Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Go West - 30/06/2011 19:57
Hallo Foristen

der Oelmotor macht sich im Forum mal etwas rar und fliegt morgen mit dem Wind nach Westen in die USA.
Wenn mich die Grenzer einreisen lassen, dann werde ich 4 Wochen durch die USA reisen und das dann in seiner Grazer Achtzylindrigkeit.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Go West - 30/06/2011 20:01
coooool!
Da wünsch ich Dir super Eindrücke und viel Spaß - mach ordentlich Bilder - hinterher ärgert man sich, dass man vieles nicht festgehalten hat.

Komm gesund wieder - boah - 4 Wochen - ....
Geschrieben von: G-Main Re: Go West - 30/06/2011 20:20
Hallo oeli,

gibt bestimmt Schlimmeres im Leben.

Machst für mich auch nen Reisebericht mit, gerne werde ich den Lesen nd die Bilder angucken.

Ne gute Landung auch in D und

Grüße vom Main
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 30/06/2011 20:40
Hallo

na ja der Chip der DSLR ist leer und fast bei höchster Auflösung 3000 Bilder, ich hoffe das reicht, wenn nicht muss ich aufs Laptop auslagern.

Und wenn ich abends Lust und Laune habe zu schreiben, dann gibt es auch was zu lesen.
Vielleicht lerne ich ja auch mal wie man Bilder hier einstellt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ottoline Re: Go West - 30/06/2011 20:50
Na dann, schöne Ferien!

Gute Reise und LG vom KLaus
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Go West - 30/06/2011 21:29
Hallo Oelmotor,

echt beneidenswert: 4 Woche USA, wenn sie Dich reinlassen und dann mit voller Zylinderzahl.

Kurze Frage: nimmst Du das G-Fährt mit oder mietest Du einen drüben?

Ich hätte da mittefristig ähnliche Pläne und habe auch schon mal Untersuchungen angestellt, bin aber mit der Fahrzeugbereitstellung nicht weitergekommen.

Eine Bitte noch wegen der vielen zu erwartenden schönen Fotos. Eine "riesen" Speicherkarte ist sehr verlockend. Die Bilder sind aber bei Defekt, Diebstahl oder sonstigen Unbilden komplett weg.

DSLR und Karte sind, gegen Bares, an jeder Ecke zu ersetzen.

Die Bilder kriegst Du nie wieder.

Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung, gerade bei einer unvergesslichen Tour.

Viel Spass

Timex
Geschrieben von: Oskar Re: Go West - 30/06/2011 22:40
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo
Vielleicht lerne ich ja auch mal wie man Bilder hier einstellt.

Gruß
Thomas

das bring ich Dir gern bei.

Bis morgen

Oskar
Geschrieben von: 123d Re: Go West - 01/07/2011 03:15
hi,wenns dich weiter in den westen verschlaegt,kommst vielleicht in meine naehe.ich liege ca.180 km ueberm ami.
john
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 01/07/2011 05:15
Hallo John

ist die Pazifikküste westlich genug?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: 123d Re: Go West - 01/07/2011 05:54
bin im suedlichen BC zuhause.schaust dir auch vancouver island an?dan ists nicht mehr weit.
yukon,alaska ist zu weit ab von deiner route?
Geschrieben von: dare2go Re: Go West - 01/07/2011 06:55
Ich muss sagen, dass es im SÜDWESTEN genug zu sehen gibt, um allein dort mehrere Monate zu verbringen!! Nimm's langsam, lass Dir Zeit, dann erlebste im Endeffekt mehr und kommst nicht als Nervenwrack nach Hause. Kalifornien, ein wenig Nevada, UTAH [!!], Arizona - das ist mehr als genug, und da gibt's viele tolle und unterschiedliche Nationalparks zu erforschen...

Viel Spass!!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 02/07/2011 20:45
Hallo John

also so weit hoch komme ich nicht, wir biegen aug Höhe SF nach Osten ab.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Bomber Re: Go West - 03/07/2011 17:35
Hallo Thomas ,
Grüss mir den Oskar ! Bei mir hat`s leider nur für`s telefonieren gereicht als ich im Frühjahr mit Kunden in den USA war .
Schönen Urlaub !

Gruss aus Kiev - Jürgen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 04/07/2011 02:35
Hallo Jürgen

das werde ich machen.
Gestern war hier ein kleines G Treffen, immerhin drei Würfel auf einem Haufen.

[Linked Image von atk-it.com]

Heute waren wir im Rocky Mountain Nationalpark auf 12000 ft Höhe, haben Kojoten, Murmeltiere und jede Menge Elche gesehen.
Es ist schon ein Traum wie seine Achtzylindrigkeit auch in der Höhe noch bereitwillig die Wünsche des Fahrers in Vortrieb umsetzt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 05/07/2011 01:33
Hallo

so heute sind wir von Lyons nach Moab gefahren.
Dank Hipins Tip sind wir abseits der normalen Pfade eine traumhafte Strecke die 128 am Colorado entlang gefahren.

http://www.atk-it.com/spoonfeeder/th/5F9W0494.JPG
http://www.atk-it.com/spoonfeeder/th/5F9W0514.JPG

Und wer denkt wir waren der einzige Würfel auf der Interstate 70 der irrt.

http://www.atk-it.com/spoonfeeder/th/5F9W0474.JPG

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ottoline Re: Go West - 05/07/2011 06:10
Servus Thomas,
tolle Bilder ... das wird ein toller Reisebericht! whistle2

LG vom Klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 06/07/2011 03:44
Hallo

heute ging es von Moab in die Canyonlands, ein absoluter Traum, wir sind von Norden aus, über die 313 rein und dann ein Stück den White Rim Trail gefahren, einfach der Hammer.

[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]

Wer Spaß am Campen hat der kann in den Canyon rein und die 100 mls strecken fahren, nehmt aber alles mit was man in der Wildnis braucht. Die Strecke durch den Canyon ist auch in den Nokia Navis mit drin.
Auf dem unteren Bild seht ihr oben seine Achtzylindrigkeit und weiter unten, unterhalb der Steilwand einen weiteren Teil der Strecke, soweit waren wir allerdings nicht unten.

Danach sind wir wieder auf die befestigte Straße und zum Grand View Point gefahren.

Wir sind dann weiter am Monument Valley vorbei und sitzen jetzt in Page und haben auf der Fahrt heute auch wieder einen G gesehen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 07/07/2011 15:32
Hallo Freunde

sobald ich die Bilder auf dem Server habe, schreibe ich auch den Bericht unserer gestrigen Reise, inclusive Art-G-rechter Fahrzeughaltung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 08/07/2011 05:58
Hallo Freunde

so da die Bilder nun auf dem Server sind, denn nicht jedes Hotel Wlan gestattet den Upload von Files auf den Server, kann ich euch einige Bilder des gestrigen Tages präsentieren.

Hier seht ihr, auf dem Weg nach Norden zum Bryce Canyon die Einfahrt einer staubigen und unbefestigten Strecke und Teile der Strecke

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Hier dann der Eingang zum Bryce Canyon, in dem wir auch einige Tiere in Natura erblicken konnten, u.a. Erdmännchen und kleine Nagetiere, die sich zwar über Peanuts her machten, ihren Namen jedoch nicht verrieten.

[Linked Image von atk-it.com]

Wer jemals den Bryce besucht, der sollte sich in Rubys Inn das Steak zu Gemüte führen, so zart, so groß, so medium und trotzdem unblutig einfach lecker.
Dann als letztes Bild für den gestrigen Tag, Abendstimmung, ein Tunnelausgang auf dem Weg nach Westen, vom Zion nach Hurricane.

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß

Thomas


Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 08/07/2011 06:45
Hallo

auch heute war seine Achtzylindrigkeit wieder brav zu unseren Diensten.
In der Hoffnung den Zion, im wahrsten Sinne des Wortes erfahren zu können, fuhren wir also noch einmal nach Norden, mussten aber feststellen, das wir nur mit dem Bus in den Nationalpark hätten fahren können, so bleibt es denn bei Eindrücken der Durchgangsstraße nach Osten.

[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]

Danach ging es zum Grand Canyon North Rim, der bietet einen fantastischen Ausblick, eine tolle Lodge mit einem mannshohen Aussenkamin und wir lernten die wahren Herrscher der nordamerikanischen Weite persönlich, wenn auch mit Respektabstand kennen.
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]

Hier noch zwei Eindrück, die die wahre Weite des Landes jedoch nur unzureichend wieder geben.

[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]

Da uns Hipnie den South Rim empfahl, sind wir also nach Süden, jetzt in Williams und fahren morgen noch einmal uns den South Rim bei Licht ansehen.

Geplant ist vom South Rim aus ein Weg durch die Pampa nach Westen, abseits des Asphaltbandes, in Richtung Kingman.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Go West - 08/07/2011 20:57
DANKE!
Sehr schöne Bilder - schade, dass ich keinen Platz mehr zum Aufhängen habe - sehr ansprechende Motive dabei.

Bitte weiter berichten smile
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 10/07/2011 15:15
Hallo

so dann mal noch einige Eindrücke vom Freitag, den 8. Juli.

Wir sind von Williams, das liegt an der Route 66 wieder nach Norden zum South Rim am Grand Canyon gefahren, haben dort beginnend am Dessert View einige Fotos machen können, denn es hat geregnet und gewittert.

Danach sind wir ins IMAX um uns den Film über den Grand Canyon anzusehen, mit Deutschem Text über Kopfhören, der Film ist wnderbar.

Danach sind wir in Richtung Westen nach Peach Springs gefahren. haben einen Farmer auf dessen Ranch 770 000 Acres getroffen und auch einige seiner 10 000 Steakliefranten getroffen. Dank Navi und G hat die Tour wunderbar geklappt, wenn auch auf einigen Straßen Pfützen waren. aber seht selbst.
Na ja und der Dreiachser aus Grazer Produktion hatte doch auch tatsächlich ein Grazer Kennzeichen, leider konnten wir mit der Besatzung nicht sprechen.

[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]
[Linked Image von atk-it.com]

Das letzte Bild hier ist dann auf dem Weg zum neuen Hotel entstanden

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 10/07/2011 15:25
Guten Morgen

dann mal hier auch noch ein einziger Eindruck, vom Versuch gestern, Samstag den 9. Juli, den Sky Walk, auf kürzestem Wege über unbefestigte Straßen zu erreichen, dort schickt einen das Navi hin, wenn man von Kingman nach Norden zum Sky Walk will.

Leider war das Wetter so schlecht das sowohl Sky Walk, man darf dort nicht fotografieren, als auch die Hubschrauberflüge gesperrt waren.

[Linked Image von atk-it.com]

Wir starten daher heute am Sonntag von Hoover Dam aus einen neuen Versuch Hubschrauberfliegen am Sky Walk.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: madmax0815 Re: Go West - 10/07/2011 17:40
Hallo,
danke für die sehr schönen Fotos und den dazugehörigen Info's.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Warum darf denn am Sky Walk nicht fotografiert werden?

Wünsche Euch noch schön und vor allem unfallfreie Urlaubstage.

Gruß
Madmax0815

Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 11/07/2011 03:44
Hallo

also am Sky Walk darf man fast nichts persönliches mitnehmen, die eigene Uhr geht gerade noch so, man wird wie am Flughafen durchsucht.
Vermutlich liegt der Grund darin, das Beschädigungen am Glas vermieden werden sollen, denn man bekommt auch Überschuhe wie im Museum gestellt.
Das Glas hält zwar dem Beschuß einer 257er Magnum stand aber man geht halt auf Nummer sicher.

Wir waren zwar um 11 Uhr vor Ort und hatten um 11:15 Uhr dann auch noch einen Hubschrauberflug buchen können, der wurde aber erst auf 14:15 Uhr verschoben um danach ganz auszufallen, da am Nachmittag mal wieder schlechtes Wetter war.
Und wir hatten uns schon so auf die Pilotin gefreut, aber Piloten sehen schon alle immer toll aus.

Daher gibt es heute nur wenige Fotos, u.a von der offiziellen Straße zum Sky Walk.

Wir sitzen jetzt in der 24. Etage des Hilton in Las Vegas, wenn man den Preis bedenkt, ist das echt ein Witz, dafür bekommt man in Deutschland kaum ein Zimmer im Nirgendwo.


[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß

Thomas
Geschrieben von: siro Re: Go West - 11/07/2011 21:46
Tolle Bilder

Danke dass du uns auf diese Art einwenig mitteilhabenlebenläßt.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 12/07/2011 01:30
Hallo

na ja wenn das Schicksal mir schon einen solch tollen Urlaub, mit meiner Tochter, meinem alten Schulfreund Uwe und acht fleißig oszylierenden Freunden ermöglicht, so halte ich es für meine ehrenvolle Pflicht wenigstens ein paar Fotos und Kommentare ins Forum zu stellen.

Heute war Las Vegas angesagt, zum einen um etwas auszuruhen, die Stadt anzusehen, zu shoppen und zum anderen um seiner Achtzylindrigkeit mal Danke zu sagen, es gab daher einen Liter feinstes Mobil 1 15W/50 sowie einen neuen Innenraumluftfilter für die Klimaanlage. Da diese jetzt zwar einen größeren Volumenstrom in den Innenraum befördert, aber ohne ausreichende Kühlwirkung, steht morgen noch einmal ein Besuch beim Freundlichen an, Nachfüllen der Klimaanlage und dann geht es ausreichend gekühlt hoffentlich ins Death Valley.

Da es also wenig Ablichtenswertes vom heutige Tage gibt, verzeiht ihr mir hoffentlich meinen Beitrag ohne Fotos.

Gruß
Thomas

PS: Sollte es heute in der Dämmerung beim Hubschrauberfliegen noch das ein oder andere Bildchen geben, so stelle ich es ein.

Gruß
Thomas

PS: Und wen trifft der Icke beim Freundlichen in Las Vegas, natürlich einen weiteren Icke, der in Los Angelas wohnend, seine Freundin in Las Vegas besucht. Und was macht Mann wenn die Dame seit drei Stunden Koffer packt, Mann holt ihren R 230 ab und zahlt die Rechnung beim Freundlichen mit ner schwarzen Kreditkarte. Wir haben ihn dann noch bei der Shell Tankstelle wiedergetroffen und auch noch einen seiner Freunde, natürlich auch ein Icke.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 13/07/2011 04:35
Hallo

so gestern Abend hat es mit dem Hubschrauberfliegen geklappt und da seine Achtzylindrigkeit ja nicht als Luftlandeversion die Heiligen Hallen in Graz verlassen hat, musste er schmollend vor dem Las Vegas International Airport auf seine Besatzung warten.

Hier dann zwei Bilder, Las Vegas von oben, besser werden die Bilder wohl erst mit einem 2.8er.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Der heutige Mittwoch begann recht früh, denn wir hatten ja einen Termin beim Freundlichen und wollten uns ja die Stärkung beim Frühstück im Hilton nicht entgehen lassen.

Wir waren dann 30 Minuten vor der Zeit beim Freundlichen und nach einigen Minuten kam auch Dennis, der Serviceberater mit dem wir einen Termin hatten.
Vorgewarnt wie ich war, machte ich mehrmals darauf aufmerksam, dass sie sich bitte nur um die Klimaanlage kümmern sollen.

Nach ca. 90 Minuten stand der Wagen dann auch schon in der Schlange vor der Waschanlage, war 10 Minuten später verschwunden und Dennis erklärte mir dass der Kondensator ein Leck hat, Kosten 2000 $.
Na ja, ich sagte wir müssen weiter, das nächste Hotel sei bestellt, und keine 20 Minuten später konnten wir die Rechnung bezahlen, die war doch glatt 30 % unter dem vereinbarten Rahmen.

Seine Achtzylindrigkeit wurde uns dann gewaschen und gesaugt übergeben, wir ergänzten die Wasser und Kraftstoffvorräte und verließen Las Vegas über die 160 nach Norden um dann auf der 95 weiterzufahren. Vorbei an einer Airbase zur Rechten und einer Besserungsanstalt und einem Knast zur Linken, beides mitten in der beginnenden Wüste, an der 95, fuhren wir bis Scotty´s Junction um in Richtung Scotty´s Castle ins Death Valley abzubiegen und Scotty´s Castle zu besuchen.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Interessant ist, wie viele verschiedene Bereiche der Vegetation es im Death Valley gibt, da sind diese sehr grünen Bereiche wie auf dem Bild um Scotty´s Castle rum, dann die bereits seit einigen Tagen bekannten Vegetationsarten der Steppe, mit Kakteen, Büschen udn Sträuchern und dann wie es sich für eine Wüste gehört gar kein Bewuchs.

Nach Aussage der Rangerin in Scotty´s Castle gibt es unterirdisch sehr viel Wasser im Death Valley und dort wo es zu Tage tritt grünt und blüht es.
Diese Rangerin erklärte uns auch das im Sommer fast nur Deutsche zu Besuch sind, die Amerikaner kommen im Frühling wenn alles blüht.
Eine Straße war sogar wegen Überflutung gesperrt, das es wenn dann sehr viel regnen muss haben wir auch daran erkennen können an wie vielen Stellen die Straße mit Sedimenten der Bachläufe bedeckt ist.
Wir besuchten dann noch eine Boraxmine in der Nähe von Furnace Creek und übernachten auch auf der dortigen Ranch, mal wieder ein klasse Tip von Hipine.
Ach ja wir hatten hier heute 46 °C, gemessen mit der Aussentemperaturanzeige.
Morgen gehts dann weiter nach Süden über den tiefsten Punkt der 48 (Festlandstaaten der USA, außer Alaska)das Badwater Basin und durch die Mojave Wüste.

Gruß

Thomas

PS: Was mich natürlich ganz besonders freut sind die ganzen Testwagen die hier rum fahren, am Glen Canyon Dam eine Rotte Panamera, heute im Death Valley zwei Range Rover, mit abgeklebter Front und hier im Hotel steht ein mit Temperaturmesssensoren an allen Radnaben verkabelter Audi.
Geschrieben von: Anonym Re: Go West - 13/07/2011 06:09
Schöner Bericht, interessante Bilder.
Gute Zeit noch.
Geschrieben von: madmax0815 Re: Go West - 13/07/2011 15:23
Hallo,
2000$ für einen Kondensator?
Du meinst doch sicherlich 200$.

Gruß
madmax0815
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 13/07/2011 18:20
Nein Dennis sagte 2000 $.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oskar Re: Go West - 13/07/2011 19:30
in Amiland kostet ein "A/C Condensor" für den G500 im Zubehörhandel je nach Marke zwischen 190 und 400 $$.
Der Listenpreis beim freundlichen ist 820 $$ - plus Einbau natürlich.
Dazu kommt noch der "ist-auf-der-Durchreise-und-kommt-eh-nie-wieder" und der "besser-gleich-abzocken" Zuschlag.

Autohändler in den USA haben einen einheitlich schlechten Ruf was Servicepreise anbelangt.
Teil des Problems ist dass der "Service Advisor" per Provision bezahlt wird ....

Mir wollte einer in Los Angeles, bei meinem Audi, bei einer Garantiereparatur - bei rund 60,000 km - und weil der Motor eh schon offen ist, rein sicherheitshalber den Zahnriemen mit wechseln. Für nur 1300 $$ Aufpreis

Sind halt andere (oder auch keine) Sitten im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.

Oskar
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 14/07/2011 05:31
Hallo

wir haben dann gestern Abend noch den Pool in Furnace Creek genutzt, das Steack im dortigen Hotel war ebensfalls super.
[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]


Heute sind wir dann wohl am Ende unserer Wüstentour angekommen, denn von Furnace Creek im Death Valley aus ging es direkt nach Sünden über Badwater Basin, die unbefestigte Straße bis aus dem Death Valley raus. Dann sind wir weiter durch das Mojave National Preserve bis nach Yucca Valley.

Im Death Valley standen dann heute noch mehr Audis rum, sogar mit grüner Umweltplakette und Deutscher Anhängezugvorrichtung, dahinter ein hydraulisch gebremster Anhänger.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Vom Ostrand des Death Valley, der Blick anch Westen auf das Salz.

[Linked Image von atk-it.com]

Hier dann Badwater Basin.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Das ist der Beginn der unbefestigten Straße am Südausgang des Death Valley.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Das war dann am Südausgang des Death Valley, am Ende der unbefestigten Straße.

[Linked Image von atk-it.com]

Auf der Fahrt nach Süden sind uns dann noch zwei BMW M 3 begegnet, die schreiben wenigstens gleich Werkstestwagen ans Heck und als wir aus dem Death Valley draußen waren sind uns ca. 50 Mercedes, PKW´s aller Art und Sprinter entgegen gekommen.

[Linked Image von atk-it.com]

[img:center]http://www.atk-it.com/spoonfeeder/th/5F9W1468.JPG[/img]

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Go West - 14/07/2011 11:46
Hi Thomas,

auch aus dem "Sternenland" die größten Komplimente für Deine Fotos und begleitenden Texte!
Wünsche Euch noch eine tolle Tour mit "Ihrer HerzlichkeitV8)"

Gruß

Vauacht
Geschrieben von: madmax0815 Re: Go West - 14/07/2011 12:04
Hallo,
ich hoffe, Euer Urlaub dauert noch sehr lange.
Freue mich jeden Tag über die Infos und Bilder.
Danke!

Gruß
Madmax0815
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 15/07/2011 06:15
Hallo

heute am 14. Juli war eigentlich nicht viel los, wir sind in ein Outletcenter gefahren und danach weiter zum Hotel.
Dank Uwe, Beifahrer,Navigator und für die akustische Unterhaltung zuständig, standen wir auch schon vor unserem Hotel, wussten aber nicht das es das ist.
Also nichts leichter als das, auf zum nächsten Mc Donald, denn dort gibt es Wifi, damit wir in der Buchungsmail nachschauen konnten welches Hotel wir gebucht hatten, denn die gespeicherte Adresse im Navi passte nicht zum aufgeschriebenen Hotelnamen.

Na ja der Schnellimbis ist auch nur 800 m entfernt, das Navi wollte das ich wende, durfte ich aber nicht und als ich links abbiegen durfte, stand ich im Grenzübergang nach Mexiko.

Und wer jetzt denkt das der Grenzübertritt in beide Richtungen gleich schnell geht, der irrt. Auf dem Weg von Mexiko zurück in die USA standen wir satte 2 Stunden an, um dann an der Grenze fotografiert und befragt zu werden.

Aber was sol´s so waren wir auch mal in Mexiko.

Wir haben damit den südlichsten Punkt unserer Reise erreicht.

Wenn es wieder was zu fotografieren gibt, gibt es hier auch neue Bilder.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 16/07/2011 15:59
Guten Morgen

gestern waren wir in San Diego und haben dort erst eine Stadtrundfahrt auf eigene Faust gemacht, eine wunderschöne Stadt, sehr abwechslungsreich um im Anschluß noch eine Tour in einem Bus mit Führung zu machen.
Von Coronado aus, hier wurde auch "Manche mögens Heiß" gedreht hat man einen wunderbaren Blick auf die Wolkenkratzer, auf dem Weg nach Coronado, von Süden aus sieht man auch jede Menge Flugzeugträger, ach ja "Top Gun" wurde hier gedreht.
In Coronado stand auch einen Pnzgauer, nicht minder gepflegt als das Grundstück selbst.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 16/07/2011 16:15
Ach ja dieser Eis und Pralinenladen im Viertel Gaslamp ist einen Besuch und eine Verkostung wert.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Und wenn es Euch dann weiter nach Norden zieht, kehrt ins Qero ein, 564 S. Coast HWY 101, Encinitas, CA.; 92024, wir genossen alle Drei ein Ryb Eye, setzt Euch nach draußen, verzichtet dadurch auf den Rotwein oder das Bier, und genießt die optischen wie akustischen Genüsse um Euch herrum.

[Linked Image von atk-it.com]

Heute wird es dann historisch, wir besuchen die Midway.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 17/07/2011 05:35
Hallo

heute waren wir dann auf der Midway, ein ganz schöner Brocken und entspannt wie die Amis sind liegt einer der Nachfolger in Sichtweite.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Danach sind wir weiter nach Norden, möglichst dicht an der Küste, bis nach Santa Ana.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Die Straße ist wunderbar, schöne kleine Orte, ein super Ausblick auf den Pazifik, überall der Duft nach Steak, traumhafte Autos.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 18/07/2011 06:13
Hallo

heute war dann Los Angelas angesagt, zwei Stadtrundfahrtrouten, anbei einige Bilder.
G´s gibt es hier reichlich und auch sehr viele gut erhaltene Oldtimer.

Das ist die älteste Tankstelle in Beverly Hills.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Ein Deutsches Kennzeichen, fern der Heimat.

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 19/07/2011 07:19
Hallo

dann wollen wir die Bildersammlung mal fortsetzen, heute war auch Los Angelas dran, eine Stadtrundfahrt von Hollywood aus ins Stadtzentrum und zurück und eine wer wohnt wo Tour durch Beverly Hills, da stehen schöne Häuser, die die zu sehen waren, alle ohne Pomp, stilvoll und schön.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Ob es für diese Wagen auch schon ein Forum gibt, in dem sich die Besitzer austauschen?

[Linked Image von atk-it.com]

Wenn ich hier in der Gegend jeden G geknippst hätte, wäre das ein eigener Fred geworden, also verzeiht mir diesen Edel VW.

Feierabend am Venice Beach
[Linked Image von atk-it.com]

Morgen darf seine Achtzylindrigkeit wieder etwas länger ran, es geht über die alte 1, bis nach Pismo Beach, die sollen dort ein Herz für Automobile haben, denn die dürfen dort angeblich mit an den Strand.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: strolch69 Re: Go West - 19/07/2011 07:47
Hallo, Oelmotor!

Täglich Deine Bilder anzusehen ist fast wie Urlaub für mich.

Weiterhin schöne Reise!

Viele Grüße über den Teich.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 20/07/2011 04:48
Hallo

Heute ging es dann von Los Angelas aus nach Norden bis nach Pismo Beach.
Da unser Best Western kein Frühstück anbot, mussten wir also auf der Strecke eine Zwischenmahlzeit einnehmen und da wir an der Küste sind bot sich uns dieser feine Ort feil.

[Linked Image von atk-it.com]

Dann noch zwei Ausblicke vom Restaurant aus.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Frisch gestärkt ging es dann weiter mit solchen Ausblicken, entlang der California 1.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Angekommen in Pismo Beach sah es dann so aus.

[Linked Image von atk-it.com]

Morgen geht es dann an den Strand, weiße Flecken beseitigen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Jan77 Re: Go West - 20/07/2011 11:12
Sehr schoener Bericht - meine Eltern haben vor einigen Jahren eine aehnliche Tour gemacht quer durch Kalifornien und Nevada...damals allerdings stilecht im goldenen Chrysler Sebring Cabrio! smile

Das mit dem G zu durchfahren muss genial sein, besten Dank fuer die Berichte und schoenen Fotos und weiterhin viel Spass!

Jan
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 21/07/2011 09:35
Hallo

heute sollte es ja an den Strand gehen, zum einen weiße Flecken beseitigen und dem G den Strand zeigen.

Als wir heute morgen erwachten, was war daußen, Nebel und laut Aussage des Hotelmitarbeiters sollte es auch den Tag über so bleiben, also sind wir weiter.

Nicht jedoch ohne den G an den Strand und in die Dünen zu führen, 33,6 Liter auf 100 km genehmigte er sich in den Dünen.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Hier waren dann auch mal ein komplett gesperrter Antriebsstrang von Nöten mit den Geolander´n.

Den Nebel den ihr hier seht hatten wir heute morgen und dann auch in sehr vielen Buchten auf der Strecke nach Norden.

[Linked Image von atk-it.com]

Und was sieht man wenn man an einem Weidezaun anhält an dem andere Menschen stehen, völlig normale für Nordamerika oder?

[Linked Image von atk-it.com]

Von Buchten wie dieser gibt es unzählige an der California 1, links der Pazifik, rechts der Berg, Sonnenschein, 24 °C, offenes Fenster, vor einem die Spitzkehre, Runterschalten, Anbremsen und leicht raus Beschleunigen um nur ja möglichst viel vom Brabbeln zu hören.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Hier noch einmal der Nebel an einer anderen Stelle.

[Linked Image von atk-it.com]


Fortsetzung folgt
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 21/07/2011 09:48
Wie versprochen, Fortsetzung folgt.

Hier haben wir Rast gemacht, mit Blick auf die Bucht und der Suche nach Walen gegessen.

[Linked Image von atk-it.com]

Und so ging es dann weiter.
[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

In dieser Stadt endete der Tag fast, wir sind dann nur noch einmal zurück um über die nächste Brücke nach Oakland zu fahren, ins Hotel.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 22/07/2011 06:47
Hallo

seit heute sind wir dann in San Francisco selbst, zwei Straßen weg von den Pier´s, gestern Abend waren wir in Oakland im Hotel.
Also gibt es auch heute einige Bilder der Stadtrundfahhrt.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 23/07/2011 06:11
Hallo

auch heute waren wir in San Francisco, eine wunderschöne Stadt, viele kleine Häuser, sehr viel grün und noch mehr Nebel, das Wetter ist schon herrlich.

Der Eingang von Chinatown.

[Linked Image von atk-it.com]

Das Beste sehr viele Steigungen, also was tun, 2000 U/min, moderate Last, ein offenes Fenster und das Brabbeln genießen, selbst die Mitfahrerin hat dieses Geräuch genossen.

[Linked Image von atk-it.com]

Lombard Street

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Ansichten rund um die Pier´s

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Das Schiff im Hintergrund war am D Day beteiligt, schon ein bewegender Moment so etwas zu sehen.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Fisherman´s Wharf ist schön, wenngleich es sehr touristisch angelegt ist.
Fisch und Sushiessen kann man hier super, auch wenn es hier ein Restaurant gibt indem man platziert wird und wenn man dann den zweiten Kaffee bestellt, kommen sie mit der Thermoskanne.

Morgen gehts nach Norden, dem Stihlfreund gelüstet es nach Holz.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 24/07/2011 22:46
Hallo

Gestern am Samstag hieß es Abschied nehmen, als Erstes von San Francisco, es ging daher den Russian Hill hinauf und hinunter in Richtung Golden Gate, hier dann der Blick aus unserem Hotelzimmer, auf Alcatraz und den D Day Veteranen.

[Linked Image von atk-it.com]

Ach ja die Herren der M GmbH, die wir schon im Death Valley getroffen haben waren auch in San Francisco, im gleichen Hotel wie wir.

Dann ging es die California 1 weiter nach Norden, enge Kurven, dichter Wald, Serpentinen, Buchten in denen z.B. die hier zu erblicken waren.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Dann stand der zweite Abschied des Tages auf dem Programm, wir sind am Ende der California 1 angelangt und nach Süden abgebogen.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gui Re: Go West - 25/07/2011 05:15
Hy Thomas ,
das passt ja gerade so . Schade das du nur so kurz in Mexico warst sonst wäre ein Besuch im Titty Twister in Al-Ray Pflicht hexchen gewesen .
Du gibst Dir echt Mühe mit deinem Reisebericht .
Mfg Gui
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 25/07/2011 05:26
Gibt es denn den Titty Twister wirklich?

Uwe und mich hätte es da aber nur hingezogen wenn die Bedienung wie in "From Dusk Till Dawn" gewesen wäre, ausserdem haben wir ja wertvolle Fracht dabei.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 26/07/2011 05:46
Hallo

also dann berichten wir mal vom Sonntag, unsere Reise von Willits nach Sonora.

Die Bilder sind von der Richmond San Rafael Brücke die Stadtansichten sind auch Sonora, nördlich vom Yosemite Nationalpark.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 26/07/2011 06:27
Hallo

heute, am Montag ging es dann von Sonora, durch den Yosemite Nationalpark, erst die Schleife und dann durch den Park weiter nach Osten über den Mono Lake bis nach Tonopah.

Seine Achtzylindrigkeit durfte wieder herrlich brabbeln, die Steigungen hoch, runter half er beim Bremsen und bei den anderen Autos stank es sehr oft nach Bremse.

Also dann die Bilder das Tages.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Fortsetzung folgt

Geschrieben von: ottoline Re: Go West - 26/07/2011 07:31
Sehr, sehr geil!

LG vom Klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 27/07/2011 03:26
Hallo

na wenn Euch die Bilder so gefallen, dann gibt es noch Nachschlag zum Yosemite und Mono Lake.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 27/07/2011 04:13
Hallo

heute drohte der Tag langweilig zu werden, es ging von Tonopah nach Ely, nichts weiter als geradeaus fahren.
Bevor wir Tonopah verließen waren wir noch kurz im Mining Museum. Von Tonopah nach Ely sind es ca. 300 km ohne Tankstelle, mitten durch nichts.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Einzige geplante Abwechslung der ewig geraden Pisten war der Besuch des Lunar Crater´s nach ca. 90 Minuten Fahrt, verbunden mit ca. 20 km Sandpiste.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Na ja und dann hielt das Schicksal noch eine ungeplante Überraschung für uns bereit.

[Linked Image von atk-it.com]

Es hielten auch ein Pick Up an, dessen Fahrer uns kurz half und danach noch einer dieser riesigen Trucks an der uns helfen wollte.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oskar Re: Go West - 27/07/2011 14:13
Original geschrieben von Oelmotor
Es hielten auch ein Pick Up an, dessen Fahrer uns kurz half und danach noch einer dieser riesigen Trucks an der uns helfen wollte.

Auf der Interstate waer das nicht passiert - dass jemand anhaelt zu helfen.
Aud den einsamen Highways ist das anders. Stell Dir mal vor Du hast im Winter auf so ner Strasse einen Schaden, geschweige denn nen Unfall. Kann ohne weiteres -25C sein. Handy geht nicht.

Oskar
Geschrieben von: DaPo Re: Go West - 27/07/2011 20:19
Original geschrieben von Oelmotor
[Linked Image von atk-it.com]
Halb so wild, der ist ja nur unten platt...

hirn
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 28/07/2011 03:55
Hallo

so dann mal die Bilder des heutigen Tages, des 27. Juli.
Wir fuhren von Ely aus nach Grand Junction, gute 680 km, es gab zum Glück einige Gewitter sodass wir wunderschöne Blitze beobachten konnten, ansonsten war die Straße wieder verdammt gerade.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Die beiden folgenden Bilder sind an einem Aussichtspunkt über das "Early Castle Valley" enstanden, der liegt direkt an der Interstate 70.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Und dann hier noch eine Auffnahme aus dem Bereich nördlich von Moab an der Interstate 70.

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß

Thomas
Geschrieben von: madmax0815 Re: Go West - 28/07/2011 17:26
Hallo,
danke für die schönen Bilder und Bemerkungen.
Wie gerne würde ich auch dort sein!!!
Ich hoffe Eure Reise geht noch viele Tage!!

Gruß
Madmax0815
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 29/07/2011 02:48
Hallo

na ja alles hat ein Ende, so auch unser Urlaub, heute gib es dann also nur noch ein paar Bilder von der Fahrt in Richtung Denver und aus der Stadt selbst.

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

[Linked Image von atk-it.com]

Tja einer macht in Obst der andere in Shrimps.

[Linked Image von atk-it.com]

Und nach über 9000 km war dann heute mal waschen, fönen legen dran, er hatte es sich verdient.

[Linked Image von atk-it.com]

Gruß

Thomas
Geschrieben von: jimi Re: Go West - 29/07/2011 10:12


Hallo Thomas, danke für die Führung durch die Staaten, daumenhoch !
Geschrieben von: strolch69 Re: Go West - 29/07/2011 11:58
Die von Dir taeglich "gelieferte" Morgenlektuere wird mir fehlen!

Gute Heimreise!

Gruesse.
Geschrieben von: Dominique Re: Go West - 29/07/2011 12:08

Auch von mir, danke
Kom gut heim
mfg Dominique
Geschrieben von: Oli Re: Go West - 31/07/2011 06:56
Ist das ein fieser Thread - ich bekomme Fernweh! ;-)

Danke dir und viel Spaß noch!

Gruß
Oli
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 19/05/2012 09:54
Hallo

in diesem Jahr wird es deutlich bescheidener, es geht mit dme Brüllwürfel gen Süden in die Italinenischen Berge.

Mal schauen ob es dort im Ferienhaus Internet gibt, wenn ja gibt es auch Bilder der Reise.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 14/12/2016 14:34
Hallo,

na jetziger Planung folgt in 2017 eine Fortsetzung.

Schade, dass die Bilder nicht mehr zu sehen sind.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Go West - 14/12/2016 17:59
Na dann schau mal zu, dass Du am 21. August an der richtigen Stelle bist!
Hier kannst reinzoomen und Gucken:
Great American Eclipse 2017

Ich habe gestern die Vorbereitungen und Buchungen für Wyoming abgeschlossen. Alternativen in Idaho und Oregon sind für den 20.-21.8. seit September gebucht. Die muss ich nun als Plan B ins Gesamtkonzept einbauen.

Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 14/12/2016 20:14
Hallo Uwe,

nimmst Du Dein Auto mit?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Go West - 14/12/2016 21:23
Nein, um Gottes willen...

Wir landen in Denver und fliegen von Seattle zurück.
Geschrieben von: maxbackbone Re: Go West - 14/12/2016 23:08
Hoffentlich erholt sich der Euro wieder, bei uns war er dieses Jahr bei 1,12$!
Thomas, nimmst du deinen 500er mit?
Wir hatten auch nen 8ender, aber von Ford?

Unsere Reise 2016

Viel Spaß bei der Planung

Gruß Mario
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 15/12/2016 08:38
Hallo,

nein unser G bleibt zu hause.

Start und Ziel ist auch wieder Denver.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oskar Re: Go West - 18/12/2016 16:21
Original geschrieben von Uwe_R
Na dann schau mal zu, dass Du am 21. August an der richtigen Stelle bist!
Hier kannst reinzoomen und Gucken:
Great American Eclipse 2017

Ich habe gestern die Vorbereitungen und Buchungen f�r Wyoming abgeschlossen. Alternativen in Idaho und Oregon sind f�r den 20.-21.8. seit September gebucht. Die muss ich nun als Plan B ins Gesamtkonzept einbauen.

Viele Gr��e,
Uwe

Das wird dann ja n halbes Forumtreffen. Wir werden auch dort sein.
Wo hast Du gebucht? Jackson Hole? Wir werden mit dem 500er campenderweise da sein, nebenbei bisschen hiking in den Tetons. Mal sehen welches Auto für den Thomas übrig bleibt. Der Arme wird wohl den '81er 460 oder den '72er 280S/4.5 nehmen müssen Birol

Oskar

Geschrieben von: maxbackbone Re: Go West - 18/12/2016 17:47
Bei uns wird es erst in ein paar Jahren wieder was.
Aber wo mietet ihr euch die Fahrzeuge?

Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben von: Oskar Re: Go West - 18/12/2016 19:13
Original geschrieben von maxbackbone
Bei uns wird es erst in ein paar Jahren wieder was.
Aber wo mietet ihr euch die Fahrzeuge?

nix mieten. Vitamin B, verschiffen oder kaufen.
Oder Trumpieschlitten fahren.

:-)

Oskar
Geschrieben von: Oelmotor Re: Go West - 18/12/2016 20:23
Hallo Oskar,

wir wollen nach Oregon, von Denver aus in den Yellowstone und dann nach Oregon rüber.

Viele Grüße
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Go West - 18/12/2016 20:38
Original geschrieben von maxbackbone
Aber wo mietet ihr euch die Fahrzeuge?
Wir haben die letzten 2 Jahre über den ADAC bei Alamo gemietet. Diesmal vielleicht bei usareisen.de

@Oskar: Du bist nicht vergessen. PN kommt.

Grüße,
Uwe
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal