Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ulki Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 10:05
Hallo,

ich bekomme vorrausichtlich Anfang August meinen fabrikneuen langen G350 BlueTEC. laugh

Da ich das Fahrzeug lange behalten will, möchte ich gleich eine vorbeugende Konservierung durchführen. Auf jeden Fall an den Rahmenteilen, Stoßdämpferaufnahmen, alle Türunterkanten innen, in den Rückleuchten hinten, hinter den Plastikinnenkotflügeln, ...

Welche Stellen würdet ihr noch als wichtig ansehen?

Welche Konservierungprodukte würdet ihr bei einem neuen Fahrzeug (hoffentlich ohne vorhandenen Rost) auswählen für:

- Rahmen aussen
- Rahmen innen
- hinter den Plastikinnenkotflügeln
- Türunterkanten innen
- Karosseriehohlräume (Schweller, Lichterecken hinten, etc.)


Gruss,

Ulli
Geschrieben von: Dominique Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 11:01
Hallo Ulli
Mike Sanders seit 20 jaren immer wider langzeit testsieger!
Ramen ist meist kein probleem. Die carrosserie um so mehr.
Scheiberahmen nicht vergessen
mfg Dominique
Geschrieben von: Anonym Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 11:06
Mit Mike Sanders fluten ist sicherlich kein Fehler.
Geschrieben von: aettl Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 11:24
...kann auch nur Mike Sanders empfehlen!!
Geschrieben von: achimi Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 11:38
... dann gebt mir bitte doch mal ne Empfehlung für NRW, zur noch auch ein wenig weiter. Möchte ich auch machen. Hat jemand ne Preisindikation?

Stefan
Geschrieben von: Dominique Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 12:09
Einfach google
Mike
postleitzahl
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 13:17
Hallo,

bei der Suche nach einem qualifizierten Unternehmen darauf achten, daß nachweisbare Erfahrung in Sachen "G" vorhanden ist, Referenzen?
Es gibt leider hier auch viele schwarze Schafe, welche keine Ahnung haben und nur den "Karren" mit MS vollpumpen !

Würde ein Karosserie-Fachbetrieb die Konservierung und den Unterbodenschutz ausführen so kann man gleichwertig auf Wachsbasis gehen.
MK-Anwendungen verlangen schon eine gewisse Grundkenntnis (exakte Temperatur usw.).
Alle Karosserieteile, wie aufgeführt, mit Hohlraumkonservierung machen. Fahrwerk, Rahmenteile mit Unterbodenschutz bearbeiten.

Der ganze Aufwand bringt natürlich auf Dauer nur etwas, wenn das Fahrzeug regelmäßig gepflegt wird.

Gruß

Vauacht
Geschrieben von: Oelmotor Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 16:31
Hallo

also Mike Sanders hält auch an Rahmen und Unterboden wunderbar und das über Jahre.

Wichtig ist alle Verkleidungen zu demontieren hinter denen man konservieren will und auch alle Stopfen ziehen die mit Unterbodenschutz überdeckt wurden, diese dann nach der Konservierung mit Mike Sanders wieder einsetzen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 16:38

Klingt komisch aber, frag doch mal in renommierten Defenderwerkstaetten, viele von denen machen auch die MikeSanders Flutaktion... zumindest sollten die sich dann mit Sachen wie exakte temperatur und verarbeitung auskennen....
Geschrieben von: magnum Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 17:33
Ich würde noch den nach innen zeigenden Teil der vorderen Kotflügel konservieren. Dazu die beiden Hauptscheinwerfer demontieren so kommt man am besten ran. Die Dichtungen der Scheinwerfer verschieben sich mit der Zeit etwas und lassen bei Fahrt das Wasser hinter die Scheinwerfer kriechen wo es großflächig dann auf den Kotflügelinnenseiten rosten kann.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Anonym Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 18:40
Am besten, du bringst ihn zu einem Lackierer und lässt ihn komplett nachlackieren...
Geschrieben von: holywest Re: Konservierung am neuen G ? - 15/07/2011 20:07
Hab meinen in Wuppertal sandern lassem. Bin zufrieden. Kontakt am besten per PN.
Geschrieben von: Joe_Gertenbach Re: Konservierung am neuen G ? - 16/07/2011 18:23
HI,

Sandern ist kein großer Akt, meine 2C. Alter Topf, erhitzen am besten auf Elektroplatte bis das Fett geschmolzen ist und gerade anfängt zu "dampfen". Über Korrosionsschutz-Depot z. B. kann man Spistole und Eimer mit MK kaufen. Thermohandschuhe nicht vergessen!! Rest wurde vorher schon beschrieben: Stopfen raus aus Rahmen und Karosserie, ACHTUNG im Innenraum: Am besten Sitze etc. raus, Rest möglichst optimal abhängen - RIESEN-Sauerei!!!)
Geschrieben von: strolch69 Re: Konservierung am neuen G ? - 17/07/2011 06:59
Konservierung noch in jungfräulichem Zustand ist DIE lebensdauerverlängernde Massnahme.

Da bin ich ganz bei Euch.

Allerdings wäre mir der ganze Aufwand mit MS zu heftig.

Fluidfilm kann das Gleiche und ist in der Verarbeitung wesentlich einfacher.

Kann man bei halbwegs Geschick durchaus selbst durchführen, was der Qualität und dem

Geldbeutel gut tut.

Grüße.


Geschrieben von: DieselTom Re: Konservierung am neuen G ? - 17/07/2011 09:02
Hallo,
Fluidfilm ist dünnflüssiger als MS und kann kalt verarbeitet werden. Der Vorteil ist dass es noch besser kriecht und somit in bereits rostigen Umgebungen besser eindringt, der Nachteil ist dass es irgendwann (recht bald) komplett abgelaufen ist und dass es aussen abgewaschen wird. Daher taugt FF mE im Neuwagen nix.
Im Neuwagen enweder MS oder Dinol. Wichtig ist immer dass man weiss wo man auftragen muss und wie man dort hinkommt (Scheibenrahmen, D-Säule ....).
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Konservierung am neuen G ? - 17/07/2011 12:54
Das Konservieren mit Mike Sanders kann ich nur wärmstens empfehlen! Mein G steht mit seinen 21 Jahren von der Karosserie her noch da wie Zustand 1. Erster Lack, keine Durchrostung, kein Rotten an den bekannten Stellen. Rücklicht mal abgebaut - dahinter wunderbare schützende Schicht auf tacko Untergrund. Perfekt.
Keine Ahnung, wann sich hier mal jemand die Mühe gemacht hat, ich hab ihn schon damit erworben, aber es bringt defintiv einen großen Nutzen.
Geschrieben von: Meister Re: Konservierung am neuen G ? - 17/07/2011 16:54
Immer wieder gerne gelesen: Fluid Film hält ja nich so lange.
Ach was dafür gibt es ja auch Perma Film.
Aber schreiben ja bekannte Oltimerzeitschriften auch so.
Falls schon Rost vorhanden ist die Kombi von Beidem nicht zu schlagen.

G-ruß Meister
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Konservierung am neuen G ? - 17/07/2011 17:44
Die Hohlraumkonservierung sollte man mit einigen anderen Maßnahmen ergänzen. Siehe, wie immer sehr gut beschrieben, bei Hans Hehl: http://www.hanshehl.de/tipp21.htm
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal