Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pepinku ABS im 460er nachrüsten - 25/05/2011 20:00
Hallo Zusammen,

beim Schlachten eines 124er ist mir ein komplettes ABS-System (Steuergerät, Hydraulikaggregat, Sensoren, Kabelbaum etc.) in die Hände gefallen.
Jetzt ist meine Frage, da ich bei meinem 460er sowieso die Bremsleitungen neu machen muß, kann man Teile davon benutzen und in den 460er einbauen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo müssen die Drehzahlsensoren hin?
Kann der lastabhängige Bremskraftregler entfallen?
Am Verteilergetriebe würde ich auf jeden Fall den Schalter für die Allradanzeige nachrüsten (und damit das ABS abschalten).
Kontrolleuchte müsste natürlich noch irgenwo rein.
Aber sonst?

Danke für Eure Tips

Pepinku
Geschrieben von: pape Re: ABS im 460er nachrüsten - 25/05/2011 20:10
und ich bin froh das meiner so nen zeug nicht hat...
Geschrieben von: DaPo Re: ABS im 460er nachrüsten - 26/05/2011 04:32
Hallo,

für den 460 würde sich, wenn überhaupt, die Anlage aus dem 461 anbieten. Sollten dabei, was zu überprüfen wäre, Teile aus dem W124 passen, könntest Du die als Basis nehmen. Teile wie die Radsensoren wirst Du allerdings original vom G nehmen müssen.

Und, ob das Ganze überhaupt eintragbar wäre, mußt Du im vorfeld mit dem TÜVer Deines geringsten Mißtrauens absprechen
Geschrieben von: Gui Re: ABS im 460er nachrüsten - 26/05/2011 05:22
Hallo ,
in den Achsen werden keine Löcher für die Drehzahlsensoren sein .
Auf den Achswellen werden keine Abs Ringe aufgeschrumpft sein .
Es ist also nur machbar wenn du Achsen 461 mit ABS besorgst . frown
Mfg Gui
Geschrieben von: ottoline Re: ABS im 460er nachrüsten - 26/05/2011 06:02
Servus Pepinku,
Original geschrieben von Pepinku
Wo müssen die Drehzahlsensoren hin?
Kann der lastabhängige Bremskraftregler entfallen?
hast du ein 3 oder 4-Kanal ABS?
Wenn du für die Hinterachse nur einen Sensor hast (3-Kanal) dann muss der ins Differential eingebaut werden.
Und der lastabhängige Bremskraftregler entfällt deshalb natürlich nicht - sonst bist du unbeladen ständig im Regelbereich vom ABS.

LG vom Klaus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal