Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RedNovember Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 23/04/2012 18:27
Guten Tag allerseits

Nach 5 Jahren Abstinenz (und bei Gott: bei jedem vorbeifahrenden G wurde mein Herz klamm, BTW: mein alter G hat mir bei einem heftigen Unfall das Leben gerettet) bin ich nun endlich wieder dabei!!!

Einer der ersten 300GE, Mercedes Werkswagen, BJ 1989, 130.000km, Vollausstattung, über die Jahre von Mercedes geupgradet, jägergrün :-). Kurzum: feines Teil, aber vom Vorbsitzer mies behandelt (Frage seinerseits bei der Probefahrt: wozu sind eigentlich die 3 Knöpfchen da vorne in der Mitte? (!!!!))

Mein neues Projekt also: Baby wieder flott, gesund und stark machen. Für die 1000 Baustellen (leider keine eigene Werkstatt oder Garage vorhanden) brauch' ich nun einen mechanisch, kompetenten Seelsorger, der ruhig auch ein wenig Geld verdienen darf. Erste Zündstufe: diverse Austauschteile von Mercedes, ein Koni-Fahrwerk und 285/75/R16 BFG MT.

Leider finde ich über Suchmaschinen keine Werkstatt im Raum München, die mir ein gutes Gefühl vermittelt und mir bei diesem Projekt zur Seite stehen kann. Mercedes in Neuperlach scheidet aus. Keine Liebe, nur unreflektiertes "KOMPLETTAUSTAUSCH" und Inkompetenz (sorry, rein subjektiv). Zu stressig für Nerven und Geldbeutel.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir der ein oder andere hier im Forum vielleicht einen Hint geben kann oder schon Erfahrung gesammelt hat ..

Viele "G"rüße
Reinhold



Attached picture G-RR.jpg
Ich war neulich mal bei:

Heinz Bader GmbH spezialisiert a.Mercedes-Benz
Bleibtreustraße 28
81479 München Solln

Zwar nur für Getriebeöl- und Bremsflüssigkeitswechsel, weil ich mir die Sauerei nicht antun wollte, aber die haben einen sehr guten Eindruck gemacht.
Dank Dir. Ist auf der Liste! ...
Ist so ein Männer-Ding, dass man hier als Noob eine "Jungfrau" ist, eh? Naja, tut nichts zur Sache .....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 23/04/2012 20:43
Hallo

wer auch sehr zu empfehlen ist, ist der Fabian, alias Cafard, der sitzt in Grafrath.
Der hat meine Dämpfer und Federaufnahmen gemacht.

Gruß
Thomas
Hey Thomas, Dank' Dir. Aber mit "Fabian, Grafrath" finde ich nichts. Kannst Du mir mehr sagen?
Geschrieben von: DaPo Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 23/04/2012 20:55
Cafard link

PS: Herzlich willkommen im Forum!
Besten Dank. Das sieht vielversprechend aus!
Hallo und herzlich willkommen zurück!

Wenns mal passt, mach doch mal ein paar Bildchen - vielleicht auch zu den Baustellen vorher/nachher, sowas ist immer sehr interessant.

Wenn jetzt viele Ersatzteile von Mercedes direkt bezogen werden müssen, empfehle ich den Eintritt in einen Mercedes-Club. Dafür gibbets dann gleich Rabatt bei Abholung der Teile.
Ich habe mich seinerzeit für den Unimogclub Gaggengau entschieden, da Jahresbeitrag nur € 35,-- p.a.
Der Nachlass bei den Teilen beträgt mind. 10% - d.h. den Mitgliedsbeitrag holt man sich locker darüber wieder.

So ganz nebenbei gibbets ab und zu ein sehr liebevoll gestaltetes Unimogheftchen dafuer

Viel Erfolg beim Aufbau.

Geschrieben von: GDrive Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 06:30
Original geschrieben von Burgerfrau
Ich habe mich seinerzeit für den Unimogclub Gaggengau entschieden, da Jahresbeitrag nur € 35,-- p.a.
Inklusive EPC und WIS?
Wenn ja, kann man da auch ohne MOG Mitglied werden?


Gruß Frank
Geschrieben von: DaPo Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 06:37
Ja
Und ja.
Also erstmal Kompliment: Sehr lebhaftes Forum hier! Ratzfatz bin ich über Nacht keine Jungfrau mehr, hab' schon 2 Werkstatt-Empfehlungen und 1 Tipp. Das mit dem Club hätt' ich mal eher wissen sollen, hab' schon ein kleines Vermögen mit dem EPC bestellt.

Bilder folgen bald!
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 08:29
Original geschrieben von DaPo
Cafard link

PS: Herzlich willkommen im Forum!

Cafards Homepage mit einigen Apetitanregern...

"Leidet" jedoch unter einer hohen Auslastung.

LG
Marcus
Heinz Bader GmbH: "mitgebrachte Ersatzteile bauen wir grundsätzlich gar nicht ein" ...

Wär hätt's gedacht dass das in MUC so schwierig werden wird. Ich bin immer noch offen / dankbar für Empfehlungen. apollo

- Fahrwerk rein (Koni)
- Reifen drauf (BFG)
- Verstärkung Vorderachse raus
jepp, sieht leider so aus ...
Geschrieben von: DaPo Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 09:21
Hallo,

Original geschrieben von RedNovember
- Fahrwerk rein (Koni)
selber machen, so schwer ist das nicht.
Zitat
- Reifen drauf (BFG)
kann jeder Reifenhändler
Zitat
- Verstärkte Achse raus
wozu?


Original geschrieben von RedNovember
- Fahrwerk rein (Koni)
selber machen, so schwer ist das nicht.

--> wenn man MUC zentral wohnt und als Option nur den Bordstein hat schon crazy

Zitat
- Reifen drauf (BFG)
kann jeder Reifenhändler

--> si whistle2

Zitat
- Verstärkte Achse raus
wozu? [/quote]

--> schränkt die Bodenfreiheit brutal ein. Erster Ausritt gleich die Fahrspur gefplügt. Kann gerne Bilder einstellen. kreischy kimo
Geschrieben von: TobisG Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 09:47
Hallo und Willkommen...

Hab meinF ahrwerk auch schon komplett gewechselt... zentral in Muc... auf der Teresienwiese... für größere Arbeiten gibts auch ne Selbermachwerkstatt in Laim... für ein paar Euro die Stunde ne Hebebühne und jede Menge Werkzeug, auch Federspanner :-)...

Is immer noch am günstigsten.

LG Tobi
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 10:10
Original geschrieben von RedNovember
Heinz Bader GmbH: "mitgebrachte Ersatzteile bauen wir grundsätzlich gar nicht ein" ...

Wär hätt's gedacht dass das in MUC so schwierig werden wird. Ich bin immer noch offen / dankbar für Empfehlungen. apollo

- Fahrwerk rein (Koni)
- Reifen drauf (BFG)
- Verstärkung Vorderachse raus

Versuche es mal bei KOS in Kissing bei Augsburg.

Da Kissing einen Bahnhof auf der Eisenbahnlinie Augsburg München hat und die nicht all zu weit weg sind kann man die Kiste relativ leicht abgeben und wieder holen.

KOS
Geschrieben von: G230 Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 10:53
Original geschrieben von RedNovember
Zitat
- Verstärkte Achse raus
wozu?
--> schränkt die Bodenfreiheit brutal ein. Erster Ausritt gleich die Fahrspur gefplügt. Kann gerne Bilder einstellen. kreischy kimo
Hallo,

nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn Du die Spielzeugräder (255/65?) gegen 265/75R16 oder gar 285/75R16 (die halte ich für einen 300GE für zu groß, aber das ich Geschmackssache) ausgetauscht hast, wird sich dieses Problem weitgehend von selbst erledigt haben... beer

Gruß
*lol*

Nicht schlecht. Freestyle auf der Theresienwiese! Findet man bestimmt viele neue Freunde. Ich mach' das jetzt mit der Selbermachwerkstatt :-)



Original geschrieben von TobisG
Hallo und Willkommen...

Hab meinF ahrwerk auch schon komplett gewechselt... zentral in Muc... auf der Teresienwiese... für größere Arbeiten gibts auch ne Selbermachwerkstatt in Laim... für ein paar Euro die Stunde ne Hebebühne und jede Menge Werkzeug, auch Federspanner :-)...

Is immer noch am günstigsten.

LG Tobi
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 11:42
Original geschrieben von G230
...
nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn Du die Spielzeugräder (255/65?) gegen 265/75R16 oder gar 285/75R16 (die halte ich für einen 300GE für zu groß, aber das ich Geschmackssache) ausgetauscht hast, wird sich dieses Problem weitgehend von selbst erledigt haben... beer ...


Zu Spielzeugräder:
Orginal GE300 normalerweise 255/75R15 = Durchmesser wie 265/70R16

Der GE300 ist mit den 5% größeren 265/75R16 bei einer 4,3er Achse knapp überlastet. Z.B. Erreicht auf der Autobahn nicht mehr seine Höchstgeschindigkeit. (geht aber gerade noch).
Die 10% größeren 285/75/R16 kann ich nur mit einer kürzeren 4,8er Achse empfehlen.

Jetzt noch ne blöde Frage zu:
Original geschrieben von RedNovember
Verstärkte Achse raus

Was für eine verstärkte Achse? Die aus dem "gepanzerten" mit dem angeschweißten "T-Träger mit gelochtem Steg"

Gruß
Marcus
Original geschrieben von G230
...
Was für eine verstärkte Achse? Die aus dem "gepanzerten" mit dem angeschweißten "T-Träger mit gelochtem Steg"

GENAU DIE! ...
Welchen Sinn dieser Einbau hatte - das wird ein Rätsel bleiben. Der Wagen ist sonst 100% serienmäßig :-)
Original geschrieben von xxxyxxx
Der GE300 ist mit den 5% größeren 265/75R16 bei einer 4,3er Achse knapp überlastet. Z.B. Erreicht auf der Autobahn nicht mehr seine Höchstgeschindigkeit. (geht aber gerade noch).
Die 10% größeren 285/75/R16 kann ich nur mit einer kürzeren 4,8er Achse empfehlen.

Klingt plausibel, ich vermute Du sprichst aus Erfahrung oder? Ich werde es sehen wenn's so weit ist, aber grundsätzlich:

Vorne und hinten gegen 4,8er-Achsen austauschen (wie gesagt, verstärkte Vorderachse will ich ohnehin weg haben):

- Gibt's da sonst drum herum noch etwas zu beachten oder "einfacher" Austausch?
- Heiße Tipps für den Bezug der Achsen? :-)

Viele Grüße
Reinhold



Die lecker Panzerachse mit integrierter Bodenfreiheits-Einschränkung eek

[Linked Image von signalwerk.com]
[Linked Image von signalwerk.com]
Geschrieben von: DaPo Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 13:20
Es gibt einige, die sich genau diese Verstärkung nachrüsten.

Vielleicht tauschen?
Hi,

beim MB-Gebrauchteilecenter waren auch kurze Achsen im Angebot...

Gruss haro
Geschrieben von: G230 Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 16:53
Original geschrieben von RedNovember
Original geschrieben von xxxyxxx
Der GE300 ist mit den 5% größeren 265/75R16 bei einer 4,3er Achse knapp überlastet. Z.B. Erreicht auf der Autobahn nicht mehr seine Höchstgeschindigkeit. (geht aber gerade noch).
Die 10% größeren 285/75/R16 kann ich nur mit einer kürzeren 4,8er Achse empfehlen.
Klingt plausibel, ich vermute Du sprichst aus Erfahrung oder? Ich werde es sehen wenn's so weit ist, aber grundsätzlich:

Vorne und hinten gegen 4,8er-Achsen austauschen (wie gesagt, verstärkte Vorderachse will ich ohnehin weg haben):

- Gibt's da sonst drum herum noch etwas zu beachten oder "einfacher" Austausch?
- Heiße Tipps für den Bezug der Achsen? :-)

Viele Grüße
Reinhold
Hi Reinhold,

bei der Beschaffung der Achsen sind m.E. nur zwei Dinge zu beachten, dann sollte es plug&play werden:

1. breit oder schmal (wenn ich das richtig sehe, brauchst Du die breiten)
2. ABS-Geber (hier gibt es verschiedene Verzahnungen der Geberkränze, die zum ABS-Steuergerät passen müssen - sofern Dein G ABS hat)

Bzgl. der Übersetzung bei den großen Rädern kann ich xxxyxxx nur zustimmen. Wobei eine Automatik hier Einiges kaschieren kann, was einem beim Schaltgetriebe nervt.

Gruß
Sieht so aus - und ja, wenn dann Tausch gegen 4.8er (falls nötig). Wobei ich nach den ganzen Beiträgen erst mal abwarte, bin ja nicht auf der Flucht, nech?

Eine Frage stellt sich mir als Noob aber dennoch die ganze Zeit: WOZU DIESE PANZERACHSE? Sie schränkt immens Bodenfreiheit ein. Wofür?
Dank Dir ...
Ich warte mal noch ab wie sich's anfühlt.

Original geschrieben von beGeistert
Hi,

beim MB-Gebrauchteilecenter waren auch kurze Achsen im Angebot...

Gruss haro
Ja, ist breit und Automatik. Danke für den Hint.
Deckt sich mit dem was ich bei der Recherche herausgefunden habe.

Original geschrieben von G230
Hi Reinhold,

bei der Beschaffung der Achsen sind m.E. nur zwei Dinge zu beachten, dann sollte es plug&play werden:

1. breit oder schmal (wenn ich das richtig sehe, brauchst Du die breiten)
2. ABS-Geber (hier gibt es verschiedene Verzahnungen der Geberkränze, die zum ABS-Steuergerät passen müssen - sofern Dein G ABS hat)

Bzgl. der Übersetzung bei den großen Rädern kann ich xxxyxxx nur zustimmen. Wobei eine Automatik hier Einiges kaschieren kann, was einem beim Schaltgetriebe nervt.

Gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 20:01
Hallo

also so wie Dein Unterboden aussieht musst Du wohl mehr tun als das Fahrwerk und die Achsen wechseln.
Fabian hat einen Druckluftnadler, damit kann er Dir Gewissheit über den Zustand Deines Rahmens und Deiner Karosse verschaffen.

Wenn das dann alles gerichtet ist, kommt Mike Sanders drauf und dann kannst Du Fahrwerk und Räder tauschen.

Gruß
Thomas
100% dacor Thomas. Termin für Lack und Unterboden steht schon. --> in Phase 2. Erst das Posing :-) ...


Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

also so wie Dein Unterboden aussieht musst Du wohl mehr tun als das Fahrwerk und die Achsen wechseln.
Fabian hat einen Druckluftnadler, damit kann er Dir Gewissheit über den Zustand Deines Rahmens und Deiner Karosse verschaffen.

Wenn das dann alles gerichtet ist, kommt Mike Sanders drauf und dann kannst Du Fahrwerk und Räder tauschen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 24/04/2012 21:05
Ich würde mir dann auch noch die große Bremse montieren.

Gruß
Thomas
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wer auch sehr zu empfehlen ist, ist der Fabian, alias Cafard, der sitzt in Grafrath.
Der hat meine Dämpfer und Federaufnahmen gemacht.

Gruß
Thomas

Hallo,

auf der Seite von Fabian finde ich kein Impressum. Ist das eine Werkstatt oder ist das alles privat oder . . . . ?

So long
Drehschemel
Geschrieben von: DaPo Re: Vorstellung und Frage: Werkstatt Raum München - 25/04/2012 06:59
Original geschrieben von RedNovember
Eine Frage stellt sich mir als Noob aber dennoch die ganze Zeit: WOZU DIESE PANZERACHSE? Sie schränkt immens Bodenfreiheit ein. Wofür?
Sie erhöht die Tragfähigkeit deutlich, und verhindert Durchbiegungen bei Sprüngen etc. (Verfolgungsfahrten!)
Danke Dir für die Info DaPo. Da ich oft verfolgt werde und sehr, sehr hohe Sprünge mache lass' ich Sie wohl doch lieber drin yahoo

Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von RedNovember
Eine Frage stellt sich mir als Noob aber dennoch die ganze Zeit: WOZU DIESE PANZERACHSE? Sie schränkt immens Bodenfreiheit ein. Wofür?
Sie erhöht die Tragfähigkeit deutlich, und verhindert Durchbiegungen bei Sprüngen etc. (Verfolgungsfahrten!)
Phase 1: es ist vollbracht :-)


Die Ausgangsbasis:

[Linked Image von img843.imageshack.us]



Phase 1 (mission accomplished):
Diverse Reparaturen, Austauschteile (EPC geräubert), Koni-Fahrwerk und BFGs 285/75/R16, Innenraum.
Getreu dem Motto: "Selbst ist der Mann"

[Linked Image von img440.imageshack.us]



Phase 2 (in Arbeit):
Lack, Unterboden, Hohlräume, Felgen
Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit eine neue Farbe, hab' das (JÄGER)GRÜN aber inzwischen wirklich lieb gewonnen. Nur die Felgen schwarz pulverbeschichten, das hätte was ...

[Linked Image von img17.imageshack.us]


@DaPo: Dank' Dir. Du bist ein netter und kompetenter Würfel-Freak. Du hast meine Meinung über die Panzer-Achse tatsächlich geändert. Vieleicht sieht man sich ja mal :-)
@Oelmotor: Yes. I'm on it. Mein Unterboden :-)
@TobisG: Ich find' die Farbe von Deinem G nach wie vor geil. Aber die Theresienwiese hab' ich mir doch erspart :-) ... dank Dir.
@Burgerfrau: Thank you so much. Der Unimogclub ist in Arbeit. Und die Jungfrau, naja .... :-)
@G230: MANN! Du hast mich echt verunsichert. 285/75 bei nem G zu groß? Angstschweiss! Bloß nicht zur Proletenfraktion wechseln! Aber ich finde, dass die 285er perfekt aussehen. Meine Testfahrt in München ergab': keine speziellen Blicke. Scheint also harmonisch zu sein. Findest Du nicht? Und Du hattest Recht mit der 4.3er-Achse und der Automatik. Man merkt's, aber es kaschiert :-)
@xxxyxxx: Danke für die Tipps, speziell das mit der 4.8er-Achse. Man merkt es tatsächlich, der Antritt ist deutlich behäbiger. Die Automatik kaschiert das einigermaßen, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt werd' ich umsatteln ... Howdi und vielleicht sieht man sich ja mal.


Dank' an alle, da waren viele gute Anregungen dabei. Klasse Forum hier ...
Und: ich bin sauhappy, mein Würfel ist ein Traum, schwer das zu beschreiben ...

Gruß
Reinhold
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal