Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: twicky87 Lenkradheizung nachrüsten - 11/11/2011 15:47
Hallo zusammen

Kürzlich hatte ich das Vergnüngen einen aktuellen Corsa mit einer Lenkradheizung zu fahren. Das ist schöööön... :-) vor allem bei uns wo -25°C keine Seltenheit sind.

Ich habe einen 96er 463, den 350 TD, der hat natrülich keine, gab es damals meines Wissens auch nicht als Zubehör, heute schon...

Jetzt habe ich mal ein paar Stunden gegooled und die konstante Aussage ist, dass Teile aus einem Modell mit Lenkradheizung genommen werden müssen.

Hatte schon einer von euch diese Idee? Oder hat das gar eine gemacht, also in einen "alten" eine Lenkradheizung einbauen?

Grüess

twicky87
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Lenkradheizung nachrüsten - 17/11/2011 11:04
[/Hatte schon einer von euch diese Idee? Oder hat das gar eine gemacht, also in einen "alten" eine Lenkradheizung einbauen?]

@twicky87:
Ich hatte beim Kauf meines Würfels schon eine Lenkradheizung drin und sie ist nicht schlecht. Aber auch nicht gut, weil nur die beiden kleinen Lederteile beheizt werden, d.h. der grösste Teil des Lenkrads (Holz) ist a...kalt.
Ich finde, der Aufwand ist doch zu gross.

Gruss aus Stuttgart,
WW.
Geschrieben von: MichaelBC Re: Lenkradheizung nachrüsten - 21/11/2011 07:16
Hallo,

die original Lenkradheizung wir über ein Steuergerät bedient welches über CAN Bus gesteuert wird. Das kannst Du also bei Deinem Auto vergessen.

Es gibt im G auch zwei verschiedene Lenkräder. Eines läuft mit 48 Volt und das neuere mit 12 Volt. Dafür gint es dann natürlich auch unterschiedliche Steuergeräte.

Im Lenkrad gibt es noch ein bisschen Elektronik welche die Temperatur überwacht und an das Steuergerät weiter gibt. Wenn Du nur die Spannung auf das Lenkrad gibst wird die Temperaturregelung nicht funktionieren.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: maxbackbone Re: Lenkradheizung nachr�sten - 22/01/2019 21:09
Original geschrieben von MichaelBC
Hallo,

die original Lenkradheizung wir �ber ein Steuergerät bedient welches �ber CAN Bus gesteuert wird. Das kannst Du also bei Deinem Auto vergessen.

Es gibt im G auch zwei verschiedene Lenkräder. Eines läuft mit 48 Volt und das neuere mit 12 Volt. Daf�r gint es dann nat�rlich auch unterschiedliche Steuergeräte.

Im Lenkrad gibt es noch ein bisschen Elektronik welche die Temperatur �berwacht und an das Steuergerät weiter gibt. Wenn Du nur die Spannung auf das Lenkrad gibst wird die Temperaturregelung nicht funktionieren.


Viele Gr��e

Michael

Halllo zusammen,

Sicher, dass bei einem 96er 463 die Lenkradheizung mit can Bus funktioniert? Ich glaube nicht.
Wird die nicht genau so gesteuert wie die Sitzheizung ?

Kann dazu einer mehr sagen? Anderer Schleifring, Relais, ?

Mit freundlichen Grüßen

Mario
Geschrieben von: MichaelBC Re: Lenkradheizung nachr�sten - 24/01/2019 12:57
Original geschrieben von maxbackbone
Sicher, dass bei einem 96er 463 die Lenkradheizung mit can Bus funktioniert? Ich glaube nicht.

Beim 96er G gab es keine Lenkradheizung ....
Geschrieben von: PTT Re: Lenkradheizung nachr�sten - 27/01/2019 16:01
An meinem G 500 BJ. 2008 hatte sich durch die Wärme die äussere Lederschicht abgepellt...
Kann ich also nicht empfehlen
Geschrieben von: maxbackbone Re: Lenkradheizung nachr�sten - 27/01/2019 19:07
Original geschrieben von MichaelBC
Original geschrieben von maxbackbone
Sicher, dass bei einem 96er 463 die Lenkradheizung mit can Bus funktioniert? Ich glaube nicht.

Beim 96er G gab es keine Lenkradheizung ....

Nachrüstbar?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal