Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: camel Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 19/08/2011 21:07
Hallo G-meinde

Ich bin drauf und dran mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen und mir einen 500er zu kaufen. Jetzt bin ich über einen aus Baujahr 2000 gestolpert und möchte nun die geschätzten Damen und Herren dieses Forums, die dieses Auto auch fahren, um Input bitten.
Konkret geht es um folgende Fragen:
Was verbraucht ihr wirklich, bei welcher Fahrweise?
Funktioniert ein Navi wirklich nicht hinter der beheizbaren Frontscheibe?
Würdet ihr wieder diesen G nehmen, oder doch eher das Modell nach der MOPF?
Was würdet ihr aktuell für ein gut erhaltenes Modell (annähernd kein Rost und auch sonst gut beisammen) zahlen?
Was gibts zum G 500 sonst noch zu sagen, was nicht schon gesagt wurde?

Schlußendlich glaube ich, bald den dritten G mein eigen nennen zu dürfen und ich freu mich sehr smile
Geschrieben von: Anonym Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 06:26
a, 7,245 L (am Abschlepphaken) bis 29,45 L (Vollgas AB)
b, Navi mit externem Empfänger auf dem Dach
c, nur den
d, völlig egal
e, nichts
Geschrieben von: pseipp Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 07:54
Hallo Camel,

zunächst konkret zu Deinen Fragen:
a) die realistische Spannbreite bei mir ist 16 (sehr geruhsam) bis 25 (intensive Nutzung der Leistung) L/100km.
b) kann ich nicht sagen, da meine GPS-Antenne unter der Motorhaube sitzt
c) Aus meiner Sicht: auf jeden Fall Vor-Mopf (habe selber bis Anfang des Jahres länger gesucht, um einen bis 9/2000 zu bekommen. Die Modelle 2001 bis 2005 würde ich auf jeden Fall ausblenden. Wenn Du ausschließlich auf befestigten Wegen und in Europa unterwegs sein willst, dann wird es wieder ab 2006 interessant, wenn das 7-G-Getriebe drin ist und dann in der Folge mit dem 388-PS-Motor. Das macht den Wagen dann deutlich lebendiger. Die Modelle liegen aber auch in einer anderen Preisklasse.
d) Da ist die Spannbreite groß, denn Zustand und Kilometerleistung spielen ein große Rolle. Die Obergrenze (<100tkm, kein Rost, seltene Farbe) würde ich irgendwo bei 32kEUR sehen. Wenn Du also eine Bewertung Deines Angebots brauchst, musst Du schon ein paar Details mehr rausrücken.
e) Die Frage ist ein bisserl weit gefasst... Aber was ich schon immer mal loswerden wollte: warum in aller Welt bauen die Jungs bei Mercedes in den G 500 immer dieses unsägliche Holz-/Leder-Lenkrad ein? Darauf könnte ich gut verzichten!

Insgesamt: wenn es schon Dein Dritter "G" ist, wie Du schreibst, solltest Du die Vor-/Nachteile des Wagens ganz gut kennen. Was die Motor-Getriebe-Kombi angeht, gibt es nix zu meckern: Power, ausgesprochen robust, grüne Plakette.

Viel Erfolg beim Verhandeln und Erwerben!

Gruß,
Peter
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 08:42
Hallo camel,

ein externes Navi funktioniert auch hinter der beheizbaren Frontscheibe, die GPS-Empfänger sind heute sehr leistungsfähig.
Die Verbrauchsangaben von "Ludo" sind realistisch, einzige Abweichung : bei Vollgas größer 30 ltr./100 km !
Ganz so eng würde ich die Abgrenzung bis 2000 - nach MOPF - nicht sehen, hat doch das Modell ab 2001 - 2006 auch seine technischen Vorteile (etwas weniger Spritverbrauch,Display doch informativer, Gesamtpaket überzeugt).
Die Preisfrage kann nur bei vor Ort-Besichtigung beantwortet werden (KD vollständig, km-Leistung?, Gesamteindruck, Geländespuren, wieviel VB).
An der Frage 5 - oder 7Gangautomatik scheiden sich die "Geister", bei 296 oder 388 PS ist dies doch völlig egal, persönlich bin ich "gottfroh" nur 5 Gänge zu haben, mal ehrlich, die 7-8 oder gar 9 Gangorgien sind doch reine Verkaufsargumente, bei einem G500 brauche ich mir doch keine Gedanken über Verbrauchsoptimierung zu machen, die Devise heißt doch : Tanken-tanken !!!
Einen kleinen Tipp möchte ich dazufügen, sollte es zu einem Kauf kommen, ganz wichtig Hohlraumversiegelung-Unterbodenschutz, also Werterhaltung.

Gruß

VAuacht
Geschrieben von: G-Main Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 08:57
Hallo,

vorausgesetzt, 1995 hat man in den 350er die gleiche Scheibe eingebaut in beheizbar, so funktioniert mein Navi (Medion) ohne weitere Antenne einwandfrei.

MfG vom Main
Geschrieben von: magnum Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 13:52
Warum soll auch ein Navi nicht funzen nur weil da ein paar Drähte in der Frontscheibe sind. Die steht doch eh viel zu steil um da irgendwelche Signale zu blockieren.
Geschrieben von: emz@ Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 17:44
Hi!

also meiner hat auch die netten Silberfädchen in der Frontscheibe.
Nutzen - ich hab bisher noch keinen besonderen gefunden. In Norwegen bei -18° war das Ding auch etwas überfordert...

Zum Navi kann ich folgendes sagen:
Meine GPS-Maus mit SIRF-2-Chipsatz funktioniert nur am äußersten Rand (dort wo keine Heizdrähte sind) und relativ schlecht. Hab sie ab und zu aufs Dach verfrachten müssen, damit ich guten Empfang habe. Jetzt hab ich eine SIRF-3 Maus (hinter der Scheibe) - und absolut keine Probleme. 1-2 Sec. nach einem Tunnel ist der Empfang wieder da.

Grüßle
Michi
Geschrieben von: achimi Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 18:46
@PSeipp:Dein GPS-Empfänger ist hinter der Scheinwerferabdeckung und nicht im Motorraum

Die alte Navi ist Mist. Kann nur D (oder man wechselt an der Grenze die CD), das Ding ist langsam und die Darstellung ist Retro. Das braucht man nicht live.

Stefan
Geschrieben von: camel Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 20:01
@ achimi et al: die frage hat sich nicht auf das mb navi bezogen, sondern auf die dinger, die man an die scheibe pappt. aber auch da kann man ja eine externe maus irgendwo hintun, zb zum scheinwerfer
Geschrieben von: magnum Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 20/08/2011 22:04
Die SIRF3 Empfänger sind doch schon seit Ewigkeiten Standard. Damit gibts auch keine Probleme...

Und die 'Andiewindschutzscheibenhinpapp-GPS' finde ich eh besser als irgendein fest eingebautes Teil. Schneller, einfacher zu bedienen und vor allem schneller aus dem Fenster geworfen, wenn's mal futsch oder die SW veraltet ist. Für 150 ein Neues und los kann's wieder gehen. Softwareupdates ade.
Geschrieben von: Rudimann Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 21/08/2011 00:56
Hallo Didi

Ich würde sogar ein nach 2001 er Modell empfehlen !!! Wesentlich bessere Sitze u. mehr Komfort ,Motor verbrauchsärmer .Kaum Fehler usw. da 500er....Viele schreiben über Can Bus ,sind aber noch nie die G`s gefahren.....
Ich habe beide durch !

PS: Warum fährt der G55 wohl mit 5 Gang Automat !!??Also Frage beantwortet oder ......

MfG Rudimann
Geschrieben von: Jan77 Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 21/08/2011 06:24
Hallo Didi,

Du bist ja schon mal kurz bei mir im Sauger-G55 mitgefahren - freut mich, dass Du nun selbst nach vegleichbarem schaust!

Zum Verbrauch - bei moderater Fahrweise liege ich zwischen 16 und 18 Liter; mehr nur wenn man ihn unangemessen ausquetscht oder >120 km/h auf der Bahn faehrt (was hier wegen Tempolimit eh nicht moeglich ist); der G ist einfach nicht zum Rasen gebaut, auch als 500er bzw G55 aendert sich nichts an Gewicht und Handling
Maximalverbrauch offroad ueber eine laengere Sandpiste mit Duenen waren allerdings 45 Liter/100km...

Zum Navi kann ich nichts sagen, da ich keine heizbare Frontscheibe verbaut habe, ebenso kenne ich mich nicht mit deutschen / oesterreichischen Preisen aus

Ich wuerde ihn definitiv wieder kaufen, auch wenn es mein erster / einziger G ist, und ich nicht vergleichen kann. Mir fehlt nichts an Ausstattung, ich mag den "rustikaleren" Charme im Innenraum und Motor / Getriebe sind eine perfekte Kombination.

Beste Gruess nach Oesterreich,
Jan
Geschrieben von: pseipp Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 21/08/2011 13:00
Original geschrieben von achimi
@PSeipp:Dein GPS-Empfänger ist hinter der Scheinwerferabdeckung und nicht im Motorraum

Die alte Navi ist Mist. Kann nur D (oder man wechselt an der Grenze die CD), das Ding ist langsam und die Darstellung ist Retro. Das braucht man nicht live.

Stefan

Hallo Stefan,

ich weiß zwar nicht, woher Du wissen willst, dass mein GPS-Empfänger hinter der Scheinwerferabdeckung sitzt, er tut es jedenfalls ganz sicher nicht. Er sitzt unter der Motorhaube, genau genommen unter dem Lüftungsgitter, in dem auch die Düsen für die Scheibenwaschanlage sitzen!
Es hanndelt sich dabei aber auch nicht um das alte Werksnavi - und das ist in der Tat Mist.

Gruß,
Peter
Geschrieben von: pseipp Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 21/08/2011 13:09
Original geschrieben von Benzinfresser
Hallo camel,

Ganz so eng würde ich die Abgrenzung bis 2000 - nach MOPF - nicht sehen, hat doch das Modell ab 2001 - 2006 auch seine technischen Vorteile (etwas weniger Spritverbrauch,Display doch informativer, Gesamtpaket überzeugt).
...
An der Frage 5 - oder 7Gangautomatik scheiden sich die "Geister", bei 296 oder 388 PS ist dies doch völlig egal, persönlich bin ich "gottfroh" nur 5 Gänge zu haben, mal ehrlich, die 7-8 oder gar 9 Gangorgien sind doch reine Verkaufsargumente, bei einem G500 brauche ich mir doch keine Gedanken über Verbrauchsoptimierung ...

Gruß

VAuacht

Hallo Vauacht,

woher soll das 2001ff-Modell denn den geringeren Spritverbrauch haben? Gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiche Übersetzung, gleiches Gewicht. Liegt es daran, dass es die Tiptronic-Funktion hat oder woran?

Was das Thema 5-vs.7-Gang-Automatik angeht, so ist unstrittig, dass die 5G-Variante mehr Drehmoment verträgt als die 7-G-Version (@Rudiman: daher auch die Verwendung im G55). Wenn man auf der Straße aber mal beide gegeneinander gefahren ist, dann ist der Vorteil an Spritzigkeit schon deutlich spürbar. Dennoch kann auch ich mit 5 Gängen im G gut leben.


Gruß,
Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 21/08/2011 13:18
Hallo

na ja der andere Kraftstoffverbauch kann mit der anderen Abgasanlage der G 500 ab MOPF zusammen hängen.

Ein G 500 vor MOPF hat die alte rustikale Technik mit einem geilen Motor, die Lüftung ist lauter, nicht getrennt für Fahrer und Beifahrer etc.
Der 500 ab MOPF ist innen eher wie die damaligen PKW mit dem Nachteil des elektrisch geschalteten Verteilergetriebes.

Es ist letzten Endes auch Geschmackssache, ich wollte einen vor MOPF.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G230 Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 21/08/2011 16:02
Original geschrieben von Rudimann
Hallo Didi

Ich würde sogar ein nach 2001 er Modell empfehlen !!! Wesentlich bessere Sitze u. mehr Komfort ,Motor verbrauchsärmer .Kaum Fehler usw. da 500er....Viele schreiben über Can Bus ,sind aber noch nie die G`s gefahren.....
Ich habe beide durch !

PS: Warum fährt der G55 wohl mit 5 Gang Automat !!??Also Frage beantwortet oder ......

MfG Rudimann

Hi,

das mit dem CAN-Bus hängt nicht nur mit der Zuverlässigkeit zusammen, sondern auch damit, was Du mit dem G vorhast. Ich selbst würde mich mit einem nach MOPF 2001 nicht ohne Stardiagnose-Laptop in die Sahara wagen, mir reicht schon das an Elektronik, was die 500er (M113) vor MOPF mitbringen...

Auch das mit den Sitzen ist eine Geschmackssache. Die alte Version mit je einer Armlehne pro Vordersitz verursacht meiner besseren Hälfte im Gegensatz zur Version mit der feststehenden Mittelarmlehne zwischen den Sitzen keine blaue Flecken am Oberarm motz

Gruß
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 22/08/2011 09:19
Hallo zusammen,

das Motormanagement ist durchaus bei dem nach 2001er "G" anders, also auch in technischer Hinsicht hat sich da doch einiges getan (sonst wäre eine Modellpflege ja Unsinn).
Spreche nicht aus dem "hohlen Bauch heraus", sondern aufgrund belastbarer Vergleichsverbrauchswerte!!!
Das 7-Gang Getriebe hat bei normaler Fahrweise überhaupt keine Vorteile, weder in Verbrauch noch Spritzigkeit, ein "G" war noch nie ein Gerät zum heizen.
Aufgrund des hohen Drehmoments schaltet das "Teil" schnell in den höchsten Gang, verbleibt dort auch sehr lange und hat bei normaler Fahrweise auch keinen Anlass ständig zwischen Gang 6 und 7 herum zu eiern !
Die Test-und Fahrpraxis hat dies im online-Betrieb bestätigt.

Gruss

Vauacht
Geschrieben von: Puch_G_500 Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 22/08/2011 09:21
Also mit meinem 500er aus 1998 bin ich sehr zufrieden. Ist ein echter Puch G!
Ist als LKW zugelassen was die motorbezogene Versicherungssteuer auf 720€ im Jahr senkt (trotz 5 Sitzen und ohne Verblechung der hinteren Scheiben).

Verbrauch in l/100km in diesem Jahr (gemessen):
16,57
16,48
14,80
14,47
15,00
18,06
17,32
17,25
16,30
17,78

Meine Fahrweise ist auf der Autobahn aber eher gemütlich (~120km/h) und der Mix ist Autobahn / Überland.
Im Winter mit Kaltstart im Stadtverkehr gerne auch 23l/100km

Mit meinem 2 Jahre alten Garmin keinerlei Empfangsprobleme.

Zuverlässigkeit:
1x war starten nicht möglich da das Zündschloss altersbedingt ruiniert war --> Abschleppen zu Mercedes und ausbauen / ersetzten.
x x hat nicht gestartet --> Abschleppen zu Mercedes. Relais getauscht welches verschmutzt war.
3 x Liegen geblieben wegen defektem Kurbelwellensensor. Getauscht und seit dem Ruhe.

Wenn das Auto geflegt ist und Du mit einer etwas schwächeren Klimaanlage leben kannst ist das Auto sicher kein Fehlkauf.

Gruß,
Hans
Geschrieben von: Anonym Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 22/08/2011 10:50
Der G wird ab Werk (und wurde) immer dem Zeitgeschehen angepasst. Ein Neuwagenkäufer hat andere Ansprüche als jemand, der das Auto viele Jahre später erwirbt.
Der G500 ist eigentlich in allen Varianten ein problemloses Auto, man kann sich über dieses oder jenes streiten, aber im generellen ist man bei jedem gut aufgehoben.
Vor 2001
Auch da ist der CAN Bus drin, Getriebesteuerung, aber alles andere ist eben noch aus den 90'igern. Er hat weniger Pkw Teile und ist zum reparieren natürlich die erste Wahl.
Klimaanlage ist bei der neueren Generation deutlich besser.
Getriebe ist ab 2001 elektronisch viel besser auf die Fahrparameter abgestimmt, daher der spürbar günstigere Verbrauch.
Dem Beifahrer brennt es nicht mehr die Fußsohlen ab, durch die neuere Abgasanlage.
ETS ist auf jeden Fall ein Sicherheitsmerkmal, das auch Fehlfunktion durch Benutzer (Unkenntnis) bei den Sperren vermindert. Viele Sperren-Schäden aus der Vergangenheit können damit vermieden werden.
Ob das VG nun per el. Kontakt einrückt oder per manuellem Hebel, spielt in der Realität keine Rolle. Dafür sind die Vibrationen weg.
Lack ist beim alten viel besser.
Kat abklemmen ist beim alten für Fernreisen auch simpel (Blindstopfen)
Für jemanden, der WIRKLICH in der Welt umherreist, ist es DAS Auto.

Bei dem normal Europäer ist das völlig Jacke wie Hose.
Da zählt Verbrauch, Xenon, ESP und viele Komfortmerkmale mehr. Und zuverlässig ist er ja. Auch im ferneren Ausland gibt es keine Probleme. Die Motorisierung ist wohl die einzige mit den ganz alten Dieseln aus den 80igern, die den G Nimbus auch heute - noch - begründet.
Das 5-Gang ist sicherlich eines der besten Getriebe, welches jemals im G verbaut worden ist. Ultrastabil bei allen Last- und Temperaturverhältnissen.
Das neue 7-Gang ist nett, bringt in der Beschleunigung natürlich echte Vorteile, es schaltet auch sehr schnell, prima bei Passfahrten (der Kenner schaltet beim alten 5-Gang in 3 und damit hat es sich auch erledigt).
Gang 6+7 sind Schongänge, laaaaang übersetzt, also völlig für'n Ar***. Aber knapp 390PS schieben schon an...
Richtig gezwiebelt zeigt es schon bald seine Grenzen, kleinere Zahnräder...
Das ist auch der Grund, wo der alte G400 seine Fans hat, der 5. Gang war direkt und der Wagen ging bei AB Steigungen wie der Teufel...
Ich meine, wenn heute jemand das Mörderteil für "normales" Geld haben möchte, ein alter G55 Kompressor ist das Ding, das den Würfel rund macht...aber langsam fahren, weil die Tankrechnung den finanziellen Grenzbereich offenbart, dafür ist eigentlich jeder 8 Zyl. die falsche Wahl.
Geschrieben von: pseipp Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 22/08/2011 10:53
Original geschrieben von Benzinfresser
Hallo zusammen,

das Motormanagement ist durchaus bei dem nach 2001er "G" anders, also auch in technischer Hinsicht hat sich da doch einiges getan (sonst wäre eine Modellpflege ja Unsinn).
Spreche nicht aus dem "hohlen Bauch heraus", sondern aufgrund belastbarer Vergleichsverbrauchswerte!!!
Das 7-Gang Getriebe hat bei normaler Fahrweise überhaupt keine Vorteile, weder in Verbrauch noch Spritzigkeit, ein "G" war noch nie ein Gerät zum heizen.
Aufgrund des hohen Drehmoments schaltet das "Teil" schnell in den höchsten Gang, verbleibt dort auch sehr lange und hat bei normaler Fahrweise auch keinen Anlass ständig zwischen Gang 6 und 7 herum zu eiern !
Die Test-und Fahrpraxis hat dies im online-Betrieb bestätigt.

Gruss

Vauacht

Hallo,

danke für die Erläuterung, wenngleich mir noch ein paar Zweifel verbleiben.

a) Nach den mir vorliegenden Informationen sind Normverbauch, Leistung und Drehmoment (und die zugehörigen Drehzahlen) vor und nach der 2000er MOPF unverändert. Aber vielleicht kann mich da jemand korrigieren bzw. entsprechende Prospektangaben Vor/Nach-MOPF beisteuern.
b) Die Einführung des 7G-Gertriebes dagegen senkte sowohl die Verbrauchsnormwerte als auch die Beschleunigungsangaben signifikant. Ob das für den normalen Fahrbetrieb relevant ist? Na ja, da habe ich zugegeben auch meine Zweifel.
c) Gerade die Fähigkeit des 500er, beim 7G-Getriebe auf der Bahn lange niedertourig zu fahren, ist ja einer der Vorteile und führt auch zu geringeren Verbräuchen.

Will daraus aber weder einen Glaubens- noch Wissenschaftsstreit machen: ich komme mit dem 5G-Getriebe im 500er-vor-MOPF prima zurecht und finde den Verbrauch gerade im Vergleich zu den Jüngeren G's sehr akzeptabel.

Gruß,
Peter
Geschrieben von: camel Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 27/08/2011 08:23
Servus,

so kleines Update...

den 500er Fahrern hier, werd ich jetzt nichts neues erzählen: der 500er ist einfach nur, man verzeihe mir die rüde Ausdrucksweise, GEIL.
Mittlerweile gehört er mir und ich hatte auch schon das Vergnügen rund 500 km damit fahren zu können und jeder Kilometer macht mehr Spaß.

Navi funktioniert ganz normal, also ohne Einschränkungen durch die beheizbare Scheibe auch ohne externen Empfänger und der Verbrauch liegt jetzt mal bei rund 17 Litern.

Nächste Woche wird er hoffentlich wieder eingebürgert, dann darf ich kräftig CO2 Steuer und Nova nachzahlen und dann wird angemeldet.

Burschen, und natürlich auch Mädels, ich sags euch, ich hab a Freud mit dem G

das wollte ich noch loswerden
Danke an alle, die sich eingebracht haben
Geschrieben von: GDrive Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 27/08/2011 08:35
Mein Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen!

daumenhoch daumenhoch

Original geschrieben von camel
...den 500er Fahrern hier, werd ich jetzt nichts neues erzählen: der 500er ist einfach nur, man verzeihe mir die rüde Ausdrucksweise, GEIL.
Jo dem ist so... und vor dem Hintergrund tut selbst das Tanken irgendwann nicht mehr weh.
Im Gegenteil, man fragt sich wie man all die Jahrzehnte ohne den V8 klargekommen ist...

Viel Spass!

Gruß Frank
Geschrieben von: ottoline Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 27/08/2011 08:38
Servus camel,
Original geschrieben von camel
Nächste Woche wird er hoffentlich wieder eingebürgert, dann darf ich kräftig CO2 Steuer und Nova nachzahlen und dann wird angemeldet.
ersma Gratulation zum Neuerwerb!

Ich hatte meinen kurzen 350er aus 1993 die Tage bei der Einzelabnahme und danach war ich beim Finanzamt -> 3500 Euro Nova + Mallus. apollo

LG vom Klaus
Geschrieben von: xita Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 27/08/2011 09:12
Original geschrieben von camel
Servus,

so kleines Update...

den 500er Fahrern hier, werd ich jetzt nichts neues erzählen: der 500er ist einfach nur, man verzeihe mir die rüde Ausdrucksweise, GEIL.

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt wünsche ich. daumenhoch
Geschrieben von: HolgerX Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 27/08/2011 11:39
Moin, moin camel,
Auch von mir ein herzliches willkommen im Club 500.
Und immer etwas Luft unter dem differential. Wie wärs dem mal mit ein paar mehr Details zum Auto. Bilder?!
Beste "g"rüsse
Holger
Geschrieben von: camel Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 29/08/2011 09:04
Hallo

danke danke

Details und Bilder folgen, sobald er angemeldet ist, momentan hab ich dafür einfach keine Zeit...

Nova und CO2 Malus sind ziemlich kräftig, was solls, dafür ist bei uns der Sprit NOCH ein bissl billiger als in D

Zur Frage, wie ich bisher ohne V8 konnte......ja das hab i mir auch schon gedacht.

Nun denn
Geschrieben von: Oelmotor Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 29/08/2011 20:18
Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: camel Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 31/08/2011 20:39
Hallo Leute,

kaum hat man sich an die höheren Gewchwindigkeiten gewöhnt, kommt man in die Verlegenheit hinterm Steuer telefonieren zu müssen. Tja, und da in der Alpenrepublik telefonieren ohne Freisprecheinrichtung richtig teuer sein kann, und das mobile Freisprechteil von Tomtom nicht so wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, nun meine Frage:
Weiß irgendwer ob es für denn G Baujahr 2000 eine MB Lösung gibt um ihn mit einem IPhone zu verbinden, oder besser umgekehrt.
Die 2. Frage betrifft das Radio: derzeit ist ein Alpine Radio drin, das Unschöne dabei ist, dass man es nicht vom Lenkrad aus bedienen kann und sich die Multifunktionsanzeige beim Thema Radio ausschweigt. Ich habe ein audio 30 dazubekommen, das wohl ab Werk verbaut war.
Nun bin ich hin und hergerissen, ob ich wieder zurückrüsten soll und so auch den verbauten cd wechsler nutzen kann, oder das Alpine drinlassen, oder ein neueres MB Radio suchen soll, das ebenso mit allen verbauten Komponenten spricht.....

Im WIS/EPC find ich nix, was mir weiterhilft und der Sternendealer ist auch keine wirkliche Hilfe.
Was meint ihr, welches Radio würd mich glücklich machen?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 31/08/2011 20:41
Hallo

wie wäre es mit einem BEcker Cascade Pro?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: HolgerX Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 01/09/2011 06:54
Hallo Didi,

dann hast Du das gleicher Problem wie ich, nämlich einen der allerletzten G 500 VFL, bei denen schon das MFL der nächsten Generation verbaut war. Da die Stückzahl aber so gering war, gibt es für genau dieses Modell keinen CAN-Bus-Adapter für die Anbindung eines "modernen" Radios an das MFL. Was bleibt ist entweder APS 30 oder 10, wenn Du unbedingt das MFL nutzen willst. Ich habe auch ewig rumtelefoniert, aber es gibt nach meiner Recherche keine Lösung des Problems. Bei mir war beim Kauf auch das Alpine verbaut, scheint damals irgendwie der Standard bei den Zubehörradios gewesen zu sein und eine Freisprechanlage, aber ohne Bluetooth. Ich habe dann letztlich alles rausgeschmissen und ein Becker Indianapolis Pro verbaut. Es passt von der Optik wunderbar in das alte Armaturenbrett (das Alpine ist da ja nicht der Knaller),kostet knapp 600€ und hat Navi, Radio, CD, Bluetooth und die Möglichkeit, einen ipod anzubinden. Die Adaptierung an das iPhone erfolgt automatisch beim Einsteigen ins Auto und die Freisprechanlage ist auch bei höheren Geschwindigkeiten bestens.
Radioempfang und CD sind auch sehr gut und das Navi um Welten schneller, als bei den alten MB Kombinationen. Der einzige Nachteil: KEINE Anbindung an das MFL, aber man gewöhnt sich dran.

Als Alternative kannst Du nur das alte APS 30 verbauen und Dir eine moderne Bluetooth Freisprechanlage separat verbauen lassen.

Beste "G"rüsse
Holger
Geschrieben von: Klauspeter Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 04/09/2011 18:56
Hallo Camel,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines G 500.

Ich selber habe auch einen aus Baujahr 2000 mit der MFA und den Bedientasten im Lenkrad. Bei mir ist das Originalradio von MB verbaut mit der Anbindung des CD-Wechslers unter dem Fahrersitz. Ich habe in meinem eine Teöefonfreisprecheinrichtung für ein Nokia-Handy der damaligen Zeit ... es war mit dabei und durch das Einlegen einer Zweitkarte in dem Handy kann ich mit dem Gerät auch telefonieren, mehr brauche ich auch während der Fahrt nicht.
Alle anderen Funktionen nutze ich an Smartphone, wenn ich NICHT am Steuer sitze.

Viele Grüße,
Klauspeter
Geschrieben von: camel Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 22/09/2011 17:01
Original geschrieben von HolgerX
Als Alternative kannst Du nur das alte APS 30 verbauen und Dir eine moderne Bluetooth Freisprechanlage separat verbauen lassen.

Hallo Holger, hallo die anderen...

die moderne Blauzahn Freisprecherei, wäre die dann von MB oder von irgendeinem Drittanbieter?
Aktuell hab ich ein an-die-Scheibe-papp-Dings von TomTom. Das funktioniert bis rund 70 km/h ganz gut, aber sobald man schneller ist, versteht weder der Anrufer noch der Angerufene irgendwas.
Na mal schauen...

Noch eine Frage: Wenn man mit Autobahntempo unterwegs ist, dann hat man das Gefühl, dass das Schiebedach nicht ganz dicht ist. Das wurde mittlerweile kontrolliert und eingestellt, scheinbar sollen die Windgeräusche von dem TelefonantennenStummel kommen.
Gibts da einen Tip, wie man das Rauschen abstellt, oder lebt man damit und dreht das Radio lauter?

Ansonsten: mittlerweile ist er (wieder) Österreicher. Der Auftritt am Finazamt war mit argen Schmerzen in der Bauchgegend verbunden, insbesondere als sie freundliche 6.500,-- Euro Nova, Co2-Malus und Novaerhöhungsbetrag wollten; und das bei einem 11 Jahre alten Auto...
Na was solls, bei jedem Mal aufs Gas steigen weiss ich warum ich lächelnd gezahlt habe smile

Geschrieben von: kadege Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 25/09/2011 15:35
Audio 30 gibt es nicht mit Bluetooth, also Drittanbieter. Steuerung läuft auch nicht über Lenkradtasten und KI.
Geschrieben von: ottoline Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 25/09/2011 18:04
Servus camel,
Original geschrieben von camel
.... Der Auftritt am Finazamt war mit argen Schmerzen in der Bauchgegend verbunden, insbesondere als sie freundliche 6.500,-- Euro Nova, Co2-Malus und Novaerhöhungsbetrag wollten; und das bei einem 11 Jahre alten Auto...
Na was solls, bei jedem Mal aufs Gas steigen weiss ich warum ich lächelnd gezahlt habe smile
DAS muss Liebe sein! beer

LG vom Klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Fragen zu G 500 Baujahr 2000 - 25/09/2011 18:55
Hallo

also bei mir funktioniert die GPS Antenne auch hinter der beheizten Frontscheibe.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal