Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GDrive Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 11:43
Moinsen,

kleine Episode zum Thema �G500 lauft IMMER grin � gefällig >> Gerne... smile

Der Delinquent >> 98er G500...

Hab den gr�nen W�rfel gestern auf einem Supermarktparkplatz abgestellt zwecks Einkaufen.
Ich komme kurze Zeit später wieder raus, stecke den Schlüssel ins Zündschloss und stelle fest, das Lenkradschloss ist eingerastet. Der Schl�ssel lässt sich ins Schloss stecken aber nicht drehen, das Z�ndschloss ist mechanisch blockiert.

Kurz durchgeatmet und dann versucht mit R�tteln an Schl�ssel und Lenkrad das Z�ndschloss zum Mitmachen zu �berreden. Nach einer halben Stunde hab ich dann den Serviceberater der Sternenapotheke meines Vertrauens angerufen (Samstag 16:00 !!) und nach einem Guten Tip gefragt >> O-Ton:

�Oha sch�ner Mist... Wenn das mein Auto wäre w�rde ich weiter probieren den Schl�ssel zu drehen weil man nur dann das Schloss aus der Lenksäule ziehen kann. Wenn das nicht geht m�ssen wir die Lenksäule aufflexen...!� *grmpf...*

Also noch weitere 2 Stunden probiert den Schl�ssel irgendwie zu drehen um wenigstens das Lenkradschloss zu entsperren. Dann die Nerven verloren und die ADAC Zentrale in M�nchen angerufen:

�Ich werde jetzt meine Plus-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen...�

Nach 45min traf der Pannenhelfer ein und hat noch 30min lang versucht das Schloss aus dem Schlossträger zu operieren >> erfolglos. Der gelbe Engel hat dann noch den Pickupservice organisiert. Weitere 45min später kam der Abschlepper und hat den W�rfel und mich in den 65km entfernten Heimathafen gebracht.

[Linked Image von up.picr.de]

Genug der Vorgeschichte, kommen wir zu den eigentlich wichtigen Fragen:

Gibt es eine Chance das Schloss mittels Aufbohren/-fräsen irgendwie aus dem Schlossträger zu operieren? Es handelt sich noch um ein richtiges Z�ndschloss mit dem Klappschl�ssel.

Welche M�glichkeiten (au�er Lenksäule aufflexen) gibt es noch?

Läst sich in der Sternenapotheke ein passendes Z�ndschloss bestellen oder brauche ich jetzt eine komplett neue Schlie�anlage...?

Wie immer >> DANKE f�r Eure Hilfe!


Gru� Frank
Geschrieben von: DerRolf Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 12:52
Bei den schloss/ schlüsseln der W124 Generation (ob der alte Bartschlüssel in den 98er G´s auch noch verbaut ist weiß ich jedoch nicht) kann man in Stellung 1 das Zündschloss selbst mittels einem zum U geformten vorne angespitznen Schweißdrahtes herausziehen. >Die Apotzheke liefert dann nach Fahrgestellnr ein neues Schloss/ mit zur Schließe passendem Schlüssel für (beim w126 75.- euro)
Wichtig für Dich, mit viel Geduld, Öl und sanfter Gewalt versuchen, den Schlüssel noch einmal in Stellung 1 zu bekommen. Oft hilft auch der Ersatzschlüssel und zur Not eine Zange zur Unterstützung.

[Linked Image von img196.imageshack.us]

da solls rein...
Geschrieben von: G_mein Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 15:59
Hallo, schau dir das mal an(wo den sonst :-) http://hanshehl.de/tipp34.htm
hat mir auch geholfen!!!
Gruß und gutes Gelingen Uwe

www.dieweltreisenden.de

Geschrieben von: Oelmotor Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 18:21
Hallo

also bei den alten Zündschlössern hat es auch immer geholfen, sanft mit dem Hammer drauf zu pochen, damit habe ich schon einige Schlössern für das eine Mal wieder gangbar gemacht um es zu wechseln.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 18:22
Hallo FRank,
versuch erst mal in Ruhe das Schloß richtig zu schmieren. Lenkrad hin und her bewegen und dabei versuchen den Schlüssel zu drehen, Schlüssel am Bart auf- und abbewegen, versuchen bei verschiedene Tiefen (im 1/10mm Bereich)zu drehen. Neuer oder anderer Schlüssel kann auch helfen, beide Stellungen probieren.
Ansonsten ausbohren, aber nur so tief, wie Dein Schlüssel lang ist.
Wir haben auch schon Lenkschloß ausgebaut und die Verriegelungen des Zylinders (brauchst ja eh einen neuen, also zuerst mal besorgen)an der richtigen Stelle anbohren und entriegeln.
Wo und wie genau siehst Du, wenn Du den neuen in Händen hältst.
Viel Glück.

Gruß Johannes
Geschrieben von: achimi Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 19:40
By the way: Du fährst 65 km um in einem Supermarkt einzukaufen?

Respekt.

Stefan
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 19:55
Original geschrieben von achimi
By the way: Du fährst 65 km um in einem Supermarkt einzukaufen?
der V8 macht einfach dermaßen viel Spass, da nutzt man JEDE Gelegenheit. Ich fahr ja schon freiwillig einkaufen damit die beste Ehefrau von allen den Karren mal rausrückt...!grin grin


Original geschrieben von G_mein
Hallo, schau dir das mal an(wo den sonst :-) http://hanshehl.de/tipp34.htm

Ja, schlimm genug das ich da immer wieder draufhingewiesen werden muß. Hätte ich auch selber drauf kommen können... daumenhoch


Original geschrieben von Oelmotor
...bei den alten Zündschlössern hat es auch immer geholfen, sanft mit dem Hammer drauf zu pochen
Hab isch gemacht... war auch der Tip vom gelben Engel.


Original geschrieben von JohannesJ
Neuer oder anderer Schlüssel kann auch helfen, beide Stellungen probieren.
Alle verfügbaren Schlüssel ausprobiert, vielleicht lass ich morgen beim Schlüsseldienst noch eine Kopie machen.


Ein neues Schloß muss ich ja auf jeden Fall bestellen, wo finde ich eigentlich die Schließungsnummer?
Sollte ja eigentlich auf der Datenkarte stehen, da ist auf meiner aber nix zu lesen zum Thema Schlüssel/Schließung...

Oder kann der Teilehöker auch nach Fahrgestellnummer bestellen?

Egal, werd Morgen Früh nochmal probieren ob sich am Schloss nicht doch noch etwas tut...


Gruß Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 20:25
Hallo Frank

Du brauchst den KFZ Brief, die Zulassung und Deinen Ausweis, wenn Du selbst Besitzer bist, dann kannst Du beim Daimler das Teil bestellen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: cguenther Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 19/02/2012 21:54
Hi,

habs grade ein paar Wochen hinter mir. Padane hatte den richtigen Rat: Das Zündschloss direkt am ende des Rohres, wo es in der Lenksäule steckt, abflexen.

Meine übriggebliebenen Teile hat Hans Hehl bekommen, zusammen mit folgendem Text:

Hi,

> aber schau mal hier: http://www.hehlhans.de/tipp34.htm
> da müsste eigentlich alles schon da sein wink

kenn ich doch, fehlt aber einiges, daher das angebot.

also: fahrzeug abgestellt, räder leicht eingeschlagen. am nächsten tag
beim einsteigen am lenkrad festgehalten, daber rastete das
lenkradschloss ein. normales anlassen/drehen zündschlüssel mit
entlastung des lenkrades schlug fehl. zündschlüssel hat auch vorher nie
gehakt o.ä., scheint aber zu drehen zu sein. fahrzeug etwas vor- und
zurück geschoben, um evtl. verspannung lenksäule zu lösen. ergebnis
negativ. fahrzeug vorne angehoben um an den rädern lenksäule zu
entlasten bzw zu testen. ergebnis negativ.

airbag abgebaut, lenkrad abgebaut. problem: lenkradspindel ist verdreht
und die löcher für die schrauben verdeckt. lösung: 6mm bohrungen
vorsichtig über den schrauben, ca. 8 uhr etwas aussen und ca. 2 uhr
position etwas weiter innen angebracht. lenkspindel abgebaut.
mantelrohr, tempomat und multifunktionsschalter abgebaut.

zierleiste abgebaut, verkleidung abgebaut. kontaktstecker und
warnsummerkontakt abgezogen. mit langarm-luftflex besagten schnitt
gemacht um schliesszylinder zu retten. leichter schlag von links lässt
verriegelungszapfen nach schnitt etwas rausspringen, so dass man den
abziehen kann. verriegelungsknopf hinten drücken, rest rausziehen.
weiteres zerlegen wie von dir beschrieben.

... so ein paar tricks fehlen halt bei dir, evtl. mal nachpflegen.

lg,
carsten
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 20/02/2012 10:10
Moinsen,

so hab Heute Morgen nochmal 2,5 Stunden am Zündschloss gefummelt, Vorderachse angehoben, alle möglichen Wunderschmiermitteln benutzt, gut zugeredet >> Keine Reaktion, nix zu machen...

Parallel hab ich mal nur einen neuen Schließzylinder (die Hoffnung stirbt zuletzt... cool ) geordert. Lieferzeit 3-7Tage... *grmpf*. Vorlegen mußte ich Fahrzeugschein und Perso.

Ich denke jetzt muß der Schließzylinder mit Gewalt weichen, da werd ich aber erst beigehen wenn ich den neuen Zylinder in den Händen habe um genau abschätzen zu können wo gebohrt werden muß...

Original geschrieben von cguenther
...mit langarm-luftflex besagten schnitt gemacht um schliesszylinder zu retten.
Wo genau hast Du den Schnitt angesetzt? Man will ja nicht mehr Flurschaden anrichten wie nötig...

Ich werde weiter berichten...


Gruß Frank
Geschrieben von: holywest Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 20/02/2012 12:21
Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit meinem 461er:

Auf der Fahrt in den Urlaub kurz beim Bäcker anhgehalten um Proviant zu bunkern. Beim Startversuch ließ sich der Schlüssel nicht drehen.

Meine Frau und ich haben abwechselnd versucht. Ca. 1,5 Stunden lang, bis der ADAC-Mann kam. Der hat nach 1/2 Stunde aufgegeben. Dann noch mal der Serviceleiter von MB. Zu guter letzt kommt der Werkstattmeister um den Wagen in die Werkstatt zu bringen, steckt den Schlüssel rein und dreht ihn einfach rum...

Ich habe ihn angefleht, bloß nicht wieder zurück zu drehen und das Schloss sofort auszubauen. Dann haben wir alle Schließbleche gezogen und das Schloss wieder eingebaut. Danach brauchte ich den Schlüssel nur noch für die WFS.

Was ich dann mit Schlosssatz und WFS so erlebt habe, steht hier:
Schlösser tauschen

die Fortsetzung hier:
Schlosssatz und WFS

Ich hoffe, du kommst schneller zum Erfolg...
Geschrieben von: cguenther Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 20/02/2012 19:40
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von cguenther
...mit langarm-luftflex besagten schnitt gemacht um schliesszylinder zu retten.
Wo genau hast Du den Schnitt angesetzt? Man will ja nicht mehr Flurschaden anrichten wie nötig...

[Linked Image von gclub-koeln.de]

LG,
Carsten
Geschrieben von: JohannesJ Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 07:14
Hallo,
mir ist noch was eingefallen: geh mal zu einem guten Schlüsseldienst, der z.B.
sowas: http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/picksets/elektropicks/wendt.php hat.
Wenn der Zylinder nicht irgendwie innerlich zerstört ist, müßte er sich damit öffnen lassen.
Das mit der Flex ist ja furchtbar, warum bohrt ihr da nicht eher den Zylinder aus, da kann man das Lenkschloß wenigstens noch weiter verwenden?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Puch_G_500 Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 08:02
Bei meinem 98er G500 vor cca 6 Jahren genau das Gleiche. Am Samstag nach dem Einkaufen war das Lenkradschloß eingerastet und der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Wurde dann huckepack direkt vom Supermarktparkplatz in die Sternenapotheke gebracht und (laut Mechaniker) das Schloß "herausgestemmt". Aussage des Mechanikers: Wenn am Schlüssel während der Fahrt viel Gewicht hängt wird durch die Erschütterung langsam das Schloß zerstört.

Es wurde dann nur ein neues Schloß eingebraut und seit dem ist Ruhe.

Gruß, Hans
Geschrieben von: DieselTom Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 08:44
Hi,

wenn Du Zeit hast dann warte unbedingt bis Du den neuen Schließzylinder hast. Dann erkennst Du auch genau wo Du bohren/schleifen/flexen musst um den alten rauszubekommen.
Anbei ein Bild vom 124. Es ist nur auf einer Seite diese schwarze Feder die den Schließzylinder hält. Wenn das Schloß in Stellung 0 steht ist der Kanal verdeckt in den Du zum entriegeln hineinstochern musst. Dremel oder Druckluftschleifer helfen. Habe das beim 124 schon so gemacht und so den Ausbau der Lenksäule umgangen.

Grüsse
Thomas

[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 08:59
Original geschrieben von JohannesJ
Wenn der Zylinder nicht irgendwie innerlich zerstört ist, müßte er sich damit öffnen lassen
Genau das ist aber ja der Fall sonst wäre die Drehbewegung ja nicht mechanisch blockiert. An einen Multipick habe ich aber auch schon gedacht... Leider kenne ich keinen Schlüsseldienst der so ein Gerät verleiht... grin


Original geschrieben von DieselTom
...wenn Du Zeit hast dann warte unbedingt bis Du den neuen Schließzylinder hast. Dann erkennst Du auch genau wo Du bohren/schleifen/flexen musst um den alten rauszubekommen.
Genau so habe ich das vor. Lieferzeit wie schon gesagt 3-7 Tage...
Danke für das Bild vom Schließzylinder, das hift schon mal weiter!


Gruß Frank
Geschrieben von: femo Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 09:38
was kostet eigentlich so ein schliesszylinder fuer nen 1999/1 463er ? stimmen die angesprochenen 75 euro vom w126 ?
wenn ich das so lese ueberlege ich gerade mal eine profilaktische investition zu machen, weil das waere auf ner tour ja ne mittlere katastrophe.....

greez
christoph
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 10:09
Original geschrieben von femo
stimmen die angesprochenen 75 euro vom w126?
Mir wurde ein Preis von 77,-€ für den Schließzylinder genannt, kommt also hin.


Original geschrieben von femo
ueberlege ich gerade mal eine profilaktische investition zu machen, weil das waere auf ner tour ja ne mittlere katastrophe...
Ja das ist ganz sicher ratsam...! Ansonsten steht das Auto mit ein bißchen Pech eine ganze Woche!
Zumal dieses Problem offensichtlich gar nicht so selten vorkommt. sagt auch der ADAC Mann.

Markenübergreifend übrigens... Auch Toyota LC... grin


Gruß Frank
Geschrieben von: femo Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 10:18
Original geschrieben von GDrive
Markenübergreifend übrigens... Auch Toyota LC... grin

hahaha der war gut ;-)
Geschrieben von: JohannesJ Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 10:43
Hallo Frank,

Zitat
Genau das ist aber ja der Fall sonst wäre die Drehbewegung ja nicht mechanisch blockiert
das ist halt die Frage, normalerweise würde ich da eher auf Verschleiß tippen, d.h. der Schlüssel kann die Zuhaltungen nicht mehr an die richtige Position schieben.
So wie wenn Du mit einem nicht passenden Schlüssel sperren wolltest. In dem Fall würde dann der Lockpic schon helfen.
Wenn sich der Schlüssel normal einschieben läßt kann eigentlich auch gar nichts weiter defekt sein, so vom ganzen Aufbau her...

Gruß Johannes
Geschrieben von: cguenther Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 15:23
Original geschrieben von JohannesJ
Wenn sich der Schlüssel normal einschieben läßt kann eigentlich auch gar nichts weiter defekt sein, so vom ganzen Aufbau her...

Nein, der Fehler sitzt im Teil, welches den Sperrstift in die Lenksäule schiebt. Daher auch das Abtrennen mit der Flex, weil dann der noch intakte Schliesszylinder herausnehmbar wird und ins neue Schliessteil verpflanzt werden kann.

Es mag meinetwegen auch noch Varianten des Fehler geben, aber so wars bei mir.

... was eine Idee wäre: Mal beim Versuch den Schlüssel zu drehen mit einem "Hämmerchen" zeitgleich an den Schliesszylinder schlagen. Kann das mal jemand ausprobieren, bitte -> Frank?

LG,
Carsten
Geschrieben von: femo Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 15:30
hmmmmm
heisst das der fehler liegt nicht im schliesszylinder ?
dann wuerde ja auch ein profilaktisches wechseln nix nuetzen....
wer weisses denn nun genau ?

gruesse
christoph
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 15:47
Original geschrieben von cguenther
Nein, der Fehler sitzt im Teil, welches den Sperrstift in die Lenksäule schiebt.
Mmmmh... Das würde zumindest erklären warum in meinem Fall das Problem in Verbindung mit der eingerasteten Lenkradsperre aufgetreten ist zumal der Schliesszylinder vorher in keinster Weise auffällig war... Welches Bauteil ist in dem Fall denn der Verursacher und warum?


Original geschrieben von cguenther
...was eine Idee wäre: Mal beim Versuch den Schlüssel zu drehen mit einem "Hämmerchen" zeitgleich an den Schliesszylinder schlagen. Kann das mal jemand ausprobieren, bitte -> Frank?
Jo werde ich Morgen Früh probieren und berichten.


Original geschrieben von femo
...heisst das der fehler liegt nicht im schliesszylinder ?
Ich denke das beide Fehlervarianten möglich sind. Defekte Schliesszylinder sind definitiv bekannt.


Gruß Frank
Geschrieben von: JohannesJ Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 17:36
Hallo Carsten,
dann sprechen wir aber von unterschiedlichen Defekten, einmal defekter Schließzylinder, von dem bei mir die Rede war, und einmal defektes Lenkschloß! Daher habt ihr das Ding auch zerflext, jetzt versteh ichs.

Gruß Johannes
Geschrieben von: MichaelBC Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 19:29
Original geschrieben von DieselTom
Hi,


Anbei ein Bild vom 124. Es ist nur auf einer Seite diese schwarze Feder die den Schließzylinder hält. Wenn das Schloß in Stellung 0 steht ist der Kanal verdeckt in den Du zum entriegeln hineinstochern musst.


[Linked Image von tristarsyncro.de]

Hallo,

das ist leider falsch. Du musst auf beiden die Stifte hinein stecken. Sonst geht die Abdeckkappe nicht ab und Du bekommst das Schloss nicht heraus.

Habe letztes Jahr an meinem W124 auch den Schlossträger aufgeflext ....

Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: cguenther Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 21/02/2012 19:31
Hi,

ja, das meinte ich weiter oben mit "Verschiedene Varianten des Fehlers". Ich hatte das Prob mit gefühlsmässig funktionierendem Schliesszylinder und dem Problem des blockiertem Lenkrades, weil sich der Sperrstift nicht mehr herausziehen liess.

Das Problem liegt dann beim Schliessteil. Ich hatte mir das dann mal näher angesehen. Erschien für mich nach einer Art Abnutzung, d.h. mit etwas "fingern" beim dann herausgenommenem Schliesszylinder ging die Drehung wieder, aber dann wieder doch nicht.

Daher die Idee, evtl. mit etwas "Erschütterung" von aussen im Moment des Drehversuchs das bischen Spiel wieder zu bekommen, um den Schliesszylinder im Schliessteil wenigstens einmal wieder drehen und dann das Teil normal durch Drücken des Sperrstiftes herausziehen zu können.

Dann wäre eine normale Rettung möglich: Also Schliesszylinder "normal" entnehmen (Stellung 1 oder so, dann mit Büroklammer ins Loch... wie bei Hans Hehl beschrieben) und in das neue Teil einbauen.

Wie gesagt, wenns noch einmal zu drehen geht, reichts.... viel Erfolg mit dem "Hämmerchen" :-)

LG,
Carsten
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 09:55
So kurzes update:

Ich hab gerade den neuen Schliesszylinder abgeholt und gleichzeitig ein neues Lenkradschloss bestellt. Das kommt jetzt auf jeden Fall auch neu, ich will da nicht in 8 Wochen wieder anfangen...

[Linked Image von up.picr.de]

Einen 6,5er HSS-CO Bohrer (Stangenbohrer DIN340) hab ich auch mitgebracht, nachher gehts an das Ausbohren...


Gruß Frank
Geschrieben von: femo Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 11:19
also schliesszylinder 77 euro und was berechnen sie dir fuer das lenkradschloss ?

bin immer noch am ueberlegen, ob ich das nicht vorsorglich machen soll,
weil so ein scheiss in der wueste, kann ich gar nicht brauchen, zumal da
ja auch nicht gerade ne flex zur hand hat

gruesse

Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 12:58
Original geschrieben von femo
...und was berechnen sie dir fuer das lenkradschloss ?
Das komplette Lenkradschloss kostet nochmal knappe 100,-€ plus die Befestigungsschelle samt Schraube.

Wenn man bedenkt was der Kasten sonst so an Unterhalt kostet dann ist das nicht die Welt. Man hat für knappe 200,-€ schlicht und einfach die Gewissheit das es einen nicht im unpassendsten Moment erwischt...

Zumal dieser Defekt zumindest bei mir, ohne jede Vorwarnung aufgetreten ist. Ich hab auch prompt nach der versteckten Kamera geschaut... eek eek


Gruß Frank
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 13:51
Original geschrieben von GDrive
Man hat für knappe 200,-€...
Geht zu dem Preis natürlich nur wenn man selbst Hand bzw. Flex anlegt...


Gruß Frank
Geschrieben von: femo Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 14:44
ok, vielen dank frank

Geschrieben von: hehlhans Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 14:58
Original geschrieben von cguenther
Original geschrieben von GDrive
[quote=cguenther]...mit langarm-luftflex besagten schnitt gemacht um schliesszylinder zu retten.
Wo genau hast Du den Schnitt angesetzt? Man will ja nicht mehr Flurschaden anrichten wie nötig...

[Linked Image von gclub-koeln.de]

... so ein paar tricks fehlen halt bei dir, evtl. mal nachpflegen.

lg,
carsten

[/quote]

Hallo, ich kann nicht für jedes beliebige G-Modell alles auf meine Webseite setzen, eigentlich nur für meine Fahrzeug gedacht. Dann bekommt man Anfragen und hat es selber nicht gemacht.

Gruß Hans

P.S. nachwievor halte ich das Ausbohren des Schließzylinders für den schnelleren und schonenderen Weg, mit meiner großen Flex wäre auch das gesamte Armaturenbrett auseinandergeschnitten wink
Geschrieben von: G-Main Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 23/02/2012 21:08
Hallo,

heute hatte ich die seltsame Erscheinung, dass beim einparken (schnelle Lenkradbewegungen) das Signalhorn tönte, und dann auch irgendwas metallisches wie in der Waschtrommel klang.

Dachte erst an ein Bauteil im Lenkrad.

Airbag ab, kein Befund, Lenkrad ab, und es scheint eine Feder im Lenkungsschloss abgeraucht zu sein, der Zündschloss Rückholmechanismus funzt nicht mehr.

Dann dachte ich, schau mal ins Forum, und nun denke ich, da hatte ich wohl Glück im Unglück.

Jetzt hoffe ich mal, dass die Qualität eines Neuteils ein gebrauchtes Lenkungsschloss deutlich schlägt.

MfG vom Main mit 95er G350
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 24/02/2012 16:56
Weiter im Text:

Die Werkstatt meines Vertrauens hat gestern den alten Schließzylinder ausgebohrt. Das sieht nach getaner Arbeit dann so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Gehäuse vom Lenkradschloss hat dabei etwas gelitten aber das sollte ja sowieso neu.

Was ist das eigentlich für ein schwarzer Mikroschalter?
Der ließ sich nur unter Zerstörung des alten Gehäuses vom selbigen trennen, passte dann aber problemlos auf das neue Gehäuse...

Die Neuteile sehen dann so aus und sind auch schon eingebaut;

[Linked Image von up.picr.de]

Funktionsprobe gemacht >> löppt wieder!

Jetzt nur noch das Armaturenbrett wieder zusammen bauen und in der Sternenapotheke die Airbaglampe abschalten lassen... *grmpf*

Nochmal meinen DANK an alle für die Unterstützung mit Text und Bild!


Gruß Frank
Geschrieben von: cguenther Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 24/02/2012 17:51
Original geschrieben von GDrive
Was ist das eigentlich für ein schwarzer Mikroschalter?
Der ließ sich nur unter Zerstörung des alten Gehäuses vom selbigen trennen, passte dann aber problemlos auf das neue Gehäuse...

nee, kannste ausclipsen, hat verriegelungsnasen.

lg,
c.
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 25/02/2012 10:18
Original geschrieben von cguenther
Original geschrieben von GDrive
Was ist das eigentlich für ein schwarzer Mikroschalter?am Lenkradschloss
nee, kannste ausclipsen, hat verriegelungsnasen.
Weis jemand was für eine Funktion der hat? Muss ja was überlebenswichtiges sein wenn der vom Lenkradschloss betätigt wird.

Alarmanlage? Wegfahrsperre?

Ein Kabel geht vom Schalter weg und liegt 10cm weiter ohne weiteren Anschluss blind hinterm Armaturenbrett...?

Danke!


Gruß Frank
Geschrieben von: MichaelBC Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 25/02/2012 13:37

Was ist das eigentlich für ein schwarzer Mikroschalter?


S8/1 -> Kontakt für Licht-Warn-Summer


Schalter erst wann man den Schlüssel abzieht.



Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: GDrive Re: Zündschloss blockiert, was tun...? - 26/02/2012 12:28
Original geschrieben von MichaelBC
Was ist das eigentlich für ein schwarzer Mikroschalter?

S8/1 -> Kontakt für Licht-Warn-Summer
Oha, was für ein Aufstand für so ein profanes feature...

Ich kann mich erinnern das wir dafür vor vielen Monden einfach einen Summer im Sicherungskasten parallel zu einer bestimmtem Sicherung angeklemmt haben. Egal, wieder was gelernt >> Danke!


Gruß Frank
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal