Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt.
Der Würfel (M103 / Bj 94 / Automatik) hat nach etwas Standzeit heftige Probleme mit dem Motor(leer)lauf.
Was passiert: Motor springt gut an, läuft rund und man kann gut aus der Garage / Einfahrt herausfahren. Alles bestens - wenn man ein paar km (ca. 3) fährt und wieder in den Leerlauf kommt (Ampel / Kreuzung) dann geht der Motor aus und springt nicht wieder an. Da hilft alles orgeln nicht - nach längerer Zeit patscht er. Abschleppen in die heimatliche Garage - so ging es zweimal.
Zündkerzen haben (soweit beurteilbar) einen guten Funken abgegeben. Kerzenbild war soweit ok.
Um sicher zu gehen habe ich folgendes getauscht:
Zündkerzen[NGK]; -kabel [Beru]; Verteilerkappe; -finger [Bosch]; Benzinfilter [Knecht]; Luft- [Mann]
Der Leerlauf- Vollastschalter funktioniert, das Stauscheibenpoti hat Werte zwischen 1,2 kOhm über 10,8 auf 8,5 bei voll durchgedrückter Stauscheibe. Der Zeiger vom Multimeter zuckt nicht erheblich - dies führe ich mehr auf ein nicht kontinuierliches Drücken zurück. Bei 135.000 km sollte dies auch noch nicht durchgeschliffen sein.
Der Ansaugluftsensor wurde ebenfalls geprüft - funktioniert.
Ich würde noch gerne das Überspannungsschutzrelais / Zündgerät prüfen wollen.
Erbitte Hinweise wo ich dies finde? Habe weder WIS noch EPC Zugang.
Wenn weitere Bauteile bei diesem Ausfallbild zu prüfen sind, bitte um Info. Ich würde gerne das mir mögliche Prüfen um nicht wieder abgeholt werden zu müssen.Gerne per PN - die meisten der vorangegangen Links funktionieren nicht.
Ein Multimeter habe ich - jedoch kein Oszilloskop. Die gelbe Bosch Broschüre ist auch vorhanden - hilft aber nicht wirklich.
Etwas frustrierte Grüße (da kein richtiger Fehler gefunden wurde)
meic