Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Unimag Welches Getriebeöl im Wolf? - 03/02/2012 00:45
Hallo,
ich bin jetzt einigermaßen verwirrt. In der Wolf-Betriebsanleitung ist 15W40 als Getriebeöl genannt. Das war für mich bislang die Spezifikation für Motoröl. Handelt es sich schlicht um einen Druckfehler? Ich ging davon aus, SAE 60 o. 80 sei richtig?
Sollte dieses nGruß Gerd
Geschrieben von: JohannesJ Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 03/02/2012 10:18
Hallo Gerd,
die Militärs schütten da halt einfach Motoröl rein, geht halt auch.
In die zivilen Versionen kommt Getriebeöl SAE 80, aber kein GL5 (Hypoid)!

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 03/02/2012 10:46
Hallo,

viel Spaß damit im Winter.

SAE 80 ins VG, aber ATF (vorzugsweise das Gelbe) ins Schaltgetriebe.
Geschrieben von: Mogpower Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 03/02/2012 11:38
Hallo,

genau wie DaPo schrieb....bei Kälte mit SAE 80 im Schaltgetriebe reißt du da den Schalthebel ab.

Ein ATF Öl nach Spezifikation von MB (236.xxx) verwenden.

Gruß
Geschrieben von: JohannesJ Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 03/02/2012 16:08
Hallo,
Mercedes schreibt in den neueren Getrieben 235.10 vor 75W-80W.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Unimag Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 03/02/2012 23:21
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich hoffe, die Werkstatt hier in Ecuador hat das richtige eingefüllt. Ich habe sie aber etwas verwirrt mit meiner Aussage, dass laut Betriebsanleitung Motoröl ins Getriebe kommt. Werde mal bei der nächsten Ölstandskontrolle einen Riechtest machen.
Gruss Gerd aus dem tropisch heißen Ecuador mit 35°C und drückender Luftfeuchtigkeit ins eiskalte Deutschland.
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 04/02/2012 10:23
Original geschrieben von JohannesJ
Hallo,
Mercedes schreibt in den neueren Getrieben 235.10 vor 75W-80W.
Wie neu?
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 04/02/2012 10:24
Original geschrieben von Unimag
Ich habe sie aber etwas verwirrt mit meiner Aussage, dass laut Betriebsanleitung Motoröl ins Getriebe kommt.
Das ist, wie oben schon geschrieben, für die Bundeswehr. Funktioniert ja auch eine Weile.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Welches Getriebeöl im Wolf? - 04/02/2012 15:52
Hallo,
Änderung kam laut WIS 1998 und betrifft Getriebefortschritt ab 7 340 241

Gruß Johannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal