Gruß an das Forum. Brauche Euren Rat.
Was muss ich beachten, wenn ein Wolf (250GD) umgebaut werden soll?
Bei uns ist Plakettensperrzone. Wenn Umbau - vielleicht dann gleich volle Kanne?
Bin unsicher. Hab' gesucht / gegoogelt - bin aber nicht viel schlauer.
GFG bietet so etwas komplett mit "H" an, liegt dann wohl so um die 30.000. Heftig.
Ginge das am Ende sogar mit LPG? Fahre viel.
Danke für Eure Beiträge.
Gruss
Gehen geht viel, auch ein 500 V8 im Wolf mit LPG.
Aber ob Dich das weiterbringt?
Es gab den Motor nicht im 460/461 = Abgaswerte/Kat? = Plakette?!
G-Ruß,
Carsten
Laß den Wolf als Zugmaschine zu. Trecker brauchen keine Plakette...
Laß den Wolf als Zugmaschine zu. Trecker brauchen keine Plakette...
das Plakettenthema wird sich sowieso bald erledigen. Wenn die Punktereform durchkommt, dann sind es 40 Euro ohne Punkt... wer will da schon eine teure Nachrüstung finanzieren?
Laß den Wolf als Zugmaschine zu. Trecker brauchen keine Plakette...
Aber nur als LoF. Normale Zugmaschinen brauchen eine Plakette.
Oder als fahrende Arbeitsmaschine z.B. Autokran, Bergefahrzeug, ...
Ne im Ernst. 500er Plus Feinstaubzonenfreifahrt im 460/461 dürfte sehr schwer werden. Technisch reinzubekommen und von der Leistung ausreiched ist am einfachsten der M117. Den gab es aber nur im langen 463er als Sondermodell ohne "reguläre Typenzulassung". Das dürfte sehr viel Überzeugungsarbeit mit großem vorher reingestecktem Geld kosten = Risiko.
M113 gab es im 463 Da stehen die Chancen besser. Umbau ist wegen steigendem Elektronikanteil schwieriger. Auch der ganz normale Kabelgruscht passt nicht.
In beiden Fällen nur zu empfehlen wenn man die Sache vorher mit dem Sachverständigen der später den §21 macht genau abspricht.
Gruß
Marcus
Hab ich 500er im kurzen Cabrio - LPG und H-Kennzeichen/ Plakettenbefreiiung gehört? :-D
hier gibts sowas....
Hübsch ist der ja, aber irgendwie auch ganz schön weit weg von den Richtlinien für Oldtimer. Ich hoffe nur, wie verbauen uns da gerade nichts...
Nunca
Bis auf die Sitze über die sich im Sinne zeitgemäß ja/nein streiten liesse entspricht der Wagen zu 99% geltenden Vorschriften und v.a. den oben angesprochenen Richtlinien für Oldtimer im Sinne von historischem Kulturgut.
Ich sag ja, sehr hübsches Auto. Würde mir auch gefallen...
Nunca
sieht aus wie ein gfg umbau...kommt er aus gotha ?
gruesse
christoph
Kein gfg gotha umbau, ein ECHTER GFGmbH aus Graz.
mit einem H-Kennzeichen ist vieles leichter, passt aber nicht, wenn die Basis ein 250'er Wolf sein soll...
mit einem H-Kennzeichen ist vieles leichter,
Jupp, Umweltzone ist mit H-kennzeichen (noch) kein Problem. Geht dann auch mit ohne grüne Plakette.
...passt aber nicht, wenn die Basis ein 250'er Wolf sein soll...
Wenn er nachweisen konnte das das ein zeitgenössischer Umbau ist dann past es schon. NOCH geht auch das...
Gruß Frank
Soweit mir bekannt ist, wurde der WOLF erst ab 1990 an die Bundeswehr geliefert. Also dauert es noch einige Jahre bis zum H-Kennzeichen.
Glaube auch nicht daß die BW jemals einen "zeitgenössischen Umbau" zum 500er durchgeführt hat...Die ersten ausgemusterten (Unfall-) Fahrzeuge dürften auch erst nach einigen Jahren in ziviler Hand gewesen sein.
Soweit mir bekannt ist, wurde der WOLF erst ab 1990 an die Bundeswehr geliefert. Also dauert es noch einige Jahre bis zum H-Kennzeichen.
Da brauchts doch NUR einen entsprechend alten Rahmen...
Und vor 1990 gab es auch schon Gs beim Bund. Nur hießen die da noch nicht offiziell Wolf, auch wenn sie schon so genannt wurden.
Hallo.
Man könnte ja einen zeitgenössischen Bundeswehr Umbau mit Leo 1 V10 Motor basteln?
Der ist gar mal nicht so groß (1,10x1,00x0,90m) hat aber 39 Ltr Hubraum und 850 PS.
Die Innenkotflügel sind ja nicht so wichtig.
Nur die Federn müssen halt für 900 Kg etwas verstärkt werden.
Und mit Marine Diesel oder Pöl fährt er auch, notfalls halt auch mit Benzin.
Die gingen zeitweise für 4000 Euro bei der VEBEG Grundüberholt über den Tresen.
Der dreht übrigens bis 3500 U/min,
also ein echter Sport Diesel von MTU der nur alle 1000 Betriebsstunden gewechselt wird.
Gruß AT
Nur die Federn müssen halt für 900 Kg etwas verstärkt werden.
Fehgrau geht sicher...
Gruß Frank
..ich meine, daß es den 250 meines Wissens nach noch nicht 30 Jahre gibt und somit das Auto einfach zu jung ist.
Es ist aber nicht entscheident wie alt das Auto ist sondern nur wie "alt" der Rahmen ist...
Ja, und ob die Umbauten 'zeitgenössisch' sind, per Definition in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung oder vor bereits 20 Jahren erfolgt sind.
Bei einem Motor, der erst vor 15 Jahren vorgestellt wurde, dürfte das etwas schwierig sein...
Den 250GD gibt es seit 25 Jahren, somit ist auch er als Basis nur bedingt geeignet, da auch die Rahmen eines 250GD demnach nur 25 Jahre alt sein können.
Da brauchts doch NUR einen entsprechend alten Rahmen...
Wie geht das denn? Was bleibt dann vom Wolf über? Nehmt Ihr den Rahmen, und baut alles um? *Rätsel*
Wenn man es richtig macht, nimmt man den alten Rahmen und baut seine Teile dran. Diese dürfen ja 10 Jahre jünger sein.
Alles andere sollte man sich lieber denken und nicht veröffentlichen.
Jruß,
Carsten
Hallo
Wie heißt nochmal der Hersteller von v8 460igern von 1982 mit W116 Front und so komischen verbreiterungen
Seitz und Zimmermann boten auch schon 1982 v8 Umbauten an
Der Wagen von DerRolf hat auch schon seit Ewigkeiten einen V8 inkl LPG Anlage drin gehabt
Mfg Werner
Alles andere sollte man sich lieber denken und nicht veröffentlichen.
Ja
Gruß Frank
Hab ich 500er im kurzen Cabrio - LPG und H-Kennzeichen/ Plakettenbefreiiung gehört? :-D
hier gibts sowas.... PS für schnellentschlossene Forianer 20% OFF!
..und da sach ich noch zu Fred..du Fred sach ich...lass mal stecken...
Jawohl. Voll in das Nest gestochen.
Danke für Eure Beiträge!
In einem anderen neuen Fred wird nun über den Einbau des 2.5 TD Rat gesucht. Geht das besser?
Habt Ihr noch ein paar andere Ideen?
Lieben Gruß
Wir wollen uns doch nicht gegenseitig das Leben schwer machen, oder?
Nunca
Ganz einfach,
bauen, ja geht, mit H-Zulassung? ja auch das geht mit allen Abnahmen.
GFG --> giebt´s nur einmal in Graz..... das Ost Imitat lassen wir mal...
Und wer nicht ofiziell bleibt.... wolln wir hier nicht wissen....
Beste Grüße
Fab
Seid mir bitte nicht böse, aber könnt Ihr verstehen, daß ich nichts verstehe von Eurem Geschreibsel?
Na gaaanz einfach,
es hat momentan zig Umbauten, Teilweise reine Offroadmonster, teilweise Pfusch (Arndt Wolters...) und dann hat´s halt noch die guten alten Originalen.
Ein originaler V8 G steht momentan in Hamburg. War mal ein Werk´s Versuch der ursprünglich nen 3,5liter V8 hatte, und dann nen 5 Liter bekommen hat. Ist n tolles ehrliches Auto, ich hab ihn mir vor einiger Zeit mal angesehen.
Bis ein Fahrzeug mal soweit ist, steckt da mindestens die Kohle drin, und die Papiere sind meist fraglich.
Beste GRüße aus München
Fab
Cafard,
Danke für die Antwort. Klare Botschaft!
Lieben Gruss