Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 17/11/2011 11:37
Hallo!

Habe wieder einmal eine Frage!
Habe nun ein Getrag 5-Gang Getriebe(mit langem 5 Gang)samt Kardanwelle und Schaltkulisse aus einem 300GD gekommen. Möchte dies nun in meinem 300GD mit umgebauten 617A(Turbo) Motor bauen.
Brauche ich dazu einen neuen Kupplungsnehmerzylinder oder kann ich den derzeitigen( kurzes Transportergertriebe G1/18-5/6,15) verwenden?
Ist sonst noch was für den Umbau notwendig bzw. zu beachten?

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Gorli Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 17/11/2011 16:03
Sollte passen, ich habs umgedreht gemacht und musste am Getrag Kupplungszylinder an der Seite etwas von dem "Flansch" wegschleifen damit er nicht am Getriebegehaeuse anstiess. Rest passte alles.
Geschrieben von: Patroler Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 17/11/2011 18:23
Die Schaltkulisse ist niedriger. Ich habe mir eien Sockel gebaut...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

somit kommt der Schalthebel ein wenig höher. alternativ kann man den Hebel selber verlängern, dann paßt es aber nimmer mit der Mittelkonsole!
Geschrieben von: aettl Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 17/11/2011 18:38
...danke für die Info! beer

Das mit der Erhöhung werd ich, nicht brauchen, da ich die Schaltkulisse samt Getriebe von einem anderen G ausgebaut habe.
Da sollte der Schalthebel doch lange genug sein - hoffen wirs mal confused

Gruß!
Alex
Geschrieben von: aettl Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 05:32
Hallo!

Getriebe wurde gestern am Abend getauscht(von 5Gang Transportergetriebe(G1/18-5/6,15) auf 5 Gang Getrag)!
Hat alles super funktioniert bis auf diesen sch... Kupplungsnehmerzylinder!!
Habe ca. 2 std. versucht diesen einzubauen. Habe das schon öfter gemacht und es war nie ein Problem.
Wenn ich den Bolzen(Zylinder) in das Loch beim Getriebe stecke,
scheint es als ob es den Bolzen seitlich wegdrücken würde bzw. dass er keine definierte Stellung an der Ausrückgabel hat. was könnte da passiert sein?
Kann sein dass es sich die Ausrückgabel irgendwie verschoben hat oder kann es sein, der Nehmerzylinder vom Transportergetriebe länger ist bzw. nicht passt?? confused

Gruß!
Alex
Geschrieben von: MGW Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 06:57
Hallo Alex

bei mir passte der Nehmerzylinder nicht am Getraggetriebe die Stellung Befestigungsflasch am Getriebe zur Leitungsnippelbefestigung muß etwas Verdreht sein sonst kannst Du den alten Zylinder nicht befestigen weil diese der Glocke ansteht.

mfG Norbert
Geschrieben von: Unitrac Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 07:07
Servus,


Das Getrag-Getriebe hat eine eigene Ausrückgabel, die nur dort verbaut ist! Hast du die vom Spender übernommen.

Hab damals, als ich bei meiner Kupplung (Getrag) Problemen hatte, ewig darauf warten müssen.

Falls gewünscht, kann ich am WE nachmessen, wie lang der Druckbolzen sein sollte.

Bilder

PS:Was machst du mit dem anderen Getriebe?


Mf-G Clemens
Geschrieben von: aettl Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 09:22
...Ausrückgabel hab ich vom Spender übernommen. Aber eben nicht dén Nehmerzylinder, denn hab gelassen.

Werde heute den Nehmerzylinder vom Spender abbauen und schauen obs mit dem funktioniert....

Was könnte da sonst noch schuld sein??

Alex

@unitrac: altes Getriebe kommt in den G aus dem ich das Getrag ausgebaut habe. suchst du eines?
Geschrieben von: Unitrac Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 11:26
Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, dann sind beim Zylinder die Befestigungsbohrungen nicht mittig sondern seitlich versetzt(Getrag). Irgendwas hat zum "normalen" Zylinder nicht gepasst; der vom Getrag kostet gleich um Ecken mehr!

Wie gesagt, ich schau am WE nochmal nach und mach Fotos.

Bezüglich Getriebe: ich such jetzt nicht zwingend eines, aber wenns günstig vorbeirauscht, würd ichs nehmen. Jetzt bau ich mal das aus dem 280GE ein.


Mf-G Clemens
Geschrieben von: Gorli Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 16:54
Wie ich bereits sagte, habe ich das Getrag Getriebe zum Wolf Getriebe getauscht. Innen drinne passte der Nehmerzylinder problemlos. Jedoch musste ich aussen am Getragzylinder etwas vom "Falz" wegschleifen damit er nicht an das Wolf Getriebe stoesst. Ging ohne wegschleifen nur schraeg rein. Dass es andersrum gricht passen sollte wundert mich etwas, wenn allderings die Bohrungen nicht mittig sind kann es tatsaechlich sein, dass es andersrum nicht geht....
Geschrieben von: Patroler Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 23/11/2011 18:27
Ichhabe noch den einen oder anderen Zylinder liegen.....welche Teilenummer soll der den haben?
Geschrieben von: aettl Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 24/11/2011 05:31
Hallo!

Habe gestern am Abend noch den Nehmerzylinder vom Spenderfahrzeug ausgebaut -> er die Befestiungsbohrung war ausser mittig!

Habe diesen nun verbaut und er hat gepasst! smile
Ich muß ihn noch entlüften - hoffe, dasser auch dicht ist!
Möchte mir aber einen neune bzw. einen Rep-Satz kaufen. Kann mir jemand die Teilenr. sagen bzw. gibts den auch im Zubehörhandel?
Könnte nur mehr "FAG" am Zylinder erkennen.

Danke!
Alex
Geschrieben von: aettl Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 25/11/2011 07:34
...gestern erste Probefahrt mit neuem Getriebe gemacht. bin voll zufrieden.
bei einem bin ich mir aber nicht ganz sicher was es bedeuten soll. Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und auch die Kupplung nicht betätige, dann höre ich ein leichtes Rasseln (kommte gelaube ich aus dem Getriebe/Kupplung-Bereich). Wenn ich die Kupplung betätige ist das Rasseln weg. Kann dass das Drucklager sein?

lg
ALEX
Geschrieben von: ottoline Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 25/11/2011 10:39
Servus Alex,
Original geschrieben von aettl
... Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und auch die Kupplung nicht betätige, dann höre ich ein leichtes Rasseln (kommte gelaube ich aus dem Getriebe/Kupplung-Bereich). Wenn ich die Kupplung betätige ist das Rasseln weg. Kann dass das Drucklager sein?
wenn du mit Drucklager das Ausrücklager der Kupplung meinst bin ich der gleichen Meinung.
Wobei, rasselnde Ausrücklager können "ewig" halten, so lange das Geräusch gleich bleibt würde ich es ignorieren.

LG vom Klaus
Geschrieben von: Gorli Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 25/11/2011 17:17
Mein Getrag hat auch ewig gerasselt (und rasselt heute noch) dachte es waere das Getriebe, Wolfgetriebe eingebaut und immernoch rasseln.....

Geschrieben von: Unitrac Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder - 26/11/2011 15:29
Das Rasseln kommt vom Eingangslager - hatte bzw hab ich bei meinem auch wieder.

Dachte zuerst auch, es wäre das Ausrücklager; aber nach dem Kupplungstausch hat sich nix geändert. Erst als ich das Eingangslager gewechselt hatte, war ~10tkm Ruhe; danach hat wieder angefangen.

Bei der Motorüberholung hatte dann die Eingangswelle wieder Spiel.

Meiner Meinung nach liegt der Grund in der eher bescheidenen Konstruktion des Lager. Irgendwo in einem amerikanischen Forum hab ich mal einen Umbaubericht auf ein Normlager gesehen, aber blöderweise den Link nicht gespeichert.


Mf-G Clemens
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal