Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kamil Schaltgetriebe Getrag - 10/12/2011 17:58
Abend,
weiß einer von euch ne Hausnummer ( evtl. auch eine Adresse) für die Überholung eines 5-Gang Getrag Schaltgetriebe das zwar noch einwandfrei funktioniert jedoch nach 280 t km sehr laut ist ?
Wie siehts mit selbermachen aus?
Danke
Geschrieben von: Patroler Re: Schaltgetriebe Getrag - 10/12/2011 18:45
Mit der Typnummer zum freundlichen gehen, alle ALger raussuchen lassen und dann entscheiden ob sich der aufwand für einen selber lohnt....
Geschrieben von: klaus300E Re: Schaltgetriebe Getrag - 12/12/2011 07:56
Ein freundliches Hallo in den Südwesten Deutsclands...

ME lohnt sich bei 280tsd kein Lagerwechsel, da die anderen Komponenten wie Synchronringe, Schaltwippen, Zahnräder auch nicht anders aussehen werden als die Lager.

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und habe aus Kostengründen ein PKW Getriebe aus einem 190er, 2,6E umgebaut. Bis jetzt keine Probleme.

Auch das ganze Gerede von den "Experten" - da kann man kein PKW-Getriebe nehmen, da der PKW nicht so stabil gebaut ist - halte ich für "Stammtischgelaber".

Zu Deiner Frage:

Getriebe überholen - 500-900 Euro
Überholtes Getriebe ab 900 Euro
Selber machen - <700 Euro (es sei denn, Du hast alle Abzieher, Ausdrücker, es ist nur 1 Lager defekt, keine Späne an der Ölschraube usw. usw.

Geschrieben von: g-spezi Re: Schaltgetriebe Getrag - 12/12/2011 20:05
Die Getriebe meiner Kunden gebe ich nach Hermanns zum überholen, bzw.bekomme ich gleich eins im Tausch.Gab damit noch keine Probleme und alle Kunden sind noch glücklich.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schaltgetriebe Getrag - 12/12/2011 20:15
Hallo

ob die PKW Getriebe mit Kugellagern halten hängt auch davon ab, wie ich den G einsetze und wie viel Drehmoment der Motor hat.
Gut gemachte 3,6 l Motoren im G mögen die PKW Getriebe nicht.
Die G Getriebe haben andere Lager drin.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: MGW Re: Schaltgetriebe Getrag - 16/12/2011 18:29
Hallo

oder die Lager direkt beim Lagerhersteller kaufen.zB FAG usw.

Pilotenlager bei DC 23,50 Euro ,war bei mir zufällig ein FAG Lager.
FAG EK Preis 2,20 Euro

müsste ja beim Getriebe auch gehen auf den Lagern stehen ja die Nummern.

mfG
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal