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Geschrieben von: Joe_ULm Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 09/01/2012 17:19
Hallo,

an meinem G ist der Tank durchgerostet. Leider gabs ne Sauerei und die Polizei hat es vor mir gesehen. Jetzt steht der Gute in ner Werkstatt und die sagen, dass sie über 500€ für nen neuen Tank wollen.

Gibts irgendwo nen Tank ein paar Tacken günstiger?

Danke!

Grüsse
Joe
Geschrieben von: Oelmotor Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 09/01/2012 17:23
Hallo Joe

wie günstig soll es denn noch werden.
Daimler liefert nur noch den Kunststofftank, für dessen Montage Du einige Zusatzteile benötigst.
Wenn Du Glück hast, hat noch einer einen Stahltank zu liegen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: HPF Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 09/01/2012 17:27
500? Das IST günstig wink

Geschrieben von: Wüstenfuchs Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 09/01/2012 18:21

Für 500,- würde ich aber sowas von sofort zuschlagen ...

Besten Gruß!
Thomas
Geschrieben von: Winnie Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 09/01/2012 20:00
Ein nagelneuer Stahtank für 500? falls ihn Du nicht nimmst, sag mir Bescheid. smile
Geschrieben von: pape Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 09/01/2012 22:24
Wahrscheinlich ist der Tank doch nur stellenweise durchgerostet, nicht flächig. Sehr gerne von der Oberseite wo Salz und Dreck sich sammeln können. Das lässt sich ganz hervorragend mit Hartlöten flicken.

Der Aufwand liegt dann im wesentlichn noch in der Arbeitszeit zum Demontieren, reinigen, mit Wasser fluten, reparieren, Pinseln, montieren.
Geschrieben von: Joe_ULm Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 13/01/2012 21:20
Sodilo, ich mag Euch auch berichten wie es weiter ging.

Eines noch voraus, es war auch etwas hektisch, weil ich das Malheur nicht bemerkt hatte, sondern die Freunde in Grün... ähm... Blau.... und ich auf die schnelle keine andere Möglichkeit hatte als abschleppen lassen... und dann die Nachricht mit dem Preis. Noch dazu war ich diese Woche beruflich unterwegs.

zum Tank: Auf genaue Nachfrage wurde aus "etwas über 500" dann doch 585 netto - also am Ende schlappe 696,15 Euronen ... also faktisch knappe 700. Gut, ich hab gelernt, dass ich mich wohl damit hätte zufrieden geben müssen.

... aber, aber, aber... nachdem ich dem Werkstattmenschen erklärt (am Telefon) hab, dass er das Ding bestellen soll, aber erst, wenn der alte Tank draussen ist; und dass ich den alten Tank auf jedenfall haben will, hat er sich erbarmt nach der ersten Diagnose mal zu schrauben und nachzusehen... wie gesagt, alles nur am Telefon.... es war wohl doch nur ein Schlauch und die Pumpe... sagt er ... morgen früh geh ich das Auto abholen. Hoffentlich hab ich es damit jetzt net "verschrien" :-)

Was ich net kapier: Gut, ich hatte (hoffentlich) noch Glück, aber ich denke, dass immer wieder Leute einen Tank brauchen: durchgerostet, kaputt-gedengelt, egal... und bei dem Preis... eigentlich müsste es doch Leute geben, die ein Geschäft damit machen, solche Ersatzteile nachzubauen und zu verkaufen, oder denke ich da irgendwie falsch?

Grüsse
Jo_hoffentlich-klappt-das-morgen_achim
Geschrieben von: G230 Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 14/01/2012 21:51
Hallo,

bei meinem 460er aus 1988 ist uns im Schottland-Urlaub ähnliches passiert: abends roch es im Dachzelt massiv nach Sprit, leider ergab die Diagnose, dass der Tank tatsächlich undicht war. Der Sprit "schwitzte" zwischen Tankober- und unterteil an der Naht durch und tränkte die Hitzeschutzwolle unter dem Auspuff, damit es nachts auch ja nach Sprit stank!

Wir haben das in Glasgow reparieren lassen und fahren mit genau diesem reparierten Tank seit mittlerweile fast 9 Jahren spazieren - und der ist immer noch dicht.

Also solange der Tank nicht wirklich durchgerostet ist, kann man ihn von entsprechenden Fachleuten dauerhaft wieder instandsetzen lassen. Und einen neuen Tank gibt es als Kunststoffversion inklusive Umbausatz von Mercedes. Wer soll da ein Geschäft mit nachgebauten Stahltanks wittern?

Gruß
Geschrieben von: Oli Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 15/01/2012 08:14
"eigentlich müsste es doch Leute geben, die ein Geschäft damit machen, solche Ersatzteile nachzubauen und zu verkaufen, oder denke ich da irgendwie falsch?"

Meines Wissens gibt's keine Ersatz-Blechtanks. Alle, die ich kenne, mussten wohl oder übel auf den 463er-Kunststoff-Tank inkl. allen Umbauteilen umsatteln. Kostenpunkt (so circa aus dem Kopf) um die EUR 2.000.-

Deshalb sind gut erhaltene Blechtanks rar und teuer.

Gruß
Oli
Geschrieben von: beGeistert Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 15/01/2012 18:33
Hi,

der Kunstofftank kostet ca 500 Euro netto,wie kommt man da auf 2000!? sind der Geber und die Bänder so teuer?

Gruss haro
Geschrieben von: DaPo Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 15/01/2012 22:49
Hallo,

  • A 463 471 00 98 Tank
    -> 540€ netto
  • A 461 470 01 04 Einbausatz
    -> 940€ netto
  • Einbau

Der Einbausatz umfasst u.A.:

A 009 542 67 17 Geber
A 460 473 05 09 Verbindungsschlauch zw. Tank und einfüllstutzen
A 461 470 06 20 Einfüllstutzen
A 463 470 03 06 Kraftstoffsieb
A 463 478 00 82 Gummiring (2x)
A 210 997 06 90 Schlauchschelle (2x)
A 461 471 01 87 Tankschutz
A 461 470 02 85 Dichtbeilage
A 461 470 03 85 Dichtbeilage
A 461 470 04 85 Dichtbeilage
A 461 470 05 85 Dichtbeilage
A 463 470 03 40 Spannband (2x)
A 461 470 01 47 Hitzeschutz
A 463 470 16 75 Kraftstoffschlauch
A 005 997 01 90 Schlauchschelle
A 463 476 65 26 Schlauch
A 463 470 04 25 Entlüftung
A 463 476 50 26 Schlauch
A 006 997 18 90 Schlauchschelle
A 005 989 68 85 Klebeband
A 005 989 69 85 Klebeband
A 123 328 89 81 Gummiring
Geschrieben von: beGeistert Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 16/01/2012 17:48
Hi,
danke für die Info.

Dachte,dass das Einfüllstutzengedöns vom Alten genommen werden kann,da späte 460iger und der 461 diesen Tank auch haben....

Gruss haro
Geschrieben von: DerRolf Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 16/01/2012 22:05
das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
Geschrieben von: DaPo Re: Tank durchgerostet! Hilfe! (280 Bj 79 - 17/01/2012 08:46
Der neue Tankstutzen hat Anschlüsse für die Entlüftungen der "Backen" am Kunststofftank, links und rechts vom Rahmenlängstäger (zwei Röhrschen, die sichtbar sind, wenn man den Tankdeckel öffnet). Diese hatte der Stahltank nicht (u.A. deshalb war er ja kleiner).
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