Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wolfschweiß Schalter gesucht - 21/01/2012 11:17
Hallo, weiß jemand die Teilenummer dieses Schalters (der linke auf dem Bild, oder ein ähnlicher ohne Symbol, für einen 461er.)

http://up.picr.de/9305264cwh.jpg
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Schalter gesucht - 22/01/2012 10:08
Ist der orginal?
Geschrieben von: Alcandriver Re: Schalter gesucht - 22/01/2012 12:58
Hallo,

der Schalter für die Rundumleuchte hat die E-Nr. A001 820 27 10

und kostet ca.36€

In der SA 59089 (EPC) ist der Schalter gelistet.

Gruß Alcandriver
Geschrieben von: twicky87 Re: Schalter gesucht - 22/01/2012 15:48
Es sieht aus wie ein Schalter aus der 4570 Reihe von Hella... http://www.hella.com/produktion/Hel...cialOE/Schalter_Shop/Schalter_221107.pdf

Bei Hella hat die Rundumkennleuchte die Scheibe Nr. 037
Geschrieben von: otto1 Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 06:22
Nö, ist kein Hella Schalter. Zumindest der von Alcandriver genannte...

Da ist nämlich noch ein Birnchen drin und keine LED. Ausserdem hat der A001 820 27 10 noch runde Anschlußpins und nicht die Flachstecker.
Die Beschaltung ist auch anders, aber da könnte man beim Hella mit einer Brücke gleichziehen.

Die Einbauöffnung des Originalschalters ist jedoch nur 19,5x39,8- da muß man für den Hella noch ein bisschen "dremeln".

Geschrieben von: wolfschweiß Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 08:24
Ja danke Euch, den Hella krieg ich schon rein, habe auch eine Bezugsquelle gefunden.
Geschrieben von: twicky87 Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 08:33
Übrigens, das Schaltschema kann man auswählen.... siehe Prospekt. Da ich auch gerade am Umbauen bin, allerdings komplett auf die 4100er Serie von Hella, wäre ich an Deiner Quelle interssiert, wenn möglich... :-)

Grüess

twicky87
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 09:36
Im Ebay unter "Hella 4570" habe ich mehrere gefunden. Denke, da werde ich irgendwo bestellen.
P.S. der Stahlgruber hat die wahrscheinlich auch, musste mal anrufen.
Geschrieben von: joe Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 10:34
Hallo!

Die Schalter im alten W460 sind nicht von Hella sondern von Mera. Es sind übrigens die gleichen Schalter die auch Ford in den Modellen Fiesta MK1, Taunus MK1 bis 3, Transit MK1 und 2 und auch im Granada verbaut hat. Bei Ford sind lediglich anstelle von Flachsteckkontakten runde Pins hinten dran. Aber das ist ja wohl das kleinste Problem. Bei IBÄH sind immer ein paar drin, vieleicht findest Du ja da ein Symbol das passt. Ich hab bei mir beispielsweise 2 Schalter für die Heckscheibenheizung vom Taunus drin. Einfach das falsche Symbol auf der Lichtscheibe mit 2000er Schleifpapier nass runterschleifen und mit Politur wieder auf Hochglanz gebracht. Jetzt sind das zu den originalen passende Schalter mit ner orangen Lichtscheibe. Mit etwas Geschick kannst Du ja noch selber ein passendes Symbol draufmalen und mit Klarlack versiegeln.
Da gibt es vierstufige Gebläseschalter, ne orange Lichtscheibe für die Heckscheibenheizung, ne rote für den Warnblinker usw.

Gruß
Oli
Geschrieben von: joe Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 14:17
Hallo zusammen!

Noch ein Nachtrag: Nicht alle Schalter vom Ford haben die runden Pins. Beim Fiesta MK1 waren immer Flachsteckanschlüsse verbaut, beim Taunus immer runde Anschlüsse.
Im Internet finde ich nichts über den Hersteller MERA. Sind die vieleicht mal pleite gegangen oder heißen die jetzt anders? Wer was weiß bitte mitteilen. Es sind exakt die gleichen Schalter wie in den ersten W460.

Gruß
Oli
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Schalter gesucht - 23/01/2012 15:21
Hallo,

den Schalter habe ich in einem schweizer Militär-230er gesehen. Wirkte orginal.
Wenn jemand eine Fahrgestellnummer hat?

Gruß
Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal