Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TobisG Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 14/04/2012 20:00
Hallo zusammen

GD 300 463 macht seit neustem klackende Geräusche in der Vorderachse vor allem bei Halbgas /im Schiebebetrieb...

Nachdem ich bei meinem 460 nun die gesamte Vorderachse neu gemacht habe confused2 .... ist es tatsächlich möglich dass hier der Homokinet auch futsch is? Beim Anfahren auch beim Gasgeben in Kurvenfahrt macht er keine Geräusche...
... und ja... aus der Vorderachse kommt schwarzes Fett kotz

Noch ne Frage .... der Freundliche verkauft keine Radlagerschlüssel für den 463 mehr... woher nun nehmen wenn nicht stehlen?? confused

LG Tobi
http://www.handwerksausruester.prag.../0433ab9a9805be368/0000009b97112b847.php


Da gibt´s den noch. Dauert aber etwa 2 Wochen bis die liefern.
Hab mir für meinen auch einen bestellt, weil meine beiden Achsmanschetten platt sind. cry
Hallo zusammen...

Hab jetzt nochmals bei längerer Autobahnfahrt getestet und er wackelt nun auch ziemlich ab einem Tempo von 100 km/h, klackern nach wie vor im Schiebe / Lerrlaufbetrieb. Das Geräusch scheint von vorn links zu kommen....

Werd also um den Ausbau nicht umhinkommen.... Hat jemand einen Tip für neuer Gelenkwellen z.B. aus dem Zubehör? Spidan? oder waren das nur die Manschetten....

Gruß Tobi

P.S.: Grad noch gefunden ... auch ne sportliche Lösung, zeitlich und inhaltlich klugscheisser

Die Homokineten sind ausgeschlagen. Tausche einfach die

Homokineten von links nach rechts und es ist wieder 200tkm

Ruhe. Das knacken entsteht dann nur noch beim Rückwärts-

fahren mit vollem Lenkeinschlag; und das macht mann ja nicht

so oft und mann spart sich die 700Euro pro Antriebswelle.

Und natürlich, wenn schon zerlegt alle Lager und Simmerringe

tauschen.

Pro Seite ca. 3 Std. Arbeit für den ambitionierten G-Bastler
Guten Morgen....

Versteh ich euer Schweigen richtig dass alzu banale Fragen so nicht mehr kommentiert werden? blush

Werd also einfach die Vorderachse auseinandernehmen und erneut berichten..... wär nur die Frage gewesen ob es nicht auch eine Kardanwelle sein könnte, da es ja nur im Schiebebetrieb klackert.

Grüßle Tobi
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 17/04/2012 06:48
Hallo Tobi,

klar kann es auch eine Kardanwelle sein. die kannst du ja ganz leicht prüfen, vielleicht kamen deshalb keine Kommentare wink

Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option.

Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können).

Die Homokineten müßte es auch im Zubehör von Spidan geben, ich habe nur gerade keine Nummern zur Hand. Achtung, 460 und 463 haben Unterschiedliche!
HI Dapo...

Kardanwelle hab ich soweit geprüft und die hat quasi kein Spiel, eine Gelenkwelle hab ich mir mal bei Spidan bestellt und der freundliche leiht mir einen Nutmutternschhlüssel..... da er seit neustem nicht mehr verkaufen darf .... (150€ gehts noch?).... störend ist halt das deutliche Wackeln ab 90 km/h auf der AUtobahn von daher Entscheidung zum Wechsel.... Sollten am alle Lager auch gleich tauschen auch wenn sie kein Geräusch machen und zum Diff. dicht sind?

Danke und Gruß Tobi
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 17/04/2012 08:49
Hallo Tobi,

die Radlager zu tauschen bietet sich jetzt an.

Bei mir war es in der Vergangenheit so, daß die Ankündigung, daß das Radlager kaputt ist (plötzlich erhöhtes Spiel) bis zum Folgeschaden (Bremsscheibe schleift sich in Bremssattel) nur wenige Autobahnkilometer betrug, nicht mal bis zur nächsten Ausfahrt. Teuer sind die Lager im technischen Handel ja auch nicht (ca. 1/3 vom Mercedes-Preis).
Hi DApo...

Hast du mir einen Tip wo man die LAger am besten Bestellt?

Gruß Tobi
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 17/04/2012 11:37
Einfach mal für Deine Region googlen. Bringt Dir ja jetzt nichts, wenn ich Dir Händler in meiner Nähe nenne wink
Geschrieben von: A.T. Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 17/04/2012 11:57


Hallo,

Meine Radlager für einen 461er gab es im normalen Autozubehör von vielen unterschiedlichen Herstellern für unter 50 Euro pro Seite!
Wichtig ist das du weisst welche Achse du verbaut hast!
Steht auf dem Achs Typ Schild vorne neben dem Diff Deckel!
Meins fehlte leider.
Also Datenkarte beim freundlichen vorher ausdrucken lassen!
Da steht auf jedenfall die ab Werk verbaute Achse drinn.
Bei Bastel Autos könnte es aber trotzdem vorkommen das du mehrmals nicht passende Lager kaufst.
Dann helfen nur noch die ausgebauten Teile um die Maße zu vergleichen.
Manschetten gibt es von Spidan als Rep Satz!
Bei neuen Gelenken sind die aber dabei!
Mach die Gelenke und die Radlager neu und du hast Ruhe!
Achte darauf das du die Einstell Bleche der Achsschelnkel Bolzen auf keinen Fall durcheinander bringst!!!!!!!!
Binde da sofort nach der Demontage einen Kabelbinder durchs Schraubloch, um den Achschenkel Bolzen und die Bleche zusammen zu halten!!!!!
Das ist seeeeeeeehr wichtig!!!!!
Oben und unten muß natürlich auch gleich bleiben.

Gruß AT
Geschrieben von: siro Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 17/04/2012 14:08
Original geschrieben von DaPo
Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option.

Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können).
!ganz deiner Meinung!

Wenn du da vorne schon mal offen hast, dann nur nicht die Seiten tauschen. Die Arbeit ist die gleiche als neue Gelenke zu geben, aber wie DaPo schreibt ist das Gelenk besonders im Retourgang + Bergen eines Kumpels ohnehin leichter kaputt als mit Vorwärtsgang.
Hallo zusammen

@ Dapo: Ne hihi schon klar ich dact du hast nen Internettip.... hab jetzt aber schon bestellt...

@ alle: Vielen Dank... letzt Frage Simmerringe natürlich auch oder?

LG Tobi....

P.S.: Das wird ein tolles WoEnde :-(
Geschrieben von: A.T. Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 18/04/2012 15:29
Original geschrieben von siro
[quote=DaPo]

Die Homokineten zu tauschen ist natürlich möglich. Und wenn Du nur Straße fährst, vielleicht auch eine tatsächliche Option.

Im Gelände, bei Rückwärtsfahrt, lastet jedoch deutlich mehr Drehmoment auf den Gelenken als üblich. Und gerade da knallen die ausgenudelten Homokineten dann noch eher weg (wobei auch Neue schon mal kaputt gehen können).

Hallo,
Bei dieser Lösung könnte man sich ja das öffnen der Achse sparen,
einfach die ganze Achse um 180C° drehen!
laugh

Gruß AT

Hallo zusammen

@at: Drehen hat nicht funktioniert da war die Stoßstange :-( von daher

auseinanderbau.... nur.... keine Plättchen unter den Achsschenkelbolzen cry,, und das obwohl er bis letztes Jahr alle Kundendienste bei Mercedes Stuttgart hatte ,,,, und die auch immer brav die Radlager gecheckt und abgehakt haben... Müssen da zwangsläufig welche drin sein und wenn nicht was passiert dann?

LG aus dem Fettsumpf Tobi
Hallo zusammen...

Bei mir ist der Plastikdichtring zwischen Kugel und Gehäause nicht mehr so tuafrisch und in meinen Augen gebrochen... beim 460 war es ein ungeteilter Ring... Jetzt find ich bei MB aber 2 Nummer für die Dichtbeilage einmal

A460 331 0180 und einmal A460 331 0380... in meinem Fahrzeug is aber nur ein Plastikring... nach dem Schraubenkranz eine Papierdichting und dann der Plastikring und dann der geteilte Kupferring...

Welcher is denn nun der Richtige?

Danke für eure Hilfe....

Gruß Tobi
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 20/04/2012 10:33
Hallo Tobi,

...0180: ungeteilt
...0380: geteilt

Der Geteilte ist die Reparaturlösung, der ist einfacher zu montieren. Wenn Du aber eh alles auseinander hast, würde ich die ungeteilte Variante nehmen.


Daß bei Dir keine Plättchen montiert sind, ist zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich. Denn üblicherweise ist da sonst reichlich Luft zwischen. Und mit den Plättchen wird ja nicht nur der Spalt gefüllt, sondern auch die Welle zentriert. Ist diese nicht zentriert, arbeitet die Verzahnung im Differential. Langsam aber stetig.
Geschrieben von: A.T. Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 21/04/2012 15:46


Hallo,

mit den Blechen wird als erstes das Vorspannmaß der Achsschenkel Lager auf 0,15mm Vorspannung pro Lager eingestellt!
Also oben und unten je 0,15 mm.
Tja, und danach soll natürlich auch die Antriebswelle noch 100% mittig laufen, sonst wird das Radlager, das Homokinetische Gelenk, das Gleitlager der Antriebswelle, der Simmerring der Antriebswelle und erst danach die Verzahnung im Differenzial schnell und sicher zerstört!

In diesem Fall muß unbedingt das Vorspann Maß der Achsschenkellagerung neu ermittelt und eingestellt werden!

Ansonsten ist die ganze Arbeit und die neuen Ersatzteile in kürzester Zeit wieder ein Totalschaden, mit entsprechenden Folgeschäden.

Das ermitteln des Vorspannmaßes hört sich im Werkstatt Handbuch extrem kompliziert an, ist aber wenn mann es mal gemacht hat gar nicht so wild.

Ich habe es mit einer sehr großen Schraubzwinge oben und unten getrennt ermittelt und mit neuen Blechen neu eingestellt.

Ich habe oft den Eindruck gehabt das auch die meisten Mechaniker sich darüber überhaupt keine Gedanken machen und die Bleche einfach irgendwo wieder einbauen, ohne vorher darüber nachzudenken.

Das geht sehr teuer und garantiert schief!

Oft haben die Kunden dafür auch noch viel Geld bezahlt.

Gruß AT
Hallo zusammen...

Habs mir nochmal genauer angeschaut und siehe da... zwar keine Plätchen aber Ringe über den Achsschenkellagern... das macht die Vorspannung ,,, nur... nachdem nun 2 neue Homokineten, alle Lager und SImmerringe neu sind klackert es immer nocht... und zwar nach wie vor im Schiebebetrieb... confused2

@ Dapo: Wie testet man nochmals genau die Kardanwellen ? "peinlich"

und gibts einen Unterschied zwischen den Wellen vom 463 und vom 460... von dem hätt ich noch ein paar... :-)

LG Tobi
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 23/04/2012 06:31
Hallo Tobi,

tja, wie testet man die Wellen?

Einfach mal an den Gelenken und am Schiebestück wackeln und sehen/fühlen, ob irgendwo Spiel ist. Entweder in den Wellen selber, oder evtl. auch den Flanschen/Lagern an Achsen oder Verteilergetriebe.
HI zusammen...

Naja so hab ich´s auch gemacht.... dachte nur es gibt vielleicht irgendeinen Spezialtrick.

Kann ich eigentlich die Kardanwelle ausbauen und dann mit gesperrtem Mitteldiff. fahren oder geht da irgendwas kaput? Natürlich nicht auf Dauer nur zum testen :-)....

und... passen 460 Wellen am 463 Baujahr ´90? stupid

LG und vielen Dank Tobi
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 23/04/2012 11:14
Hallo tobi,

Ohne Welle, dafür mit Sperre fahren geht.

Bei den Wellen dürften die Längen das Problem sein. Das müßte schon ein großer Zufall sein, wenn da was paßt. Von den ET-Nummern her passen sie nicht.
HI Dapo

Auch auf längere Strecken?

Werd das Einfach mal abmessen und ausprobieren.... der Flansch war das was mir sorgen bereitet :-)

LG Tobi
Geschrieben von: A.T. Re: Vorderachse "Klackern" im Schiebebetrieb / Halbgas - 23/04/2012 17:45

Hallo,
ja auch auf längeren Strecken, egal ob du dann mit Vorderradantrieb oder Hinterradantrieb fährst!
Geht beides.
Was soll auch passieren?
Die Ausgebaute Seite läuft eben leer mit!
Und mußt ja nicht die Achsen mit Vollgas durchdrehen lassen!

Gruß AT
So und noch ein Update...

Hab mal die vordere Kardanwelle ausgebaut woraufhin das KLckern besser war und fahr jetzt mit der Welle vom 460 .... und jetzt ist gut....

Dank euch nochmals

LG Tobi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal