Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: m.c.w.o.p.s brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 10:06
Regen, Regen, Regen..... frown

...und damit wasser in mein G.
Deshalb unbedingt nötig 2 Schweller (und den linken Blechheck)

Was sind die gute Webshops für Karosserieteile?
Wo habt ihr gute Erfahrung?



grrrrr



Robert
Geschrieben von: strolch69 Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 10:16
Mahlzeit!

Stock & Stein?

LG
Geschrieben von: DaPo Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 10:36
Hallo Robert,

Blechteile für den G nur original, die passen wenigstens ohne Nacharbeit.
Geschrieben von: m.c.w.o.p.s Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 11:30
Mahlzeit allen!
Danke vielmals.

hab mir http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/reparaturbleche3/mercedes-g
angeschaut....die Preisen!!

Und wo sind die gewünschte e-shops? (..nähe MGladbach) auch gut)
Geschrieben von: hehlhans Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 16:21
Hallo,

schneide das Blech komplett weg und schweiße stabile Vierkantrohre 130 x 40 x 3,5 ein, sind viel besser und billiger.

Verbessert erheblich die Bodenfreiheit und das Seitencraschverhalten wink

Gruß Hans

siehe hier

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]
Geschrieben von: bernd2 Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 20:19
Die Rohre einschweissen ist sicherlich eine gute und vor allem stabile Sache. Da meiner auch das Rosproblem hat hab ich mir auch schon so etwas überlegt. Aber was sagt der TÜV dazu?
Geschrieben von: strolch69 Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 20:28
Merken die das ueberhaupt?
Eine solide, anstaendige Arbeit mit dezenter Schmutzschicht drueber faellt doch nicht
auf...

Gruesse!
Geschrieben von: Gorli Re: brauche Schweller für mein W460 - 18/10/2011 20:58
Solange die Schweller nicht ueber die Karosserie stehen, ist denen das total egal
Da beim G die Schweller nicht tragend fuer das Fahrzeug gelten ist ein Austausch problemlos moeglich. Habe ne Krosseriewerkstatt gefragt und die sagten mir das genauso.
Mein TUEVer hat das auch nie bemaengelt. Er war von der ruhigen Sorte, aber wenns um Sicherheit ging hat er keinen Spass verstanden.
Geschrieben von: otto1 Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 04:21
Original geschrieben von hehlhans
...und das Seitencraschverhalten wink

was zu beweisen wäre! Für die Karosserie sicher besser, aber irgendwo muss die Kraft ja hin. Ergo, die Insassenbelastung wird größer.

Trotzdem würde ich es auch so machen.
Geschrieben von: DaPo Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 06:35
Hallo,

Original geschrieben von otto1
Ergo, die Insassenbelastung wird größer.
theoretisch zwar ja, praktisch aber wohl eher unbedeutend. smile
Geschrieben von: bazsa81 Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 08:15
Zum Thema.

Hab ich schon auch nachgebaute Heck-Teile gekauft,wurde leider nicht perfekt, z.b hat auch keine Tanköffnung.

Ich brauche eure Hilfe,gibt es in Teilegruppe Unterbau, Pedalblech? /bzw. "Fussraum" Bodenblech, habt ihr Teilenummer dazu?

danke.
Geschrieben von: Unitrac Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 08:52
Hallo Basza,

was benötigst du genau? Das Bodenblech oder den Teil der Spritzwand, an der die Pedalanlage geschraubt ist?

Bin grad am EPC würgen, vielleicht kann ich dir helfen.


Mf-G Clemens
Geschrieben von: bazsa81 Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 11:57
hallo Clemens,

ich brauche Bodenblech (mit dem Loch des Karohalters wenn es möglich)

Danke.
Geschrieben von: DaPo Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 12:47
Original geschrieben von bazsa81
Hab ich schon auch nachgebaute Heck-Teile gekauft,wurde leider nicht perfekt, z.b hat auch keine Tanköffnung.
sag ich ja, die Nachbauten passen z.T. sehr schlecht, da ist viel Nacharbeit erforderlich.

Zitat
Ich brauche eure Hilfe,gibt es in Teilegruppe Unterbau, Pedalblech? /bzw. "Fussraum" Bodenblech, habt ihr Teilenummer dazu?
Beispielsweise:
A 460 610 11 60 (links)
A 460 610 12 60 (rechts)

Dazu noch jeweils die Querträger
A 460 616 13 31 (links)
A 460 616 14 31 (rechts)
und die Abstützung
A 460 610 01 43 (links)
A 460 610 04 43 (rechts)
für die Aufbaulagerung.
Geschrieben von: hehlhans Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 16:38
Original geschrieben von bernd2
Die Rohre einschweissen ist sicherlich eine gute und vor allem stabile Sache. Da meiner auch das Rostproblem hat, hab ich mir auch schon so etwas überlegt. Aber was sagt der TÜV dazu?

Hallo Bernd2,

habe 3 TÜV-Leute damit beim Paragraph 21 STVZO getestet wink

war lustig, der 1. TÜV-Mann ( von drüben wink Dekra) war damit überfordert, er kannte den 280GE nicht, konnte die Plakette nicht verantworten, verlangte aber keine Gebühr.

Der zweite (KÜS) war begeistert, stabile Ausführung der Schweller, super, also Plakette erteilt, da Fahrzeug sowieso i.O. , die Schweller sind aber nicht in der Bewertung.

Der dritte (TÜV-Süd): "...kenne ich, haben viele Trophyfahrzeuge, kein Problem... "

Er trug mir auch die G55AMG-Felgen: Alu-5-Speichen-Felge Ashtaroth 7.5 Jx18 ET 43 mit Winterreifen M+S Yokohama Geolander 265/60R18 110 V am 280GE ein (mit 3cm Abstandsscheiben und 4 cm Bodylift): Kommentar: ui, das sind originale Mercedes-Felgen, geschmiedet, nicht gegossen, i.O..

1. und 2. TÜV-Mann konnten die Felgen aber nicht verantworten.

Es gibt immer einen TÜV-Mann, der es verantworten kann und einträgt, man muss ihn nur suchen.

Gruß Hans




Geschrieben von: bazsa81 Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 16:42
Danke schön,DaPo.
Geschrieben von: bernd2 Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 19:44
Bei uns in Österreich ist der Zustand der Schweller leider für die Erteilung der Plakette ausschlaggebend. Auch wenn sie wie beim G keine tragende Funktion haben. Nachdem meiner eben im Einstiegsbereich rostet muss ich wohl iregendetwas schweissen. Die Frage ist halt ob es der Prüfer überhaupt bemerkt das hier ein anderes Teil als original eingeschweisst wurde.
Geschrieben von: Gorli Re: brauche Schweller für mein W460 - 19/10/2011 20:19
Das haengt dann von Deinem Fleiss ab, wie genau Du die Arbeit ausfuehrst.... je sauberer desto besser wuerde ich da mal sagen...
Geschrieben von: Unitrac Re: brauche Schweller für mein W460 - 20/10/2011 05:49
Hallo,


Ich hab meine durch ein 100x100x3 Formrohr ersetzt, jedoch war mir §57A so ziemlich egal, weil reines Offroad-Fzg.

[Linked Image von up.picr.de]


Mf-G Clemens
Geschrieben von: Vic Re: brauche Schweller für mein W460 - 08/11/2013 18:03
ich hol das topic raus weil ich nun auch bald schweller brauche.

hab mir die info vom hans gut durchgelesen und frag mich gerade ob man nicht einfach auch ein faltstegrohr verwenden kann bevor man sich die arbeit mit dem rohr und dem winkelblech antut:

http://www.bauernfeind.co.at/stahlwaren/anschlagrohr.htm

was meint ihr?
gibts neue tips in punkto schweller?

DANKE
Geschrieben von: Gorli Re: brauche Schweller für mein W460 - 08/11/2013 18:20
[Linked Image von jeep.cfasp.de]


[Linked Image von jeep.cfasp.de]


[Linked Image von jeep.cfasp.de]


[Linked Image von jeep.cfasp.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal