Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: joe Gebläse W460 - 16/02/2012 11:33
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal ne Frage an unsere Elektronikspezialisten:
Wieviel Watt oder Ampere zieht das Gebläse vom W460 in Stufe I ?
Hintergrund ist einfach der, dass mir mein Gebläse bei Betrieb mit der Standheizung in Stufe I zu laut und je nach Temperatur auch zu stark ist. Ich möchte daher die Drehzahl des Gebläsemotors in Stufe I stufenlos regeln können.
Habe das heute auch schon mal mit einem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung eines alten Ford probiert. Technisch problemlos und ohne Aufwand machbar aber der kleine Dimmer brennt natürlich relativ schnell durch weil er nicht für diese Leistung ausgelegt ist. Ich brauche also einen Dimmer bzw. Drehzahlregler der die Leistung des Gebläsemotors auch verkraftet. Eine elektronische Steuerung möchte ich nicht da zu viel Aufwand. Ich möchte lediglich einen Dimmer/Regler in die Zuleitung zum Gebläse Stufe I zwischenschalten.
Wieviel Watt oder Ampere muss der bei 12 Volt Gleichstrom aushalten?

Gruß Oli
Geschrieben von: DaPo Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 11:47
Hallo Oli,

schau doch einfach mal, welche Widerstände für Stufe 1 verbaut sind.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 11:51
Hallo Oli,
messen, entweder nach Spannungsabfallmethode oder Multimeter in Reihe mit der Zuleitung (oder am Sicherungskasten).
Sind bestimmt weniger als 10 Ampere, deswegen sollte normales Multimeter gehen.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Alcandriver Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 14:59

Hallo,

Bei Stufe 1 sind 3,2Ohm und 2,1Ohm Widerstände in Reihe zum
Gebläsemotor verbaut.

Bei Stufe 2 liegt der 2,1Ohm Widerstand am Motor an.

Stufe 3 ist direkt geschaltet

Die Widerstandswerte sind abgelesen, eingestanzt an den
Drahtwiderständen.

Gemessen über Zuleitung, ohne Motor, Stufe 1 = 6,0 Ohm
Stufe 2 = 3,0 Ohm

Habe noch ein Reserveteil liegen, somit einfach zu messen.

Gruß Alcandriver
Geschrieben von: joe Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 15:17
Hallo!

Stufe 3 ? Der W460 hat nur 2 Stufen fürs Gebläse. Oder gibt es da noch ne andere Ausführung?

Gruß
Oli
Geschrieben von: Gorli Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 15:25
Also mein 460er hatte auch 3 Stufengeblaese....
Geschrieben von: joe Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 15:29
OK!?

Weißt Du noch welches Baujahr der hatte?
Ich hab nur Aus, I und II .
Was hat der Rest der W460er Gemeinde drin?
Wenn es da tatsächlich ne 3 stufige Version gibt dann rüst ich darauf um.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Gorli Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 16:56
falls Du in dieses Online WIS? oder was das ist von Mercedes kommst ( 18 Euro Jahresbeitrag fuer den Zugang) ich hab die ersten 6 Ziffern meiner Fahrgestellnummer im Kopf

460312 BJ1984 damit solltest schonmal ne Richtung haben...
Geschrieben von: Vumanshu Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 20:02
meiner hat auch nur den nervigen Schalter mit Aus ,I und II
BJ 81
Geschrieben von: A.T. Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 20:47


Hallo,
ich habe in die Zuleitung zum Gebläseschalter einen zweiten Schalter eingebaut und von diesem Schalter ein Zweiadriges Kabel in den Motorraum geführt.
An dem Ende ist eine normale H4 Birne mit Fassung am Deckel vom Glührelais befestigt.
Ich habe den Fernlicht Faden als Widerstand genommen.
Abblendlicht Faden geht auch da ist der Lüfter etwas schneller.

Funktion:
Zusätzlicher Schalter eingeschaltet = wie Original
Zusätzlicher Schalter Ausgeschaltet = der Strom macht den "Umweg" über die H4 Lampe.

So einfach ist das neue 4 Stufen Geläse.

Die H4 Lampe beleutchtet mit halber Kraft den Motorraum also DÖNER Folie rumwickeln"

Gruß AT

Geschrieben von: DaPo Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 22:19
Original geschrieben von joe
Stufe 3 ? Der W460 hat nur 2 Stufen fürs Gebläse. Oder gibt es da noch ne andere Ausführung?
Bis FgNr. 032150 wurde der Kippschalter mit 2 Stufen verbaut, danach der dreistufige Drehschalter.
Geschrieben von: Patroler Re: Gebläse W460 - 16/02/2012 23:11
Das mit der Änderung trat somit ca 1982 auf...
Geschrieben von: joe Re: Gebläse W460 - 17/02/2012 10:50
Hallo!

Dann hätten wir das ja auch geklärt. Meiner ist Bj. 1981 und hat noch den Kippschalter mit "normal" und "schnell".
Also muß ich mir die Stufe "langsam" selber basteln.
Das mit dem Potentiometer hat sich eigentlich erledigt. Wenn das Ding so klein ist dass es gerade noch neben dem Kippschalter Platz hat dann hält es die Spannung nicht aus und brennt weg. Und eines das die Spannung überlebt ist so groß wie ne Faust und wird ziemlich warm.
Also wird es doch auf ne elektronische Drehzalregelung rauslaufen.
Danke schon mal für´s Miträtseln.
Falls noch jemand ne einfachere Lösung hat dann her damit.
Das von A.T. klingt interessant aber verschwendet Strom was ich im Standbetrieb eigentlich nicht möchte. Aber die Idee ist schon mal ausbaubar. Statt der Glühbirne z.B. ne zusätzliche elektrische Wasserpumpe die den Heizkreislauf umwälzen hilft.

Gruß Oli
Geschrieben von: A.T. Re: Gebläse W460 - 17/02/2012 14:55
Original geschrieben von joe
Hallo!


Das von A.T.
klingt interessant aber verschwendet Strom was ich im Standbetrieb eigentlich nicht möchte.

Gruß Oli


Hallo,

Wie jetzt verschwendet Strom?

Das ist in der normalen Stufe 1 doch genau so!

Stufe 1:
Strom läuft über einen super heißen Widerstand, im Luftstrom der Heizung, zum Motor = langsame laute Drehzahl!

Stufe 2:
Motor läuft mit superlauter voller Batterie Spannung!


Komisch das ihr mit Lösungen die ihr nicht seht problemlos leben könnt.

Aber sobald das sichtbar wird findet ihr das eine Scheiß Lösung!


Dann bastel dir mal eine tolle Leistungs Elektronik und brat dir darauf Morgens dein Rührei.

Da passiert nähmlich genau das gleiche nur das es jetzt wieder unsichtbar ist.

Das ist der Unterschied zwischen praktisch und theoretisch!

Gruß AT
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal