Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: quattro1984 Startprobleme 300 GE W463 - 20/01/2012 09:51






Hallo, da ich in der S-Funktion nichts passendes gefunden habe schreibe ich mal meine 2 Probleme.



1.Problem:

Im kalten Zustand muss ich ihn länger starten und vollgas geben, damit er anspringt (10Sek drehen lassen!).

Danach raucht er kurz schwarz und stinkt nach Benzin.

(Denke mir der Kraftstoff läuft in den Tank zurück?! wenn man die Zündung 5mal aufdreht damit die Benzinpumpe anläuft springt er besser an)

2.Problem:

Beim TÜV hatte ich 4000ppm HC und einen zu hohen CO im LL.(300ppm sind glaub ich die Grenze).



mir wurde gesagt es is der Warmlaufregler????





Weiß jemand Rat und Tat?

Geschrieben von: Gui Re: Startprobleme 300 GE W463 - 21/01/2012 09:40
Hallo ,
an der Kraftstoffpumpe sitzt ein Rückschlag - Ventil , wenn du dieses erneuerst müsste er besser anspringen .
Das ist im EPC nicht klar zu sehen , sieht aus wie eine Hohlschraube , wird geliefert mit den dafür erforderlichen Dichtungen . Dabei kannst du auch gleich den Kraftstoffilter mit wechseln .
blush
Mfg Gui
Geschrieben von: Rafael Re: Startprobleme 300 GE W463 - 21/01/2012 11:17
Überprüfe das Überspannungsschutzrelais und ob das MSG überhapt Spannung hat. Der M103 läuft auch ohne Steuergerät.

Tastverhältnis überprüfen ggf einstellen. Da sieht man ob evtl. was defekt ist. Ist wie Fehlerspeicher.

Ziehe den Stecker zum Leerlaufsteller, ändert sich was wenn du den Stecker wieder einsteckst?

Wie schon Gui geschrieben hat Rückschlagventil und Kraftstoffspeicher überprüfen, in dem du die Kraftstoffdrücke überprüfst.

Falls du an Regensburg vorbeikommst können wir das schnell bei mir machen.

Gruß Raffi
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 21/01/2012 12:09
Zum Start im kalten Zustand: zieh den Stecker des Zusatzeinspritzventils ab. Er sollte dann besser starten. Ich denke jemand hat an der CO-Schraube (von oben durch den Luftfilter) gedreht, ohne zu wissen dass die Lambdaregelung im Leerlauf nachregelt.

Im Kaltstart spritzt die Zusatzdüse bis zu 14 Sec (je nach Temp) zusätzlich Kraftstoff ein. Das bringt dann den Motor richtig zum Absaufen, es raucht stark und stinkt nach Benzin. Danach läuft der Motor meistens nur auf 4-5 Zylinder bis er sich berappelt hat. Wenn er einmal läuft, alles kein Problem. Ein erneuter Startvorgang war in 2 sec danach erledigt.
Vollgas im Startvorgang magert das Gemisch ab, denn es wird mehr Luft zugeführt; Er springt besser an. Die Lamdaregelung wird im Startvorgang abgeschaltet.

Wenn Du 5x die Zündung kurz anmachst wird zwar 5xDruck aufgebaut, alles deutet auf zu wenig Kraftstoff hin, es ist allerdings zu viel da. Ich glaube nicht dass ein Rückschlagventil da Besserung bringt. Ich denke eher, dass durch das 5x Zündung an, die zusätzliche Einspritzzeit verringert wird. Ohne jetzt nachzusehen, denke ich das die Zeit/Temp Steuerung sowieso nur über einen Heizwiderstand passiert. 1x an und 30 sec warten sollte den gleichen effekt haben, wenn es kein Druck Problem ist.

Also - ich habe mich lange mit dem gleichen Problem rumgeärgert. Selbst Bosch kapitulierte und wollte einen neuen Mengenteiler installieren. Mercedes hatte gleich abgewunken.

Eine Grundeinstellung ohne Lambda-Regelung brachte abhilfe.

Viel Glück.


Geschrieben von: quattro1984 Re: Startprobleme 300 GE W463 - 25/01/2012 19:45
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!!!

So, hab jetzt das genaue Problem erkannt.

Es hat mit Zündung einschalten und Pumpe laufen leider nix zu tun.



1.Wenn er warm ist springt er ohne Probleme (auch ohne gasgeben) an.

2.Wenn er kalt ist, oder nur kurz gefahren wurde muß man beim Starten Vollgas geben.





kleine Anm. noch - er wird nie wärmer wie 75 - 80°C!!


@Klaus 300:
Wie kann ich die Lambda Regelung überbrücken? muß irgendwo ein Stecker rein????
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 28/01/2012 10:48
ich empfehle dringend:

ISBN-10:3-86522-002-9

Bosch - Benzineinspritzsystem KE-Jetronik

[Linked Image von media.buch.de]

Die elektrischen basiskompenenten (Aktuatoren) der Gemsichanpassung der KE beim M103 sind eigentlich nur der Leerlaufsteller und das elektrohydraulische Stellglied.

Alles andere passiert mechanisch (K für kontinuierlich). Im Zweifelsfall sollte auch der Motor ohne elektrohydr. Stellglied laufen - was ich aber noch nicht probiert habe. Wahrscheinlich wird er nicht sauber im Übergang laufen - aber das ist nur ne Vermutung.

Hast du passende Werkstatteinrichtung / Meßsysteme? Da kann man dann auch die Lambdaregelung Testen bzw beeinflussen.

Geschrieben von: madmax0815 Re: Startprobleme 300 GE W463 - 28/01/2012 11:26
Hallo,
gibt's die Lektüre nicht irgendwo als PDF- Datei?
Gruß
madmax0815
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 28/01/2012 13:38
bestimmt....

aber ansonsten:

aktueller Preis: EUR 7,60

dafür suche ich nicht nach einem PDF...

ups- vergriffen - aktueller Preis 35 Euro...ok ich suche

oder bei Ebay...
http://www.ebay.de/itm/Technische-U...Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item2319158892
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 29/01/2012 09:12
so gefunden...wer haben will (haben haben haben haben...) der sende eine Adresse per PM. Es sind allerdings 26 MB
Geschrieben von: Rafael Re: Startprobleme 300 GE W463 - 29/01/2012 10:15
Original geschrieben von klaus300E
Im Zweifelsfall sollte auch der Motor ohne elektrohydr. Stellglied laufen - was ich aber noch nicht probiert habe. Wahrscheinlich wird er nicht sauber im Übergang laufen - aber das ist nur ne Vermutung.

Der M103 und 102 laufen auch ohne Steuergerät. Ich habe mir als Diebstahlsiecherung einen Schalter eingebaut der das STG trennt, fehlanzeige, der läuft. Ein Bekannter von mir vor paar Wochen Hat einen W201 gekauft der lief unrund, ursache war ein Defektes ÜSR der kein Strom ans STG geliefert hat.

Und ich habe auch letztens mein STG vergessen einzustecken, und der lief.

Meiner hat immernoch Probleme beim Starten wenn der warm ist.

Hier paas interessante Links
- Luftmengenmesser
- LMM und Poti
- Noch mal eins

Gruß Rafael
Geschrieben von: quattro1984 Re: Startprobleme 300 GE W463 - 02/02/2012 17:02
Ich kann kurz in ne Werkstatt wegen des HC und CO Test.
Darum wollt ich die genaue Vorgehensweise bei der Grundeinstellung wissen.
Einen großen Sun hab ich selber jedoch ohne Abgastest.

Muß ich jetzt für die Grundeinstellung irgendwas machen damit mir die Lambda Sonde nicht gegenregelt????
ZZP geht ja nicht einstellen soweit ich weiß.


mfg
Geschrieben von: quattro1984 Re: Startprobleme 300 GE W463 - 15/02/2012 07:03
So, habe jetzt deinen Rat befolgt und mich in die KE eingelesen.

Wenn ich das Zusatzeinspritzventil abstecke springt er wie vermutet besser an.

Nochmal zur Grundeinstellung:

Kann ich die Lambda Sonde einfach abstecken und dann den CO Wert einstellen??

mfg
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 15/02/2012 19:13
jo,

auch möglich: den Stecker des elektrohydraulischen Stellgliedes entfernen. Vorher aber schon mal die Schraube ne halbe Umdrehung Richtung mager stellen.

auch ne nette Lektüre...

ja wo kommt das denn her?
Geschrieben von: Thomy-San Re: Startprobleme 300 GE W463 - 16/02/2012 09:07
hab die tage auch mal orgeln dürfen
vielen Dank für die Tip´s
Geschrieben von: Rafael Re: Startprobleme 300 GE W463 - 17/02/2012 18:58
Nachdem ich bei mir fast alles ausgetausch habe und die ganze Snesorik überprüft und eingestellt habe, hat sich nichts geändert.

Ich habs aber gefunden.

Es ist die Luftverengung für die LPG Anlage. Die habe ich rausgebaut und man sehe der springt jederzeit besstens an. Ergo, ich werde damit leben müssen, aber jetzt habe ich die Gewissheit das alles funktioniert. Ich kann je beim warmen Motor auf Gas starten.

Geschrieben von: meic Re: Startprobleme 300 GE W463 - 01/11/2013 20:27
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. smirk

Der Würfel (M103 / Bj 94 / Automatik) hat nach etwas Standzeit heftige Probleme mit dem Motor(leer)lauf.

Was passiert: Motor springt gut an, läuft rund und man kann gut aus der Garage / Einfahrt herausfahren. Alles bestens - wenn man ein paar km (ca. 3) fährt und wieder in den Leerlauf kommt (Ampel / Kreuzung) dann geht der Motor aus und springt nicht wieder an. Da hilft alles orgeln nicht - nach längerer Zeit patscht er. Abschleppen in die heimatliche Garage - so ging es zweimal. crazy

Zündkerzen haben (soweit beurteilbar) einen guten Funken abgegeben. Kerzenbild war soweit ok.

Um sicher zu gehen habe ich folgendes getauscht:
Zündkerzen[NGK]; -kabel [Beru]; Verteilerkappe; -finger [Bosch]; Benzinfilter [Knecht]; Luft- [Mann]

Der Leerlauf- Vollastschalter funktioniert, das Stauscheibenpoti hat Werte zwischen 1,2 kOhm über 10,8 auf 8,5 bei voll durchgedrückter Stauscheibe. Der Zeiger vom Multimeter zuckt nicht erheblich - dies führe ich mehr auf ein nicht kontinuierliches Drücken zurück. Bei 135.000 km sollte dies auch noch nicht durchgeschliffen sein.
Der Ansaugluftsensor wurde ebenfalls geprüft - funktioniert.

Ich würde noch gerne das Überspannungsschutzrelais / Zündgerät prüfen wollen.

Erbitte Hinweise wo ich dies finde? Habe weder WIS noch EPC Zugang.

Wenn weitere Bauteile bei diesem Ausfallbild zu prüfen sind, bitte um Info. Ich würde gerne das mir mögliche Prüfen um nicht wieder abgeholt werden zu müssen.


Gerne per PN - die meisten der vorangegangen Links funktionieren nicht.

Ein Multimeter habe ich - jedoch kein Oszilloskop. Die gelbe Bosch Broschüre ist auch vorhanden - hilft aber nicht wirklich.

Etwas frustrierte Grüße (da kein richtiger Fehler gefunden wurde)

meic
Geschrieben von: Oelmotor Re: Startprobleme 300 GE W463 - 01/11/2013 21:09
Guten Abend

miss mal den Kühlmitteltemperaturfühler nach.
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass der Motor Nebenluft zieht.
Dazu würde ich mir die Schläuche am Zusatzluftschieber ansehen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 02/11/2013 11:35
Hast Du den Dichtring an der Kappe mit gewechselt? Trat nach Kappenwechsel der Fehler direkt wieder auf?
Geschrieben von: meic Re: Startprobleme 300 GE W463 - 02/11/2013 12:53
Dank für eure Antworten.

Hallo Thomas,
PN ist unterwegs.

Hallo Klaus,
Kappe = Zündverteiler, nein eine Dichtung dort habe ich nicht gewechselt. Bin auch seither nicht wieder gefahren. Da fiel mir nichts außergewöhnliches auf, denn vor den letzten Fahrten war das Fzg. vorher in einer trockenen Garage und es regnete nicht.

Wo befindet sich das Überspannungsschutzrelais mit der zusätzlichen Sicherung?
Wenn die KE auch ohne Steuergerät läuft wäre dies doch ein plausibler Fehler - oder?

Hintergedanke - er springt überhaupt nicht mehr im warmen Zustand an.
Geschrieben von: GDrive Re: Startprobleme 300 GE W463 - 02/11/2013 13:04
Original geschrieben von Oelmotor
...miss mal den Kühlmitteltemperaturfühler nach.
Den würd ich gleich gegen einen neuen tauschen. Der gaukelt dem schon warmen Motor evtl einen kalten vor und dann will das Steuergerät das Gemisch anfetten was bei warmem Motor zu den beschriebenen Symptomen führen kann. Wie mit gezogenem Choke quasi... Dafür spricht noch das er im kalten Zustand gut läuft.


Gruß Frank
Geschrieben von: klaus300E Re: Startprobleme 300 GE W463 - 02/11/2013 15:54
Original geschrieben von meic
Dank für eure Antworten.


Hallo Klaus,

Wo befindet sich das Überspannungsschutzrelais mit der zusätzlichen Sicherung?
Wenn die KE auch ohne Steuergerät läuft wäre dies doch ein plausibler Fehler - oder?

Das Überspannungsschutzrelais sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Sicherungskasten und kann durch die Sicherung oben auf dem Relais lokalisiert werden.

Ich hatte beim 124er das gleiche Problem. Kalt super, ca 3-5 Km, danach keine Gasannahme mehr, Motor stirbt ab, kein LL und dann kein starten mehr möglich. Bei mir war es die Kappe, in der sich immer wieder Schwitzwasser gesammelt hatte. Dichtring gewechselt und gut war es...

Hast Du den LL-Steller schon gewechselt? Nicht dass der klemmt wenn heiss. Dann sollte er aber mit Gasgeben anspringen..
Geschrieben von: meic Re: Startprobleme 300 GE W463 - 02/11/2013 19:43
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

- Die Dichtung werde ich asap prüfen / ersetzen (siehe auch hier ) - wußte bis dato nicht von dieser Dichtung.

Das Relais ist gefunden / geprüft - soweit ok. Mein Multimeter zeigt 0,3 Ohm an. Auch wenn es nur ein einfaches ist, sollte dies reichen. Prüfanleitung habe ich hier gefunden. Interessant - das Relaisgehäuse wurde bereits geöffnet, die Verschlußnasen vom Aludeckel sind verbogen.

Da wir bereits hinter dem Handschuhkasten sind habe ich gleich noch das MSG und das KPR Relais gezogen. Zum KPR habe ich keine Prüfung gefunden und werde es wieder einsetzen.

MSG - Kabelbaum würde ich gem. dieser und / oder der Seite prüfen.

kratz Dann wäre ich aber im großen und ganzen mit meinem Latein am Ende und lasse mich das nächste mal zum Bosch Dienst meines geringten Mißtrauens schleppen. idiot
Das Auto hat vorher funktioniert!

Bei der Demontage des HSK trat ein nicht angeschlossenes Zeitrelais (Bosch 8 697 212 311) zum Vorschein. Der Anschluß wurde nachträglich anders belegt da Kabel mit PVC Isolierband von dem Stecker weglaufen. Gleiches PVC Band ist am Stecker Temp-fühler vom Zyl.kopf. - apollo das macht mich nicht richtig glücklich.
Geschrieben von: Alex-G Re: Startprobleme 300 GE W463 - 04/11/2013 16:07
Zitat
Nachdem ich bei mir fast alles ausgetausch habe und die ganze Snesorik überprüft und eingestellt habe, hat sich nichts geändert.

Ich habs aber gefunden.

Es ist die Luftverengung für die LPG Anlage. Die habe ich rausgebaut und man sehe der springt jederzeit besstens an. Ergo, ich werde damit leben müssen, aber jetzt habe ich die Gewissheit das alles funktioniert. Ich kann je beim warmen Motor auf Gas starten.

Rafael was ist damit gemeint, wo finde ich diese Luftverengung?

Mein 300GE Bj.90 startet jedenfalls auch nur verzögert nach ca. 2-3 Sekunden "orgeln" oder sofort mit leicht gedrücktem Gaspedal. Egal ob im kalten oder warmen Zustand!

Benzinpumpe und Kraftstofffilter werde ich demnächst sowieso tauschen. Bevor ich mich bei den anderen Punkten auf die Suche mache will ich bei der angesprochenen Luftverengung (etwa am Mischer?) anfangen.

Gruß Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal