Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Unitrac Reserverradträger - 21/10/2011 14:06
Hallo Forum,

beim Durchstöbern meines Ersatzteilfundus bin ich auf einen Reserveradträger gestossen, der mir so nicht bekannt ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Kennt das Ding jemand in einer solchen Ausführung? Ich denke, dass man hier nur Stahlfelgen mit Außenseite nach hinten montieren kann, weil mir das Zentrierrohr für LM-Felgen zu kurz erscheint.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten wink


Mf-G Clemens
Geschrieben von: G wie Graz Re: Reserverradträger - 21/10/2011 14:34

Schraäge Angelegenheit!
Ist da im inneren Lochkreis (Felgenlochkreis) ein Innengewinde und mit welchen Schrauben wird das Reserverad festgeschraubt?
Wozu sind die Muttern an den äußeren Befestigungspunkten?

Früher war es so: Stahlfelge war Standard, großes Zentrierrohr, nur für Stahlfelge passend.
Wer Aufpreis für Alufelgen zahlte, der bekam ab Werk auch einen Resereradträger mit kleinerem Zentrierrohr für Alufelgen.
War meines Wissens auch bei den ersten 463ern noch so.
Geschrieben von: Patroler Re: Reserverradträger - 21/10/2011 18:45
Du hast Sachen in deinem Fundus und kennst deren Herkunft nicht...passiert ir auch hin und wieder mal...Ich tippe auch auf Stahlfelge...probier doch mal aus. Der Abstand der Drei Halteschrauben zur tür hion kommt mir auch zimlich komisch vor....ist das ein Halter für Reserverad im Kofferraum?
Geschrieben von: Unitrac Re: Reserverradträger - 21/10/2011 19:42
Original geschrieben von G wie Graz
Schraäge Angelegenheit!
Ist da im inneren Lochkreis (Felgenlochkreis) ein Innengewinde und mit welchen Schrauben wird das Reserverad festgeschraubt?
Wozu sind die Muttern an den äußeren Befestigungspunkten?

Früher war es so: Stahlfelge war Standard, großes Zentrierrohr, nur für Stahlfelge passend.
Wer Aufpreis für Alufelgen zahlte, der bekam ab Werk auch einen Resereradträger mit kleinerem Zentrierrohr für Alufelgen.
War meines Wissens auch bei den ersten 463ern noch so.

So, nach längerem Grübeln weiß ich jetzt wo der Träger her ist - er stammt von meinem Offroad-G bei dem die Hecktür umgebaut worden ist. Der G hat laut EPC am 22.4.81 das Licht der Welt erblickt und ist auf Stahlfelgen dahergekommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass was anders ist, weil neben dem Träger eine Hecktür mit Standardstahlfelgenträger steht.

So schaut der Standardträger aus:
[Linked Image von hanshehl.de]

Quelle: Hans Hehl

Der G hat auch als er zu mir gekommen ist noch Stahlfelgen drauf gehabt; zwar mit umgeschweißten Felgenschüsseln, aber es waren immerhin mal orig. Felgen bevor einer der Vorbesitzer dran herumgemurkst hat.


Am Felgenlochkreis sind in der Innenseite Mutter angeschweißt; Durchmesser und Steigung vermute ich mal wie bei den normalen Radbolzen, werd aber WE nochmal nachmessen.
Die Muttern auf an den Befestigungspunkten an der Tür hab ich aufgeschraubt, dass die Schrauben nicht verloren gehen! Blöde Angewohnheit von mir, aber erspart oft lästiges Schraubensuchen.

Vielleicht kann ich am Wochenende mir eine LM-Felge leihweise ausborgen und ausprobieren obs passt.
Geschrieben von: Unitrac Re: Reserverradträger - 21/10/2011 20:02
Original geschrieben von Patroler
Du hast Sachen in deinem Fundus und kennst deren Herkunft nicht...passiert ir auch hin und wieder mal...Ich tippe auch auf Stahlfelge...probier doch mal aus. Der Abstand der Drei Halteschrauben zur tür hion kommt mir auch zimlich komisch vor....ist das ein Halter für Reserverad im Kofferraum?

Irgendwann hab ich die Übersicht verloren; ich weiß das manche Sachen da sein müssen, find sie aber nicht, dafür tauchen andere auf von denen ich nicht gewusst habe, dass sie da sind.

Der Halter sicher von einer Hechtür; Abstand zur Tür sollte normal sein.

Werd aber am WE nochmal nachschauen; Standard ists aber anscheinend nicht, oder?

BTW: die Aufnahme an einen schwenkbaren Reserveradträger hat eine ähnliche Form, wenn mich mein Hirn nicht irritiert. Gab es da Unterschiede zwischen Cabrio und geschlossener Aufbau mit 2-flügeliger Hecktür?

Mf-G Clemens
Geschrieben von: DaPo Re: Reserverradträger - 22/10/2011 14:43
Hallo zusammen,

bezüglich dieses Trägers schaut mal im EPC beim 460 unter Gruppe 74, Bild 075 smile
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Reserverradträger - 22/10/2011 14:49
Hallo Daniel,
:-) ich wollt ich könnt... :-(

Irgendwann wird der Clubzugang vielleicht wieder funktionieren

Grüße ins Ruhrgebiet
Franky
Geschrieben von: DaPo Re: Reserverradträger - 22/10/2011 15:08
Hallo Franky,

wenn Du im Club bist, hast Du doch bestimmt auch die Club-Visa-Karte. 17€, und Du hast wieder Zugang smile
Geschrieben von: Unitrac Re: Reserverradträger - 22/10/2011 15:46
Original geschrieben von FrankyG350
Hallo Daniel,
:-) ich wollt ich könnt... :-(

Irgendwann wird der Clubzugang vielleicht wieder funktionieren

Grüße ins Ruhrgebiet
Franky

Mir gehts ähnlich.

Bei der Gruppenauswahl kann ich kein Aggregat auswählen, bzw es läuft die Uhr aber ich komm dann nicht weiter. Wähle ich unten direkt eine andere Gruppe an, funktionierts.


Mf-G Clemens
Geschrieben von: G wie Graz Re: Reserverradträger - 22/10/2011 17:18
Bittschen

http://www.neoriginal.ru/cat/mb/part__2_1_342_460_512_/74_075_460_210_512

Geschrieben von: FrankyG350 Re: Reserverradträger - 22/10/2011 17:21
ich mach's einfach wie in der Firma klugscheisser
Unsere Systemadministratoren brauchen auch immer 4 Wochen, um irgendwas was die ganze Zeit ging und vom Keiner und dem Niemand nicht verstellt wurde, wieder funktionsähnlich zur Verfügung zu stellen.
Also noch zwei Wochen.... kratz
Geschrieben von: Unitrac Re: Reserverradträger - 22/10/2011 18:43

Pos 5 ist der Standardträger; den hätt ich schon gefunden.

Trotzdem danke, die Adresse kannte ich noch nicht.


Mf-G Clemens
Geschrieben von: otto1 Re: Reserverradträger - 23/10/2011 09:21
Da ich erst morgen wieder nachschauen kann, nur mal als Vermutung: Kann das der Anschlußflansch vom Reserveradträger des Cabrios oder der Hecklflügeltürer sein?
Geschrieben von: Unitrac Re: Reserverradträger - 23/10/2011 17:04
Hallo Forum,

mein EPC gibt wieder Informationen frei:

A 460 890 04 44 Platte
ersetzt durch:
A 460 890 11 44 Platte Reserverad, ab 030626; 900820

Da ist meiner mit der Fgst-Nr 012288 noch mit dem alten Halter augeliefert worden.

Weiß jemand, warum der ersetzt worden ist?


Mf-G Clemens
Geschrieben von: otto1 Re: Reserverradträger - 24/10/2011 04:59
Der A 460 890 04 44 ist der auf dem Foto von Hans´G. Deiner hat ja seltsamerweise Bohrungen mit hinterliegenden M14 Schweißmuttern für die Aufnahme des Reserverades und nicht die drei Bolzen.
Deiner dürfte der A 460 890 03 44 sein.

Warum die mal ersetzt wurden, weiß ich nicht. Aber stell Dir mal vor, Du müsstest ihn nachbauen- welcher wäre wohl einfacher herzustellen? wink
Geschrieben von: Unitrac Re: Reserverradträger - 25/10/2011 06:20
Hallo Forum,

leider hab ich keine LM-Felge auftreiben können um den Träger damit zu probieren.
Meine Vermutung, dass man mit dem Träger das Stahlrad mit der Außenseite nach hinten montieren kann, ist auch ein Irrtum; die Einpresstiefe der Stahlfelge ist zu groß, bzw der Träger nicht tief genug.

Werd heute noch ein paar Fotos machen und sie dann einstellen.

Wieder was herumliegen, dass keiner braucht und ich brings nicht übers Herz es wegzuschmeißen.

Mf-G Clemens
Geschrieben von: otto1 Re: Reserverradträger - 25/10/2011 10:51
Das Leichmetallrad passt auf Deinen Träger nicht drauf, die Mittenbohrung ist kleiner als das Rohr von dem Träger.

Um ein Rad mit der Außenseite nach hinten zu montieren brauchst Du den A 460 890 06 44. Der ist von deinem insofern abgeleitet, daß das Mittenrohr verlängert ist und dann ein zweiter Blechflansch angeschweißt wurde. Das Rohr ist bei o.g. Teil auch verjüngt, so dass eigentlich auch ein LM- Rad draufpassen würde. Hab ich aber jetzt nicht im Einzelnen nachgeprüft; auch nicht bis zu welcher Radgröße das geht.
Kann man eigentlich auch aus Deinem schon vorhandenen Träger basteln. Also nicht wegschmeißen.
Wenn Du das machen willst, meld dich mal direkt, dann stell ich was zusammen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal