Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BerndBoesinger Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 11:51
Hallo,

Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes G 290 TD (461er) Bj. 2000 zugelegt. Jetzt ist er etwas enttäuscht, da der G etwas träger ist, als der alte 350 TD, den er früher mal hatte.
(Der musste schon vor einigen Jahren wandern, da im Abschleppbetrieb mit Anhänger ihm der Spritverbrauch zu hoch war).

Was gibt es für Möglichkeiten, dem Motor etwas mehr Leistung zu verpassen, ohne daß er dadurch stirbt ?

ich denke mal, da das ein elektronisch gergelter Motor ist, gibt´s da wahrscheinlich nur Chiptuning oder ?

Gibt´s da vielleicht jemanden, der Erfahrung mit einem derart getunten G hat ?

Welche Firma (seriöse Firma) könntet ihr mir empfehlen ?


Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd, der seinem 350er G noch viele Jahre die Treue halten will ... smile
Geschrieben von: achimi Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 17:17
Dein Bekannter war wirklich enttäuscht, dass ein 290er weniger Leistung als ein 350er hat? Ehrlich? Komm, du veralberst uns, oder?


Stefan
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 18:32
Naja rein vom Papier her rechnet man nicht unbedingt mit einem so spürbarem Unterschied, 120 PS zu 135, 290NM zu 305 und bei all dem ist der 461er ja auch nen Tick leichter und Hecktriebler.

Also so gesehen würden da sicher viele zunächste mal ähnliche Fahrleistungen erwarten.

Grüße
Geschrieben von: Gorli Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 18:43
der 461er ist eben kein Hecktriebler.... auch wenn er 2WD hat. Der gesamte Antriebsstrang vorne muss ebenso mitgedreht werden, eben ueber die Vorderraeder. Hat ja keine Freilaufnaben der Wuerfel... Und ansosnten... es ist nicht immer die Papierleistung und der Hubaum wird auch gerne nicht so wichtig angesehen....

290 vs 350.... der Trabant war so gesehen nen 60er, 27? Ps und der is 130 gelaufen.... soviel zum Unterschied...
Geschrieben von: GDrive Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 18:53
Original geschrieben von BerndBoesinger
Jetzt ist er etwas enttäuscht, da der G etwas träger ist, als der alte 350 TD, den er früher mal hatte.
Spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle ob beide die gleiche Reifengrösse und oder Achsübersetzung hatten.
War einer der beiden ein Automat und der andere ein Schalter?


Gruß Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 20:29
Hallo

also wenn dann solltest Du den Datenstand im MSG ändern lassen.
Zusätzlich würde ich die große Wasserpumpe verbauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 23/02/2012 21:19
Original geschrieben von GDrive
Spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle ob beide die gleiche Reifengrösse und oder Achsübersetzung hatten.
War einer der beiden ein Automat und der andere ein Schalter?
Beide gibt es offiziell nur mit der Viergangautomatik.

Der 350GD ist im Verteilergetriebe länger übersetzt (0,87:1), dafür hat der 290 Turbo die längeren Achsen (3,727 statt 4,111). Unterm Strich ist der 350GD 4% länger übersetzt.



Dann kommt es in der Tat primär drauf an, welche Reifen montiert sind. Vielleicht den 290er etwas kleiner bereifen?
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 24/02/2012 07:09
@Gorli:
der 461 ist ein Hecktriebler, wenn der Vorderradantrieb nicht zugeschaltet ist. Der Antrieb erfolgt über die Hinterachse, wie du richtig sagst, laufen die Vorderräder nur mit. Hat ja schliesslich keinen permanenten Allradantrieb.

Gruss aus Stuttgart,
WW.
Geschrieben von: BerndBoesinger Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 24/02/2012 11:50
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten,

Also auch im direkten Vergleich, der 290er TD (2türer) mit meinem 350er TD (4-Türer) reagiert der 290er sehr träge.
Gut, der Kilometerstand ist stark unterschiedlich , mein 350er hat ca. 20.000 km (habe den Motor vor 3 Jahren neu aufgebaut ) und der 290er hat 270.000 km.

Aber vom MB-PKW (W124 z.B.)mit dieser Laufleistung sieht man auch bei geöffnetem Motor noch den Kreuzschliff in den Zylinderlaufbüchsen, und beim Nachmessen sind die immer noch in den Neu-Toleranzen. (Ordentliche Wartung vorausgesetzt)
(So sind dort meine Erfahrungen).
R
Bereifungsgröße : 235/85 R16 aufm 350er , 31x10,5 R15 aufm 290er. Also ist der 290er schon kleiner bereift.

Jetzt zu den Maßnahmen: (kenne die mechanisch geregelten Dieselmotoren und Einspritzanlagen recht gut, aber mit der Elektronischen Verteilerpumpe kenn ich mich gar nicht aus .. )

- Frage : Wie kann man bei der Einspritzpumpe den Förderbeginn genau einstellen ? Geht das Ohne Diagnose-System ?

- Den Ladedruck + Kompression werd ich mal messen ...

- Frage: Vorausgesetzt, beides wäre IO, wer könnte mir bzw. meinem Bekannten da das Motorsteuergerät umprogrammieren ?

Was für Leistungswerte (bei Dauerhaltbarkeit) sind da möglich ?


Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd
Geschrieben von: siro Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 24/02/2012 12:02
Jetzt tunen und dann wieder hergeben wegen zu hohem Verbrauch im Hängerbetrieb ???
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 24/02/2012 18:36
Hallo

frage mal bei AKT nach.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Renncamel Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 25/02/2012 09:02
es gibt ein Chiptuning auf 158PS. Ich war kurz davor einen solchen in langer variante zu kaufen. Die Probefahrt war super, der geht echt gut. Allerdings bin ich sehr vorsichtig mit Chip Tuning geworden. Beim VW T5 Bus hatte ich Chip von 174 auf 204 PS steigerung. Laufen Probleme. Auspuffkrümmer verzogen, Überhitzung, etc. Der Nachbesitzer mußte dann den Zylinderkopf tauschen. Da das aber nicht mehr möglich war, weil sich am Motor bereits alles verogen hat und der Kopf sich in den Block"gerüttelt" hat, war ein kompletter Motorentausch nötig.

Lieber etwas gemütlichere Gangart und dafür standfest!
Geschrieben von: tomnik Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 07:28
Hi,

Umbau auf mechanische Reihenpumpe inkl. Spritzversteller?
Mit größeren Pumpenelemente gibt es mehr Leistung bei gleichen Verbrauch.
Beim G kann der originale Lader bleiben, da man eher auf Moment auslegt.

Gruß

Tom
Geschrieben von: femo Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 10:10
Original geschrieben von Renncamel
es gibt ein Chiptuning auf 158PS. Ich war kurz davor einen solchen in langer variante zu kaufen. Die Probefahrt war super, der geht echt gut. Allerdings bin ich sehr vorsichtig mit Chip Tuning geworden. Beim VW T5 Bus hatte ich Chip von 174 auf 204 PS steigerung. Laufen Probleme. Auspuffkrümmer verzogen, Überhitzung, etc. Der Nachbesitzer mußte dann den Zylinderkopf tauschen. Da das aber nicht mehr möglich war, weil sich am Motor bereits alles verogen hat und der Kopf sich in den Block"gerüttelt" hat, war ein kompletter Motorentausch nötig.
Lieber etwas gemütlichere Gangart und dafür standfest!

na das ist nicht wirklich dasselbe. der t5 hatte offensichtlich ein temperaturproblem, was nicht erkannt wurde !

also wer ein serioeses chiptuning macht und zb eine oeltemp anzeige montiert sollte keine probleme bekommen wenn er auf die temp achtet. und davon gehe ich aus, vollgasorgien auf der linken spur im hochsommer sind natuerlich tabu. auch im schleppbetrieb muss man auf dei temp achten....sollte man aber auch mit serienfahrzeugen,mweil das kleinste problem kann riesen schaeden verursachen, wenn man was hoert, oder sieht oder lampen anfangen zu leuchten, ist meist schon viel kaputt !

aber mit den richtigen instrumenten ist das gar kein problem !

just my 2 c.....ich habe 4 jahre lang mal nen 1,3 liter motor mit 195 PS auf der achse (leistungspruefstand gemessen) gefahren ohne probleme und ohne oelverbrauch etc...einfach mit koepfchen bewegt.

gruesse
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 11:48
Hallo Bernd,
wenn Du schon in der Gegend wohnst, schau doch mal in Malterdingen bei HMS rein.
Die haben fertige Software für den E290. Ich hatte mal angefragt und Sie sind offen für ein G mit gleichem Motor. Sie erhöhen nicht nur die Einspritzmenge sondern stimmen den Motor ganzheitlich ab. Wie genau das bei einem quasi mechanischen OM 602 Dela geht habe ich nicht bis dato hinterfragt. Klar ist nur mehr Diesel bringt oft schwarze Wolken (billige Lösung) es muss auch mehr Luft rein! Hatte mit dem Chef gesprochen.
In der Regio habe ich gutes Feedback zu Leistung des Unternehmens gehört!
Wenn Ihr Euch entscheidet, bitte teilt mir Eure Erfahrung mit!

Nicht vergessen der G290 braucht ein richtiges Auspuffrohr und nicht die "Drossel" die unnötigen Backpreasure" erzeugt. Wenn Du einen gute Adresse für ein feinen Auspuff brauchst bitte melden.

Gruß Achim
Geschrieben von: maxpuch Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 14:57
Hallo Bernd,

fahre seit 13 Jahren einen digitec-getunten 290 GDT mit ca 3,5-3,8to.
Hat jetzt ca 115 Tkm drauf und keine Motorprobleme gehabt.Ist deutlich spritziger als ohne Tuning, Verbrauch ging gut 1l zurück.

Gruß

Peter
Geschrieben von: robbertu Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 16:36
Hei,
Ich bin dabei einen 290 gd wieder neu aufzubauen,habe foto,s gemacht und werde die demnachst hier zeigen,ich müss demnächst eine wahl machen was der motor betrift.

Habe viel gelesen hier im forum wie man dem motor spritziger machen kan,was ist dan am besten im endefekt.
Wieviel ps kan man aus einen 290 d automatik holen,und was muss man machen
einbauen von einen turbolader
llk
Grosse wasserpumpe
neuer wasserkuhler
auspuf 60 mm mit nur 2 demfer
grüsse Ronnie
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 16:48
Hallo Ronnie

welchen Motor meinst Du genau?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: robbertu Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 17:51

Hallo Tomas,
Ich habe 3 motoren liegen:300gd bj 84 180.000km trocken lauft gut 88ps
290gd bj 97 ohne turbo 6000km wie neu 95ps
300TDT bj 91 80.000 uberholt (w124) 147ps
Bin mir nicht sicher welcher ich einbauen werde
grüsse Ronnie
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 18:04
Hallo Ronnie

ich würde den OM 603 A D30, also aus dem 300 TD Turbo einbauen.
Dazu die größeren Pumpenelemente, Dreiflächenzapfendüsen, die große Wasserpumpe und den Kurzschlußbogen zum HEizungswärmetauscher.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: robbertu Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 19:00
Hallo g-freunde,

An der aufbau ist fast kein schraube mehr dran und werde den nächste woche trenne vom chassis den werde ich erst lackieren(aber welche farbe)
Bei dem wiederaufbau mach ich dan bilder und eine reportage mit warscheinlich viele fragen.
Ich habe ein spende-G und alle teile die übrich sind werde ich hier anbieten!
grusse Ronnie
Geschrieben von: Gorli Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 26/02/2012 19:55
Hei hei Robertu, hvor i Norge bor du egentlig?

ha det bra...
Geschrieben von: holywest Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 14:46
Um noch mal auf das Ursprungsthema zurück zu konmen:

Ich habe beim 290TD bei ca. 150tkm das Steuergerät durch Digitec modifizieren lassen (in Verbindung mit großer WaPu). Der Drehmomentverlauf ist sehr angenehm und praxistauglich. Der Motor hat sich allerdings bei 189tkm verabschiedet.

Mit großer Wahrscheinlichkeit lag es aber nicht an dem Tuning sondern eher an dem Vorschaden durch häufigen Kurzstreckenverkehr des Vorbesitzers(die ganze Geschichte steht hier: Es begann mit niedrigem Öldruck).

Ich kenne aus dem Sprinterforum einige Womo-fahrer die mit dem Digitec-Tuning mehrere 100tkm mit bis zu 4,5 to Gewicht bei 3,50m Höhe unterwegs sind (der Sprinter hat standardmäßig eine größere WaPu).

Speziell zum Vergleich mit dem 350er: Der neue Motor im 290er brachte (gefühlt) eine ähnliche "Leistungssteigerung" wie das Chiptuning (+ 20kw und + 100Nm). Von daher ist der Vergleich bei unbekannter Vorgeschichte und großem Laufleistungsunterschied recht ungenau.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 19:10
Original geschrieben von holywest
Um noch mal auf das Ursprungsthema zurück zu konmen:

Ich kenne aus dem Sprinterforum einige Womo-fahrer die mit dem Digitec-Tuning mehrere 100tkm mit bis zu 4,5 to Gewicht bei 3,50m Höhe unterwegs sind (der Sprinter hat standardmäßig eine größere WaPu).

Kannst Du mir aus dem EPC mal bitte raussuchen, welcher OM 60298X die große Wasserpumpe ab Werk verbaut haben soll.
Das habe ich mit meinen bescheidenen EPC Kenntnissen noch nicht erreichen können.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: holywest Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 19:51
...deine bescheidenen EPC-Kenntnisse... whistle2
Habe leider überhaupt keine EPC-Kenntnisse. Menie Info stammt aus den nicht näher verifizierten Aussagen aus dem Sprinterforum. Allerdings bin ich da seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv. Was bräuchtest du, um das im EPC zu prüfen?

Ich fändedas sehr interessant, da ich bei meinem ATM die große Wapu übernehmen wollte und mir der Meister gesagt hat, dass er die Teile nebeneinander gelegt hat und dabei festgestellt hat, dass der ATM (Werksmotor) bereits die große Wapu habe.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 19:55
Hallo

also selbst diese Rückvereinheitlichung beim Austauschmotor von Mercedes wäre im EPC verzeichnet.
Die große Wasserpumpe passt bei allen OM 60X Motoren, da ist richtig.
Nicht minder wichtig wie die große Wasserpumpe sind der Kurzschlußbogen in DN 8 und ggf das Thermostat mit 80 °C Öffnungsbeginn aus dem OM 603 A.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: holywest Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 20:04
Hallo Thomas,

kannst du das anhand der Motornummer nachvollziehen? Dann würde ich dir die gerne morgen per PN schicken.

Gruß Rainer
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 20:15
Hallo

jeder kann im EPC sehen was in den Motoren verbaut wurde.
Die Werksaustauschmotoren entsprechen dem was in Serie verbaut wurde.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Turbowurm Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 27/02/2012 20:47
Hi,

meiner läuft mit einem ohne Zulassung = Schlüsselschalter schon 175000 km 1999 eingebaut und
ansonsten wie es Thomas beschrieben hat.
Hat ca. 150 PS und die Anfahrdrosselung ist fast weg.
Außerdem kommt der 350er im Gelände sowieso nicht an die Stellen, die ich mit meinem vorgebe.

Grüßle Turbowurm

Habt ihr denn auch mal in Eure Fahrzugpapiere 290 GDT geschaut

- Höchstgeschwindigkeit = 135 km tempo


und warum soll der nun schneller als der 350er sein

Meiner steht diesem auf jeden fall nicht nach mahlzeit

Der Verbrauch ist immer zwischen ca. 10 und 13,5 l
Geschrieben von: DaPo Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 28/02/2012 08:11
Original geschrieben von Oelmotor
Kannst Du mir aus dem EPC mal bitte raussuchen, welcher OM 60298X die große Wasserpumpe ab Werk verbaut haben soll.
Das habe ich mit meinen bescheidenen EPC Kenntnissen noch nicht erreichen können.
Lt. EPC garkeiner. Die große WaPu taucht nur bei wenigen Baumustern auf (602.962 und .993), bei ein paar Anderen steht beim kleinen Pumpenrad der Kommentar "bis Motor-Nr. irgndwas (dann aber auch nur für o.g. Baumuster, und ohne Alternative)
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leistungssteigerung G 290 Turbodiesel - 28/02/2012 19:16
Ich ahnte es, war mir jedoch aus dem Kopf nicht 100 % sicher. danke Daniel.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal