Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Juri Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 18/07/2011 19:27
Hallo Leute!

Mein MB 290 GD fährt max. 95 km/Std (diente früher als Schlepper). Ich dachte, das Promlem liegt an der Gasstange, die die Gänge umschaltet. Habe aber dieses Wochenende das Teil (s. Bider) entdeckt. Krigt man dass denn jetzt abgebaut bzw. umgebaut?
#Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grß, Juri

Attached picture воскресенье 001.JPG
Attached picture воскресенье 001.JPG
Attached picture воскресенье 002.JPG
Geschrieben von: DieselTom Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 18/07/2011 19:57
Hi,
Glückwunsch, interessante Geschichte.
Ein Schaltplan wäre jetzt sicher hilfreich.
Wie verrichtet der Spoeedlimiter denn seine Aufgabe ? Wahrscheinlich via Einsprizpumpe. Was unterscheidet deine ESP von der Standard 290 ESP ? Ein Kabel ? Dann mal abknipsen.... Woher weiss der Speedlimiter denn dass 95kmh anliegen ? Dann mal dafür sorgen dass er kein oder zur Not eben ein falsches Geschwindigkeitssignal erhält....
Viele Möglichkeiten, gib mal mehr Input !

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 18/07/2011 20:19
Ich hoffe ich falle jetzt nicht ausm Fenster, aber der Speedlimiter wurde doch mal sicher nachgeruestet fuer den Schleppereinsatz, dann sollte er sich genauso wieder rausruesten lassen...

Also gucken wo die Kabel vom Speedlim hingehen, ob Stecker dranne sind, dann mal abziehen und gucken was geht...
Geschrieben von: Gui Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 19/07/2011 05:18
[quote=Gorli]Ich hoffe ich falle jetzt nicht ausm Fenster, aber der Speedlimiter wurde doch mal sicher nachgeruestet fuer den Schleppereinsatz, dann sollte er sich genauso wieder rausruesten lassen...

Hallo , das sehe ich genauso , OO
wenn es ab Werk verbaut wäre hätte es eine Daimlernummer mit Stern .
Mfg Gui
Geschrieben von: Oelmotor Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 19/07/2011 05:30
Hallo

na ja mal bei Mannesmann/Kienzle anfragen wegen des Schaltplans und ansonsten wäre es ja noch interessant welchen Motor Du verbaut hast.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 19/07/2011 07:14
Original ein OM602, steht oben.

Der hat eine normale mechanische Regelung.

Das Kienzle-Teil wird also entweder ein zusätzliches bewegliches Glied im Bereich Gasgestänge/-zug oder einen Zylinder o.Ä. an der Pumpe haben, um zu regeln.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 19/07/2011 07:23
Hallo Daniel

das es ein OM 602 ist, ist klar, ich will nur sichergehen, das es kein DELA ist.

Wie wäre es mal mit einem Foto vom Gasgestänge?
Hast Du schon mal überprüft ob die ESP überhaupt Vollgas bekommt?
Dazu muss der Hebel an der ESP, zwischen Motor und ESP an der Schraube anschlagen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Padane Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 19/07/2011 08:00
Hallo zusammen,

Juri könnte mal die Antworten in seinem Beitrag von letzter Woche lesen .
Ich habe ihm eine PM zu dem Thema geschrieben; keine Reaktion.
Gerd hat Mails geschickt.
Ich habe einen Beitrag zum Thema geschrieben; keine Reaktion.

Wenn also das Fzg zu den Schleppern gehört die ich mir in Köln Wahn angschaut habe, dann sind da 6,17 Achsen drin.
Höchstgeschwindigkeit ist dann halt in dem Bereich von 92 km/h .
Also "Speedlimiter" mechanisch ab Werk.

Gruß

Arno
Geschrieben von: Juri Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 19/07/2011 08:14
Hallo an alle,


habe vergessen zu sagen, dass ich keinen Kickdown-Schalter habe und dass die Gasgestängeschalter keinen elektrischen Anschluß hat.

Hat den jemand denn eletrischen Schaltplan wie es sich original gehört? Oder kann jemand ein Paar Bilder von 290GD Gasgestänge/ Motor machen?

Danke im vorsaus, Juri
Geschrieben von: engele Re: Speed Limiter - Wie kriegt man es abgebaut? - 21/07/2011 20:54
Hi,

die achsen sind eigentlich net schlecht. Man kann einfach große Reifen drauf machen....
Ich hab in meinem 290er auch die Achsen. Allerdings Breite. Dann 265 75 15 drauf. Somit immernoch bissle kürzer wie ein Wolf....
aber ich hab noch nen 5-Gang der 0,8x hat.

was hat der schlepper für ne übersetzung im 4?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal