Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marcboessem Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 23/10/2011 18:26
Hallo,
hat das einer von Euch schon mal probiert ? VTG scheidet ja wegen nicht vorhandener Steuerung aus , obwohl.... sind ja nur 2 Schaltstellungen . Gaspedalstellung und Drehzahlsignal lassen sich zumindest beim Dela abgreifen , ein primitives Steuergerät besorgt die Steuerung und fertig .
Die nächste Überlegung wären 2 kleine Wastegate-Lader oder besser noch für jeden Zylinder ein einzelner , z.b. aus dem Smart. Bei in meinem Fall 5 einzelnen Ladern sehe ich kein Problem bei der Ölversorgung , wohl aber bei der Ladeluftführung ,also abhaken .
Bleibt also nur der Umbau auf einen anderen Wastegate Lader , VTG mit Steuerung oder 2 kleine Wastegate´s .


G-russ Marc
Geschrieben von: tomnik Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 24/10/2011 05:14
Hi Marc,

wenn Du eine vernünftige Regelung (keine LD-Begrenzung) hinbekommst, schenke ich Dir einen VTG-Lader mit passendem Flansch.
Input: Pedalstellung, ist-LD
Output: PWM (oder 0-12 V analog), einen PWM Generator habe ich.
In einem Kennfeld ist dann jeder Pedalstellung ein Soll-LD hinterlegt. Wenig Gas->wenig Soll-LD. PID Regelung für schnelles anfahren des Soll-LD.

Die einzige vernünftige Zwischenlösung wäre ein WG-Lader mit "gesteuerter LD-Dose".
D.h. Du lässt die den LD erst kurz vor erreichen des max. LD an die Dose.

Gruß

Tom
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 24/10/2011 08:37
Hallo,
an dem Lader bin ich interessiert , alles weitere kären wir noch .

G-russ Marc
Geschrieben von: Unitrac Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 24/10/2011 12:53
Hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Rootslader anstelle eines ATL an den Motor fabriziert?
Richtig abgestimmt sollte der doch schon im unteren Drehzahlbereich ausreichend LD bringen und in höheren Bereichen, lässt man den LD über ein WG entweichen.

Hat die Geschichte irgendeinen gravierenden Nachteil, außer das es viel Arbeit ist, den Lader an den Motor zu bekommen?
OK beim ATL wird "verlorengegangene" Energie noch in nutzbare umgewandelt; beim Rootslader nimmt man die Energie an der KW ab.
Gibts sonst noch was, das dagegen spricht?


Mf-G Clemens
Geschrieben von: tomnik Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 24/10/2011 13:50
Hi Clemens,

vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die Installation (Größe, mechan. Antrieb, LD-Begrenzung,..) wesentlich umfangreicher ist.
Dann wird wohl der obere Bereich nicht ausreichend versorgt, und wenn doch ist das Ding noch größer.
Ich behaupt mal frei raus, dass der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht.
(Verfügbarkeit, Preis sind weitere Gründe dagegen).

Gruß

Tom
Geschrieben von: Unitrac Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 24/10/2011 14:26
Original geschrieben von tomnik
Hi Clemens,

vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die Installation (Größe, mechan. Antrieb, LD-Begrenzung,..) wesentlich umfangreicher ist.
Dann wird wohl der obere Bereich nicht ausreichend versorgt, und wenn doch ist das Ding noch größer.
Ich behaupt mal frei raus, dass der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht.
(Verfügbarkeit, Preis sind weitere Gründe dagegen).

Gruß

Tom

Servus Tom,

lassen wir den Arbeitsaufwand mal beiseite und legen ihn als nicht relevant im Ordner "Spinnereien eines Tüftlers" ab.

Benziner, wie der G55AMG mit Kompressor, haben ein wesentlich größeres Drehzahlband als unsere OM6xx; dh gerade im oberen Drehzahlbereich einen wesentlich höheren Luftbedarf. Wie wird dort der LD geregelt?


Mf-G Clemens
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 24/10/2011 18:54
Ausser dem 2 Takter im Gama Goat fällt mir kein Diesel mit Kompressor ein , der Opel Rekord 2,3 Comprex zählt nicht wie man vielleicht denken könnte . Wird schon einen Grund haben , dass das bisher nur beim Fremdzünder verbaut wurde .
Geschrieben von: DaPo Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 25/10/2011 09:27
Hallo zusammen,

Wenn man das Kompressor-Thema noch um das Roots-Gebläse erweitert, gibt es da eine ganze Menge an Selbstzündern, wo dies zum Einsatz kam und kommt.

Das mit der Ladedruckregelung verstehe ich aber nicht. Wozu soll bei einem Kompressor, dessen Förderleistung praktisch linear mit der Drehzahl ansteigt, der Ladedruck geregelt werden?
Geschrieben von: Anonym Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 25/10/2011 12:33
Aus 'ner praktisch linear ansteigenden Förderleistung wird in der Praxis auch beim Verdränger schnell eine unschöne Kurve des Ladedrucks bis hin zu dessen beinahe linearer Entwicklung (mit ungünstig gewähltem Roots am Benziner selbst erfahren — und mit Ladedruckregelung dann später korrigiert). Ein Diesel, besonders, wenn eh selten ausgedreht, kommt natürlich noch etwas leichter als ein Benziner auch ohne aus.
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 25/10/2011 17:48
VTG Lader ist schon ein Fortschritt gegenüber dem Serienturbo , was noch machbar wäre , sind zwei kleine Turbos . Kompressoren , egal welcher Bauart , nehmen dem drehzahlfaulen Langhuber durch grosse Leistungsaufnahme im hohen Drehzahlbereich noch mehr seiner Spritzigkeit .
Unten rum Kompressor , oben rum Turbo (Lancia Delta S4,aktuelle VW´s) , sind aber auch Benziner . MTU , Deutz , MAN , MWM , keiner baut es in Serie , selbst im Panzermotorenbau sucht man so etwas in der Serie vergebens . Obwohl , MTU 838 , einige Russen , haben Kompressoren . Zumindest MTU verbaute beim Nachfolger 873 aber wieder Biturbo`s . Ladegebläse über Turbine wie beim Wärtsilä im Leclerc wäre noch eine Abart ,hat sich so gut bewährt , dass Exportkunden den Europowerpack von MTU haben wollen (Biturbo). Selbst die eigenen französichen Bergepanzer sind damit ausgestattet . Es führt also kein Weg am Turbo (1,2 oder 4 Stück) vorbei .Einfach im Aufbau , wenig Leistungsaufnahme , haltbar und wartungsfrei .
Geschrieben von: Anonym Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 25/10/2011 20:53
Volvo baute Lkw-Motoren mit Ogura-Wankel und baut wahrscheinlich noch Pentas damit. Marinediesel gibt es nun auf 6.6l Duramaxbasis wieder mit Lysholmladern, und selbst beim Turboshop Banks dürfen mit ähnlichen Mustern blower aufs Photo.
Wer mit Leistungsaufnahme von der Kurbelwelle möglichst nur indirekter Art leben will, könnte Turbolader in den Verdränger blasen lassen, sobald sie je so weit sind, und somit gleich über Unterkühlung und schlichte Compoundstufe noch nachdenken...
Geschrieben von: tomnik Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 26/10/2011 05:04
Hi,

geht es jetzt um High-Tech Marinediesel, Super-Kompressoren oder um den Themenstart, wie ein Privatmann seinen OM6xx besser machen kann?

Gruß

Tom
Geschrieben von: g-andreas Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 26/10/2011 08:32
Ja bitte,

Und was zum om617a wahlen? Habe letze Woche in einem Amarok 2l zwei-turbo gefahren:
viel Power ab 1000RPM und etwa 165 ps.

Grusse G-andreas.
Geschrieben von: Anonym Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 26/10/2011 09:21
Privatier tut sich mit blower noch nicht schwerer als mit Turbo, da muß schon mehr als nur Status hinzutreten. Und seien es Gefühle.

Aber bestimme gerne und nach Kräften, worum es gehe und wie es verlaufen möge, Tom. Sind ja OM angesprochen.

Geschrieben von: DaPo Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 26/10/2011 11:09
Original geschrieben von kein zweiter
Aus 'ner praktisch linear ansteigenden Förderleistung wird in der Praxis auch beim Verdränger schnell eine unschöne Kurve des Ladedrucks bis hin zu dessen beinahe linearer Entwicklung
Wie sieht denn die Linie praktisch aus? Klar, daß sie nicht ganz linear ist, aber so extrem kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Zitat
(mit ungünstig gewähltem Roots am Benziner selbst erfahren — und mit Ladedruckregelung dann später korrigiert). Ein Diesel, besonders, wenn eh selten ausgedreht, kommt natürlich noch etwas leichter als ein Benziner auch ohne aus.
Das denke ich auch, da das genutzte Drehzahlband schmaler ist als beim Benziner.


Die Kurve würde mich aber tatsächlich mal interessieren.
Geschrieben von: Anonym Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 26/10/2011 11:47
Ohne Regelung ergäbe sich unter dem Verdränger der Idee nach konstanter Ladedruck, nur fallen bei geringen Drehzahlen die Verluste durch Rückexpansion über zu dichtende Spalte stärker ins Gewicht. So nähert sich nur mit zunehmender Drehzahl der Ladedruck einer solchen Konstanten an.
Mit etwas länglich geratenem Roots (für geringe Höhe zwischen Vergaser und Spinne im V bspw.) stellen sich bei langsamem Antrieb schnell mal 0,28963bar bei 3000rpm, 0,4bar bei 4000rpm und 0,5bar bei 5000rpm ein, so ungefähr meine Erinnerung. Um wirkliche Kurve hab ich mich nicht bemüht, eine primitive Regelung zur Konstanten hin war dank Vergaser grad so schnell angebracht.

Centrifugal SC sind naturgemäß viel schlimmer, da würde man auch mit Variator nicht leicht eine Regelung probieren, einfache Schaltbarkeit oder Automatik gibt's aber wohl fertig zu kaufen, macht dann Knick ins Problem.

Knapp geschnittener Roots wie ein gebrauchter kleiner Eaton, seinerseits gut am Limit, wo der Diesel nicht mehr oft herumdreht, dürfte dessen Drehzahlband gut abschmecken können. Gleiches mit einem IHI-Benz-Ebay-Lysholm bei einem mittleren Diesel. Was sie alle so nicht liefern, ist ein gewisser Drehmomentanstieg aus der eigenen Trägheit, wie ihn der Turbo schon mal aufs Papier bringt.
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 26/10/2011 18:30
Hallo,
an dem Turbo bin ich interessiert , wo hattest Duden denn eingebaut ?


G-russ Marc
Geschrieben von: tomnik Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 27/10/2011 04:58
@ Marc:

falls Du den Umbau auf einen anderen Lader weiter verfolgst und was von mir brauchst, schick ne PN.
Wenn Du richtig was machen willst, ich habe größere Pumpenelemente und ausreichend Erfahrungen damit.

Gruß

Tom
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 02/11/2011 19:37
Im Offroad Forum unter Biete verkauft einer einen VTG für einen Landy der anscheinend komplett Überdruck geregelt ist . Sollte doch auch bei uns möglich sein . Ich bimmel den mal an und melde mich bei erhaltener Antwort .
Geschrieben von: a-400 Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 04/11/2011 17:44
Ist möglich daumenhoch

Ich bin dran, zumindest für den 290er. Ist aber relativ simpel das ganze.

Sitze nur gerade an meinem Fahrwerk was leider auf sich warten lässt, danach geht es direkt an den Lader.

Gruß
Michael
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 15/11/2011 19:30
Mehr Luft für den Dela kann ja besorgt werden , mit der Serienpumpe aber nur schwer mehr Treibstoff . Das heisst , wenn die Artikel im Internet über Leistungssteigerung die ganze Wahrheit sind. Leistungen über 150 Ps scheinen nur mit VW oder ähnlichen mechanischen Pumpen zu funktionieren . Gibt es Zusatzsteuergeräte zur Leistungssteigerung mit manueller Einstellung der Einspritzmenge ? Für VW gibt es so etwas , für den Dela habe ich noch nichts gefunden .
Geschrieben von: rodion Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 15/11/2011 21:59
Die 602DELA Pumpe hat einen 11mm Förderkolben. Da sind gesunde 200PS drin.
Wenn man auf 12mm HD-Teil umbaut, sind auch etwa 260PS möglich.
ABER es ist nicht so easy wie beim Vorkammermotor - Man muss auch größere Einspritzdüsen verbauen.
Denn sonst wären die Einspritzzeiten zu lang und die Geschichte damit nicht haltbar weil Kolbenschmelze.
In der VW TDI Szene ist das Routine, da hat man eine Auswahl. Ob es größere Düsen für den Sprinter gibt???

Gruß Rod
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 16/11/2011 18:58
Ja , von 200 Ps habe ich auch gehört , würde mir auch reichen. Nur , wie werden die erreicht , mit einer elektronisch oder einer mechanisch geregelten ? Wenn elektronisch , dann bestimmt nicht mit den üblichen Tuningboxen von Leck mich am Arsch , qualmt der .
Geschrieben von: rodion Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 16/11/2011 22:58
Qualmen wird der auf jeden Fall mehr, vor allem mit größerem Turbo (wg. Turboloch).
Und mit einer mechanisch geregelten wird er noch mehr qualmen als mit einer elektronisch geregelten.
Und die mechanisch geregelten ESP sind beim TDI bei höheren Drehzahlen sehr ineffizient.
Habe selbst mehrere Ducato TDI mit mech. Bosch getunt, aber obenrum läuft da einfach nix.

Und für 200PS brauchst du definitiv größere Düsen! Beim T4 2.5TDI nimmt man dann 0.232 Düsen.
Geschrieben von: tomnik Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 17/11/2011 05:21
wenn die Kiste mehr qualmt ist das tuning schlecht!
Für 200 PS braucht man beim VK-Benz ganz bestimmt keine "größeren Düsen".

Marc: bau auf Reihenpumpe um, mechanisch oder warte auf den 606, dann auch mechanisch.
wenn die Leistung dann nicht reicht und erst dann kannst Du über einen größeren Lader nachdenken.

Tom
Geschrieben von: rodion Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 17/11/2011 10:31
Tom, der 602DELA ist kein VK Benz mahlzeit
Geschrieben von: marcboessem Re: Anderer Turbo für OM 60x Motoren - 17/11/2011 19:24
Ja, am 606 war ich auch mal dran , glaube aber wenn ich den fertig habe säuft der wie eine Sau , da kann ich direkt beim 103er bleiben . Ich möchte auch nie wieder einen Kurzhuber oder auch nur Quadrathuber als Diesel haben . Deswegen wird es wohl beim Dela bleiben , aufblasen wie ne´ Sau und Pumpe mit Zusatzsteuergerät versehen , am liebsten mit Poti zum selbst einstellen oder halt mit mechanischer Pumpe . Der neue Lader soll in erster Linie für ein besseres Ansprechverhalten sorgen .
Ich werde mir wohl mal einen VW Lader besorgen , vielleicht vom 2,5 Tdi oder aber von jemandem hier aus dem Forum und ein bischen rumbasteln . Ich werde von den Fortschritten berichten .

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal