Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Benzinfresser Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 13:04
Hallo zusammen,
weiß zwar dass das Anzugsmoment von Alufelgen zu Stahlfelgen unterschiedlich ist, meine Frage an euch:

Wie hoch ist das Anzugsmoment der Radmuttern bei original Alufelgen für 265/60R18 109H.
Dasselbe für Alufelgen Serienrad 7,5J x 16H2 ET 63.

Schrauben werden "trocken" verwendet!

Danke Vauacht
Geschrieben von: holywest Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 13:23
7,5J x 16H2 ET 63 lt. BA 130 Nm
Geschrieben von: holywest Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 13:26
Mehr Details gibts hier: Hans Hehl Tip 65
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 15:48
130 nm passt prima und lässt sich auch ohne großen Aufwand wieder lösen.
Ich warne vor neuen Schrauben! Diese Mistdinger haben bei 130 nm nicht gehalten und verabschiedeten sich schon nach 30 km.
Jetzt fahr ich wieder die alten Schrauben mit 2 Größen.
Sitzen dafür bombenfest smile
Geschrieben von: strolch69 Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 17:12
Was meinst Du mit 2 Groessen, Burgerfrau?

Gruesse.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 17:23
ich habe 3x 17 - der Rest sind 19ner Schrauben. War halt von Anfang an bei dem Radsatz so dabei.
Die 17ner wollte ich mal tauschen, was nicht funktioniert hat.
So ein großer Aufwand sind die 2 Größen nu auch nich ...
Geschrieben von: strolch69 Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 18:07
Comprende!

Hauptsache, es hält!

Grüße!
Geschrieben von: Anonym Re: Anzugsmoment Alufelgen - 19/10/2011 20:01
Original geschrieben von holywest
Mehr Details gibt's hier...

Man kann auch aus ganz profanen Dingen eine echte Wissenschaft machen ...
wie haben es nur abertausende - oder doch Millionen - von Fahrern geschafft, ohne diese weltbewegenden Ergüsse sicher auf der Straße zu bleiben? Sind wir alle leichtsinnig? Potentielle Mörder bei Nichtbeachtung?
Fragen über Fragen....
Gut, dass wir darüber geschrieben haben.
Geschrieben von: holywest Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 07:42
@ Ludo:
Gegenfrage: Ist es nett oder wozu dient es, wenn man nach schneller und kurzer Antwort für einen Verweis auf Hintergrundinfos hier im Forum mit Sarkasmus überschüttet wird?
Geschrieben von: otto1 Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 07:59
Original geschrieben von Burgerfrau
130 nm passt prima und lässt sich auch ohne großen Aufwand wieder lösen.
Ich warne vor neuen Schrauben! Diese Mistdinger haben bei 130 nm nicht gehalten und verabschiedeten sich schon nach 30 km.
Jetzt fahr ich wieder die alten Schrauben mit 2 Größen.
Sitzen dafür bombenfest smile

Na dem Auto möcht ich nicht begegnen...

Welche Teilenummer hatten die verwendeten Schrauben?

Wurden vor Einsatz neuer Schrauben die Gewinde der Radnaben ausgeräumt?

Wurde ein zweites mal "abgeknackt"?

Nach der "Burgerfrau-Theorie" dürfte also kein Mercedes mehr rollen! wink

Ich personlich würde bei Stahlrad nur die Sprinterradschrauben verwenden weil billiger und die modernere Beschichtung. Bei Alurädern tendiere ich zu PKW- Schrauben.

Die Crux ist, dass juristisch die Radverschraubung ein Sicherheitsteil ist, an dem jeder Depp, ob nun Forstwirt, Straßenkehrer oder Hausfrau ist- herumhantieren kann. Die Drehmomentangabe ist der verzweifelte Versuch, alle einzufangen und auf ein Level zu bringen.
Besser wäre ein Drehwinkelanzug analog den Zylinderkopfschrauben. Aber damit ist der Kunde meist schon überfordert.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 19:13
Original geschrieben von otto1
.. an dem jeder Depp, ob nun Forstwirt, Straßenkehrer oder Hausfrau ist- ...

interessantes Feindbild! Wobei ich mich hier nicht angesprochen fühle ...

Nur zur Klarstellung:
Bis auf die dämlichen Originalradbolzen von der Sternapotheke hab ich noch nie lose Schrauben nach dem Wechseln gefunden und da ich den Wagen schon ein paar Jahre habe und 2x im Jahr wechsele, traue ich mir das korrekte Tauschen durchaus zu.

Übrigens hat meine frühere Werkstatt die Bolzen mit nem Schlagbohrer einfach festgezogen, so dass nur mit dem Rockslider als Verlängerung die Teile sich mit aller Kraft lösen ließen. Dass dazu, das Leute die Ahnung haben, alles richtig machen (schrauben hauptsächlich G`s).

Aber es ist schön, dass Du gleich mit Deinem geballten Fachwissen das Licht dieser Welt erblickt hast, während andere sich das erst mühsam aneignen müssen aetsch2
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 19:27
Original geschrieben von Burgerfrau
Übrigens hat meine frühere Werkstatt die Bolzen mit nem Schlagbohrer einfach festgezogen, so dass nur mit dem Rockslider als Verlängerung die Teile sich mit aller Kraft lösen ließen.

Wenn es danach geht gehört wahrscheinlich 50 % aller Reifenhändler der Betrieb geschlossen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Burgerman Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 19:43
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn es danach geht gehört wahrscheinlich 50 % aller Reifenhändler der Betrieb geschlossen.

Bei dem Betrieb handelt es sich nicht um eine schnellraufrunter Reifenbutze sondern um einen alteingesesenen KFZ Meisterbetrieb der hauptsächlich MB Kleintransporter und Krankenwagen schraubt !

Die Alufelgen waren mit deutlich weit über 200 nm festgeknallt.

Geschrieben von: Oelmotor Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 20:03
Hallo Andreas

dann gilt das für den halt auch.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 20:15
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die 130 nm, habe meinen neu erworbenen Drehmomentschlüssel/Knarre genau darauf eingestellt.

Das mit den Reifendiensten stimmt sicher zum Teil, kommt eben daher dass die Luftdruckschrauber nicht regelmässig gewartet und neu nachjustiert werden.

Mein Tipp, wenn man nicht selbst umbereift, einfach nach ca. 50-100 km Fahrt nochmals "nachknacken" lassen und nach dem eingestellten Drehmoment selbst schauen!
Wie heisst es: "Vertrauen ist gut, aber..........ist besser".

Der Reifenmonteur ist auch nicht allwissend, deshalb das richtige Anzugsmoment ihm mitteilen!!!

Gruss Vauacht

Geschrieben von: DaPo Re: Anzugsmoment Alufelgen - 20/10/2011 20:56
Hallo zusammen,

zunächst mal, in meiner Anleitung stehen 140Nm, nicht 130Nm. Und das ist auch der Wert für den Transporter mit Alufelgen, den ich kenne. Wobei es auch bei den Stahlfelgen zwei Angaben, nämlich 170Nm und 180Nm, gibt. Ist aber auch egal.


@Gaby:
Wenn Du nach so kurzer Zeit mit den neuen Schrauben eine locker hattest ( smile ), glaube ich persönlich nicht, daß das an den Schrauben lag.

Da reicht schon ein einzelnes Sandkorn zwischen Felge und Nabe, ich glaube daher eher an einen dummen Zufall (und biete Dir an, die neuen Schrauben zu entsorgen)... wink
Geschrieben von: JohannesJ Re: Anzugsmoment Alufelgen - 21/10/2011 06:22
Hallo,
mal noch zu den bösen Schlagschraubern: es gibt schon Jahrzehnte Schrauber, die mit vollem Moment lösen und andererseits im Anzugsmoment einstellbar sind. Sollte man als Meisterbetrieb haben, dann machens die Monteure auch richtig. Bißchen was muß der Cheffe auch leisten. Und dann klappts auch mit dem Drehmomentschlüssel. Von wehen "nachknacken" nachziehen bis es knackt sollte sein. Siehe HansHehl...

Grüße Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anzugsmoment Alufelgen - 21/10/2011 16:40
Original geschrieben von Benzinfresser
Hallo zusammen,
Das mit den Reifendiensten stimmt sicher zum Teil, kommt eben daher dass die Luftdruckschrauber nicht regelmässig gewartet und neu nachjustiert werden.

Was hilft die Wartung des Schlagschraubers?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Anzugsmoment Alufelgen - 22/10/2011 04:13
Hallo,

nachdem die erste Schneeflocke gefallen ist, rennt Alles zum Reifendienst mit dem Wunsch: Wechsel auf Winterreifen!
Da nahezu alle Reifendienste mit Schlagschrauber arbeiten, bin ich froh dass bei meinem RD die Schlagschrauber gewartet werden (hoher Verschleiss im täglichen Einsatz) und ich sicher sein kann dass das eingestellte Drehmoment für meine
Räder zutrifft. Deshalb nützt eine regelmässige Wartung.

Gruss Vauacht
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anzugsmoment Alufelgen - 22/10/2011 06:27
Hallo

vielleicht lebe ich ja hinter dem Mond, aber ich habe bei noch keinem normalen Reifendienst einen Schlagschrauber gesehen, bei dem ein Drehmoment exact einzustellen wäre.
Die, in der Regel vorhandenen 4 Stufen sind doch nur Abschätzungen, mehr nicht.

Daher kann aus technischer Sicht nur gelten, Schrauben mit dem 1/2" Schlagschrauber in der ersten Stufe voranziehen und dann jede Schraube mit dem Drehmomentschlüssel auf den Endanzug bringen.

Den Blödsinn den die Mitarbeiter der Reifendienste machen, 1/2" Schlagschrauber auf Stufe 4 stellen und damit die Räder anzuziehen, um danach mit dem Drehmomentschlüssel zu überprüfen ob die Schraube auch tatsächlich 130 Nm hat zu kontrollieren untersage ich regelmäßig, wenn ich es sehe.

Die Herren verdienen sich dann damit mal schnell einen Vortrag durch mich.

Ein Drehmomentschlüssel knackt auch wenn die Schraube mit 200 Nm angezogen wurde und das will doch keiner oder?

Daher kann nur gelten, den Drehmomentschlüssel bestimmungsgemäß zu verwenden. d.h. damit das vorgeschriebene und am Drehmomentschlüssel eingestellte Anzugsmoment einer Schraube auch herzustellen und es nicht nur zu kontrollieren.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Hartwig Re: Anzugsmoment Alufelgen - 22/10/2011 06:52
seit Jahr und Tag kommt bei mir nach dem Schlagschrauber (dieser kann schließlich in 4 Stufen eingestellt werden) der Drehmomentschlüssel. Egal ob Radbefestigung mit 90 oder 700NM.
Neue Radschrauben für die Stahlfelgen wie die vom Benz haben eine Beschichtung welche ein Fetten überflüssig macht (macht heute im PKW-Bereich eh keiner mehr).
Viele, viele Radbefestigungen in meiner Branche müssen gefettet werden wenn man sie unterwegs ohne Schlagschrauber oder Kraftvervielfältiger aufbekommen will zum Radwäxel o.ä.
Zustimmen kann ich der Tatsache daß viele Radbefestigungen zu sehr angezogen werden.
Und dann war da noch die Sache mit Felgen-Mittenzentrierung und ohne...
S ist wie überall: Hirn einschalten bei der Arbeit wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal