Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Chri Ärger mit meinem 290 TD - 06/05/2012 19:38
Hallo zusammen.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich wollte nur ein paar wenige Sachen machen lassen in der Werkstatt. Jetzt ist der G schon fast 8 Wochen beim Schrauber. Und viele Sachen wegen MB. Viele Teile aus dem ETC passen beim 290 TD nicht. Es ist langsam echt zum ko.....! Jetzt war mal wieder ein ABS Sensor (hinten rechts) fällig. Das Originalteil war im Durchmesser zu groß (nein - keine andere Achse verbaut worden!) Teile von der Radaufhängung waren auch falsch. Jetzt ist zu allem übel der linke ABS Sensor kaputt. Mercedes sagt, den linken ABS Sensor für diesen Wagen gibt es nicht mehr!!! Hallo!!! das Auto ist Baujahr ´98! Das kann doch nicht sein, daß es dafür schon Ersatzteile nicht mehr gibt. Kann es sein daß MB unfähig ist, rauszufinden, ob ein ABS Sensor aus einem anderen Fahrzeug paßt?!? Und warum brauche ich für links einen anderen ABS Sensor als rechts?!? Weiß jemand hier im Forum wo ich einen passenden ABS Sensor für hinten links bekommen kann?
Abgesehen von den falschen Ersatzteilen find ich die Qualität von dem Fahrzeug nicht so berauschend. Ich bin jetzt noch nichts wildes gefahren, wenn ich mir aber vorstelle mal eine längere Reise auf vielen Pisten zu unternehmen (wofür ich den G gekauft habe), kann ich das Auto nachher komplett überholen oder wegschmeißen...vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll. Ich war bisher fast nur auf Mopeds unterwegs. Und habe die Kisten nicht geschont. Beim meinen Motorrädern hatte ich die letzten 20 Jahre weniger zu reparieren als die letzen vier Jahre mit dem G.
So - genug geheult. Aber das mußte ich mal los werden. Bin ich der Einzige, der so schlechte Erfahrung gemacht hat oder gibt es noch mehrere hier im Forum?
Gruß,
Chri
Geschrieben von: Padane Re: Ärger mit meinem 290 TD - 06/05/2012 20:50
Hallo,

den 461336 also G290 Turbodiesel gibt es ja hinten mit Trommel- und mit Scheibenbremse .
Da du weder eine Fahrgestellnummer noch eine Hinterachsnummer mitgeschickt hast, ist es schwer dir zu helfen.
Die Sensoren links 461 540 0217 ( Scheibenbremse) und 4615400417 ( Trommelbremse )sind übrigens ausschließlich im G 461 zum Einsatz gekommen.
Rechts und links sind übrigens verschieden .

Gruß
Arno
Geschrieben von: MREHM Re: Ärger mit meinem 290 TD - 06/05/2012 21:16
Hallo,

bin seit 2001 stolzer Besitzer eines G 290 TD. War einer der letzten 461, der zivil gebaut worden ist. Bis jetzt 135 TKM gelaufen.
Ersatzteilprobleme habe ich nicht. Bis jetzt alles bekommen, wenn auch die Preise teilweise nach Herztabletten verlangen. Bremsen auch schon einmal mit ABS Sensoren überholt ohne Ersatzteilprobleme.

Qualität kann ich Chri beipflichten. Habe noch nicht mit einem Auto soviel Ärger gehabt wie mit dem G 290 TD. Alleine 2 Jahre hat der freundliche Sternhändler nach einem Elektronikproblem gesucht. Wenn man Leistung benötigte ging der Motor in den Fehlermode. War gerade beim Überholen immer wieder etwas für die Herztabletten und im Gelände hat es zu einer Menge Gelächter geführt wenn man das Auto im Gelände mit erhöhtem Standgas fortbewegen wollte. Am Ende war es eine angescheuerte Hochfrequenzleitung vom Nadelbewegungsmnelder.

Meine Fahrzeug Rückholversicherung droht mir immer wieder das Sie mich kündigen, da es nicht sein kann das ein Auto so oft zurück transportiert werden muß. Bevorzugt aus Länder wie Rumänien, Ungarn, Frankreich, Tunesien.

Im Moment steht er seit 4 Wochen wieder beim Freundlichen. Motor hörte sich an als wenn alle Hydrostößel das zeitliche gesegnet haben. Reparateur tippte auf Steuerkette, da 4 Grad Versatz. Eine Wochen später und auch die gleiche Anzahl 1000 Euros steht fest. Kopfdichtung durch 1. Zylinder zur Ölleitung, Öldruck im Kopf weg, das war das Klappern. Leider auch Zylinderkopf Auslaßventil 5 Zylinder gerissen.

Es ist eine Haßliebe.
Wenn er einmal läuft ein klasse Auto.

Werde meine Frau wohl weiter motivieren das Sie die Rechnungen zahlt.

Gruß

Michael

Geschrieben von: twicky87 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 06/05/2012 21:41
Und da hiess es immer, dass der 350er das Problemkind sei... wink

Wünsch euch beiden noch viel Geduld mit euren Gs smile

twicky87
Geschrieben von: Chri Re: Ärger mit meinem 290 TD - 07/05/2012 17:16
Hallo Arno.

Mein G hat hinten eine Kombinierte Trommel-Scheibenbremse. Trommel ist die Feststellbremse. Fahrgestellnummer habe ich nicht, da der Schein in der Werkstatt ist. Hinterachsnummer?!? Blöde Frage - wo steht die??

Gruß,
Chri
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ärger mit meinem 290 TD - 07/05/2012 20:52
Hallo

also das ist doch ein Standardfehler mit der Kopfdichtung zwischen erstem Zylinder und Ölkanal.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: colarabo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 07/05/2012 20:55
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

also das ist doch ein Standardfehler mit der Kopfdichtung zwischen erstem Zylinder und Ölkanal.

Gruß

Thomas

Gibt es da eine Vorbeugende Maßnahme ?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ärger mit meinem 290 TD - 07/05/2012 21:48
Ja die gibt es, nach dem Planen des Kopfes den Ölkanal anfasen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 06:22
Original geschrieben von Oelmotor
Ja die gibt es, nach dem Planen des Kopfes den Ölkanal anfasen.

Gruß
Thomas

=> siehe auch
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_G_350_Kuhler_und_Zylinderko#Post148337


Gruß Gerd
Geschrieben von: MarcR Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 06:59
Wenn das die Ursache bei dem 290iger hier war finde ich es Interessant, dass Daimler hier beim 350iger den konstruktiven Fehler gemacht hat, ihn im neuen Kopf für den 350iger behoben hat und im 290iger wieder drin hat. Stimmte das so?
Geschrieben von: ottoline Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 10:27
Servus MarcR,
Original geschrieben von MarcR
Wenn das die Ursache bei dem 290iger hier war finde ich es Interessant, dass Daimler hier beim 350iger den konstruktiven Fehler gemacht hat, ihn im neuen Kopf für den 350iger behoben hat und im 290iger wieder drin hat. Stimmte das so?
so eine Fase ist kein konstruktiver Mangel, sondern eine Bearbeitungsgeschichte - und da kann es im Fertigungsablauf schon passieren, dass über die Laufzeit so Schönheitsdinger wie Fasen raus optimiert werden -> 5% Optimierung pro Jahr ist Ziel.

In den 90igern war halt Lean Production in, die ersten Benchmarks fanden statt und da wurde z.B. festgestellt dass japanische Motorenteile keinerlei Fasen besitzen und dann hat ein Controller hochgerechnet was das an Mehrkosten verursacht.

Und ob der Motoreninstandsetzer nach der 1. ZK-Dichtung die Fasen an den Bohrungen wieder liebevoll nachsetzt, steht wohl auch eher in den Sternen ...

Und über die Informationskette von Konstruktion zur Planung zur Produktion zur Kundenrückmeldung und dann wieder zur Konstruktion - damit könntest du Bücher füllen.
Wenn die Rückmeldung vom Kunden kommt arbeitet die Konstruktion an der übernächsten Generation. whistle2


LG vom Klaus
Geschrieben von: colarabo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 16:26
Ich glaub mittlerweile es ist am besten sich einfach in die Karre zu setzen und Loszufahren.

Desto mehr man über das wägelchen weiß und kennt.............desto schlimmer wirds ugh

Original geschrieben von ottoline
Servus MarcR,
Original geschrieben von MarcR
Wenn das die Ursache bei dem 290iger hier war finde ich es Interessant, dass Daimler hier beim 350iger den konstruktiven Fehler gemacht hat, ihn im neuen Kopf für den 350iger behoben hat und im 290iger wieder drin hat. Stimmte das so?
so eine Fase ist kein konstruktiver Mangel, sondern eine Bearbeitungsgeschichte - und da kann es im Fertigungsablauf schon passieren, dass über die Laufzeit so Schönheitsdinger wie Fasen raus optimiert werden -> 5% Optimierung pro Jahr ist Ziel.

In den 90igern war halt Lean Production in, die ersten Benchmarks fanden statt und da wurde z.B. festgestellt dass japanische Motorenteile keinerlei Fasen besitzen und dann hat ein Controller hochgerechnet was das an Mehrkosten verursacht.

Und ob der Motoreninstandsetzer nach der 1. ZK-Dichtung die Fasen an den Bohrungen wieder liebevoll nachsetzt, steht wohl auch eher in den Sternen ...

Und über die Informationskette von Konstruktion zur Planung zur Produktion zur Kundenrückmeldung und dann wieder zur Konstruktion - damit könntest du Bücher füllen.
Wenn die Rückmeldung vom Kunden kommt arbeitet die Konstruktion an der übernächsten Generation. whistle2


LG vom Klaus
Geschrieben von: Chri Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 17:21
Wenn ich die Karre hätte und auch TÜV drauf wäre, würde ich das glatt machen -einstiegen und losfahren. Aber mei. Ich habe übrigens auch schon einen neuen Zylinderkopf drin. Hat mir ein freundlicher nach dem Kauf gesagt. Heute habe ich erfahren, daß es den linken ABS Sensor definitiv nicht mehr gibt bei MB. Ich habe ja auch schon beim Lieferanten (WABCO) nachgefragt - sie dürfen nicht verkaufen. Mein jetziger freundlicher hat auch schon nachgefragt. Jetzt versucht er vom alten linken Sensor den Stecker auf den neuen rechten Sensor zu löten. Bin ja gespannt was da raus kommt... ich werde weiter berichten.

Gruß,
Chri
Geschrieben von: reed515 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 18:21
Original geschrieben von Chri
Heute habe ich erfahren, daß es den linken ABS Sensor definitiv nicht mehr gibt bei MB.


Hallo zusammen!

Diese Nachricht macht mich völlig fassungslos!!! Damit entfällt die Grundlage, ein Produkt eines deutschen Herstellers zu kaufen, vollkommen. Erst verraten sie einen durch den aktiven Lobbyismus für die "Umweltzonen" und nun gibt es nach 10,5 Jahren absolut sicherheitsrelevante Bremsen-Ersatzteile nicht mehr - wirklich unfassbar - mein Fahrzeug hat noch lange keine 100tkm und wird damit quasi wertlos....

Wenn mal nach 20 Jahren eine Plastikabeckung in einer bestimmten Farbe für die Fensterkurbel ausgeht, ok. Aber das ist nicht akzeptabel!!!

Dabei gilt die Durchrostungsgarantie bis zu 30 Jahre, oder irre ich mich da?

Halte uns bitte auf dem Laufenden - wenn jemand eine Quelle findet, sollte sich jeder mit einer Notreserve eindecken.

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Seb Re: Ärger mit meinem 290 TD - 08/05/2012 20:32
Jetzt weiß ich warum ich damals bei der Bestellung kein Kreuzchen beim Extra ABS gemacht habe :)))

Gruß Seb

Geschrieben von: JohannesJ Re: Ärger mit meinem 290 TD - 09/05/2012 06:18
Hallo,
ich hab mal die zwei Artikelnummern von Arno bei meinem Händler abgefragt, da sind die Teile von Wabco wohl beziehbar?!
Müßte also über andere KFZ-Teilehändler zu bekommen sein, wenn MB keine mehr hat.

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 09/05/2012 12:34
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Wabco-Unterlagen ansehe, fallen mir zwei Dinge auf:
Der Hauptunterschied zwischen links und rechts ist der Stecker (m/w).
Der Hauptunterschied zwischen Trommel- und Scheibenbremse ist die Kabellänge: Die von der Trommelbremse sind exakt 100mm länger.

Ich weiß nicht, wie die Teile genau positioniert sind, könnte mir aber vorstellen, daß man notfalls auch die Trommel-Brems-Teile für die Scheibenbremse verwenden kann, wenn man die 10cm irgendwie unterbringt.

Ebenfalls diese Stecker haben die Kabel vom 461 PUR, da hat Wabco aber kein Pendant zu, daher weiß ich nicht, wie da die Längen sind.
Geschrieben von: otto1 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 09/05/2012 13:50
Hast Du die Nummern vom Pur??? Ich fürchte aber, die sind nicht kompatibel.

Ich hab mal die Teile angesehen. Die 100mm Unterschied von Dapo kann ich bestätigen. Die zusätzliche Lange ist gewissemaßen gleich hinter dem Sensor eingeflickt. Vielleicht kann man ja einen zusätzlichen Loop machen- vorausgesetzt, die Sensoren für die Trommelbremse sind lieferbar.
Geschrieben von: DaPo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 09/05/2012 19:14
Ich bin einfach vom 461.334 ausgegangen. Da gibt es drei Varianten, je nach Auflastung bzw. verbauter Achse:

A 461 540 09 17 / ..10 17
A 461 540 11 17 / ..12 17
A 461 540 17 17 / ..18 17

Die erste Variante dürfte von der normalen Scheibenbremsachse sein, die Anderen sind bei den schwereren Achsen verbaut.


..11 17 und ..12 17 gibt es auch von Wabco:
A 461 540 11 17 -> 441 032 414 0 und
A 461 540 12 17 -> 441 032 413 0
Daher weiß ich, daß die auch die Stecker dran haben. Die Längen sind aber ganz anders.

Über die vier Anderen finde ich nichts.
Geschrieben von: otto1 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 10/05/2012 06:40
Nach meinen Unterlagen- die leider nicht vollständig sind- scheinen A 461 540 01/02/03/04/09/10/11/12 17 elektrisch kompatibel zu sein, nur die Leitungslänge ist anders. Mechanisch (Verbaubarkeit) sieht der Sensor auch gleich aus. Umlöten sollte somit machbar sein.

...17/18/19 17 sind von Bosch und mechanisch schon nicht kompatibel.

Angaben jedoch ohne Gewähr, da ich die elektrische Spezifikation von Wabco nicht habe. Die oben aufgeführten 8 Sensoren haben jedoch die gleiche Spec und den gleichen Wabco- code angezogen. Somit ist die chance recht groß, dass es elektrisch passt.

Geschrieben von: reed515 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 10/05/2012 12:40
Hallo,

habe eben für zusätzliczhen Nachfragedruck gesorgt und bei MB das Problem geschildert und die Teile für die Hinterachse mal einfach auf Reserve für einen 461.336 geordert. Für Bj 2001 wollen sie das Problem erstmal nicht glauben und sie stellen ggf. eine große Anfrage - jedenfalls wollen sie sich mächtig ins Zeug legen. Mal sehen...

Wahrscheinlich aber wird der Nachfragedruck bei "nicht mehr lieferbar" gar nicht erst erfasst.

Wer inzwischen einen verlässlichen Weg gefunden hat, kann ja den mal kundtun.

Grüße
Tobias
Geschrieben von: DaPo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 10/05/2012 12:50
Original geschrieben von otto1
Nach meinen Unterlagen- die leider nicht vollständig sind- scheinen A 461 540 01/02/03/04/09/10/11/12 17 elektrisch kompatibel zu sein, nur die Leitungslänge ist anders. Mechanisch (Verbaubarkeit) sieht der Sensor auch gleich aus. Umlöten sollte somit machbar sein.
Zitat
Angaben jedoch ohne Gewähr, da ich die elektrische Spezifikation von Wabco nicht habe. Die oben aufgeführten 8 Sensoren haben jedoch die gleiche Spec und den gleichen Wabco- code angezogen. Somit ist die chance recht groß, dass es elektrisch passt.
Wabco-Spezifikationen für o.g. Sensoren.
Geschrieben von: otto1 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 10/05/2012 14:05
Mensch Dapo, das ist ja klasse. grin Mit der Spec. meine ich, was der Sensor kann- darauf kommt es an. In der von Dir verlinkten Zeichnung links unten steht der Hinweis darauf (441 032 051 0, Code535 ). Bei den Daimler- Original steht allerdings Code635. Keine Ahnung, was die Code so aussagen. Putzig ist nur, dass die Zeichnung quasi auf sich selbst hinweist. Ich nehme mal an, dass die auf Deiner Zeichnung dokumentierten technischen Daten für alle Sensoren gleich sind.
Geschrieben von: DaPo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 11/05/2012 11:50
Schau noch mal auf das Blatt. Insbesondere in den Kasten rechts, da stehen im unteren Teil die Daten der Sensoren. Ich habe es auch nicht beim ersten Mal gesehen.

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, daß das Blatt als Referenz für ALLE genannten Wabco-Sensoren auf den individuellen Zeichnungen angegeben wird (daß es auch auf sich selbst verweist, ist in der Tat kurios wink ), daher ist davon auszugehen, daß die Sensoren selbst alle identisch sind.
Geschrieben von: Chri Re: Ärger mit meinem 290 TD - 23/05/2012 14:23
Mahlzeit zusammen.

Der G ist jetzt seit ein paar Tagen wieder "daheim" Ich mußte mich erst mal sammeln bei der Rechnung...deswegen die späte Info. Der ABS Sensor ist umgebaut worden. Der Umbau kommt zu dem Grundpreis von knapp 200€ vom Sensor noch dazu. Ist echt eine Frechheit von MB. Die sagen halt "Pech gehabt". Bin ja gespannt wie lange wir fahren können / dürfen ohne größere Reparaturen.
Die Leisten an den Radläufen müssen übrigens dran sein. Die 235er Reifen sind zu breit...Naja - jetzt hat der grüne wieder TÜV-Segen und ich kann fahren. Blöderweise habe ich noch eine Verwarnung von der "Rennleitung" bekommen. Das Auto stand während des Werkstattaufenthalts auf der Straße ohne TÜV... aber die 15 € reißen es jetzt auch nicht raus.

Gruß, Chri
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Ärger mit meinem 290 TD - 23/05/2012 18:12
Hallo Chri,

> Die Leisten an den Radläufen müssen übrigens dran sein. Die 235er Reifen sind zu breit

Ich wollte sie damals nicht und habe bei meinem 290 GD T legal 235/85 R16 ohne Leisten drauf. Wurde damals in der Offroad auch als legal beschrieben. Es gebe dazu ein Gutachten bei MB.

Gruß
Geschrieben von: colarabo Re: Ärger mit meinem 290 TD - 23/05/2012 19:02
Also bei mir sind auch 235/85 16 ohne Leisten Eingetragen
Geschrieben von: Chri Re: Ärger mit meinem 290 TD - 27/05/2012 18:32
N´Abend zusammen.

So - die erste längere Fahrt mit dem G (Ausflug zum Plansee und retour) unternommen und nichts negatives fest gestellt. :-)
Danke für den Tipp. Ich werde bei MB mal nachfragen wegen der Eintragung / Gutachten für die nicht vorhandene Leisten. Die gefallen mir nämlich nicht und da drunter rostet es mit Sicherheit auch fröhlich... Noch mal zu den ABS Sensoren. Ich hatte versucht über WABCO einen zu ergattern. Mein Freundlicher war auch nicht erfolgreich. Laut WABCO ist es ihnen legal nicht erlaubt "unter der Hand" die Sensoren zu verticken, die sie für MB herstellen / hergestellt haben. Ich kenne das gleiche Problem auch von anderen Firmen. Nicht daß ich was gebrauchg hätte, aber ich war mal für eine Firma bei BMW in München als sog. Resident Engineer tätig und da habe ich das erfahren.

Gruß,
Chri
Geschrieben von: Chri Re: Ärger mit meinem 290 TD - 29/05/2012 12:47
Hallo.
Also muß ich die Leisten "austragen" lassen?
Geschrieben von: otto1 Re: Ärger mit meinem 290 TD - 29/05/2012 16:21
Die Gummileisten sind nur zur Erfüllung der EU- Vorschrift Reifenüberdeckung gedacht. Da ist der 235er zu breit. Die (nationale) STVZO wird ohne die Leisten erfüllt. Darauf basieren auch entsprechende Gutachten.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal