Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 09/05/2011 12:42
Hallo!

Habe in einer Reparaturanleitung gelesen, dass man beim OM617(A)
Motor das Öl der der Einspritzpumpe alle 10.000km wechseln/prüfen soll.
Leider steht da nirgends was von wo und wie das Öl zu prüfen/wechseln ist.
Hat das schon einer von euch gemacht und kann mir erklären wie das zu machen ist?

Danke!
Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 09/05/2011 12:54
Hallo Alex,

von wann ist Dein Motor?

Nur bei ganz frühen Motoren hatten die Pumpen ein eigenes Ölreservoir, die Meisten werden über den Motorkreislauf geschmiert.
Geschrieben von: aettl Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 09/05/2011 13:20
Motor ist Baujahr Anfang der 1980er. Weiß jetzt das genau Baujahr vom Motor.
An der ESP sehe ich nix zum Einfüllen/Kontrollieren des Öles.

Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 09/05/2011 14:07
Da ist auch nichts zu sehen wink
Geschrieben von: beGeistert Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 09/05/2011 20:47
Hi,
die Pumpe sollte entweder mit ner Schmierleitung zum Motor verbunden sein(alte Ausführung)oder über ne Bohrung/Nut im Flanschbereich(neue Ausführung),was anders wäre mir nicht bekannt.

Bei den Alten Pumpen kann man seitlich an einer Ablasschraube das Diesel ablassen was sich an den Elementen vorbeigedrückt hat.Dann schraubt man den Roten Deckel auf und kippt einen Schluck Motoröl in die Pumpe....das waren noch Zeiten;)

Gruss haro
Geschrieben von: MGW Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 10/05/2011 04:25
Hallo

bei den alten Pumpen der mechanischen Benzineinspritzung ( sieht fast genauso aus ) wurde das Öl gewechselt/nachgefüllt.

Mfg Norbert
Geschrieben von: aettl Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 10/05/2011 04:37
Hallo!

Da ich keinen "Roten" Deckel an meiner ESP habe)(siehe Foto), gehe ich mal davon aus, dass ich schon die neuere Variante habe und kein Öl wechseln muß.

Gruß!
Alex

Attached picture Motor G 005-1klein.JPG
Geschrieben von: DaPo Re: Öl Einspritzpume (OM617A) wechseln?! - 10/05/2011 08:37
Sag ich doch wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal