Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: colarabo Abbeizer für Unterbodenschutz - 30/04/2012 14:32

Hallo Gemeinde

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Weiß jemand was für ein Unterbodenschuz daimler 1997 unter
einen 461 Gesprüht hatt ?

Suche einen passenden Abbeizer und die gibts für 1 oder 2 Komponenten mit oder ohne PVC Anteile. confused

Hatt da jemand schon Erfahrungen Gemacht und ein gutes Mittelchen Gefunden ?

Geschrieben von: RH1 Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 30/04/2012 14:35
Hi Ralf,

das Thema hatten wir vor kurzem schon mal hier. Viel Spass beim entfernen ;-)
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...Re_Unterbodenschutz_entfernen#Post499528

G-ruß Rainer
Geschrieben von: optimum Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 30/04/2012 14:53
Hey,

Trockeneisstrahlen ist das Zauberwort.
Was Kälte ist weißt Du ja, gelle?

Gruß

Andy
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 30/04/2012 17:05
Original geschrieben von optimum
Hey,

Trockeneisstrahlen ist das Zauberwort.
Was Kälte ist weißt Du ja, gelle?

Gruß

Andy

Jep Andy ich weiß was Kälte ist..........

Aber bei dem Stundensatz fürs Trockeneisstrahlen.... fuck3
is das nix für die Gage eines Großkältetechnikers tempo2

Mein Plan ist folgender:

Zuerst nehme ich diese Bürste für die Flex und ritze das ganze erst mal an
http://www2.westfalia.de/shops/werk...ubehoer/745950-drahtscheibenbuersten.htm

Dann diese Beize drauf und 24 Std. Warten.
http://www.korrosionsschutz-depot.d...&XTCsid=fd61a8681bb92404b2c0b1de693edb89

Dann am besten schnell Verziehen und die Frau mit der Nagelfeile in die Bude schicken rofl
Geschrieben von: DaPo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 30/04/2012 21:35
Hallo Ralf,

vergiss diese Igel-Bürsten. Die Abtragleistung ist bescheiden, die Standzeit noch viel bescheidener.

Zopfbürsten sind deutlich günstiger, tragen mehr ab, und halten länger (gibt bei den Teilen aber auch große Qualitätsunterschiede!)

Das größte Problem ist, daß das Zeug beim Schleifen warm (und damit weich) wird. Du mußt höllisch aufpassen, in welche Richtung du das abgetragene Zeug wirfst, sonst kann es passieren, daß bereits gereinigte Flächen wieder mit einer dicken Schicht überzogen sind. Diese Schicht ist ähnlich zäh und penetrant wie die Originale.

Ob die Beize funktioniert, weiß ich nicht. Halte uns auf dem Laufenden!
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 01/05/2012 02:59
Das mit den Zopfbürsten habe ich schon probiert mit verschiedenen Drehzahlen aber ist mehr ein "Verschieben" vom U-Schutz.
Deshalb ist nun Plan B den U-Schutz Anzuritzen und Beizen.
Wenn die Bürste Aufgibt nehme ich Tepichmeßer und Nadelwalze.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 01/05/2012 09:45
Ganz skrupellose brennen den Dreck ab. Der Erfinder von dem Zeug soll angeblich schon in der Hölle schmoren.
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 01/05/2012 09:59
Original geschrieben von wolfschweiß
Ganz skrupellose brennen den Dreck ab. Der Erfinder von dem Zeug soll angeblich schon in der Hölle schmoren.

Nach meinem Beizversuch werde ich über den Brennversuch mal Nachdenken. crazy
Geschrieben von: DaPo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 01/05/2012 10:49
Abbrennen funktioniert leidlich. Stinkt wie sau, dauert ewig, und bringt auch nicht alles weg.

Wie gesagt, Trockeisstrahlen oder Zopfbürste (und dabei darauf achten, wohin das Zeug fliegt).
Geschrieben von: Oskar Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 01/05/2012 15:45
Original geschrieben von DaPo
Abbrennen funktioniert leidlich. Stinkt wie sau, dauert ewig, und bringt auch nicht alles weg.

Wie gesagt, Trockeisstrahlen oder Zopfbürste (und dabei darauf achten, wohin das Zeug fliegt).

bevor ich mich Stunden mit der Flex und Buerste hinstelle - an brennen mag ich gar nicht denken ... da geb ich lieber 500 $$( oder Teuros) fuer Trockeneisstrahlen aus

Servus
Oskar
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 01/05/2012 19:52
Original geschrieben von Oskar
Original geschrieben von DaPo
Abbrennen funktioniert leidlich. Stinkt wie sau, dauert ewig, und bringt auch nicht alles weg.

Wie gesagt, Trockeisstrahlen oder Zopfbürste (und dabei darauf achten, wohin das Zeug fliegt).

bevor ich mich Stunden mit der Flex und Buerste hinstelle - an brennen mag ich gar nicht denken ... da geb ich lieber 500 $$( oder Teuros) fuer Trockeneisstrahlen aus

Servus
Oskar

Das reicht bei uns in der Ecke leider nicht, da mußt nochmal 200 und eventuell die Steuer draufpacken idiot
Und ich Saniere das Wägelchen von der Sohle bis zum Scheitel, passt dann so garnicht mehr zum grob Abgesteckten Rahmen.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 02/05/2012 06:25
Hallo,
hatte mal nen Eisstrahler als Mieter, der erzählte was von einem Stundensatz von 180 €?
Dauert denn das Strahlen 4 Stunden, so daß da 700 Euronen zusammenkommen?

Gruß Johannes
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 02/05/2012 19:13

Hallo Johannes

So um den Dreh wirds wohl sein.
Habe ja mitlerweile einiges an Strahlerfahrung Gesammelt (nicht Trockeneis) die vor und Nachbereitung ist meist auch nicht ohne.

Wie auch immer ich habe mir die Beize geordert und werde danach Schlauer sein crazy
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 09/05/2012 18:17
Hallo Gemeinde und Unterbodengeplagte

Ich habe jetzt nach zig erfolglosen und frustrierenden Versuchen incl. Trockeneisstrahlversuch einen praktikablen weg Gefunden diesen Ekelhaften Unterbodenschutz zu Entfernen.

Ich machs kurz
Ich habe mit einem Infrarotstrahler zirka 10 min. Flächig Angewärmt (nicht zu Heiß sonst gehts auch nicht ab)
[Linked Image von up.picr.de]
Dann mit einem "Multimaster"
[Linked Image von up.picr.de]
ganz locker aus dem Handgelenk ohne Kraft ohne Staub oder Chemiegestank drüberrutschen.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Ich habe für das hintere Drittel des Häuschens 3 Stunden Gebraucht.
Auch die Radkastenecken gehen gut ohne großes Gemurkse.
Ich habe für das Maschinchen ziemlich alle "Spachtel"aufsätze für Fläche, Schmal, Lang Gezahnt.
Mit ein paarmal Umspannen kommt man sehr gut in alle Ecken.

Geschrieben von: Oelmotor Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 09/05/2012 19:13
Hallo

darf ich mal fragen warum man gesunden Unterbodenschutz entfernt?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 09/05/2012 19:16
Weil es unter dem 'gesunden' Unterbodenschutz oft gar nicht mehr so gesund aussieht.
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 09/05/2012 19:24
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

darf ich mal fragen warum man gesunden Unterbodenschutz entfernt?

Gruß
Thomas
Man sah von Außen schon wenn man mit der Lampe in die Riße des "Gesunden" Unterbodenschutzes Leuchtet was einem Erwartet.
Und meine Erwartungen wurden an den Vedachtsstellen voll Erfüllt.

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Trockeneisstrahlen.
Ich hatte eine Firma samt Anlage auf dem Heimweg bei mir am Fahrzeug.
Der Ubs wird an den Rißigen und losen Stellen stellenweise Verletzt aber nicht Entfernt.
An den Intakten Stellen wurde der schutz nur Gereinigt.
Geschrieben von: ottoline Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 10/05/2012 07:06
Servus colarabo,
Original geschrieben von colarabo
Hallo Gemeinde und Unterbodengeplagte

Ich habe für das hintere Drittel des Häuschens 3 Stunden Gebraucht.
super, vielen Dank, das ist eine wertvolle Information!

LG vom Klaus
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 10/05/2012 16:53
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

darf ich mal fragen warum man gesunden Unterbodenschutz entfernt?

Gruß
Thomas

Das frage ich mich auch immer. Ein wenig gepflegt und nötigenfalls ausgebessert hält der weiße Kleber doch super. Wegen ein paar Kratzern und Dellen lackiert doch auch keiner sein Auto neu, oder?

Nunca
Geschrieben von: colarabo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 10/05/2012 18:27
Original geschrieben von Nuncanadamas
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

darf ich mal fragen warum man gesunden Unterbodenschutz entfernt?

Gruß
Thomas

Das frage ich mich auch immer. Ein wenig gepflegt und nötigenfalls ausgebessert hält der weiße Kleber doch super. Wegen ein paar Kratzern und Dellen lackiert doch auch keiner sein Auto neu, oder?

Nunca


Du meinst ich kähme später dann besser dran ? lupo2
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 10/05/2012 19:52
Original geschrieben von colarabo
Original geschrieben von Nuncanadamas
[quote=Oelmotor]Hallo

darf ich mal fragen warum man gesunden Unterbodenschutz entfernt?

Gruß
Thomas

Das frage ich mich auch immer. Ein wenig gepflegt und nötigenfalls ausgebessert hält der weiße Kleber doch super. Wegen ein paar Kratzern und Dellen lackiert doch auch keiner sein Auto neu, oder?

Nunca


Du meinst ich käme später dann besser dran ? [/quote]
Nein, das nicht. Ich hätte den Unterbodenschutz aber nur ausgebessert wo notwendig. Es gibt bekannterweise ein paar Stellen, an denen der Schutz gerne versagt: dort wo Bleche aneinanderstoßen, speziell innerhalb der Kotflügel, an den Stöpseln im Schweller, über den Rahmenrohren, an den Rückleuchten.

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 11/05/2012 11:54
...oder auch manchmal mitten drin im Blech, auch wenn der U-Schutz noch gut aussieht. Es ist manchmal kurios, welche Wege die eingedrungene Feuchtigkeit geht, und wo sich dann Rostnester bilden.
Geschrieben von: beGeistert Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 13/05/2012 18:20
Hi,

habe den U-Schutz mit dem Heissluftfön erwärmt und dann mit dem Schaber runtergeschoben.

Den Rest mit der Druckluftzopfbürste.

Gruss haro
Geschrieben von: Birgit Kraft Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 21/10/2012 17:29
Hallo, allersits!

Zum Baumarkt fahren, ein Hand-Gasbrenner mit ein paar Kartuschen kaufen und ein paar Spachteln.

Karre hoch, und dann geht's los:
Mit der Flamme heiß machen, es darf sogar schon etwas anfangen anzubrennen, und mit dem Spachtel runterschieben. So läßt sich das blanke Belch frei legen und die Sache geht einigermaßen schnell, sofern man natürlich überall hin kommt.

Das ganze funktioniert auch bei allen anderen lackierten Blech-Flächen.


Allerdings sollte nicht wie die Axt im Walde gearbeitet werden, sondern mit Bedacht. Und auch der entstehende Qualm wird bestimmt nicht gesundheitsförderlich sein, hält sich aber in Grenzen.

Viele Grüße,

Geschrieben von: HPF Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 21/10/2012 20:05
Und den Feuerlöscher nicht vergessen!!! Ich finde Sprudelflaschen mit Blubb als Feuerlöscher oft noch besser als einen richtigen, für kleine Brandherde reichen die völlig aus und machen keine Sauerei
Als Dachdecker kämpf ich ja schon mal öfters mit kleinen Brandnestern...
Geschrieben von: otto1 Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 22/10/2012 07:13
Original geschrieben von HPF
...
Als Dachdecker kämpf ich ja schon mal öfters mit kleinen Brandnestern...

Dann bist Du aber kein Dachdecker sondern ein Dachstuhlzündler wink wink grin
Geschrieben von: Birgit Kraft Re: Abbeizer für Unterbodenschutz - 22/10/2012 18:56
Original geschrieben von HPF
Und den Feuerlöscher nicht vergessen!!! Ich finde Sprudelflaschen mit Blubb als Feuerlöscher oft noch besser als einen richtigen, für kleine Brandherde reichen die völlig aus und machen keine Sauerei
Als Dachdecker kämpf ich ja schon mal öfters mit kleinen Brandnestern...


:-)

Jaja, ein Bissel Wasser oder ein paar alte Arbeitshandschuhe zum Auspatschen sollten schon griffbereit sein.
:-)

Habs aber beim /8er niht gerbraucht, selbst bei dem Gepampe auf dem Innenbodenblech nicht... (aber es war auch alles ausgebaut).


Viele Grüße,
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal