Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MW66 Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 21/02/2012 08:00
Hallo liebe Fan Gemeinde,

der Winter hat uns aktuell ganz gut im Griff.
Deshalb überlege ich in meinen G einen Motorblockwärmer von der Fa. Calix (Schweden) einzubauen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit. Ich dachte an ein PH Modell(ausserhalb vom Motor).
Ich fahr einen W461 290TD.

Danke schon mal für eine Rückmeldung.

Gruß
MW66
Geschrieben von: JohannesJ Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 21/02/2012 08:10
Hallo,
wie immer hat Hans das schon mal so ähnlich zumindest auf seiner Seite: http://www.hehlhans.de/tipp12.htm
Ist zwar die Blockversion, aber vielleicht hilfts.

Gruß Johannes
Geschrieben von: 461.334 Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 21/02/2012 19:08
Calix ist beim Pur/Professional sogar Erstaustatter, allerdings mit der Blockversion.

Meine Erfahrung: Funktioniert tadellos. Nur der serienmäßige Einbauort für die Steckverbindung (unter der Motorhaube) ist unpraktisch. Das kann man beim Selbsteinbau relativ unproblematisch besser lösen. Unter www.seehase.de findest Du -etwas versteckt- einen kompletten Katalog als PDF.
Geschrieben von: MW66 Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 21/02/2012 19:27
Hallo, herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mich erst mal durchlesen.
Schöne Grüße Martin
Geschrieben von: DaPo Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 22/02/2012 07:19
Hallo,

warum überhaupt die externe Version? Die ist eigentlich nur Notbehelf für Motoren ohne entsprechenden Stopfen im Motorblock.
Geschrieben von: bernhardS Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 22/02/2012 11:57
Hallo,

weis jemand wie Warm das Kühlwasser werden sollte?
Bei Aussentemperaturen von -10 Grad und 3 Stunden Heizdauer wärmt sich bei mir das Kühlwasser nur auf 20 Grad auf(über die Onborddiagnosesteckdose ausgelesen.
Habe eigendlich eine höhere Heizleistung erwartet. Oder sollen die Motorblockwärmer nur ein abkühlen des Motors verhindern?
Gruß
Bernhard
Geschrieben von: ChristianNO Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 22/02/2012 12:05
Original geschrieben von bernhardS
Hallo,

weis jemand wie Warm das Kühlwasser werden sollte?
Bei Aussentemperaturen von -10 Grad und 3 Stunden Heizdauer wärmt sich bei mir das Kühlwasser nur auf 20 Grad auf(über die Onborddiagnosesteckdose ausgelesen.
Habe eigendlich eine höhere Heizleistung erwartet. Oder sollen die Motorblockwärmer nur ein abkühlen des Motors verhindern?
Gruß
Bernhard

Warum sollte es mehr bringen ??

Es geht darum das Öl schmierfähig zu halten und danach für die
Heizung einen Vorlauf zu halten, damit diese möglichst schnell
arbeiten kann.

Zum Auftauen für Innen hat der gemeine Skandinavier dann noch
einen 230V Heizlüfter im Innenraum.

Es geht nicht darum den Motorblock am Kochen zu halten.

Mvh

Christian
Geschrieben von: Ingo 1 Re: Motorblockwärmer von Fa. Calix (Schweden) - 23/02/2012 06:40
Hallo,

habe in meinem 461 einen 3 KW Durchlauferhitzer mit Pumpe verbaut, nach einer Stunde hat das Wasser ca. 25 Grad.
Ein Traum in den letzten Wochen auch bei Minus 20 Grad....man muß 2 X Glühen weil der warme Motor eine kürzere Vorglühzeit anzeigt.
Gruß
Ingo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal