Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RainerW Wasserpumpe 230 GE - günstigere Bezugsquelle ??? - 02/05/2005 20:13
Hallo G-meinde,

hab heute eine neue Wasserpumpe eingebaut (230GE Bj. 89) und da ich ziemlich unter Zeitdruck stand, mußte ich, nachdem die Fa. Trost keine hatte, eine originale bei DC holen - bei Trost hätte eine WaPu aus einem 124er 230E 70 Euronen gekostet, die paßt aber nicht, da der Visko im G mit mehr Schrauben befestigt ist als in der Limosine.

Und dann hats mich auf nüchternen Magen fast umgehauen: Die DC-Boys verlangen für die Pumpe schlappe 245 Euronen, vorausgesetzt, man gibt die defekte WaPu zurück - sonst möchten sie gerne 270 Euros dafür haben.

Ok, ich mußte sie nehmen und hab sie nun auch schon eingebaut, funzt klasse, aber nun meine Frage:

Hat jemand einen Tipp, wo´s die WaPu für den 230GE günstiger gibt, brauche nämlich in Kürze wieder eine :-(

Gruß

Rainer
Geschrieben von: Monny Re: Wasserpumpe 230 GE - günstigere Bezugsquelle ? - 02/05/2005 20:47
schau mal hier
Hallo,

schon mal drüber nachgedacht warum DC das Altteil wieder haben will?
In den alten Werkstatthandbüchern für den 280GE sowie 230G ist eine Anleitung zur Überholung der Wasserpumpe. Voraussetzung für eine Überholung ist natürlich das sie nur Undicht ist und nicht Lagermässig zerfressen( Festgegangene Lager auf durchdrehender Welle). Dadurch habe ich mich inspiriert gefühlt es mal selber auszuprobieren. Bei einem 230GE. Es war zwar ein ganz schönes Gefummel und Finger verbrennen, aber nachdem ich die passenden Dichtringe und Lager gefunden hatte. Hat mich das ganze ca. 40,-DM und drei Stunden arbeit gekostet. Was mich aber am meisten wundert ist das sie seit ca. 28Tkm funktioniert und dicht ist. Dies nur mal so als Denkanstoß.

G-ruß Jens
Hallo,

Hatte das gleiche Problem vor etwa zwei Jahren. Da die Zeit nicht so drängte und ich einen guten Draht zu einem freien Teilehändler habe, habe ich alle dort verfügbaren Wasserpumpen für den M102 verglichen. Eine passende für den G habe ich leider nicht gefunden. Die Unterschiede waren, soweit ich mich erinnere, im Lochbild der Pumpe selbst bzw. der Flansch hat nicht gepasst. Mußte dann leider auch mit tränenden Augen zum Sternenhändler.
Mein G ist übrigens ein 87er 460 mit 2 einzelnen Keilriemen (nicht mit dem langen Keilrippenriemen).

Grüße

Pepinku
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal