Pole zu erkennen, durchnummeriert von 1-5. Pol 1 ist 12V, Pol 2 ist Masse, Pol 3 CAN 1 und Pol 4 CAN 2, Pol 5 wird nicht genutzt. Bitte korrigiere mich, wenn es nicht stimmt.
Die Frage ist, wo kann ich die Leitungen CAN 1 sowie CAN 2 abgreifen, bzw. gibt es einen CAN-BUS Verteiler mit eventuell freien Ausgängen?

Im Laderaum links, habe ich zum Beispiel eine Anhängerkontrolle, welche wohl auch CAN gesteuert ist, kann ich dort ran gehen?

Welche Farbcodierung haben Die CAN Leitungen?

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir weiterhelfen könntest, vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen, Gruss Frank
Geschrieben von: DieselTom Re: Reifendruck Kontrolle - 31/03/2016 19:58
Schau mal wann der Micha hier zuletzt was gepostet hat. Evtl erwischst Du ihn bei MT "MichaV12" oder so....
N88 hat Verbindung zum Can und zum SAM Fond. Can Verbinder sitzt im Fußraum vorne rechts und SAM Fond unter der Mittelkonsole beim Getriebesteuergerät.
Das gleiche N88 findet im CLK Verwendung und dort kann man auch den RDK Kabelbaum einzeln erwerben.
Leider keine Details, EPC online ist gerade offline.
Berichte mal weiter, ich habe die Nachrüstung auch noch vor mir.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 01/04/2016 06:15
Wichtig für Eure Nachrüstungen ist die Lage des Steuergerätes/Antenne. Die sollte da sein, wo die Serienlösung auch ist, denn einer der Algorithmen für die Zuordnung der Radsensoren arbeitet mit der Pegelstärke der Sender im Rad. Schiebt man das Teil woanders hin, arbeitet der kram u.U. nicht mehr so wie erwartet.
Geschrieben von: DieselTom Re: Reifendruck Kontrolle - 01/04/2016 11:14
Lies auch mal hier: http://mbworld.org/forums/c-class-w203/512583-easy-active-tpms-retrofit.html
Da steht fast alles.
Die Einbaulage und den Ort würde ich nicht überbewerten. Man kanns ja mal fliegend anklemmen und auf den Beifahrersitz legen - wenns dann funktioniert kommts rechts vorne in die Elektrokiste.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruck Kontrolle - 01/04/2016 19:51
Versuchs, vielleicht hast Du Glück. Wir sind ja alle blöd und verwenden eine Unmege Zeit darauf die Komponenten zu platzieren.
Geschrieben von: DieselTom Re: Reifendruck Kontrolle - 01/04/2016 20:09
Original geschrieben von otto1
Wir sind ja alle blöd ...
OK. Wenn das so ist..... Ich mag Dir ja nicht staendig widersprechen aetsch
Gruessle
Thomas
Geschrieben von: chakina Re: Reifendruck Kontrolle - 02/04/2016 09:25
Hi Thomas, vielen Dank für die Info, werde Dich auf dem Laufenden halten.
Frank
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 06/04/2016 09:56
Original geschrieben von DieselTom
Schau mal wann der Micha hier zuletzt was gepostet hat. Evtl erwischst Du ihn bei MT "MichaV12" oder so....
N88 hat Verbindung zum Can und zum SAM Fond. Can Verbinder sitzt im Fußraum vorne rechts und SAM Fond unter der Mittelkonsole beim Getriebesteuergerät.
Das gleiche N88 findet im CLK Verwendung und dort kann man auch den RDK Kabelbaum einzeln erwerben.
Leider keine Details, EPC online ist gerade offline.
Berichte mal weiter, ich habe die Nachrüstung auch noch vor mir.

Grüsse
Thomas


Hallo Tom,

ich bin schon noch da. Nur habe ich im letzten Jahr mehr an meinen MLs (W163 + W164) gebastelt und der G stand abgemeldet in der Garage. Aber dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen wieder mehr G zu fahren. Vielleicht schaffe ich es nächste woche zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.

Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: DieselTom Re: Reifendruck Kontrolle - 06/04/2016 10:03
Original geschrieben von MichaelBC
ich bin schon noch da.

Da täusche ich mich doch gerne. Ich hatte Dich in den letzten Wochen mal angemailt, haste gesehen ?

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: MichaelBC Re: Reifendruck Kontrolle - 06/04/2016 10:21
Echt ?

Da fällt mir spontan nichts dazu ein. Es kommt aber ab und zu vor, dass ich Mails übersehe oder das tolle Outlook diese selbständig als Spam einstuft.

Worum geht's denn ?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal