Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Mogpower Umbau 250GD auf 290 DELA Motor - 10/02/2012 07:13
Hallo,

habe ein gutes Angebot bekommen von einem Sprinter der ersten Generation mit dem 2,9 DELA Motor ohne Wegfahrsperre. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir den Sprinter zulegen soll und den Motor da rausnehme. (Richtiger Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer hätte ich schon am Start).
Ich weiß dass der schon gut mit Elektronik bestückt ist, aber ich habe schon von mehreren Umbauten gelesen und denke müsste realisierbar sein.

Jetzt meine Frage:
Da ich einen 250GD in BW Ausführung mit 24Volt Anlage habe, aber das Motrosteuergerät vom Spendermotor mit 12 Volt arbeitet, weiß ich nicht wie man dass am besten realisiern könnte....Die 24Volt einfach auf 12V ummodeln, dann kann man alles am Spendermotor lassen, oder die 24Volt lassen und einen Spannungsreduzierer einbauen???

Wer hat sowas schon mal gemacht, oder wenn könnte ich da mal fragen?

Dank und Grüße
Andreas
Geschrieben von: otto1 Re: Umbau 250GD auf 290 DELA Motor - 10/02/2012 07:36
Warum baust Du in diesem Zusammenhang nicht komplett auf 12V um? Brauchst Du 24V?
Geschrieben von: td2002 Re: Umbau 250GD auf 290 DELA Motor - 10/02/2012 18:39
Wende dich vielleicht besser hier an´s Wolf Forum.
Da gibt es mehrere Themen zum Umbau auf den 290er dela,
Und auch genug Fahrer von dem Motor


Wolf Forum
Geschrieben von: Mogpower Re: Umbau 250GD auf 290 DELA Motor - 14/02/2012 08:36
Ja, kenn ich schon das Wolfforum, aber da gibt es eigentlich keine aussagestarken Berichte über Motorumbauten.

Da ist man hier schon besser bedient, deshalb fragte ich eben hier.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Meine Überlegung geht auch auf 12V umzurüsten. Müsste eigentlich relativ einfach gehen wenn man alle Birnchen und das Innenraumgebläse tauscht. Den Rest kann man dann vom Spenderfahrzeug über nehmen. Oder hab ich da jetzt was vergessen?

Grüße
Geschrieben von: DaPo Re: Umbau 250GD auf 290 DELA Motor - 14/02/2012 10:14
Hallo,

ein Umbau von 24V auf 12V ist schon etwas Aufwand, da ja auch Elektromotoren (Gebläse, Scheibnwischer), Schalter(-beleuchtungen) und Relais betroffen sind.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal