Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Waschbär Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 08:28
Moin,
Überlegung => der G hat einen großen Innenraum und diverse Kältenester. Eine gute Heizung ist da schon was Feines. Diese wird üblicherweise vom Kühlwasser versorgt. Wenn es nun im Winter mal richtig kalt ist und der Motor nicht ständig bei geringem Tempo auf Hochlast läuft, macht es dann Sinn den Kühler abzudecken um die Heizleistung/Motortemp. hoch zu halten?

In den 70ern gab es so silberne Matten/Abdeckungen die häufig auf /8 montiert waren. Das hatte ja einen Grund.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 09:21
Ja die Matten kenn ich auch noch, gabs früher auch viel bei LKW's. Einfachere Gemüter haben sich Pappkartons hingesteckt. Aber dafür ist doch eigentlich der Thermostat zuständig oder?
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 09:49
@ Wolfschweiß:Soweit ich weiß trennt der Thermostat kleinen und großen Kühlkreislauf und soll eigentlich durch Pappe/Abdeckung ausgetrickst werden damit er früher aufmacht,sprich es heizt...oder hab ich da was falsch verstanden?
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 10:40
So sieht's aus. Pappe ist aber irgendwie Gnnnäähhh
Geschrieben von: jimi Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 11:13
Original geschrieben von Waschbär
So sieht's aus. Pappe ist aber irgendwie Gnnnäähhh


Find´ich auch. Eine Kamelhaardecke ist stilgerechter ...
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 11:53
Schön, gut jetzt. Hat jemand Erfahrungen damit, muß man mit Überhitzung rechnen ab 0C° oder so?
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 12:00
Such auch schon länger eine so genannte "Haubenbra" für meine G`s, so ein Kunstleder-Schutz, der im Winter neben einer Kühlerabdeckung auch gleichzeitig die Front vor Steinschlag schützt.
Muß ich mir wohl wieder selber basteln, oder hat sowas schon jemand gesehen?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 12:59
@petroleumkocher
Mir scheint wir sind Teil der armen Minderheit die im Winter nicht auf ein geeigneteres Fahrzeug als den G wechselt. A6 Quattro soll als Zweit-Zweitwagen so angesagt sein...
Geschrieben von: jimi Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 13:30
Standheizung - und ein schönes Deckchen für den Kühler häkeln lassen.
Mit hübschen ulkigen Motiven drauf.
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 13:32
Also ich weiß ja ned wo ihr euch so rumtreibt.
aber ich fahr seit Dez. 99 G (zuerst 300GD und jetzt 290 GD) im östl. Österreich.
und eines Hat mich da noch nie gestört oder mir gefehlt und das war die Heizleistung beim G.
Wenn ich Kurzstrecke (<5km) fahre zieh ich nie die Jacke aus.
Wenn nach 5km noch keine warme oder heiße Luft aus den Düsen strömt ist sowie so was falsch im Kühlsystem.

Geschrieben von: DaPo Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 13:47
Ja, beim Saugdiesel ist das so smile
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 14:01
@Daniel
haben OM XXXA/LA und M XXX - Motoren keine Thermostate im Kühlkreislauf mehr verbaut? confused
Damit sollten auch diese genug Wrme für ein warmes Lüftchen aus den Düsen bringen.
Geschrieben von: ottoline Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 14:53
Servus Seuchenvogel,
Original geschrieben von Seuchenvogel
@ Wolfschweiß:Soweit ich weiß trennt der Thermostat kleinen und großen Kühlkreislauf und soll eigentlich durch Pappe/Abdeckung ausgetrickst werden damit er früher aufmacht,sprich es heizt...oder hab ich da was falsch verstanden?
am kleinen Kühlkreislauf hängt auch die Heizung mit dran, deshalb ist der Vorschlag zwar nostalgisch erklärbar aber nicht einmal bei defektem Thermostat zu empfehlen.

LG vom Klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 15:05
Hallo

also meine Erfahrung Kühler zustellen ist bis jetzt immer gut gewesen, egal ob beim 124er, beim Lada, beim Superb, Passat und Octavia. Für den Würfel suche ich noch nach einer passenden Lösung.
Der Vorteil ist, dass der Motor früher auf Temperatur kommt und diese auch besser hält.
Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb wird durch den zugestellten Kühler auch das Öl schneller warm, wodurch die Kraftstoffanteile im Motoröl schneller verdampfen.
Da beim G der Motorraum auch nicht nach unten geschlossen ist, würde ich keine Probleme mit einem zugestellten Kühler erwarten.

Ich verwendete in der Vergangenheit immer Fußbodenfilz, der war schön dauerhaltbar.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 15:58
Original geschrieben von Hubsi2
@Daniel
haben OM XXXA/LA und M XXX - Motoren keine Thermostate im Kühlkreislauf mehr verbaut? confused
Damit sollten auch diese genug Wrme für ein warmes Lüftchen aus den Düsen bringen.
Doch, natürlich haben die. Aber bei denen muß man nicht das Gaspedal durchs Bodenblech treten, um voran zu kommen, die werden einfach nicht so schnell warm. smile
Geschrieben von: Gorli Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 16:04
ich weiss ja nicht.... zumindest im OM617 kann man im Winter bei -20 Grad mit kurzen Klamotten G fahren....
Mein ehemaliger Mitbewohner der Firmenbude hat bei seinem Dodge Ram auch vorne abgedeckt... mit mal schoss die Temp so hoch, dass durchaus der Verdacht auf ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung aufkam... Also wenn abdecken Temp im Auge behalten....
Geschrieben von: Patroler Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 16:11
Ich schließe mich Gorli an, wenn man dann mit der Pape vorm Kühler mal eben auf die autobahn fährt, dann könnte es eventuell ja doch ein wenig Warm werden im Wägelchen. Besser ist die Alternative mit einer geeigneten Motorvorwärmung

Wenn der Motor nicht inerhalb von 5 km Warm ist würde ich auch mal eben raten den Thermostaten zu kontrollieren....die Temperatur sollte ja immer schnell im mitleren Bereich sein....und nicht viel drüber oder drunter!

Ich fahre immer mit dicker Jacke weill ich im Winter die wärme für meinen Diesel brauche:-)
Geschrieben von: A.T. Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 17:39
Hallo.
Ich habe das noch nie gemacht und halte es für schädlich und unsinnig.
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das dann bei leicht erhöhter Betriebs-Temperatur der Thermostat zwar voll offen ist, aber der Viscolüfter mit voller Leistung zu kühlen versucht aber wegen der Pappe nicht kann!
In meinem Ösi Wolf 300 GD mit Plane habe ich einen "Winter" Thermostat mit 88 °C Öffnungsbeginn, aus dem W123, statt 78 °C eingebaut!
Das verkürzt den Heizbeginn deutlich und selbst bei - 15°C wird der "Planenwagen" kuschelig warm so das mit T-Shirt gefahren werden kann.
Das können andere Leute auf der Tankstelle auch nie Glauben, ist aber wirklich so.
Ich lasse ihn auch im Sommer drinn und habe selbst bei höchster Belastung keinerlei Temperaturprobleme!
Das Temperaturgefälle zwischen Kühler und Außentemperatur ist ja auch durch den Winter Thermostaten immer ca. 10 °C höher!
Einzig der Viscolüfter schaltet bei höchster Belastung und niedriger Geschwindigkeit im Gelände dann regelmäßig hörbar zu und ab.
Mir gefällt es aber wenn ich die Gewissheit habe das dieses nur 570 € teure Teil dann auf Funktionsfähigkeit geprüft wurde!
Im eBay Sumpf gibt es ihn aber gerade für 57 € aus England als Originalteil im Sofortkauf.
Gruß AT
PS: Die Temperatur steht jetzt nicht mehr in der Mitte sondern auf 3/4 und da bleibt sie dann. Das Öl wird auch schneller warm aber nicht zu warm. Der Ölkühler wird erst nach ca. 20 Minuten Vollgas-Modder-Gelände-Fahrt zugeschaltet also bei ca. 110 °C glaube ich.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 18:29
Ja mag ja alles sein, ist denke von Vorkammer zu TDI zu CDI alles unterschiedlich, mein CDI konnte man ohne Zuheizer in schweren Winter, die wir in letzten Jahren hatten, gar nicht warm bekommen, so konnte man gar nicht aufs Gas treten das er warm wurde. Mein Vorkammer ist nach 5km warm und hat trotzdem nen Zuheizer, hab ich noch nie gebraucht. Mein DELA, der auch nen Zuheizer hat, ist mittlerweile dermaßen auf Kühlung ausgelegt das es besser sein wird eine Pappe oder halt so ne Abdeckung aus Kunstleder, vielleicht mit Klettverschlußöffnung um die kalte Luft zu regulieren, anzufertigen. Ich fand die letzten Winter teilweise echt A.....kalt. Früher und in Rußland hatten die Autos Kühlerjalousien, trotz Termostat....

@Waschbär:A6? Son Ü-Ei fahr ich nicht, dann lieber Panda 4x4;)


Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Timex_TLS Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 18:57
Ich dachte so eine Kühlerjalousie gabs mal als SA, allerdings um bei Schlammdurchfahrten das Zusetzten des Kühlers zu verhindern.

Hier ein link zur Profiversion in einem anderen Baumuster.

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=43097

Gruss

Thomas
Geschrieben von: A.T. Re: Winter & Kühlkreislauf - 07/11/2011 19:02
Hallo.
Ja, mit einer Kühlerjalousie wird aus einer Automatik eben eine manuelle Bedienung, und das funktioniert nur gut wenn der Fahrer gut ist.
CDI und TDI lassen durch ihren hohen mechanischen Wirkungsgrad eben nur wenig Wärme für die Heizung übrig!
Das Grundprinzip ist aber das gleiche wie bei allen Kühlanlagen, siehe oben, Pappe vorm Kühler löst dieses Problem nicht wesentlich.
Bau deinen Thermostaten aus und versuche einen Baugleichen mit höherer Öffnungstemperatur zu besorgen, den gibt es 100%ig!
Aber eben nicht im Sternen Lager!
Der Motor nimmt keinen Schaden wenn er statt mit 60 ° bis 95 °C betrieben wird!
Klar dauert es länger bis ein CDI bei normaler Fahrweise 10 Liter Wasser zum "fast" Kochen bringt!
Ein alter Vorkammer Diesel von Mercedes braucht etwa 340 Gramm pro Kilowattstunde Leistung, ein CDI etwa 210 g-Kw/h!
Der alte hat also ca. 130 Gramm mehr zum "heizen" zur Verfügung.
Und da er mit fast jedem Abfall fährt sind mir die "Alten" viel lieber!

Rechenbeispiel:

5 CDI Einspritzdüsen ohne Einbau 1500 Euro!
Haltbarkeit meist 100000 Km!

5 Vorkammer Einspritzdüseneinsätze 50 Euro!
Haltbarkeit über 300000 Km!

Nach 300000 Km habe ich also im CDI mindestens 4500 Euro zusätzlich in den Umweltschutz investiert und bezahle dann inzwischen "Strafsteuern" weil mein "Stinker" so langsam verschrottet werden muß obwohl er tadellos in Ordnung ist.

Der CDI ist also gar nicht sparsamer mit meinem Geld!

In diesem Sinne,
AT
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 07:55
Ich fahr mit der alten Planenverdeck-Kiste aus der Garage raus, 2 km und es kommt warme Luft aus den Düsen. Sogar meiner notorisch frierenden Gattin ist es im Wolf warm. Die Kühler-Abdeckung können wir in den fünfziger Jahren lassen, wo sie hingehört.
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 10:40
Aha, schlau, schlau.

Hier gibt es Berichte das in, offensichlich kalten Wintergefilden wie NO, die A-Säule von innen vereist, trotz Heizung. Es folgen Empfehlungen wie Scheibenheizung etc. Also werte ich das mal als Beweis für die Existenz einer Paralellwelt in der Planwagen offensichlich nicht existieren können.

Weitermachen...
Geschrieben von: ChristianNO Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 15:22
Moin Moin

Kann ich aus mehreren Wintertouren bei Temperaturen bis runter
auf -25 Grad nicht bestætigen.
Was zufriert sind die Scheinwerfer und die Heckscheibe.
Bei den Scheinwerfern muss man regelmæssig mal raus um die
Glocke die sich vor den Scheinwerfern vom Schneetreiben bildet
mal wegzuschlagen.
Bei der Heckscheibe ist die Heckscheibenheizung eher kontra-
produktiv, da man nach ner Weile dann eine 3-5cm dick
vereiste Hecktür hat, wo man nicht mal mehr den Griff findet.

Es kann passieren, dass die Frontscheibe von aussen einen
Belage bekommt, da sie nicht mehr genügend warm wird.
Dies passiert in der Kombination von grosser Kælte in feinem
Schneetreiben.

Von innen friert da nix.

Getestet mit 300TD Bj 10/98 und 270CDI Bj.2005.

Das ist noch die harmlose Heckansicht.

[Linked Image von dascon.de]

Abends musste ich erstmal mit der Maglite den Griff freischlagen.

Gruss

Christian
Geschrieben von: Gorli Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 15:37
* Also werte ich das mal als Beweis für die Existenz einer Paralellwelt in der Planwagen offensichlich nicht existieren können.*


hirn



manchmal hilft Lesen,Nachdenken und Verstehen wink

Planwagen... vermutlich nen Vorkammerdiesel, 240GD?
A-Saeule... Was wars denn? 460er? 463er? Motorisierung?

Ausserdem ists erstmal egal "was draussen passiert" hier gehts um warm drinne. Wenns richtig fett Schneetreiben hat ist das total egal was fuern Auto weil es sowieso zufriert von aussen. Darum gings aber eher weniger hier denke ich.
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 19:53
Muß ich dir jetzt aber nicht auch noch vorlesen?.

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/320914/1

Gut es war nicht direkt die A-Säule von Innen, nein es war die Scheibe an der A-Säule deswegen ja die Pappe und blablabla.... Das fahren wir dann so auch mal mit Vorkammer Planwagen.

Für all die Verirrten hier: Mal zurückspulen zum Anfangsbeitrag und lesen, verstehen, denken...

Habe ich mich auf Irgendwas festgelegt? Nö
Habe ich eine Motorvariante definiert? Nö
Habe ich eine Baureihe spezifiziert? Nö
Habe ich behauptet mir sei kalt trotz T-Shirt? Nö
Rauch ich Gras, trag ich Latschen? Nö

Natürlich ist BRD nicht NO aber so wie im Foto oben hats vor 2 Jahren in der Eifel bei gleichen Temperaturen auch ausgesehen. Ich habe mich nach einer Nacht im Wagen vom Schneeräumer ausgraben lassen.

Also hört langsam auf hier so zu tun als lutscht ihr bei Husten Urinalsteine.



Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 20:00
Du bist aber wieder schwer in Form...
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 20:02
Das sieht dann ganz Anders aus.
Geschrieben von: jimi Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 20:05
Original geschrieben von Seuchenvogel
Du bist aber wieder schwer in Form...


Ja. Unsere kleine Krawallhenne ist heute "heavy on wire" ...
Geschrieben von: Waschbär Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 20:14
Ja ich dachte so "Hey, was ein Scheißtag, ärgerst du einfach mal das Forum mit einer einfachen Frage und pisst dann allen mal kräftig so ans Bein"

Könnte von Mittermaier sein...

Vergiß es, ich werde auch so klarkommen damit.
Geschrieben von: rodion Re: Winter & Kühlkreislauf - 08/11/2011 21:04
Ich bin mal so frei und antworte doch zum Thema: Es macht bei einigen Modellen Sinn.
Man kann auch mit der Größe des abdeckenden "Dingsbums" experimentieren.
Und wenn man in Nordschweden ist, kann mans auch beim 350er mit der kleinen Wapu machen smile
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Winter & Kühlkreislauf - 18/11/2011 13:06
Hi Leute,
kurze Nebenfrage: kann ich zur Temperaturerhöhung eigentlich meine Standheizung mitlaufen lassen/ bzw. nach den Start weiterlaufen lassen?
Heisst ja eigentlich "Stand"heizung.
Oder kommen sich evtl. die beiden Wasserpumpen ins Gehege?

Danke und
Gruss aus Stuttgart.
WW.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Winter & Kühlkreislauf - 18/11/2011 15:16
Hallo


ja das geht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: A.T. Re: Winter & Kühlkreislauf - 19/11/2011 18:02
Hallo,
also das mit der Wasser Standheizung zusätzlich funktioniert nur halb!
Wenn der Motor kalt ist und zusätzlich die Heizung mitläuft wird er natürlich schneller warm, aber ab 66 °C geht sie auf Halblast und bei 73 °C ganz aus, und zwar so lange bis die Temperatur wieder unter 70 °C fällt!
Das wird sie aber nicht bei laufendem Motor!
Die Standheizung ist dann in Bereitschaft und die elektrische Wasserpumpe und das Heizungsgebläse bleiben weiter eingeschaltet.
Damit soll verhindert werden das die Standheizung das Motor Kühlwasser Thermostat öffnet!
Schließlich soll die Standheizung nur im kleinen Kühlwasser Kreislauf arbeiten und nicht über den großen Motor Kühler den Parkplatz heizen!

Also zusätzlich warmheizen geht
aber bei betriebswarmen Motor heizt sie nicht mehr mit.

Die zusätzlich laufende Standheizungs Wasserpumpe ist dann im Fahrbetrieb nicht zu spüren und pumpt das Wasser ja wie die Motor Wasserpumpe auch in die gleiche Richtung.
Es kann also nichts beschädigt werden, aber man vergisst beim Anhalten/Parken die Standheizung wieder aus zu machen!
Denn sie ist nur in Bereitschaft und beim abstellen des Motors genau so leise als wäre sie aus, ist sie aber nicht!
Sie startet wieder wenn das Kühlwasser unter 70 °C kalt wird.


Gruß AT
Geschrieben von: ottoline Re: Winter & Kühlkreislauf - 20/11/2011 09:02
Servus A.T.,
Original geschrieben von A.T.
Also zusätzlich warmheizen geht aber bei betriebswarmen Motor heizt sie nicht mehr mit.
bei meinen alten Vorkammerdieseln stimmt die Aussage zu 99,85%, bei modernen CDIs in großen Fahrzeugen und im winterlichen Stau schaltet sich der Zuheizer/Standheizung regelmäßig wieder zu, z.B. V-Klasse mit 220CDI ...

LG vom Klaus
Geschrieben von: A.T. Re: Winter & Kühlkreislauf - 20/11/2011 17:18
Hallo Klaus,

Das habe ich doch geschrieben!

Dann ist der Wärmebedarf deutlich größer als das was der Motor im Stau bei Leerlauf liefern kann!

Der Motor ist dann nicht mehr Betriebswarm, sondern unterkühlt, und läuft schon längere Zeit im kleinen Kühlwasserkreislauf mit weiter sinkender Tendenz.
Klar schaltet sich dann bei unter 70 °C Kühlwassertemperatur der Zuheizer oder die auf Bereitschaft mit laufende Standheizung wieder zu.

Gruß AT
Geschrieben von: Gorli Re: Winter & Kühlkreislauf - 20/11/2011 19:00
Tschuldigung wnen ich bloed daherkomme, aber wann ist nen Motor denn "betriebswarm" doch nich bei wasweissichwieviel Grad oder?
Wenn der Motor einmal laeuft, wird er wohl kaum einfrieren... also ist er "betriebswarm" Alle Fluessigkeiten in einem Zustand den Betrieb des Motors zu gewaehrleisten, und wenn das nur 10 Grad waeren....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Winter & Kühlkreislauf - 20/11/2011 20:53
Falsch

Ein Motor ist betriebswarm, wenn sowhl Kühlmittel als auch Motoröl Betriebstemperatur erreicht haben.
Also das Kühlwasser mindest 80 bis 90 °C je nach Motor und das Motoröl auch mindestens 80 °C.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: ottoline Re: Winter & Kühlkreislauf - 21/11/2011 06:52
Servus A.T.,
Original geschrieben von A.T.
... Das habe ich doch geschrieben!
dann hab ich fehl interpretiert, sorry!

LG vom Klaus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal