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Geschrieben von: luedi Lufttemperatur om 617a - 08/11/2011 21:24
Moin,
Ich möchte meinem G einen Ladeluftkühler spendieren. Mein Kühlerbauer fragt nach der Temperatur zwischen Turbo und Ansaugbrücke. Hintergrund ist, woraus er den LLK bauen muss. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.
Gruß aus dem Norden
Lüder
Geschrieben von: DaPo Re: Lufttemperatur om 617a - 08/11/2011 22:02
Wie "woraus er den LLK bauen muss"??? kratz

Aus Plastik eher nicht...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Lufttemperatur om 617a - 08/11/2011 22:51
Das ist ja ein toller Kühlerbauer.
Anhaltswerte findest Du in meiner Dipomarbeit auf der HP vom Hans Hehl steht die.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: Lufttemperatur om 617a - 09/11/2011 05:41
Hallo!

Kann die bei deinem Problem leider auch nicht helfen. Könntest du uns aber bitte am Laufenden halten. Möcht meinen 617A auch mit einem LLK versehen.
Danke!
Alex
Geschrieben von: GDrive Re: Lufttemperatur om 617a - 09/11/2011 06:01
Moinsen,

ladeluftkühler bestehen in 9999 von 10000 Fällen aus Aluminium...


Gruß Frank
Geschrieben von: JohannesJ Re: Lufttemperatur om 617a - 09/11/2011 07:06
Original geschrieben von GDrive
Moinsen,

ladeluftkühler bestehen in 9999 von 10000 Fällen aus Aluminium...


Gruß Frank

Meinetwegen das Netz, die Verrohrung bzw. Gehäuseteile des Ladeluftkühler bestehen bei vielen Fahrzeugen aus Kunststoff.
Und wenn er Kupfer nimmt und weichlötet geht das auch. So hoch werden die Temperaturen offensichtlich nicht.


Gruß Johannes
Geschrieben von: GDrive Re: Lufttemperatur om 617a - 09/11/2011 08:44
Original geschrieben von JohannesJ
Gehäuseteile des Ladeluftkühler bestehen bei vielen Fahrzeugen aus Kunststoff.
Ja das stimmt für Großserienteile. Für ein Einzelstück vom Kühlerbauer (und um so etwas geht es hier ja wohl) ist diese Bauweise aber eher ungeeignet. Das soll ja mit vertretbarem Aufwand dann auch dicht sein.

Natürlich kann man einen LLK auch aus Kupfer bauen. In 30 Jahren Motorsport ist mir allerdimngs kein einziger aus Kupfer untergekommen. Die waren ausnaghmslos aus Aluminium und als Schweißkonstruktion gefertigt. Das wird wohl seine Gründe haben. Temperaturmäßig sind sowohl Alu als auch Kupfer und bestimmte Kunststoffe kein Problem.

Am einfachsten und billigsten wäre es wahrscheinlich einen passenden Großserien LLK zu kaufen und einzubauen


Gruß Frank
Geschrieben von: tomnik Re: Lufttemperatur om 617a - 10/11/2011 05:36
Hi,

Luft-Luft?
Wo soll der "versteckt" werden?
Wahrscheinlich ist es günstiger einen Großserienkühler passend zu machen.

Gruß

Tom
Geschrieben von: g-andreas Re: Lufttemperatur om 617a - 10/11/2011 05:57
Hallo,

Wer hat diese Umbau bereits gemacht und kann uns 617a Fahrer weiter informieren?
Art Kühler (Wasser/Luft) Effecte Termisch, Leiungsteigerung usw...


Freundliche Gruss,

G-andreas
Geschrieben von: raicar Re: Lufttemperatur om 617a - 10/11/2011 06:43
G-ugg's Du hier:

http://www.desert-service.com/shop/...&XTCsid=3e7bc6a28859a5f08eb34f81feeaa1f2


Attached picture Ladeluftkühler OM 617a.jpg
Attached picture Ladeluftkühler OM 617a 2.jpg
Attached picture Ladeluftkühler OM 617a 3.jpg
Geschrieben von: Dominique Re: Lufttemperatur om 617a - 10/11/2011 19:53
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Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Lufttemperatur om 617a - 10/11/2011 20:35
Schöne Arbeit!
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