Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Patroler OM 616 A? - 08/01/2012 21:51
Gibt es was verläßliches als Turbokid für den 616 ? Hat den schon mal wer verbaut?
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM 616 A? - 08/01/2012 21:58
Hallo Cäsar

bemühe mal die ganz alten Zeitungen da findest Du ggf, etwas von BRABUS und KLS.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Dominique Re: OM 616 A? - 08/01/2012 22:10
Ha mafia mitglied wink
TATA indien hat da einen 616 A
@ 0.22 the om616 turbocharge
Video
mfg Dominique
ps das video ist top na der sprecher love
Geschrieben von: Unitrac Re: OM 616 A? - 08/01/2012 22:11
Hallo,


Den OM616 gabs als Turbo im Trax Gurkha, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Kolbenbodenkühlung.
In der Ucom wollte jemand einen solchen Motor in einen 421er verbauen; was daraus geworden ist, weiß ich nicht! Die Motoren soll aber günstig geben, weil der Rest herum rostet wie nix.


Mf-G Clemens
Geschrieben von: Patroler Re: OM 616 A? - 08/01/2012 23:12
wir wollen einen Vergleich machen...toyo G gegen fast Serie G Cabrio (ohnen Innenausstatungsballast und der Tank ist auch weg... lediglich bodylift und eien Windenstoßstange verbaut), beide gleiche Bereifung aber eben die Gewichtsverhältnisse verändert und unterschiedlieche Achsuntersetzung. 4,9 gegen 5,33..
wenn das mit dem Sauger gut geht kommt der Turbo drauf.....müßte ja auch einiges vom 617 a passen.....

mal sehen was geht....werde euch berichten....
Geschrieben von: joe Re: OM 616 A? - 09/01/2012 07:21
Hallo Cäsar!

Mein G war ja ursprünglich ein 240GD und hatte beim Kauf auch einen eingetragenen (!!!) Turbolader verbaut.
Leider war der Motor als ich den G gekauft habe in etlichen Kartons verstreut im Kofferraum da er aufgrund eines kapitalen Motorschadens (Bruchstücke einer Vorkammer waren in den Zylinder gefallen) zerlegt wurde. Ob der Umbau also was bringt kann ich Dir nicht sagen da ich selber nie mit dem Turbo gefahren bin.
Der Umbau wurde laut Fahrzeugbrief schon im Januar 2000 eingetragen, gekauft habe ich den G im Oktober 2004. Also wird es wohl mindestens 4 Jahre funktioniert haben. Der Vorbesitzer hat damit jahrelang schwere Wohnwagen überführt.
Den Turbolader habe ich jedenfalls noch. Ich wollte ihn ursprünglich auch wieder einbauen aber mit meinem 617er Maschinchen bin ich jetzt auch ohne Turbo zufrieden. Eventuell verbaue ich ihn mal in meinem W123 240er T-Modell.
Ich kann ihn ja mal raussuchen, fotografieren und die Daten aufschreiben wenn es Dich interessiert.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Patroler Re: OM 616 A? - 09/01/2012 20:28
Ja, das ist ne coole Idee..mach mal bittte Bilder von den Teilen..ich habe auchnoch eine PN mit Herstellerangaben.

Wole dan mal sehen was das bringt....
Geschrieben von: joe Re: OM 616 A? - 10/01/2012 07:03
Hallo Cäsar!

Stellte gerade fest dass ich das gute Teil ausgelagert habe. Der Turbo liegt in einer meiner Garagen außerhalb. Ich werd ihn heut nachmittag mal holen gehen. Fotos und Daten kommen, versprochen!

Gruß
Oli
Geschrieben von: joe Re: OM 616 A? - 10/01/2012 12:51
Hallo Cäsar!

So, jetzt hab ich das gute Stück gefunden. Immer da wo man zuletzt sucht!
Es ist ein Garrett TO 4 Lader. Laut Typenschild überholt von der Fa. Motair in Köln, TeileNr. 408105-63 , ModellNr. KK0112 A 10014 .
Der Abgaskrümmer ist wohl aus einem 617 A. Da wurde nur der fünfte Zylinder und der Anschluß vom Hosenrohr abgeschnitten und zugeschweißt.
Der Ansaugkrümmer wurde an einer Stirnseite mit einem Anschluß für die Ladeluft versehen.
Wie schon gesagt war das Teil auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen, komischerweise aber ohne dass sich was an der Motorleistung geändert hätte. Die war weiterhin mit 53kW angegeben.
Der genaue Wortlaut der Eintragung im Fahrzeugbrief lautet: "Abgasturbolader IH I, Typ RHB6 ohne Ladekühlung"

Fotos gibts anbei:( keine Ahnung wie man fertige Fotos einstellt, geht nur so als Anhang)

Gruß
Oli



Attached picture 7e5c458f.l.jpg
Attached picture 28283bfe.l.jpg
Attached picture 34203aa7.l.jpg
Attached picture 44980c72.l.jpg
Attached picture e0d9ac1e.l.jpg
Geschrieben von: Patroler Re: OM 616 A? - 10/01/2012 20:06
Klasse,

du schmeißt anscheinend auch nix weg ;-)

wie wurde bei dem Kit die Kraftstoffmenge angepaßt?
Geschrieben von: joe Re: OM 616 A? - 10/01/2012 22:32
Hallo!

So sieht´s aus. Weggeschmissen wird so gut wie nichts, man kann alles noch irgendwann brauchen! Und wenn auch nur noch als Muster oder Teilespender.
Keine Ahnung wie das mit der Kraftstoffmenge gemacht wurde. Der Motor war völlig lieblos zerlegt und in mehreren Kartons im Laderaum verstreut. Der Zylinderkopf hat sogar komplett gefehlt.
Ist das eventuell ein serienmäßiger Lader vom 617A ?

Gruß
Oli
Geschrieben von: JohannesJ Re: OM 616 A? - 11/01/2012 09:05
Hallo Oli,
ist kein Lader vom 617a

Gruß Johannes
Geschrieben von: Patroler Re: OM 616 A? - 11/01/2012 21:40
Moin Johannes...dich jibet es ja auch noch....

nun zum thema zurück...der Schuh drückt ja nicht gaaanz so doole. Erst mal sehen was der 616 mit den 35 er Reifen so bringt und dann mal schauen was mit dem "Tuninng2 zu machen ist... ich möchte ja das Gewicht von der vorderen Achse weg haben....
Geschrieben von: a-400 Re: OM 616 A? - 13/01/2012 18:54
Also mit 35er Simex geht alles kaputt bei dem brutalen Motor, letzter Ausflug alle Zähne der hinteren Sperre am Diff abgerissen, vordere Antriebswelle die Verzahnung im Homokineten rund gedreht, vorletzter Ausflug vorne beide Homokineten auseinander...

Wir haben den guten 240er jetzt zum Materialprüfstand ernannt beer schafft ja auf der Straße mit den 35" immerhin noch fast 100 km/h.

Ist schon übel wenn man überall im 1. Gang vollgas hoch muss und die anderen etwas über Standgas im 2. da lang zuckeln.

Gruß
Michael
Geschrieben von: Patroler Re: OM 616 A? - 13/01/2012 22:16
Aber er wiegt nicvt viel der kleine Motor und nach hinten hin ist viiiiiiiiielPlatz um vorne was abzuschneiden :-))
Geschrieben von: a-400 Re: OM 616 A? - 14/01/2012 08:08
Besagtes Fahrzeug hat 1790kg beim Tüv auf die Waage gebracht, Cabrio ohne Dach drauf.

Gruß
Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal