Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Waschbär Innenraum-Luftfilter - 13/05/2011 04:43
Mein 461 hat keinen Filter für die Innenraumbelüftung. Läßt sich sowas vom 463 (Ich nehme an der hat das) einbauen ohne groß rumbasteln zu müßen?

Gruß Uwe

Geschrieben von: ottoline Re: Innenraum-Luftfilter - 13/05/2011 12:16
Servus Uwe,
Original geschrieben von Waschbär
Mein 461 hat keinen Filter für die Innenraumbelüftung. Läßt sich sowas vom 463 (Ich nehme an der hat das) einbauen ohne groß rumbasteln zu müßen?
mein 463er Bj 1992 hat auch keinen, ab Bj 2000 soll es welche geben -> Innenraumfilter
Hier gibt es noch eine Beschreibung einer Nachrüstlösung und dort steht auch, dass es von ORC wohl etwas gibt ...

LG vom Klaus

P.S. Ich hab beschlossen die Landluft ungefiltert zu lassen. dafuer
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 13/05/2011 12:49
Erstaunlich... Ich habe gedacht das sowas "normal" ist. Aber erst ab Bj 2000..?

Das Gebläse ist recht kräftig und den ganzen Staub bis dahin auf Leder, Velour, Wurzelholz und Schaltergedönse verteilen? Wundert mich schon.


Also machen wir was aus Dunstabzugshaubenvlies und Lochgitter.

Merci
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Innenraum-Luftfilter - 13/05/2011 13:05
Denk daran daß der Bereich von oben nass wird.

Habe bei einem einen Luftfilter gesehn der da genau reinpaßt und von der Motorhaube festgedrückt wird. Eigentlich ne gute Idee - Leider schimmlig weil dauernd nass.

LG
M


Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 14/05/2011 09:00
Ich hatte vor den "stehend" vor den Ansaugschacht zu setzen. Je nach Verfügbarkeit greife ich auch auf einen Metallgeflechtfilter, ebenfallc Dunsrabzugshaube, zurück. Der kommt dann einfach unter den Hochdruckreiniger und anschließend in den Geschirrspüler.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Innenraum-Luftfilter - 14/05/2011 17:32
Ich würde ihn nur vorher aus dem Auto nehmen ;-)
Geschrieben von: magnum Re: Innenraum-Luftfilter - 15/05/2011 20:01
Komisch. Meiner ist von 12/96 und der hat das. Meint ihr den mittig an der Seite der Spritzwand angebrachten Kasten mit Mattenfilter oben drauf? (Der bei mir schon ziemlich versifft aussieht, was mir aber völlig egal ist grin)

Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 16/05/2011 05:02
Ich habe den FIlter noch nicht gesehen aber liegend montiert? Quasi in einer Ebene mit der Haube?. Nun ja, der setzt sich ja dann Ruckzuck zu. Mal sehen was mir einfällt.
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 30/05/2011 08:31
Aktivkohlematte aus dem Baumarkt für 7,50 EU zugeschnitten auf 200x280mm. -2- Stck übereinander mit dopplseitgem Klebeband verbunden und auf 20x20 Kunstoffwinkelprofil für 3,90/m geklebt, ebenfalls auf ca. 280mm zugeschnitten.

Das Ganze in die schräge Führung des Lufkasteneinsatzes geschoben und fertig.

Nebenbei, es dämpft auffallend stark auch Windgeräusche die beim alten 461 scheinbar nicht unerheblich dem Luftkasten zu entspringen scheinen...
Geschrieben von: siro Re: Innenraum-Luftfilter - 30/05/2011 15:04
Gibt´s schon Fotos?

LG siro
Geschrieben von: magnum Re: Innenraum-Luftfilter - 30/05/2011 20:01
Original geschrieben von Waschbär
Aktivkohlematte aus dem Baumarkt für 7,50 EU zugeschnitten auf 200x280mm. -2- Stck übereinander mit dopplseitgem Klebeband verbunden und auf 20x20 Kunstoffwinkelprofil für 3,90/m geklebt, ebenfalls auf ca. 280mm zugeschnitten.

Was willst du denn mit der Aktivkohle filtern?
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 05:22
Fotos > keine, Interesse?

Aktivkohle und Filtern:

Nun ja, die (Dunstabzugshaube) Matte ist fester/stabiler als die normale was in erster Linie der Grund war die zu nehmnen. Sonst saugt der Lüfter die noch weg... Schwarz ist auch optisch ansprechender wie knöselig weiß und ich gehe davon das die Kohlematte nicht so schnell zum schimmeln neigt wenn das mal dauernd feucht und vergnaddelt ist.

Da wird die Zeit Ergebnisse liefern.
Geschrieben von: otto1 Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 05:56
http://www.orc.de/zeigebild.php?bild=/produkte/images/Luft_01.jpg

ca 64€- bei ORC
Geschrieben von: DaPo Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 08:06
Industriefiltermatte im Plastikrahmen wink
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 08:30
64.- plus Versand dafür find ich happig. Zudem bastel ich gerne. Was Fertiges im Rahmen habe ich auch gesucht, hatte aber alles nicht die passenden Maße, zersägen ist dann keine Alternative. Zu Industreibedarf dieser Art habe ich keinen Zugang. Also Baumarkt. Geht auch für unter 10 EU sowas, "Arbeitszeit" 15 Minuten.
Geschrieben von: siro Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 09:42
Hab bei mir (460er) nur mehrlagig die Putzlappen von der Rolle (gibts beim Hofer/Aldi immer wieder mal)verwendet. .... Gummi am Kastenrand wegnehmen, mehrlagig die Lappen darüber, Gummi wieder drauf und Überstand wegschneiden. Wenns schmutzig /versüft/schimmlig? ist .. wegwerfen, neu machen (2min.)
Was das Ding bei 200km/h auf der Autobahn macht, konnte ich noch nicht ausprobieren wink

LG
siro
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 10:35
OK, man kann Schrauben auch reinhämmern... Das weglassen der Dichtung bewirkt ergänzend das eindringen der Motorausdünstungen in den Innenraum. Besonders im Sommer sehr beliebt, es gibt ja Leute die stehen auf sowas..
Geschrieben von: DaPo Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 12:02
Wo steht denn da was von weglassen?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 17:06
Hallo

zumal das Fehler dieser Dichtung HU relevant wäre.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: siro Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 20:50
Also:
Sollte es sich hier um die Dichtung handeln die ich mit "Gummi" bezeichnet hab,
Steht ja ohnehin ....."Gummi wieder drauf " in meinem Beitrag.

Zugegeben ist die Optik meines Filters nicht die Schönste, würde ich einen 500er haben oder gar einen 55er, würde das womöglich nicht zum Gesamtkonzept passen wink

Blöderweise hab ich auch keine Klimaanlage und meist das Fenster offen .... da kommt jede Menge Dreck herein ...... ich glaub ich bau mein Filter wieder aus smile smile

LG
siro
Geschrieben von: magnum Re: Innenraum-Luftfilter - 31/05/2011 22:36
Also die Idee von siro find ich gut. Aktivkohle ist Unsinn weil das ganze gegen Partikel helfen soll und nicht gegen Chemikalien. Mein Filter ist versifft und das bleibt auch so. Umso besser filtert er dafuer
Geschrieben von: otto1 Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 04:05
Wenn euch bei der (mehrlagigen) Putzlappenvariante im Sommer das Gebläse kaputtgeht- fragt bitte nicht warum.

Dann doch eher Filterfließ einer Dunstabzugshaube.
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 04:47
@sirio
"Gummi wieder drauf" hatte ich übersehen...

@HU-Relevant stupid

Ja wenn man schon einen Filter hat kann man den natürlich versiffen lassen, umsobesser filtert er. Aber da ich keinen hatte und mir irgendwann dieser ständige Staub, Blätter und Blütenkram hier drinne auf die Nerven ging, ich nutze meinen G nämlich ganz anders als hier üblich (zum Eisholen in Erster Linie...) dachte ich "Hey so ein Filter ist doch bestimmt praktisch"

Und weil die Aktivkohlefiltermatten eben schön stabil sind und wahrscheinlich auch nicht muffig stinken werden wenn sie feucht sind (was bei einem Innenraum Gebläse mit Wärmetauscher bestimmt Vorteile hat) hab ich es eben so gemacht.
Geschrieben von: GDrive Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 06:18
Original geschrieben von Waschbär
@HU-Relevant stupid
Ja die Dichtung ist HU relevant. Ohne dieselbe besteht nämlich die Gefahr das man sich Abgase/Öldämpfe aus dem Motorraum über die Lüftung ins Innere zieht...

Obs der Tüver merkt ist eine andere Frage.


Gruß Frank
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 06:26
Das mit dem aufnehmen von Ausdünstungen ist so schon durchaus klar (da macht Aktivkohle ja wieder vermehrt Sinn), das aber gleich HU-Relevant ist wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen.
Geschrieben von: GDrive Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 07:47
Es geht dabei nicht um Ausdünstungen sondern um KOHLENMONOXID!

Wer die Auswirkungen einer Kohlenmonoxidvergiftung kennt, macht die Dichtung freiwillig rein.
Ein Aktivkohlefilter hilft da nix.


Gruß Frank
Geschrieben von: DaPo Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 07:49
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von Waschbär
@HU-Relevant stupid
Ja die Dichtung ist HU relevant. Ohne dieselbe besteht nämlich die Gefahr das man sich Abgase/Öldämpfe aus dem Motorraum über die Lüftung ins Innere zieht...

Obs der TÜVer merkt ist eine andere Frage.
Eben.

Einbauen würde ich die Dichtung aber schon aus eigenem Interesse...
Geschrieben von: Anonym Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 10:21
Das ist das tolle am Forum, hier wird das natürliche Ableben von Pfuschern verhindert.
Dies hat sich seit 2 Jahren schon sehr stark herumgesprochen....
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 10:23
Ja, von mir aus auch CO was "ausdünstet". Wobei niemand hier verkündet hat Aktivkohle dagegen einzusetzen, soweit mir bekannt hilft die Bspw. gegen Benzindämpfe.

Das ist mir aber auch alles ziemlich Latte, ich habe ja beschrieben was der Hauptgrund für die Nachrüstung eines Innenraumfilters war und warum ich denn beschriebenen Weg gegangen bin, ohne die Dichtung auch nur anzufaßen.

Was so eine simple Anfangsfrage alles nach sich zieht...
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 12:46
Chips & Bier popcorn
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 13:00
Hach ist das lustig,

CO Werte, Pfuscher, HU relevante Dichtungen, Zewa-Blätter. Und das alles wegen der Überlegung ob der Dunstfilter nun mit oder ohne Aktivkohle sein dürfte...

Ich gehe jede Wette ein das niemand in dem Auto an CO erstickt weil die Dichtung da fehlt.

Oh Mann.
Geschrieben von: emz@ Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 15:26
oh - cool.. darf ich auch mitmachen!?
popcorn

Wie / warum taucht denn bei einem HU-fähigen Motor/Abgassysteme das böse CO im Motorraum auf??
Standheizung??

Grüße,
Michi
Geschrieben von: mr.big Re: Innenraum-Luftfilter - 01/06/2011 17:18
Hallo Waschbär,
bei meinem G/W463/EZ 10.04 verhält es sich so:
1.) Haube hoch
2.) von vorn gesehen: linksseitig, an der Wand zum Innenraum hin, ist ein grosser schwarzer Kasten angeordnet
3.) Auf diesem Kasten befinden sich einige Schrauben zu einem "Teil"
4.) Dieses "Teil" ist der eigentliche und einzige Filter = Klimafilter für die Innenraumbelüftung, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.
5.) Geht sehr einfach: Schrauben ´rausdrehen, den platten Filter herausziehen, den neuen Filter hineinschieben usw.
6.) Den Filter-Einsatz gibt es nicht nur bei MB

Gruss
mr.big
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Innenraum-Luftfilter - 02/06/2011 07:04
Also ich finde das Thema gar nicht so blöde, denn ich bin Heuschnupfen Allergiker, und nur ein Aktiv Kohle Filter hält zuverlässig auch die kleinsten Pollen zurück, ausserdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Aktiv Kohle Filter in anderen Autos gemacht. Denn was den Kohle-Filter auch echt brauchbar macht ist das der auch Ozon und Abgase draussen hält, und ich bin der Meinung das man im Sommer viel länger und entspannter fahren kann (1000km und mehr, ohne gerädert zu sein). Und wenn mein kleiner Sohn und ich weniger Belastung habe , dann ist das ne ganz feine Sache.
Hatte schon die Idee das Ansauggitter, wo die Waschdüsen drin sind, zu modifizieren. Irgendwie aus Alublech nen Kasten kannten, der den neuen 463er Kohle Filter aufnimmt,und Wasser abhält. Die Waschdüsen müssen dann natürlich dann im Kasten ausgespart werden, so das der Kasten wohl ein bißchen aufträgt, was mich aber nicht stören würde. Werde ich bald mal in Angriff nehmen und, falls das noch nen Thema ist, Fotos posten....
Geschrieben von: DaPo Re: Innenraum-Luftfilter - 02/06/2011 11:54
Hallo,

aus eigener Erfahrung mit selbst gebauten Pollenfiltern (lange bevor es die Nachrrüstlösung gab) kann ich sagen, daß die Dunsabzughauben-Matten eher suboptimal sind. Sie filtern zwar praktisch alles raus, aber der Luftdurchsatz ist mieserabel. Wer eine Umluftklappe hat, kann das recht leicht nachvollziehen: bei geschlossener klappe kommt ein Fön aus der Lüftung, bei offener Klappe nur ein laues Lüftchen.

Besser sind die einfachen Filtermatten, wie sie auch bei der ORC-Lösung zum Einsatz kommen. Oder man baut sich aus der Dunstmatte eine gezackte Konstruktion, ähnlich wie beim Motorluftfilter, um die Oberfläche deutlich zu vergrößern.
Geschrieben von: ottoline Re: Innenraum-Luftfilter - 02/06/2011 12:18
Servus DaPo,
Original geschrieben von DaPo
... Oder man baut sich aus der Dunstmatte eine gezackte Konstruktion, ähnlich wie beim Motorluftfilter, um die Oberfläche deutlich zu vergrößern.
du meinst sowas in der Art?
Innenraumfilter 206x280

LG vom Klaus
Geschrieben von: DaPo Re: Innenraum-Luftfilter - 02/06/2011 14:43
Genau so.
Geschrieben von: mr.big Re: Innenraum-Luftfilter - 02/06/2011 17:59
Ich stimme Dir voll zu. Zweifelsfrei werden auch Aktiv-Kohle-Filter angeboten, und ich werde demnächst in meinem G einen solchen einbauen.
Es verhält sich aus meiner Sicht nun einmal so: jedwede Luft von aussen, bei geschlossenen Fenstern, gelangt nur über diese Klima-Kiste in den Innenraum.

Gruss
mr.big
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 06/06/2011 05:04
Natürlich ist der Luftdurchsatz geringer, das Gebläse hat aber 3 Stufen. Da nimmste eben eine höher wenn es nicht reicht und wie schon bemerkt, der Windgeräuschpegel ist deutlich niedriger, das ist auch was Wert. Während der Fahrt reicht der normale Staudruck, da braucht es keine Lüfterstufe, ich will mich ja nicht föhnen.

Ich habe das inzwischen auch bei 30° ausprobiert, und es reicht völlig aus. Der Filter hängt auch nicht schlapp herum nur weil es mal gewittert hat.
Geschrieben von: DaPo Re: Innenraum-Luftfilter - 06/06/2011 05:28
Hmm, also zwischen Stufe 2 und Stufe 3 war bei mir fast kein Unterschied (außer in der Lautstärke).

Von geringeren Windgeräuschen hab ich dagegen nichts bemerkt, das kann abr auch daran liegen, daß die Umluftklappe Schallreflexionen schluckt.
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 06/06/2011 10:43
Vieleicht gibt es als SA versch. Gebläsearten. Stufe -3- eignet sich bei mir zum segeln, ist wie bei 80 das Fenster aufmachen. Ich habe auch keine Ahnung wofür man so einen Laubhäcksler im Auto braucht. Vieleicht bei Schrittempo in der Wüste und 50° Aussentemperatur, da würde das Sinn machen, solange nicht dr Sand mit angesaugt wird... Der Sand schluckt dann ja auch den Schall.

Ich fahre grundsätzlich nur mit Zuluft, daher weiß ich bewußt nur das es mit Umluft "Anders" klingt. Außerdem kann ich Windgeräusche von Strömungsgeräuschen im Heizkanal schon noch unterscheiden.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Innenraum-Luftfilter - 06/06/2011 11:30
Bei meinem war im 461er mal der Ventilator kaputt. Beim Alten war auf Stufe 3 richtig was los. Heute ist es ein nettes Lüftchen. Warum konnte mir keiner sagen.
Ist die Scheibe beschlagen muß man nur schnell genug fahren ;-)
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 07/06/2011 04:40
Um das mal abzuschließen. Gestern geschaut, ich habe garkeine Umluftklappe. Auf/Zu für Oben/Unten und Heiß/Kalt. Drei Gebläsestufen, fertig. Die Windgeräusche kommen aus dem Luftkasten vor dem Lüfter. Ist da eine Matte drin, werden die Verwirbelungen gedämpft, es tritt Ruhe ein.

Dies dürfte ein nicht unerheblicher Umstand sein warum der 463 wohl auch leiser ist, der hat ja einen Innenraumfilter. Das der 463 so wie hier zu lesen kein Orkangebläse hat dürfte wohl auch eher auf den Filter als auf den Lüfter ansich zurückzuführen sein, vermut eich jetzt mal so.

Wie dem auch sei, ich bin mit der Low-Bob Lösung zufrieden und kann jetzt beim Boulevard-Riding in Ruhe ein Staubfreies Eis schlecken.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Innenraum-Luftfilter - 07/06/2011 18:49
Mein 463 hat keinen Filter, eine Klappe, 4Stufen und bläßt wie Sau. 461 mit dem neuen Lüfter hat zwar auch keinen Filter aber dafür Astma.
Und selbst ein einfacher Filter ist ne gute Sache weil es einem im Herbst nicht die gehächselten Blätter ins Gesicht haut. ;-)
Geschrieben von: Waschbär Re: Innenraum-Luftfilter - 08/06/2011 04:37
Ist schon verblüffend wieviele individuelle Ausstattungssmöglichkeiten Mercedes allein zu diesem Thema anbietet. Wahrscheinlich gibt es auch noch -3- verschiedene Filter.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal