Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Vumanshu Kälte und 300GD (W460) - 12/02/2012 17:55
Nabend zusammen,


vieleicht könnt Ihr mir ja Tips geben bzw. weiterhelfen =)

Problem ist, dass es bei mir immer noch um die -20 bis -25 Grad hat und ich deswegen meinen dicken nicht anbekomme.
Er steht von 3 Seiten her Windgeschützt und trozdehm ziert er sich anzuspringen.

Was ich schon geprüft bzw. gemacht habe:

Glükerzen sind i.O. (geprüft)
Vorglühanlage i.O. (geprüft)
Beide Dieselfilter frisch gewechselt.
Diesel bis -28° Getankt (sagen se zumindest) + zusätzlich Fliessmittel

Alles hilft nicht, wenn er ne Nacht steht, will er nicht mehr.
1 min Orgeln (Anlasser dreht sauber) dann is Batterie leer und der Dicke immer noch aus ...

Wenn er mal gelaufen ist, springt er super an.

Danke schon mal.


Grüssle Björn

Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 12/02/2012 18:54
Hallo,
wenn nichts mehr hilft, probiers mit Startpilot. Während des Anlaßvorgangs in den Ansaug (nach dem Luftfilter möglichst) geben.
Oder bis übermorgen warten, dann wirds wärmer.

Gruß Johannes
Geschrieben von: joe Re: Kälte und 300GD (W460) - 12/02/2012 19:52
Hallo!

Das Problem betrifft aber derzeit tausende Dieselautos, da stehst Du nicht allein da.
Meinen 300GD fahr ich selbst bei den momentanen Temperaturen noch mit 70% Pflanzenöl und 30% Diesel.
Da sich der Filter mit Pflanzenöl noch viel schneller zusetzt hab ich meinen für die winterlichen Temperaturen hier in schwäbisch Sibirien so gut es möglich ist ausgerüstet.
Für zu Hause hab ich ne Motorheizung von DEFA eingebaut (ca. 100,- Euro). Da hängt er nachts am Strom und per Zeitschaltuhr wird der Motor ne halbe Stunde bevor ich morgens losfahr angewärmt.
Für unterwegs hab ich ne Warmwasserstandheizung von WEBASTO eingebaut (gebraucht ab ca. 250,-Euro). Da mach ich es genauso, ne halbe Stunde bevor ich losfahr wird die Standheizung per Zeitschaltuhr angeworfen und schon läuft auch der Tiefkühldiesel problemlos an. Und das lästige Scheibenkratzen entfällt natürlich auch.
Für die momentanen Extremtemperaturen hab ich auch noch ne elektrische Kraftstoffvorwärmung (ca. 60,- Euro)und nen Wärmetauscher (ca. 30,- Euro)drin der über den Kühlwasserkreislauf den Kraftstoff erwärmt. In den letzten 3 Wochen hatten wir hier nachts durchgehend zwischen -28°C und -10°C, tagsüber zwischen -15°C und +3°C.
Bislang hatte ich keine Probleme damit. Und wenn er nicht länger als 5 Stunden draußen im eisigen Wind steht hat er eh noch genügend Restwärme im Motor dass das Starten problemlos gelingt.
Als mein Anlasser fällig war hab ich den beim BOSCH-Dienst gleich auf 9 Volt umrüsten lassen. Das kostet auch nicht mehr bringt aber enorme Mehrleistung. Der Anlasser dreht jetzt um einiges schneller und kommt eben auch mit weniger Spannung noch zurecht. Gerade bei älteren Motoren die Probleme mit der Kompression haben ideal.
Aber wenn Deine Batterie schon nach 1 Minute orgeln platt ist dann würde ich die zuerst mal austauschen. Pack die Batterie zusätzlich noch schön warm ein, das hilft auch. Ne tiefgekühlte Batterie bringt nicht mehr die volle Leistung.

Gruß
Oli
Geschrieben von: DaPo Re: Kälte und 300GD (W460) - 12/02/2012 22:49
Hallo Björn,

bei derartigen Temperaturen hab ich immer zwei mal vorgeglüht, vielleicht hilft das ja.

Welches Öl hast Du drin? Auch wenn der Anlasser dreht, macht anderes Öl oft einen Unterschied.

Du kannst auch mal versuchen, mit der Handpumpe Kraftstoff zu pumpen. Dann kannst Du am Vorfilter sehen, ob nicht doch Flocken drin sind.

Ein paar Minuten die Batterie mittels Ladegerät 'tunen' bringt auch oft was, wenn die nicht mehr ganz fit ist.

Ansonsten, wie Thomas schrieb: etwas Startpilot (nicht zu viel!)
Geschrieben von: DerRolf Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 10:29
Das mt dem Anblasser auf 9V umrüsten klingt interessant. Hat da noch jemand Erfahrungen ? Wie wird das gelöst? Der braucht ann doch zwar weniger V aber mehr Startstrom A, oder irre ich?
Geschrieben von: catweazel Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 10:53
Hallo!

@joe

Mich würde interessieren wie du das mit der Standheizung und dem Pflanzenöl machst? Ich dachte immer die Standheizung verträgt kein Pflanzenöl?

Grüße

Markus
Geschrieben von: colarabo Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 11:33
Original geschrieben von catweazel
Hallo!

@joe

Mich würde interessieren wie du das mit der Standheizung und dem Pflanzenöl machst? Ich dachte immer die Standheizung verträgt kein Pflanzenöl?

Grüße

Markus


Hallo Markus

Die Standheizung läuft mit Diesel und Heizt über den Wasserkreis (Wärmetauscher) das Öl auf.

Ralf
Geschrieben von: catweazel Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 13:18
Hallo Ralf

Das die Standheizung mit Diesel läuft ist schon klar, aber joe hat doch auch Pflanzenöl im Tank.... kommt doch somit auch zur Standheizung. Außer er hat noch einen Zusatztank nur mit Diesel für die Standheizung.

Gruß
Markus
Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 14:37
Hallo Rolf,
es gibt für manche Anlasser sogenannte 9 Volt Anker. Sinn ist es bei gleicher Spannung eine höhere Drehzahl zu generieren, da der Diesel-Motor dadurch eine höhere Kompression der Luft erreicht und besser anspringt.
Die Anlasser sind eh über die Jahre besser geworden, die OM617 springen bei weitem schwerer an als z.B. die Nachfolger OM 603 usw. Batterien gibts mittlereweise auch bessere, kauf Dir ne 90 Ah AGM-Batterie, dann hast Du einen Startstrom von 900 A. Unterschied ist wirklich spürbar. Mein Anlasser am OM 603 dreht damit bei -20 Grad nach einer Nacht im Freien genauso durch wie bei +20 Grad!
Zur Unterstützung des ganzen sollte man natürlich auch ein möglichst dünnes Motoröl im Winter drin haben und einen vernünftigen Treibstoff, der war diesen Winter jedoch nicht immer im Tank.

Gruß Johannes
Geschrieben von: colarabo Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 15:54

Hallo Markus

Also bei uns ist das PÖL ein Zusatztank, Dieseltank ganz
normal Serie.

Die Standheizung hängt an dem ganz normalen Dieseltank.

Wir können erst auf PÖL Umschalten wenn das Öl auf
Betriebstemperatur ist.

Überwacht wird der ganze Umschaltvorgang von einer kleinen
Elektronik.

Ist im Prinzip das selbe wie LPG Betrieb.

Starten auf Sprit bei Betriebstemperatur Umschalten auf Gas.

Ralf
Geschrieben von: Steff Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 16:09
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil wir zur Zeit auch allergrößte Schwierigkeiten mit unseren Baumaschinen haben.
Das Problem scheint einfach der Dieselkraftstoff zu sein. Laut Lieferant soll eine Kältetauglichkeit bis - 22 Grad gelten! ...von wegen!!!
Ein über's Wochenende ins Freie gestellte Probefläschchen mit Winterdiesel (!!!) hat bereits erste Ausflockungen bei - 7 Grad gezeigt!

Joe hat hier am besten beschrieben, was zu machen ist! Kompliment!

Da ich heute ganz dringend einen Bagger laufen lassen mußte, hab ich nach ewigem Rumgestottere des Motors einen kleinen Bunsenbrenner vor dem Dieselfilter befestigt. Von da an lief der wie 'ne Eins.
Wär' bestimmt ein interessantes Foto für die Berufsgenossenschaft geworden ;-)

Ansonsten: einfach stehen lassen und nur fahren, wenn's unbedingt sein muß.

Und hört mir um Gottes Willen auf damit, dieses Dreckszeug von Startpilot irgendwo reinzusprühen...!

Viele Grüße.
Stefan

P.S.: In diesen Tagen/Nächten ( - 23 Grad) bin ich heilfroh, dass ich noch meine G 280 Rostlaube habe :-)
Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 16:42
Hallo Stefan,
Startpilot ist kein Dreck, man muß nur wissen, wie man es richtig einsetzt. Wir haben damit über die Jahrzehnte oft Erfolg gehabt, Schäden dadurch noch keine, obwohl jeder davor warnt.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Steff Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 16:54
Hallo Johannes,

in diesem speziellen Fall ist Startpilot meines Erachtens "totaler Dreck"!

Du hast sicher Recht damit, dass es in anderen Fällen seinen Zweck erfüllt, wenn man es - wie Du schreibst - "richtig" einsetzt. Nur scheitert es eben hier schon oft und es wird viel zu hoch dosiert! Spätfolgen am Motor bleiben dann oft nicht aus.

Und eine marode Batterie mit dem Einsatz von Startpilot zu unterstützen (wird leider viel zu oft praktiziert) finde ich persönlich absoluten Quatsch!

Viele Grüße.
Stefan
Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 17:07
Hallo,
wenn man den Motor eine Minute leiern lassen kann, wie der Threadersteller schreibt, ist Startpilot genau das richtige, glaubs mir einfach.

Gruß Johannes
Geschrieben von: joe Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 17:28
Hallo Markus!

Deine Frage ist berechtigt. Meine Standheizung wird über einen kleinen Zusatztank mit Diesel versorgt. Dem Diesel gebe ich bei den momentanen Temperaturen max. 10% Benzin als Frostschutz zu. Das verkraftet die WEBASTO problemlos. Außerdem sitzt der Tank windgeschützt und mit Schaumstoff isoliert hinter dem rechten Kotflügel. Auch die Kraftstoffleitung bis zur WEBASTO ist mit Schaumstoff isoliert. Ich hab mir aber ganz ehrlich auch schon Gedanken gemacht was wäre wenn der Diesel für die Heizung versulzt. Bislang aber glücklicherweise noch nicht vorgekommen. Also bis - 25°C funktioniert es noch.
Am Samstag habe ich mich mit einem Tankwagenfahrer zum Thema Winterdiesel unterhalten. Nach seiner Aussage bringt es absolut gar nichts wenn man die Fließmittel bei Temperaturen unter +10°C in den Diesel schüttet. Angeblich würde sich das bei niedrigeren Temperaturen nicht richtig vermischen. Das Problem sei wohl bekannt aber trotzdem schütten viele Diesellieferanten die Fließmittel wohl erst vor der Auslieferung bei den momentan niedrigen Temperaturen zu. Klar, das Zeug kostet schließlich Geld und es wird nur soviel rein geschüttet wie die momentanen Temperaturen erfordern. Wenn es bereits in der Raffinerie beigemischt wird sei das gar kein Problem weil während des Beimischens dort wohl auch die Kraftststofftemperatur entsprechend angeglichen wird.
Das war die Aussage des Tankstellenlieferanten die ich so weitergebe!

Gruß
Oli
Geschrieben von: joe Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 17:45
Hallo nochmal!

Beim Anlasser mit 9 Volt wird eigentlich nur der Anker ausgetauscht. Wer sich das selber zutraut kann den passenden Anker auch beim nächsten BOSCH-Dienst für ca. 60,- bis 70,- Euro bestellen und selber einbauen. Wenn aber der Anlasser eh zum Überholen kommt dann ist das der gleiche Arbeitsablauf wie mit 12 Volt. Und vor allem ist das auch keine provisorische Bastelei da die Teile vom Hersteller selbst entwickelt und produziert werden. Einfach mal googlen oder bei Ibäh nach 9 Volt Anker suchen.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir damit schon vor 25 Jahren unseren altersschwachen Baggern und Radladern neues Leben eingehaucht. Und in der Landwirtschaft sind die Dinger auch weit verbreitet. Einige Hersteller bauen die 9 Volt Anlasser wohl auch schon serienmässig ein.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Steff Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 18:10
Hallo,

dass das Beimischen von sog. Fließmittel unter einer bestimmten Temperatur nichts mehr, bzw. sehr wenig bringt, habe ich heute auch erfahren. Mir wurde eine Temparaturgrenze von + 7 Grad genannt.

@ Johannes:
Erklär mir bitte mal, was Du mit dem Einsatz von Startpilot bewirken willst, wenn das Filter, bzw der Kraftstoff versulzt sind, und das ist doch hier sehr wahrscheinlich die Ursache des Problems von Björn...?!
Auch wenn er schreibt, dass die Filter frisch gewechselt sind, sind die bei diesen Temperaturen über Nacht wieder zu.

Wenn Björn schreibt, dass er super anspringt wenn er mal gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass er damit meint, dass der Motor einigermaßen betriebswarm ist und nicht lediglich ein paar Umdrehungen auf eigenen Hufen mit Hilfe Deines Startpilots gemacht hat.

Viele Grüße.
Stefan
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 18:39
Mal so ein Gedankengang den ich aufgeschnappt habe:

Man solle wohl (Kondenswasserbildung zum trotz) im Winter den Dieseltank nicht vollmachen, da durch den Spritrücklauf erwärmter Kraftstoff den Kraftstoff allgemein aufwärmt.

Ob das und der über dem Tank laufende Auspuff genug Wärme einbringt um die Vermischung mit Fließverbesserern zu erreichen?

Egal wie. Um solche Effekte nutzen zu können, muß die Fuhre erst einmal anspringen. Standheizung rules (und einwandfreie Glühkerzen).

G-Ruß,

Carsten

Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 19:16
Hallo Stefan,
sein Kraftstoff ist ja eben nicht versulzt und sein Anlasser dreht auch normal!
Verstehst Duu eigentlich das Arbeitsprinzip das Rudolf D. erfunden hat?

Gruß Johannes
Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 19:20
Hallo Carsten,
in Skandinavien und manche machens auch hier, hängen sie die Fahrzeuge an die 230Volt Steckdose und wärmen das Kühlerwasser vor.
Für den Tank gibts die Truckerlösung mit der Glühbirne im Tank...
Beim OM603 geht die Spritleitung durch den Motorblock / Kühlwassermantel, hilft aber auch nur bedingt.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Steff Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 20:22
Hallo Johannes,

bevor das Ganze hier zu einer Podiumsdiskussion zwischen uns beiden ausartet:

Woraus schließt Du, dass Björn's Dieselkraftstoff nicht versulzt sein könnte? Etwa aus der Angabe seiner Tanke?
Dass die angegebenen -28 Grad Kältefestigkeit nicht stimmen müssen hat ja Oli schon beschrieben und unser Versuch mit dem Probefläschchen am vergangenen Wochenende hat dies bestätigt.

Ja ich denke schon, dass ich das Arbeitsprinzip des Rudolf D. verstanden habe!

Und für diesen kleinen Fauxpas Deinerseits darf ich Dir erwidern, dass ich ein klein wenig froh darüber bin, Dich nicht zu meinen Arbeitskollegen zählen zu müssen, die wegen jeder Kleinigkeit mit der Dose Startpilot (bei manchen auch liebevoll "Maria Hilf" genannt), angerannt kommen.

Und ja: ich (über-)reagiere gerne ein wenig allergisch auf diese meist Rot-Weisse-Sprühdose ;-)

Aber das ist ja das Schöne in diesem Forum, dass hier jeder seine Meinung kundtun darf, gell!

Viele Grüße.
Stefan
Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 20:34
Hallo Stefan,
er schreibt doch, daß er wenn warm gut anspringt, ergo sind weder die Filter zu, noch der Diesel versulzt, denn das hat mit der Motortemperatur nichts zu tun. Er schreibt nicht, daß er ständig die Filter wechselt.
Der Diesel springt nicht an, wenn die Zündtemperatur im Zylinder nicht erreicht wird und das ist oft bei tiefen Temperaturen der Fall.
Dagegen hilft Startpilot und Co! Weiterhin wird das Zeug auch schon Jahrzehnte hergestellt und wenn Du nicht es nehmen willst dann lass es halt einfach.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Eifel-Laster Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 21:21
Hallo Björn, es ist wie Oli schon sagt die ideale Lösung die Anlaserdrehzahl zu erhöhen, dann springt auch ein 3 Liter an wie ein Benziner.Drehzahl bringt prima Compressionswärme und Kompression hat auch viel weniger zeit sich zwischen den Ringen zu verdünnisiren, lach.
Seine Methode, also 9 Volt Anlasser, läuft bei uns hier in der Nordeifel unter Hollandmethode, da das die Holländer gerne machen. Ich sag immer, wir hier nutzen die Kanadamethode, also 24 Volt. Also Auto kriegt eine 2. batterie und dazwischen kommt ein Relais, So behält man das 12 Volt Bordnetz inkl. glühen, und nur beim Starten gibts 24 Volt auf den Anlasser. So war das ab Werk bei den Benz Transportern: L408D L508D und L608D. Sie hatten von 1968 bis in die frühen 80er diese Schaltung, bevor man bei den letzten dann ein reines 24 Volt Bordnetz einführte.
Wenn die Temperaturen dann wieder mild werden, schraubt man die kabel am Relais wieder um und hat dann den Sommer über wieder reines 2 Volt Netz. So kann der Anlasser im Sommer nicht warm werden. Im winter bei minus 18 grad habe ich mal gemessen, da bleiben von den 24 Volt der Batterie oft nur noch 18 Volt nach dem Glühen über und mit 18 Volt kann man super den 12 Volt Anlasser bestücken und der OM 617 springt dann auch problemlos an.
Grüße aus der Nordeifel Axel
PS: Startpilot hat beim 508D ab minus 15 grad oft gute funktioniert, beim 300D nie, daher mussten 24 Volt her.
Geschrieben von: Patroler Re: Kälte und 300GD (W460) - 13/02/2012 21:41
Was ist den mit den Lösungsansätzen im Offroad-forum die ich dir dort bereits geschrieben habe? Schon probiert?

Achja, ein Leichtlauföl kann hier auch Wunder bewirken.....
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 08:16
Moin,
schwerer Frost ist ja nun vorbei, trotzdem muß ich hier mal mein Senf dazu geben: Vor drei Wochen beim Wintercampen ist bei meinem 290TD meine Dieselstandheizung und Zuheizer bei -19,6 Grad ausgefallen, trotz Winterdiesel und Windstille, Motor sprang noch so eben an, ging aber gleich in Notlauf. Zum Glück ging grad die Sonne auf. Und ein Paraffin-Auflöser habe ich auch gleich kaufen können. Eine Woche später mußte ich wieder inne Alpen, bei -21 Grad, die gleiche Nummer, trotz Vorsichtsmaßnamen: Frischen Diesel ohne Paraffinausflockungen, neue Filter und 3 Pullen Diesel-Frostschutz.
Ich gehe davon aus das das an dem neuen Drecks-Dieselkraftstoff liegt, der Bioanteil flockt doch noch eher, diese Temperaturen hatten wir seit der Einführung noch nicht. Winterfest bis -26 Grad?, am A....!!!
Diesel Zuheizer bringen nichts, denn der macht bei nem dichten Filter auch die Grätsche, Kraftstoffvorwärmung durch den Moter demnach auch nicht, die Paraffinflocken lösen sich ausserdem nur schlecht wieder auf, ist nicht so wie Eiskristalle.
Für den ersten Schub hilft vielleicht Start-Pilot, aber den benutze ich grundsätzlich nicht. Nützt auch nichts wenn die Filter schon komplett zu sind.
Bleibt nur noch ne elektrische Tankheizung und vielleicht noch ne Heizung für mein Rako-Filter, die müsste aber die ganze Nacht auf Stand-by bleiben, und dafür ist dann morgens die Batterie platt, wenn man nicht gerade an einer Steckdose pennt. Kraftstoffleitungen isolieren hilft noch.

Oh mann, wenn die sich langsam mal was einfallen lassen mit dem DK, fahr ich bald Kerosin.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Eifel-Laster Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 11:25
Hallo Petroliumkocher, danke für deine interessanten Erfahrungen bei Extremkälte und viele Grüße aus der Eifel (250 bis 700m Höhe) zu Dir ins Weserbergland.

Bist aber auch mutig,daß Du dem Dieselkraftstoff soviel Winterfestigkeit zutraust, hier bei uns tut das keiner, wie auch, wenn Winterdiesel an die Tanke kommt, macht doch keine Tanke Ihren besagten Tank leer und füllt dann jungfreulich mit Winterdiesel auf. Du tankst also immer nur ein Gemisch aus Sommer und Winterdiesel, mal mehr mal weniger.

Da wird bei uns, bei großer Kälte (zusätzlich zu den techn. Maßnahmen: OM 617: 24 Volt, OM 616 601 602 603: zwei 88AH Batterien parallel) halt immernoch wie früher nach Betriebsanleitung vorgegangen, also Petrolium oder Benzin dazu und gut ists, da ist auch noch nie was ausgeflockt oder wollte nicht anspringen. Die Leute im höheren belgischen Teil der Eifel haben sogar schonmal extra eine Petroliumzapfsäule zum einfachen mischen, wir hier im Östlichen Teil können es nur in kleinen Gebinden kaufen und nehmen daher aus bequemlichkeit meistens nur Benzin vom Zapfhahn.

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu Winterbetrieb, auch Petrolium/Benzin, so wie bei unsern 70er 80er Jahre Autos?
Grüße Axel
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 12:45
Tach Axel
Ich hab ne eigene Hoftankstelle, die immer direkt neu aufgefüllt wird, wenn die Zapfe Luft zieht, insofern müsste man eigentlich davon ausgehen das Winterdiesel ungemischt zu Verfügung stand, ich hab mich sogar bei meinem Lieferanten beschwert, sonst gibts ja nix für die Konzernstatistik.
Beim DELA sagt die Bedienungsanleitung: Petroleum ja, auf keinen Fall Benzin, würde ich eh nicht machen, wollen diese dünne Dieselplörre ja nicht noch mehr verdünnen.
Das mit dem Wintercampen war ein Stück weit provoziert, um meine Aufbauisolierung, Dieselheizung, Dieselkocher, Dieselbackofen und Motor mit der Batterieleistung(Startleistung), bei extremer Kälte zu testen. Also auch wenn alles ausfällt. Besser es passiert mir hier, als irgendwo hinterm Ural, aber da ist wahrscheinlich der Diesel wieder besser.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 12:48
Ach so, bin mir sicher, wenn ich noch mein CDI hätte, wär ich heut nen Eisklotz....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Ingo 1 Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 16:01
Hallo Eifel Laster,

hatte früher auch einige 508 D und 608 D da war aber ein 24 V Anlasser eingebaut alles andere war 12 V und kein 12 V Anlasser der dann mit 24 V betreiben wurde.Oder was meinst du ?

Gruß
Ingo
Geschrieben von: evisfreund Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 16:25
Hallo,

zu Thema 9V Anker:

Hat mich bei meinem Vw Bus 1,6l td mit Motorschaden über die Prüfungszeit gerettet. Ich hatte da einfach keine Zeit den Motor zu zerlegen. ALso schnell Anker getauscht.

Das Problem kam nach einem Monat. Die Ritzel des Anlassers waren zu schwach. Der reisst so kräftig und schnell an, dass die alle Zähne verloren hatten und zersprungen sind. Der Motor läuft aber wirklich besser an......

Mein Fazit:

Kurzzeitig ein voller Erfolg, allerdings muss man auf seinen Anlasser schauen. Folgeschäden sind möglich. Umbau aber total easy. Bei mir halt nicht dauerhaft....

Gruß,
Flo
Geschrieben von: beGeistert Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 17:07
Hi,

das Ventilspiel sollte auch nicht zu stramm sein,war bei den 615/616/617 auch öfter die Ursache,den ohne Kompression geht fast nix:)

Gruss haro
Geschrieben von: Vumanshu Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 17:48
Hi Leute,

danke für die vielen Anregungen und tips.
Grundsatzdiskusionen wollte ich eigentlich nicht starten =)

Also im moment läuft er wieder, is auch wieder "warm" (-5°) bei uns.

Werde mir das mit dem 9V Anlasser nochmal überlegen, dies klingt auf alle Fälle schlüssig und der Anlasser kann bei der Maschine nie schnell genug drehn *g.

Zum Thema Öl, ich habe 10W40 drin, wollte nicht "flüssiger" werden wegen eventuellem Ölverlust, so isser trocken.

Zum Thema wenn er gelaufen ist, wenn er angesprungen ist und 5 min ± gelaufen ist, kommt er bei erneutem Starten super.

Batterie hab ich ne neue Bestellt, die ist aber noch nicht da.

Werde auf alle fälle auch das Ventilspiel im Auge behalten und eventuell mal prüfen lassen.
Geht das selber auch wenn mans noch nicht gemacht hat?
Handwerksgeschickt, Gefühl und der Umgang mit Meßmitteln/Lehren mangelt es eigentlich nicht da ich Feinwerkmechanikermeister bin wink

Zum Thema Startpilot, hatte ich auch getestet, aber ohne Erfolg, evenuell zu Zaghaft eingesetzt oder ich bin zu langsam ums Auto gerannt...
Bei nem Kollegen hats super geklappt aber anderes Auto bzw. Motor.

@Cäsar, jau alles probiert bis auf das Ventilspiel.

Hmm hab ich noch was vergessen zu beantworten ?? =)

Ansonsten nochmals Danke.

Bin gestern auch noch an ne alte/günstige WEBASTO DW50 hingelaufen und hab die mir gekrallt. Mal sehn ob die was kann.

Grüssle Björn
Geschrieben von: super1600 Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 18:07
Original geschrieben von petroliumkocher
Ach so, bin mir sicher, wenn ich noch mein CDI hätte, wär ich heut nen Eisklotz....

Mein Dienstwagen ist vom PSA-Konzern aus Frankreich, hinten steht HDI drauf, ist also wie ein CDI auch ein Common-Rail-Diesel und ich war damit letzte Woche bei dieser Schweinskälte im Stubai beim Skifahren. Tagsüber im Tal -19 Grad. Was es nachts für Temparaturen hatte wollte ich nicht mehr wissen. Ob und wie er anpsringt jedoch schon. Ergebnis: Eingestiegen, kurz vorgeglüht, sofort angesprungen, sofort Rundlauf... Ich weiß gar nicht was ihr habt. Und da das Auto einen Rußpartikelfilter hat ist auch kein Additiv, Fließverbesserer oder sonstwas zusätzlich drin.

Meine Erfahrung nützt all denen nichts, deren Auto derzeit steht, komisch ist dennoch, dass die Dinger auf die Kälte so unterschiedlich reagieren.

Grüße
Christoph
Geschrieben von: Oelmotor Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 19:21
Hallo

also wenn ich in einem Motor ein 10W/40 fahre und Startprobleme habe, dann kann ich auf ein 0W/40 umstellen, das vermindert zumindest den Leistungsbedarf beim Starten.
Dann gönne ich mir eine oder mehrere AGM Batterien jeweils in der größt möglichen Bauform.

Das der Motor sauber eingestellt ist, also Ventilspiel wenn machbar und Förderbeginn versteht sich von selbst.
Und dann käme bei mir immer Petroleum mit in den Tank.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Eifel-Laster Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 20:11
Hallo Ingo, gut daß du das ansprichst bevor man es flasch versteht, ich habe natürlich nur die Schaltung gemeint, natürlich würde Benz ab Werk da keinen 12 Volt Anlasser nehmen, die haben direkt einen fetten 4PS Boliden da reingemacht.Wollte damit nur sagen, daß die Schaltung über ein Relais tausendfach, weltweit super funktioniert und man alle Teile in benzqualität von benz direkt nehmen kann. Würde man beim 617 auch noch geld für nen 24 Volt Anlasser haben, wäre es natürluch Perfekt, dann bräuchte man öberhalb minus 15 nicht wieder die Anschlüsse auf 12 Volt tauschen. Nur mit dem Behelf (für die 2 wochen im winter wo es mal extrem kalt) konnte man sich beim alten OM 617 im Strich acht und W123gut helfen, da so was mehr leistung aus dem Anlasser herausgeholt wird, als seine schwachen 2,5PS für den 3 Liter Motor, der 3,8 Liter 508 hat ja schon 4 PS und die W124 sollen sogar ein Planetengetriebe im Anlasser haben, um das Drehmoment am Anlasserritzel zu erhöhen. Drehgeschwindigkeit ist einfach alles, da sprang der 617er im Strich acht auch ohne vorglühen sofort an.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wieviel PS ein 24 Voltanlasser vom 250GD Wolf hat und ob der auch ein Planetengetriebe drin hat. Vieleicht liest das hier zufällig einer und macht uns schlau.

Grüße aus der Eifel, Axel
Geschrieben von: Ingo 1 Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 20:42
Hallo,der Wolf Anlasser hat 3,4 PS.

Gruß
Ingo
Geschrieben von: Eifel-Laster Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 20:56
Das hört sich ja für das 2,5l Mötörchen schonmal richtig gut an, danke für die Info. Axel
Geschrieben von: puchfahrer Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 22:28
nabend!

mein 300gd mit om617 sprang auch nach nächten zwischen -22 und -24 nach einmaligem vorglühen sofort an. sind nur wenige anlasserumdrehungen nötig gewesen. er hat allerdings auch 24v (bundesheer-puch). öl ist 10w-40. mein /8 220d mit om615 tat sich da schon schwerer. mit originalem 12v anlasser und neuer batterie brauchte er schon eine weile, um auf schwung zu kommen. die erhöhte startdrehzehl mit der 24v anlage beim 300gd macht sich da schon ungemein bemerkbar. auch sonst hatte ich mit keinem diesel irgendwelche probleme bei den temperaturen. war nix mit versulzen oder so. wenn was nicht ging, lags an der batterie. seit diesem winter weiß ich ,warum mein /8 eine 88ah batterie braucht

gruß uwe
Geschrieben von: Eifel-Laster Re: Kälte und 300GD (W460) - 14/02/2012 23:30
Hallo Uwe, toll Info, weißt du vieleicht wieviel PS dein Anlasser hat und ob es vieleicht einer mit Planetengetriebe ist, das erkennt man ganz gut im Vergleich zu deinem 220D, die Planetenanlasser sind nämlich viel Dünner, da ein kleinrer Motor reicht und das enrome Drehmoment dieser Anlasser per Planetenradstz darin erzeugt wird.
Toll daß dein 220er sogar ohne 18 (24) volt gestartet ist, war bestimmt ein Schaltwagen, ist der 300er auch ein schalter, meine Beiden OM617er einmal in Strich acht und einmal im W123 waren beide Automaten, da konnte man leider auch nicht Kupplungtreten zum leichter machen, lach, da merkte man ab minus 12 Grad etwa schon deutlichen Drehzahverlust durch das Kalte Öl im Wandler. Selbst mit später nachgesrüstetem Anlasser aus den letzten W123, also schon 3,2 PS, wurde es nur etwas besser.
Grüße aus der Eifel, Axel
Geschrieben von: puchfahrer Re: Kälte und 300GD (W460) - 15/02/2012 20:57
wieviel ps der anlasser hat weiß ich leider nicht. ist aber noch der dicke brummer,also ohne vorgelege. sind auch beides schaltautos,wobei ich beim /8 sagen muß,dass der motor frisch überholt ist und damit ordentlich druck macht.
Geschrieben von: A.T. Re: Kälte und 300GD (W460) - 15/02/2012 22:54

Hallo,

Mein OM 617 mit 270000 Km springt auch bei den Temperaturen sofort an.
Mit Vollgas natürlich damit er die Start Mehrmenge auch bekommt.

Ich denke mit ein bischen Vorbereitung auf den Winter solten eure das auch können.

Ich habe nur 15W/40 öl drinn, die Ventile werden alle 2 Jahre sauber eingestellt, alle Glühkerzen sind in Ordnung und die originalen DN 220 Einspritzdüsen Einsätze habe ich gegen DN 261 getauscht und auf 140Bar einhestellt.
Diese stammen aus den OM 601/602/603 Motoren und haben eine Voreinspritzung.

Die Batterie muß in einem guten Zustand sein und den deutlich höheren Strom von z.B. diesem 9 Volt Ankern auch liefern können.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Diesel Heizer in der Bucht für einen Euro ersteigert der mit 250 Watt den Spritt unter 7 C° aufheizt und nur in Betrieb ist wenn die Ladekontrollampe aus geht, also nur wenn der Motor läuft.
Der Motor lief immer und der Filter ist beim Starten ja erst mal noch durchlässig erst wenn der Motor läuft setzt sich der Filter durch Parrafin langsam zu.
Das macht der Diesel Heizer aber zügig wieder flüssig.
Bei mir hat sich nur mal der Spritt Filter für die Standheizung zugesetzt.

Gruß AT
Geschrieben von: beGeistert Re: Kälte und 300GD (W460) - 16/02/2012 06:20
Hi,

seit wann haben die Einspritzdüsen vom OM601-603 ne Voreinspritzung??

Das hatten doch nur die DeLa Motoren,okay das ist auch ein 602,aber die Anderen doch nicht!?

Gruss haro
Geschrieben von: JohannesJ Re: Kälte und 300GD (W460) - 16/02/2012 07:43
Hallo,
die Düsen haben einen seitlichen Anschlif, dadurch entsteht ein Vorstrahl.

Gruß Johannes
Geschrieben von: beGeistert Re: Kälte und 300GD (W460) - 16/02/2012 19:29

wieder was gelernt...;)

Gruss haro
Geschrieben von: reed515 Düsen beide Stufen abdrücken - 16/02/2012 20:35
Hallo,

Ein sehr großer Bosch-Dienst konnte bei den 2-stufigen DELA-Düsen nur die erste Stufe abdrücken. Dabei sah der Strahl aber schon sehr kräftig aus. Für die zweite Stufe benötige man ein anderes Gerät als das alte Fass mit der Handpummpe.

Wer hat schon einmal beide Stufe abdrücken lassen?

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Vumanshu Re: Kälte und 300GD (W460) - 24/02/2012 14:26
Huhu,

hat zufällig jemand Bilder vom Motoraum wo ne Standheizung eingebaut ist? =)
Vorzugsweise von nem 460er und ner Webasto.
Bin mir unschlüssig wo ich meine hinbauen soll (jetzt da es ja auch 18°C warm werden soll).

Danke schon mal.

Grüssle Björn
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Kälte und 300GD (W460) - 24/02/2012 19:34
..meine ist unterhalb des Luftfilter-Ansaugtraktes.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Kälte und 300GD (W460) - 24/02/2012 20:23
Ja,da ist meine auch-allerdings eine Eberspächer.
Geschrieben von: roger s Re: Kälte und 300GD (W460) - 10/03/2012 18:43
Original geschrieben von Vumanshu
Hi Leute,

danke für die vielen Anregungen und tips.
Grundsatzdiskusionen wollte ich eigentlich nicht starten =)

Also im moment läuft er wieder, is auch wieder "warm" (-5°) bei uns.

Werde mir das mit dem 9V Anlasser nochmal überlegen, dies klingt auf alle Fälle schlüssig und der Anlasser kann bei der Maschine nie schnell genug drehn *g.

Zum Thema Öl, ich habe 10W40 drin, wollte nicht "flüssiger" werden wegen eventuellem Ölverlust, so isser trocken.

Zum Thema wenn er gelaufen ist, wenn er angesprungen ist und 5 min ± gelaufen ist, kommt er bei erneutem Starten super.

Batterie hab ich ne neue Bestellt, die ist aber noch nicht da.

Werde auf alle fälle auch das Ventilspiel im Auge behalten und eventuell mal prüfen lassen.
Geht das selber auch wenn mans noch nicht gemacht hat?
Handwerksgeschickt, Gefühl und der Umgang mit Meßmitteln/Lehren mangelt es eigentlich nicht da ich Feinwerkmechanikermeister bin wink

Zum Thema Startpilot, hatte ich auch getestet, aber ohne Erfolg, evenuell zu Zaghaft eingesetzt oder ich bin zu langsam ums Auto gerannt...
Bei nem Kollegen hats super geklappt aber anderes Auto bzw. Motor.

@Cäsar, jau alles probiert bis auf das Ventilspiel.

Hmm hab ich noch was vergessen zu beantworten ?? =)

Ansonsten nochmals Danke.

Bin gestern auch noch an ne alte/günstige WEBASTO DW50 hingelaufen und hab die mir gekrallt. Mal sehn ob die was kann.

Grüssle Björn
Meinen 240GDhat 5/40 full syntetisch oel drin und ist mit -20 noch angesprongen!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal