Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: gg450 Professional als Basis f. Wohnkabine - 18/05/2011 20:16
- Welche Maximallänge am Boden kann eine Wohnkabine haben? Die einzigen Aufbaurichtlinien die ich finden konnte, geben nicht sehr viel her.

- Das Fahrgestell ist auf 90 km/h beschränkt, sicher aufgrund des zGG von über 3.500 kg.. Lässt sich diese Sperre komplett aufheben, oder zumindest etwas "anheben"?

Es dankt im voraus
Alessandro
Geschrieben von: Fusel Re: Professional als Basis f. Wohnkabine - 18/05/2011 20:22
Als Womo solltest du doch die 100 km/ Zulassung schaffen?
Geschrieben von: ottoline Re: Professional als Basis f. Wohnkabine - 19/05/2011 04:55
Servus gg450,
Original geschrieben von gg450
- Das Fahrgestell ist auf 90 km/h beschränkt, sicher aufgrund des zGG von über 3.500 kg.. Lässt sich diese Sperre komplett aufheben, oder zumindest etwas "anheben"?
hier gibt's Einen der hat die Sperre anheben, bzw. aufheben lassen - liest sich ganz unterhaltsam. beer G-Pritsche

LG vom Klaus
Geschrieben von: kadege Re: Professional als Basis f. Wohnkabine - 20/05/2011 10:56
Original geschrieben von gg450
- Welche Maximallänge am Boden kann eine Wohnkabine haben?
Kommt ja auch drauf an, wo sie vorne anfängt...

Meinst du den Überhang hinten? Der beträgt m.E. maximal 40% des Radstandes. Dann musst du halt mal messen, rechnen und zeichnen.
Geschrieben von: gg450 Re: Professional als Basis f. Wohnkabine - 21/05/2011 14:37
Original geschrieben von kadege
...Kommt ja auch drauf an, wo sie vorne anfängt...
30 mm hinter der Fahrkabine.
Original geschrieben von kadege
...Meinst du den Überhang hinten? Der beträgt m.E. maximal 40% des Radstandes...
Ja, den Überhang meinte ich, bzw. nach meinem Verständis: Abstand zwischen Hinterkante des Rahmens und Beginn der Abschrägung an der Hinterkante der Wohnkabine, oder auch Abstand zwischen Mitte Hinterachse und Beginn der Abschrägung, was auch immer hier üblich ist.

Wobei der oben gepostete Link aber ernüchternd bezüglich Sitzposition und -komfort ist.

Alessandro
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal