Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: UlliP Fest installierte Ladegeräte - 03/01/2005 19:54
Hallo Elektroniker,
hat jemand Erfahrung mit fest installierten (Erhaltungs-)Ladegeräten z.B. CTEK Multi XS 3600? Kann man damit seine kurzstreckengequälte Batterie über Nacht wieder auf Vordermann bringen ohne sie auszubauen und ohne Elektronik-und Explosionsschäden, oder ist das zu gefährlich?
Gruß Ulli
Geschrieben von: Altölpunk Re: Fest installierte Ladegeräte - 01/01/2018 15:24
Das geht ohne Probleme. Haben mittlerweile viele Behörden Fahrzeuge.
Geschrieben von: Gui Re: Fest installierte Ladegeräte - 01/01/2018 16:29
Hy ,
das Ladegerät CTEK ist extra so gebaut das die Batterie angeklemmt bleiben darf .
Die Batterie wird nie überladen . eek , es muss bloss regelmässig angeklemmt werden .
Mfg Gui
Geschrieben von: WoMoG Re: Fest installierte Ladegeräte - 01/01/2018 17:10
Hallo,

bei mir sorgt ein FraRon für optimale Ladung, wenn mein WoMoG daheim steht.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/657905/8.html

Da lassen sich alle Batterietypen einstellen und ein Temperaturfühler anschließen.
Geschrieben von: Puch_G_500 Re: Fest installierte Ladegeräte - 08/01/2018 07:18
Ich lade meinen G mit dem CTEK über die Anhängersteckdose.
Einfach einen "leeren" Anhängerstecker (Kupplung) kaufen und die Kabel vom CTEK an die Pins von Nullleiter und Dauerplus legen. Stecker in die Kupplung und sogenfrei den G stehen lassen. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.
Die eleganteste Variante wäre natürlich ein Magnetkontakt, der beim Wegfahren einfach abfällt.
Wenn man einen Zigarettananzünder mit Dauerplus hat, kann man über das CTEK auch so die Batterie laden und erhalten.

G-ruß. Hans
Geschrieben von: GSM Re: Fest installierte Ladegeräte - 08/01/2018 07:46
Morgen,

Das klappt aber nur wenn man keinen Batterietrennschalter hat.

Je nach Fahrzeugalter (=Kiste ohne viel Elektronik) ist dieser aber deutlich besser, weil damit erübrigt sich sowas...
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Fest installierte Ladegeräte - 08/01/2018 09:21
Es gibt auch noch Ladegeräte zum festen Einbau in den Motorraum von DEFA, z.b. sowas:

https://www.defa.com/product/chargerkit-1204/

Die Anhängersteckdose als Eingang funktioniert bei moderneren Gs nur dann, wenn man gleich nach Ankunft einsteckt, bevor die Elektronik Schlafen geht, allerdings bleibt sie dann mit Ladung eingeschaltet wach, also bei den modernen Gs keine so gute Lösung...da ist der Fremdladepunkt Mittel der Wahl...

Grüße

Hannes




Geschrieben von: DaChecka Re: Fest installierte Ladegeräte - 08/01/2018 15:48
Oder du legst dir das Ding von CTEK zu, dann hast du sogar eine Kontrolle für deinen Batterie-Zustand:

https://www.conrad.at/de/ladebuchse...utm_content=dl_article&WT.mc_id=criteoAT

Gruß
Willi
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Fest installierte Ladegeräte - 17/01/2018 13:33
Hi,
bei meinem CTEK 5.0 war ein extra Anschlußkabel mit Trennstecker dabei, damit man es fest an die Batteriepole anschließen kann.

Geschrieben von: Dschens Re: Fest installierte Ladegeräte - 17/01/2018 13:53
Habe auch ein Ladekabel fest installiert, da mein Batteriefach hinten zugebaut ist, seit Madame aber mehr G fährt, habe ich eher das Problem ihn überhaupt mal fahren zu dürfen, da ist die Batterie immer voll :-))
Geschrieben von: DieselTom Re: Fest installierte Ladegeräte - 17/01/2018 14:55
Original geschrieben von 4x4wolfy
bei meinem CTEK 5.0 war ein extra Anschlußkabel mit Trennstecker dabei, damit man es fest an die Batteriepole anschließen kann.

Ich halte sehr viel von den CTek Geräten. Ãœberlege auch gerade die im T3 Westi fest zu verbauen. Aber 1. ist mein gerade 10Jahre altes CTek 7.0 gerade abgeraucht und 2. werden die 5.0 im Betrieb ganz schön warm und das gefällt mir nicht .
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Fest installierte Ladegeräte - 17/01/2018 16:54
Hallo Thomas,

da würde ich ehe ein DEFA MultiCharger 1204 verwenden - die sind dafür gebaut.

Geschrieben von: DieselTom Re: Fest installierte Ladegeräte - 18/01/2018 16:22
OK. Den Defa Lader kannte ich nicht. Der ist sogar geeignet um im Motorraum verbaut zu werden. Das ist nochmal eine Klasse für sich. Im Camper dachte ich eher an den Fraron BLG20M12V_S - der kann gleich zwei Batterien und ist etwas billiger als zwei Defa ;-)
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GSM Re: Fest installierte Ladegeräte - 18/01/2018 17:26
Hi,

ja der DEFA ist ein Geheimtipp. Da ich aber einen "Systemtrennschalter" habe, ist es alles bei mir total unkritisch mit dem Start nach einigen Wochen.
Geschrieben von: DaPo Re: Fest installierte Ladegeräte - 19/01/2018 07:34
Geheimtip? kratz

Hmm, ich dachte, die wären bekannt, sonst hätte ich die auch erwähnt. Vorteil bei den Defas ist, daß die Verkabelung gleich kompatibel mit deren Motorvorwärmern ist. So schlägt man bei Bedarf zwei Fliegen mit einer Klappe.
Geschrieben von: GSM Re: Fest installierte Ladegeräte - 19/01/2018 07:53
Hallo DaPo,

Also die MIL-Fahrer kennen dies, da diese G-Fahrer hier aber in der Minderheit sind ging ich davon aus, dass das DEFA Bordladegerät hier im Forum unbekannt ist.

Geschrieben von: kevjey Re: Fest installierte Ladegeräte - 20/01/2018 15:32
Was haltet Ihr von den NOCO Ladegeräten ? Sie sind ja fast gleich wie die C-Tek....
Geschrieben von: Mark123 Re: Fest installierte Ladegeräte - 03/02/2018 00:28
Ich bin auch zufriedener Ctek Kunde (3 Ladegeräte). Wenn man seiner Batterie was Gutes tun will, sollte man aber mindestens 10% der Kapazität als Ladestrom anbieten (also 10 A für 100 Ah Batterie...), damit sich die Platten wieder "freiblasen" ..
Ansonsten macht man wirklich nur Erhaltungsladung (ohne Batteriepflege).

Gruss
Mark
Geschrieben von: 461.334 Re: Fest installierte Ladegeräte - 04/02/2018 10:05
CTEK ist definitiv empfehlenswert, wenn eine ausreichende Leistungsstufe gekauft wird. Mit der Desulfatierung lassen sich überraschend positive Ergebnisse erzielen. Ich halte damit eine AGM-Batterie von 2008 (aus dem 12V-Bordnetz im Professional) quicklebendig, die man bei MB in 2015 schon entsorgen wollte.

Bei Onboard-Festmontage würde ich aber einen Schritt weiter gehen:

http://www.leab.eu/produkte/ladegeraete/12v/champ-ladegeraet.html

Und wer 2x 12V in Reihe (24V) lädt, kann über folgendes Bauteil (Ladungsausgleicher) nachdenken, um das Batterieleben zu verlängern:

https://www.philippi-online.de/fileadmin/philippi/Public/Content/articles_manual/BLA.pdf





Geschrieben von: maxbackbone Re: Fest installierte Ladegeräte - 07/02/2018 20:33
Original geschrieben von Dschens
Habe auch ein Ladekabel fest installiert, da mein Batteriefach hinten zugebaut ist, seit Madame aber mehr G fährt, habe ich eher das Problem ihn überhaupt mal fahren zu dürfen, da ist die Batterie immer voll :-))

Haben nicht alle G's einen Pluspol im Motorraum?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal