Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HolgerX G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 18:26
Moin,moin,

gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit, das G Cabrio mit dem elektrischen Dach zu verschliessen?? So wies serienmässig ist, kann man ja zwar die Türen verschliessen, aber über das Heck (Reissverschluss aufmachen) ist das Fahrzeug ja für jedermann zugänglich. D.H Urlaubsreise ist schon problematisch, weil man die Kiste ja nirgendwo mit Gepäck etc. stehen lassen kann. Wundert mich auch, dass die Versicherungen da kein Problem draus machen, denn das Auto ist ja quasi immer unverschlossen. Vielleicht gibt es ja die Drehverschlüsse am Heck auch abschliessbar?? Unverständlich das der Daimler da offensichtlich keine Lösung anbietet.

Geschrieben von: petroliumkocher Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 18:42
Psst, mußte ja nicht gleich puplizieren...

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: marcboessem Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 19:15
Reserveradhalter mit Anschweisslaschen versehen und Vorhängeschloss drauf .
Geschrieben von: HolgerX Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 19:33
Das nützt nix. Auch mit fixiertem Reserveradhalter kannst du das Verdeck problemlos öffnen
Geschrieben von: wolfschweiß Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 19:45
Mein Dach ist zwar nicht elektrisch, aber es hat viel Schnallen und Reißverschlüsse, die das Auto rundum bequem zugänglich machen. Also: große Blechkiste beim Ebay gekauft, mit 2 Vorhängeschlössern, diese am Laderaumboden von innen verschraubt, Gepäck rein, Deckel zu.
Geschrieben von: Timex_TLS Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 20:41

Also meine Erfahrung mit einem frühen Cabrio ist:

Zum versuchten Radioklau wurde das Dach aufgeschlitzt, anstatt die Reisverschlüsse zu öffnen.

Beim aktuellen Cabrio sind die Drehverschlüsse mit der ZV verriegelt.

Die sicherste Lösung hat wolfschweiß schon aufgezeigt. Als Altenative gibt es noch die Rucksacksicherungsnetze "Packsafe".

Der große Vorteil der Kiste ist ausserdem, das diese auch bei geöffnetem Dach ihre volle Wirkung behält und man nicht bei jedem kurzen Verlassen des Fahrzeugs aufplanen muss.


Thomas
Geschrieben von: HolgerX Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 20:52
Original geschrieben von Timex_TLS
Beim aktuellen Cabrio sind die Drehverschlüsse mit der ZV verriegelt.

Was heisst aktuelles Cabrio? Ist das bei allen Cabrios mit E-Verdeck so, oder nur beim Jahrgang 2011? Hab ich bei meinem ehrlicherweise noch nicht ausprobiert, ob die Verschlüsse sich mit der Zentralverriegelung blockieren. Das wäre ja des Rätsels Lösung und der Daimler hätte ja doch mitgedacht
Geschrieben von: Timex_TLS Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 20:54
Hallo Holger ich hab' leider nur eins und das ist aus 2011.

Thomas
Geschrieben von: lestat Re: G cabrio verschliessen?? - 01/12/2011 22:02
Original geschrieben von Timex_TLS
Hallo Holger ich hab' leider nur eins und das ist aus 2011.

Thomas


Moin Moin...

moment mal, beim aktuellen Cabrio sind die Drehverschlüsse über die ZV verriegelt....???

Du sprichst von den Drehverschlüssen beim hinteren Fenster, die zum Öffnen der Hecktür/ Scheibe benötigt werden...???

Geschrieben von: Timex_TLS Re: G cabrio verschliessen?? - 02/12/2011 11:13
Original geschrieben von lestat
Original geschrieben von Timex_TLS
Hallo Holger ich hab' leider nur eins und das ist aus 2011.

Thomas


Moin Moin...

moment mal, beim aktuellen Cabrio sind die Drehverschlüsse über die ZV verriegelt....???

Du sprichst von den Drehverschlüssen beim hinteren Fenster, die zum Öffnen der Hecktür/ Scheibe benötigt werden...???

Kommando zurueck, die Dinger waren nur schwergaengig.

Ich hab's heute frueh nochmal getestet.

Die Drehverschluesse gehen immer auf, nur die Heckklappe ist verriegelt.


Sorry

Thomas
Geschrieben von: HolgerX Re: G cabrio verschliessen?? - 02/12/2011 11:38
Tja, wäre auch zu schön gewesen. Allerdings wäre die Idee doch eigentlich von Seiten des Herstellers (Daimler) sicherlich umsetzbar.

Ein User aus einem anderen Forum macht auf Urlaubsreisen die Rändelschrauben ab und steckt sie in die Hosentasche, dann stehen wohl nur noch kurze Stifte da, die allenfalls mühsam mit einer Flachzange geknackt werden können. Zwar eine Notlösung, aber nicht sehr elegant und etwas mühsam.
Geschrieben von: DaPo Re: G cabrio verschliessen?? - 02/12/2011 12:09
Ganz ehrlich:
Macht Euch keine Illusionen, daß die Kiste dadurch sicherer wird.

Wer rein will, kommt rein. Je mehr das erschwert wird, desto mehr geht kaputt.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: G cabrio verschliessen?? - 02/12/2011 12:52
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung Tröt Tröt...? geht schon los, wenn die Katze übers Stoffdach schleicht, also auch zwecklos. Da hört ja heute keiner mehr hin. Muß man wohl damit leben, lol. Wer einen G hat, kann sich ohnehin keine Wertsachen mehr leisten.
Geschrieben von: G230 Re: G cabrio verschliessen?? - 02/12/2011 15:21
Hallo,

nach mittlerweile 15 Jahren G-Cabrio (die erste Hälfte davon als Daily Driver, danach nur noch im Sommer) kann ich sagen:

Wenn einer was klauen möchte, macht er das Auto auf, egal ob Cabrio oder Station, verschlossen oder offen! Da geht's um Zeit, also schnellstmöglich rein und wieder raus. Gelegenheitsdiebe, die sich die Mühe machen, das nicht abgeschlossene Verdeck sauber zu öffnen, um irgendetwas mitgehen zu lassen, habe ich noch nicht erlebt.

Daher: entweder die angesprochene Box (hatte ich im Ganzjahrenbetrieb auch im Cabrio) oder nichts offen drin rumliegen lassen (mache ich inzwischen).

Ich habe auch schon G-Cabrios mit einem fest eingebauten und abschließbaren Deckel über dem Laderaum gesehen (an Rücklehne angeschraubt), aber ob das beim 463er mit hydraulischem Verdeck (sinnvoll) realisierbar ist...?

Gruß
Geschrieben von: kadege Re: G cabrio verschliessen?? - 08/12/2011 07:29
Original geschrieben von DaPo
Ganz ehrlich:
Macht Euch keine Illusionen, daß die Kiste dadurch sicherer wird.

Wer rein will, kommt rein. Je mehr das erschwert wird, desto mehr geht kaputt.
Ganz meine Meinung! Am besten das Cabrio mit offenem Verdeck abstellen und nichts drin liegen lassen.
Geschrieben von: DaPo Re: G cabrio verschliessen?? - 08/12/2011 08:53
Aktuelle Erfahrung einer Spedition hier in der Nähe:

1. Schritt:
Abschließbarer Tankdeckel am LKW. Wurde aufgebrochen -> Deckel kaputt, 500 Liter Diesel weg.

2. Schritt:
Über den Tankstutzen einen Bügel geschweißt, mit Vorhängeschloß gesichert -> Schloß kaputt, Bügel kaputt, Tankdeckel kaputt, 500 Liter Diesel weg.

3. Schritt:
Einen Stahlkasten gebaut, damit man nicht mehr mit Brechstange an das Vorhängeschloß kommt -> Nagel in den Alutank gehauen, Tank kaputt, 500l Diesel weg, zwei Tage Ausfall des Fahrzeugs, bis der neue Tank montiert ist, fette Rechnung von der Feuerwehr wegen ausgelaufenen Kraftstoffs.

4. Schritt:
Normaler Tankdeckel, Fahrzeug wird nur noch mit (fast) leerem Tank abgestellt.
Geschrieben von: Waschbär Re: G cabrio verschliessen?? - 08/12/2011 09:37
Ich kannte mal einen der war begeistert von U-Booten. Als er dann eins hatte und die Luke öffnete sank es.
Geschrieben von: DaPo Re: G cabrio verschliessen?? - 08/12/2011 10:16
Er hätte eines nehmen sollen, bei dem die Luke nach außen aufgeht wink
Geschrieben von: Waschbär Re: G cabrio verschliessen?? - 08/12/2011 12:31
Er hatte im Torpedorohr nachgeschaut...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal